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B727 LE FLAPS light


afox

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Hallo Leute,

 

ich habe 'mal eine Spezielle Frage an die "B727-Freaks".

Es gibt im Cockpit zwei Anzeigen (Lampen) "LE FLAPS".

Wann leuchtet diese Lampe gelb und wann leuchtet diese Lampe gruen.

Ist dieses von der Klappenstellung abhaengig ? oder leuchtet z.B.: die obere

Lampe gruen und die untere Lampe gelb ?

 

Viele Gruesse von Andreas

 

:)

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hi leute,

 

französisch? :p

 

ne ne das ist englisch und beseutet L eading E dge Flap oder auch einfach Slat genannt.

 

Ich denke mal, die anzeige "gelb" zeigt einen unsicheren zustand an. Z.B. wenn sich aus- oder einfährt.

 

grün bedeutet dann singemäß: sicherer zustand, oder einfacher gesagt: position erreicht, alles i.O.

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Hi Jungs,

 

LE Flaps sind nicht zwangsweise Slats, bei der 727 sind sie innen Krügerklappen und aussen Slats.

So gesehen sind die Slats echte LE-Flaps, und die inneren nur ´LE Flaps light´ :005:

Aber Schurz beiseite, auf diesem Bild sind zusätzlich noch Placards neben den Lämpchen, ein ´Outbd´ Bepper über dem roten ´LE FLAPS´ Light, ein ´Inbd´ unter dem grünen.

Das rote LE FLAPS light ist also für die Slats, das grüne LE FLAPS Light ist für die Krügerklappen.

Auf disem Bild kann man innen die dreiteiligen Krügerklappen sehen, die sich aus der Flügelunterseite hervorklappen, und aussen die dreiteiligen Slats, die um die ganze Flügelnase herumlaufen und auf Schienen nach vorne ausfahren und dabei gleichzeitig nach unten geneigt werden.

 

Vermutlich postet der Pilot von letzterem Bild demnächst die Frage :

 

Hallo Leute,

 

ich habe 'mal eine Spezielle Frage an die "B727-Freaks".

Es gibt im Cockpit drei Anzeigen (Lampen) "GEAR DWN".

Wann leuchtet die mittlere Lampe rot und wann leuchtet diese Lampe gruen.

:009:

 

Gruß

Ralf

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Hi,

 

noch ein paar Bilder zum 727-LE Flaps System :

DSCF3504.JPG

727 Flügel mit ausgebauten Krügerklappen und eingefahrenen Slats

 

DSCF3520.JPG

727 Flügel mit ausgefahrenen Krügerklappen und Slats.

Der runde Knubbel aussen ist das Gehäuse vom Landescheinwerfer

 

DSCF3510.JPG

Die Kinematik und Struktur der Krügerklappe

 

Noch mehr Info´s z.B. unter http://rbogash.com/ual727tx.htm

 

Gruß

Ralf

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So, jetzt habe ich es endlich vollständig gefunden :

 

Leading edge devices, consisting of four slats and three flaps on each wing, are automatically sequenced to operate with the trailing edge flaps. The movement of the outboard trailing edge flaps positions the control valve for the leading edge device actuators. At the position 2, the two middle slats on each wing will extend. When the trailing edge flaps are extended to position 5, all of the leading edge devices extend. Once extended the actuators are mechanically locked in the extended position and must be unlocked hydraulically to be retracted. The three inboard devices, or flaps, are held in the retracted position with the system "A" pressure. The remaining devices, the slats, are mechanically locked in the retracted position and must be unlocked hydraulically to be extended. Each leading edge device has its own actuator. The leading edge annunciator on the forward instrument panel will be amber while the leading edge devices are in transit or not properly positioned for trailing edge flap configuration. When the correct leading edge devices are extended, in agreement with trailing edge flaps, the green light comes on. Both lights will be off when the leading edge devices are up. The leading edge device annunciator on the FE's auxiliary panel has a 3 position selector, spring loaded to OFF. Holding the selector to the right will test all of the lights. To the left, the actual position of each individual leading edge device is indicated, that is, with no light the device is retracted; amber, the device is partially extended; or green, the device is fully extended. This annunciator is used when the one on the forward instrument panel remains amber after flap operation, indicating improper leading edge device positioning.

An alternate means of extending the leading edge devices is provided. With the Alternate Flaps Master switch ON, momentarily moving either of the alternate flaps inboard or outboard switches to DOWN will extend all leading edge devices.

The standby hydraulic system powers a hydraulic motor-pump assembly, which pressurizes the leading edge device actuators to the down position with fluid from a reserve section of the system "B" reservoir. The devices cannot be retracted by the alternate system.

 

(von http://www.boeing-727.com )

 

Gruß

Ralf

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