Zum Inhalt springen

ATC Simulator


Thomas Esser

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

vor einigen Tagen ist bekanntlich der ATC Simulator 2 herausgekommen ( www.atcsimulator.com ) Hat schon wer von Euch das Programm oder möchte es wer kaufen? Es beinhaltet zwar nur amerikanische Flughäfen doch glaubt man der Produktbeschreibung könntes es auch für uns interessant werden...zumal es kaum gescheite ATC Sims gibt. Ich bin auf Eure Meinung gespannt smile.gif

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

habe den Sim zwar noch nicht - und werde ihn auch nicht allzu aktiv benutzten...schliesslich komme ich im echten Leben genug dazu, Piloten herumzukommandieren sasmokin.gif

 

Ich habe aber vor, mir das Programm zuzulegen und mindestens kurz durchzutesten. Natürlich werde ich mein Feedback hier ins Forum schreiben - mit besonderem Augenmerk auf Realismus usw.....

 

Also, ihr müsst halt noch ein bisschen warten.

 

Gruss

Urs

 

PS: falls jemand die Posting-Zeit bemerkt: bin gerade in meiner Nachtschicht und langweile mich zu Tode....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ursmunger:

Hallo,

PS: falls jemand die Posting-Zeit bemerkt: bin gerade in meiner Nachtschicht und langweile mich zu Tode....

 

Urs, ich bin grad fertig geworden mit der Arbeit. Wie so oft hat sich auch bei mir nicht gelohnt. Wir sollten zusammenspannen und privatisieren. smile.gif

 

Hans

 

------------------

Gletscherfliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs,

na wenn das kein >Service ist, den Du da ankündigst!

Wir sind mal gespannt, was der Profi dazu meint.

Hoffentlich viel Vergnügen beim Testen wünscht Dir:

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe theoretisch das Paket erhalten - dank den kundenfreundlichen Oeffnungszeiten der Post :( muss es aber übers Wochenende noch in der Schachtel bleiben.

 

Neuigkeiten werden folgen.

 

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe nun ATC-Simulator kurz ausprobiert.

 

So richtig läuft er allerdings noch nicht. Nach dem Installieren des neuesten Patch geht's nicht mehr sinnvoll - daher noch kein richtiger Testbericht.

 

Der erste Eindruck ist folgendermassen:

Recht realistisch umgesetzt. Der Radar ist genau wie echt in den USA - für europäische Verhältnisse aber sehr steinzeitlich. Das ist aber allgemein bekannt, dass die US-ATC ein paar Jahrzehnte hintendrein ist.

 

Die Spracherkennung funktioniert einigermassen - aber mit Schweizer Akzent gibt's Probleme. Die Sprachausgabe hingegen ist recht gut.

 

Etwas das schade ist: gibt man einen Befehl and ein Flugzeug (z.B. ein Heading), so dreht der Blip sofort. Dies dämpft den Realismus ziemlich, ist doch eine Hauptschwierigkeit in ATC, dass die Verzögerung in der Ausführung immer mit einberechnet werden muss.

 

Werde später mal weitere Kommentare abgeben - evtl. kann ich auch einen Kollegen überzeugen, der schon ein bisschen mehr getestet hat.

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo atc-fans...

 

...nachdem ich mit tracon fuer dos und anschliessend mit tracon/rapcon fuer windows weitergemacht habe und auch noch air command 2.0 von joe jaworski im einsatz habe (64 planes in 20 min LAX-area!), schlich ich gestern wie ein tiger um den atc-simulator. er hat gewonnen, ich habe ihn gekauft.

 

eine halbe stunde spaeter war das update

version 1.0.446 vom 10.04.01 gesogen und heute habe ich mich 'reingekniet.

 

nicht schlecht. die von urs kritisierten fehler sind zum groessten teil in der neuen version beseitigt worden. nur die sprachausgabe ist hier auf dem zweitrechner etwas zu hoch/schnell.

 

vorsicht beim kauf, es gibt erhebliche preisunterschiede bis zu 15 prozent.

 

so, ich 'kaempfe' noch eine runde in DTW.

 

ciao rolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo atc-simulator-interessenten,

 

ich moechte euch meine ersten erfahrungen als atc-fan-laie mitteilen, fuer fachliche beurteilungen/infos ist urs zustaendig.

 

vorab: das prog laeuft gut, verursacht (bisher) keine schutzverletzungen, aber es ist kein reines windowsprog: ihr koennt nicht tasken oder ein anderes prog aus der taskleiste aufrufen.

 

nach der installation von speech api, der speech recognition engine und der text-to-speech engine habe ich sofort das update 1.0.446 (12,1 mb-zip vom 10.04.01) installiert, da es den gesamten atc-sim

ersetzt. danach wurde noch die sektoren-dir (leider nur usa) in die subdir des atc-sim kopiert und der pfad in der datei datadriv.dat angepasst.

 

nachdem ich mich als controller eingetragen hatte, wind und dessen richtung angepasst wurde, suchte ich 8 arrivals in ABQ aus und

startete das arts-IIIa-terminal.

 

von nun an ging es bergab mit meinen nerven und bergauf mit dem zigarettenkonsum.

 

hab erst einmal die diversen funktionen/einstellungen des terminals

ausprobiert. war kein problem. nach 10 minuten wusste man, wo mit der linken oder rechten maustaste zu druecken war, um z.b.

die airports heller hervorzuheben oder den schirm zu zoomen etc.

 

die datablocks der planes liess ich unveraendert, da ich so die meisten infos ueber zielairport, typ, hoehe, speed, radar, vfr usw bekam.

 

da ich noch nicht mit der spracherkennung 'kaempfen' wollte, brachte

ich ein meinen sektor einfliegendes plane per tastatur ca 15 nm vor die runway. das sieht dann so aus:

 

mit der linken maustaste wurde es angenommen=radar contact

 

CTRL

(kennung= mit der linken maustaste auf das plane klicken)

FH (fly heading)

leertaste

055 (heading)

leertaste

DM (descend and maintain)

leertasste

120 (flightlevel)

leertaste

RS (reduce speed)

200 (knots)

RETURN (danach bestaetigt der pilot die order per sprachausgabe)

 

ABQ liegt auf 5350 ft msl. 3000 ft hoeher erfolgt der anflug, ausnahme ils-appr=2500 ft hoeher. hab ich das plane in der richtigen hoehe mit der korrekten approachgeschwindigkeit von z.b. 140 kts auf

runway-kurs, meldet sich der pilot frueh genug mit AIRPORT IN SITE.

dann geht's los:

 

CTRL

(plane anklicken)

CA (clear app.) oder CV (clear visual app.) oder CI (clear ils...)

leertaste

03 (runway)

leertaste

CT (contact tower)

leertaste

118.30 (frequenz)

RETURN (pilot bestaetigt per sprachausgabe)

 

jetzt wird das plane noch an den tower uebergeben mit:

 

F5

T

plane anklicken

 

von nun an verschwindet das plane und ein T wird angezeigt...alles klar gegangen.

 

 

depatures sind erheblich einfacher zu handhaben. meldet sich nach dem takeoff ein flugzeug bei mir an, sieht es so aus:

 

CTRL

(kennung= auf das plane klicken)

RO (resume own navigation)

RETURN (pilot bestaetigt)

 

jetzt muss man nur noch darauf achten, dass kurz vor dem zustaendigen center die richtige flughoehe anliegt, abhaenging

von prop oder jet und ausgang, und es uebergeben wird.

 

natuerlich muss man bei starkem verkehr auf die seitlichen abstaende und hoehen achten, sonst sinken nicht nur die kollidierten planes sondern auch das rating.

 

strips fuer depatures und arrivals sind per mausklick aufzurufen. airportdaten und flughoehen fuer die 'ausgaenge' sowie andere infos sind per ALT I zu erhalten.

 

resume: ein komplexes prog, das volle aufmerksamkeit erfordert und viel zeit...ideal fuer einen verregneten nachmittag.

es ist nicht billig aber meines erachtens sein geld wert. wer sich fuer airtraffic control interessiert, fuer den ist es genau richtig. wer nur einmal 'reinschnuppern' moechte, der sollte die finger von diesem prog lassen.

 

ciao rolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo atc-fans...

 

...habe 'mal 3 screenshots des atc-simulators erstellt und einige

erlaeuterungen hineingeschrieben. ist vielleicht fuer die leute interessant, die sich dieses prog zulegen moechten.

 

sorry fuer das grosse bildformat. bei einer verkleinerung waeren die 'feinheiten' des terminals untergegangen.

 

atc1.jpg

 

atc2.jpg

 

atc3.jpg

 

ciao rolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi tom...

 

...mein 'posten' ist der controller des

sektors ABQ: einfliegende planes an die

runway des zielairports heranfuehren und an den tower uebergeben, startende planes zum 'ausgangs'-center fuehren und uebergeben.

 

beides betrifft in diesem sektor (bisher) nur die airports ABQ und SAF.

 

ciao rolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominik Mauchle

ich hab den ATCsim auch und möchte noch ein paar kleinere anmerkungen dazuschreiben:

 

zu dl3dk:

doch, der ATCsim ist ein "reines vollblut windows programm". dass die taskliste nicht sichtbar ist, liegt nur daran, dass das programm im vollbildmodus läuft. drück mal die WIN-taste oder falls du die nicht hast CTRL+ESC, dann wird sich das start-menü öffnen und die siest auch die task-liste...

fehlermeldungen krieg allerdings ich auch nicht ;-)

 

ausserdem würd ich dir empfehlen abfliegenden flugzeugen die frequenz mitzuteilen sowie diese dem center "weiterzugeben". (vielleicht hast du's auch nur vergessen hinzuschreiben...)

 

 

allgemein:

nach jeder aufgabe kann man sich einen leistungsbericht anzeigen lassen. darin sind alle fehler aufgelistet, die man gemacht hat. das dokmument kann als .txt-file gespeichert werden.

 

 

happy controlling

domi

 

------------------

Ich habe die Schwerkraft um ihr Recht betrogen, mich auf die Erde zu schmeissen - Ich bin geflogen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von teedoubleyou:

Hallo Rolf

 

Welche "Posten" übernimmst du bei dieser Simulation genau?

 

Gruess

Tom

 

Hoi Tom,

 

Deine Frage wurde zwar beantwortet - ich möchte aber noch etwas mehr Details angeben:

 

In den USA ist die Flugsicherung ein bisschen anders organisiert als in Europa.

Generell ist ein Tracon (das sind die Sektoren, die Du im ATC-Simulator kontrollierst) die Anflug- und Abflugkontrolle in einem Gebiet (APP und DEP).

Der Unterschied zu Europa: Bei uns gibt's normalerweise pro Flughafen einen Approach, plus evtl. einen Departure (und bei grösseren noch Zeugs wie Presequencing oder Final).

In den USA kontrolliert der Tracon-Controller die An-/Abflüge für ALLE Flughäfen innerhalb seiner Zone.

Auch da kann noch in Approach und Departure-Controller unterteilt werden. Dies kannst Du am Anfang der Simulation auswählen.

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo dominik...

 

...im moment sitze ich im buero, wieder ein 15-stundentag. ab und zu gehe ich natuerlich auch waehrend des dienstes ins forum: danke fuer deine anmerkungen.

 

bei mir laeuft der atc-simulator als 2. prog, da der windows commander mein bevorzugtes hilfs-prog ist und immer als erster gestartet wird. taske ich nun vom atc-sim zum wincom, bleibt komischerweise der

runde screen des terminals erhalten und der setzt sich unter win-me vor das wincom-fenster...werde ich noch einmal ausfuehrlicher testen, vielleicht mit anderen win-progs...

 

klar, die departures werden in vorgeschriebener hoehe mit der qrg 132.80

an die jeweiligen center rund um ABQ uebergeben (nach CC... noch F5 C),

die frequenz steht extra fuer leute, die handbuecher nicht moegen (wie ich), im strip.

 

ich freue mich dominik, dass ich in dir einen kompeten atc-simulator-fan gefunden habe. das nutze ich gleich mit 2 oder 3 fragen 'schamlos' aus:

 

hier funktioniert die tastenkombination 'PE enter' nicht, um sich die MSA in MSL anzeigen zu lassen. klappt das bei dir?

 

gestern abend 'bearbeitete' ich 10 departures und 7 arrivals in der ABQ-area. nach 'feierabend' sah ich mir das rating an und wieder stand bei zwei fluegen: failed to issue enroute altitude. habe ich evtl

vergessen, ein flugzeug vor der center-uebergabe auf die vorgeschriebene hoehe zu bringen (ich denke da speziell an CNX) oder ein auf fl 090 ankommendes nicht frueh genug hoeher fliegen lassen?

 

vielen dank im voraus fuer deine antwort dominik, ist vielleicht auch fuer andere atc-simulator-fans hilfreich, falls meine fragen nicht zu laienhaft sind...

 

gruss rolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominik Mauchle

das mit dem anderen task hast du recht. ich habs bisher nur ausprobiert als kein anderes programm läuft. auf jeden fall bleibt der scope (und nur der!) wirklich oben. ich denke mal, dass das damit zusammenhängt, dass die anderen elemente des ATCsim nicht refresht werden, sondern nur der scope. der hats ja auch nötig...

aber ist ja eigentlich auch egal, schliesslich hat man neben dem controllen nicht auch noch zeit irgend was anderes zu machen (und wenn schon, dann sollte man eine zeit mit mehr traffic wählen)

 

PE funktioniert bei mir ohne probleme.

du darfst allerdings vorher nicht CTRL drücken, wie bei den befehlen an die flugzeuge. falls es immer noch nicht geht, versuch mal den scope zu resten (oder wie die taste ganz links in der mitte halt eben heisst) und dann erst den befehl einzugeben.

der PE-befehl ist übrigens ein sehr wichtiger, denn es gibt airports, bei denen berge in der nähe sind, welche recht hoch sind und du aufpassen musst, dass du ein flugzeug nicht abstürzen lässt.

 

bei "failed to issue enroute altitude" hatte das flugzeug die falsche höhe bei der übergabe an den center, das ist richtig.

du musst den befehl vor dem 'frequecy change' durchgeben, sonst hört dich der pilot ja nicht mehr, logisch. wichtig ist auch, dass das flugzeug beim verlassen deines sectors schon die höhe hat und nicht noch am steigen/sinken ist.

die vorgeschriebene höhe steht ebenfalls auf dem strip. leider an einer etwas "dummen" stelle. wenn das flugzeug eine falsche höhe zugewiesen bekommen hat steht die nötige höhe durchgestrichen neben der zugewiesenen höhe im mittleren teil. wenn das flugzeug die richtige höhe hat, steht diese mit roter schrift links von der ziel-frequenz.

 

ich hoffe ich konnte dir und evtl. anderen auch helfen...

 

happy controlling

domi

 

------------------

Ich habe die Schwerkraft um ihr Recht betrogen, mich auf die Erde zu schmeissen - Ich bin geflogen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo atc-fans...hallo dominik...

 

...danke fuer deine ausfuehrungen. danach habe ich mich gestern abend hingesetzt und die fehlerquelle in sachen 'failed to issue enroute altitude' gesucht und gefunden.

 

beispiel: twa160 (md80) startet in ABQ und fliegt auf fl 110 richtung center OTO, also ein oestlicher 'ausgang'. laut handbuch (seite 22/23) gilt hier fuer jets: uebergabe an oestliche center mit fl 150. im strip steht fl 130. uebergebe ich mit fl 150, erscheint spaeter die fehlermeldung. das kommt davon, wenn man handbuecher liest *g*...

 

eine aehnliche differenz besteht bei der ABQ-towerfrequenz: das handbuch gibt 120.30 vor, im terminal/strip steht 118.30.

 

ich gehe davon aus, dass mit dem update 1.0.446 einige daten geaendert wurden, die eben nicht mehr mit dem handbuch uebereinstimmen. also verlasse ich mich zukuenftig auf die strips.

 

ABQ ist so ziemlich ausgereizt. werde mich in den naechsten tagen mit 'bay-approach' beschaeftigen, insbesondere natuerlich mit KSFO und KOAK. bin schon gespannt, wie es mit der 28L und 28R in SFO mit parallelen finals klappt...

 

ciao rolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

Ich hab mir nun auch den ATC Simulator gekauft. Hab mir dann auch gleich den Patch runtergeladen und installiert. Doch jetzt hab ich ein Problem: Wenn ich den Simulator gestartet habe, erscheinen in dem Feld wo man die Uhrzeit und die Anzahl Departures und Arrivals auswählen kann keine Angaben, ich kann dort also keine Zeit anklicken und somit nicht beginnen. Hat jemand von euch ähnliche Probleme, oder habe ich etwas falsch gemacht oder vergessen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

 

 

------------------

Nikolas Weiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominik Mauchle

hallo albert und auch alle anderen...

 

ja, dein problem hab ich auch schon gehabt.

die lösung ist ganz simpel: der ATCsim findet keine sector-daten. d.h. du solltest die cd einlegen. resp. wenn du upgedatet hast, dann solltest du den ordner "sector" nicht mehr löschen...

 

ich hoffe ich konnte helfen.

 

happy controlling

domi

 

------------------

Ich habe die Schwerkraft um ihr Recht betrogen, mich auf die Erde zu schmeissen - Ich bin geflogen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik,

Ja ich habe upgedatet.

Muss ich den Ordner Sectors in den Ordner des ATC-Simulators verschieben, oder wo muss er hin?

 

Vielen Dank für Deine Antwort!!

 

Viele Grüsse

 

 

 

------------------

Nikolas Weiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo atc-simulator-fans...

 

...nach der installation des updates 1.0.446 findet ihr eine neue sectors subdir. diese muss in die direktorie des atc-simulators kopiert werden. anschliessend einfach den

pfad in der datei DATADRIV.DAT anpassen.

 

beispiel: bei mir liegt der simulator unter

c:\flug\atc simulator

die pfadangabe in datadriv.dat muss GENAU so

aussehen, also OHNE \sectors.

 

danach muss die cd nicht mehr im laufwerk liegen und ihr koennt jeder zeit das prog von der hd aufrufen.

 

ciao rolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf und alle andern

 

Vielen Dank, es hat funktioniert!

Jetzt bin ich das ganze Wochenende beschäftigt madhack.gif

 

Grüsse

 

 

 

 

------------------

Nikolas Weiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo atc-simulator-fans...

 

...habe fuer diese soft ca dm 100,-- bezahlt und heute koennte ich mich in den hintern beissen. nein, nicht wegen der soft, die ist

meines erachtens super.

 

habe festgestellt, dass man sie absolut kostenlos benutzen kann, wenn...

 

...man im internet SPEECH API, eine SPEECH RECOGNITION ENGINE und eine TEXT-TO-SPEECH ENGINE findet und saugt.

 

...und man sich das UPDATE 1.0.446 holt (12,4 mb zip) und es installiert (wie in vorherigen postings beschrieben). das

update enthaelt den kompletten atc-simulator.

 

ich moechte niemanden zur copyright-verletzung auffordern! versteht obigen text einfach nur als meine persoenliche 'bemerkung' und nicht als hinweis!

auf der anderen seite bekommt man heutzutage (fast) jedes prog im internet von windows xp (deutsche beta-version) ueber adobe photoshop 6.0 und partition magic 6.0 bis windows xp usw.

 

ciao rolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von dl3dk:

hallo atc-simulator-fans...

 

...habe fuer diese soft ca dm 100,-- bezahlt und heute koennte ich mich in den hintern beissen. nein, nicht wegen der soft, die ist

meines erachtens super.

 

habe festgestellt, dass man sie absolut kostenlos benutzen kann, wenn...

 

...man im internet SPEECH API, eine SPEECH RECOGNITION ENGINE und eine TEXT-TO-SPEECH ENGINE findet und saugt.

 

...und man sich das UPDATE 1.0.446 holt (12,4 mb zip) und es installiert (wie in vorherigen postings beschrieben). das

update enthaelt den kompletten atc-simulator.

 

ich moechte niemanden zur copyright-verletzung auffordern! versteht obigen text einfach nur als meine persoenliche 'bemerkung' und nicht als hinweis!

auf der anderen seite bekommt man heutzutage (fast) jedes prog im internet von windows xp (deutsche beta-version) ueber adobe photoshop 6.0 und partition magic 6.0 bis windows xp usw.

 

ciao rolf

 

Hi alle zusammen!

 

Bin neu hier und ziehe in Erwägung diese Simulation zu kaufen, deshalb eine Frage...

 

dl3dk: Nur braucht man das Handbuch um das Update downzuloaden. (Wortabfrage) wink.gif

 

Nun meine Frage:

Wie sieht es mit der Qualität der Soundausgabe mit Hilfe der MS Text-to-Speech Engine aus?

Habe das mal so probiert und es war entäuschend, ebenso die SPracherkennung.

 

Da es die Möglichkeit gibt die Sprachausgabe zu "tweaken"...

Ist das bei ATC gemacht worden oder klingt es immer noch so synthetisch?

(Würde definitiv den Spielspaß mindern, da kein Pilot einen so großen Kaugummi in den Mund nehmen könnte um so zu klingen <g> )

 

Fliegergrüße!

 

Sebastian

 

 

------------------

Kamikazeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!*CRASH*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...