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STARs Genf


ursmunger

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine kleine Bemerkung zu den STARs für Genf - publiziert im Download-Bereich:

 

Bekanntlich gibt es ja die RNAV- und non-RNAV-STARS.

Da in der Schweiz ab FL100 RNAV obligatorisch ist, werden die NON-RNAV-STARS fast nie benutzt...nur für Flüge z.B. Bern-Genf, die nur auf FL90 steigen. Häufig IFR-Trainingsflüge, aber auch kommerzielle. Denn: auch wenn ein Flugzeug RNAV ausgerüstet ist, darf offiziell dies erst ab FL100 benutzt werden. Darunter sind RNAV-Routen gar nicht definiert.

Der Grund dafür ist: da die heutigen RNAV-Systeme häufig auf GPS basieren, und GPS auf tiefen Flughöhen evtl. unzuverlässig sein könnte, wurde eine Minimalhöhe definiert. Damit die Zuverlässigkeit der IFR-Navigation genügt.

 

Die NON-RNAV-STAR BANKO wird fast gar nie benutzt. Denn: Flugzeuge, die auf FL180 fliegen können, sind immer RNAV ausgerüstet...sonst könnten sie gar nicht legal IFR fliegen, jedenfalls in den meisten europäischen Ländern.

 

So, jetzt habe ich wieder mal ein paar Sachen 'ausgekotzt' biggrin.gif

 

Gruss

Urs

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Danke Urs, werde übrigens in Bälde meinen Schulkollegen anlässlich unseres kommenden (im September) grossen Klassentreffens, seines Zeichens Fluglotse in Zürich, beknieen, uns hier im Forum einen Gegenpart zu Dir darzustellen (Alter u. Erfahrung, hi,hi,hi...).

Erkläre uns Halblaien bitte doch noch das Kürzel: RNAV

 

Gruss und guten "Wümmet" bei Euch unten!

Walti

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Hallo,

 

RNAV bedeutet Area-Navigation. Das bedeutet, dass die benutzten Wegpunkte nur noch durch Koordinaten definiert sind - im Gegensatz zum 'alten' System, wo Radionavigation respl Intersections (definiert durch Radiale, Distanzen zu Navigationshilfen) benutzt wurden.

 

Wie das System es schafft, die frei im Raum definierten Punkte zu finden, geht die Flugsicherung nichts an - obwohl da natürlich bei den Systemspezifikationen usw. zusammengearbeitet wird.

Mögliche RNAV-Systeme sind: GPS, INS (Trägheitsnavigationssystem) oder ein Computer, der aufgrund empfangener Navigationshilfen die Position errechnet. Vielleicht gibt's auch mehr.

 

Die verlangte Genauigkeit des Systems ist +- 1NM, während des ganzen Fluges.

 

Ein bisschen klarer???

Gruss

Urs

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Danke für Deine rasche Aufklärung, Urs!

Also sowas von Abkürzungslogik!

Wieso konnte man das Ding nicht sinnvollerweise mit ANAV bezeichnen, da Du ja erwähnst, dass es früher auch RRRRRRRadio- Navigation geheissen hat. M.W. ist diese Kombination noch nicht vergeben, oder bedeutet diese etwa:

A-lles N-ichtverständliche A-uch V-erwenden ?

(Da sind wir jetzt aber schwer in's Metier der Politik abgeschweift)

Gruss nach Genf de Walti

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Hoi Walti,

 

über Abkürzungen in ATC darf man sich nicht aufregen - sonst hört's nie auf!

Zuviel macht eigentlich keinen Sinn, frag mich nicht wieso.

 

Das Schlimmste sind die sogenannten Q-Codes (wie QNH, QFE etc.). Da gibt's Abkürzungen für geschlossene Airports, Bombendrohungen, Flugzeugentführungen. Zwar stammen diese Abkürzungen noch aus der Anfangszeit der Kommunikation, wo die per Morse übermittelt wurde und werden meist heute nicht mehr angewendet. Plötzlich taucht aber manchmal wieder ein alter Hase auf und sagt dem Kontrollsektor: Mailand QXY...und meint: Flughafen geschlossen. toll!

 

Mitfühlender Gruss aus Genf

Urs

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