Zum Inhalt springen

Störungen beim Scannen


Raffael

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich war heute wieder mal mit de Scanner in Zürich.

 

Der Empfang von Delivery (121.80) auf der Zuschauerterasse ist jedoch extrem gestört. Teilweise hört man Radio oder andere Frequenzen.

 

An was liegt das?

 

Gruss

Raffael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raffeal

 

Ich habe dieses Wochenende auch kurz zugehört. Bei Delivery hatte ich absolut keine Probleme, dafür habe ich mit 118.1 seit längeren Mühe. Es Rauscht immer wie verrückt, auch wenn niemand redet. Das macht das Scannen mühsam, da ich immer auch dieser Freq. stehen bleibe.

 

Gruess

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

bei den meisten guten scannern kann man eine solche freq. auf LOW stellen. sie wird dan trotzdem gescannt aber eben schwächer empfangen als andere. die taste ist meist mit "L" beschriftet.

 

gruss hampi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom

 

Hast du das Problem überall, oder nur in der nähe des Airports oder gar nur auf der Terrasse?

 

Gruss

Raffael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raffael,

 

das mit dem Funk ist so eine Sache. Zum einen kommt es gewaltig darauf an, wie gut Dein Scenner ist. Hast du nur einen einfachen Empfänger, dann ist die Trennuing zwischen den Frequenzen ziemlich unbrauchbar. Du hörst zwar was, aber u.U. nicht etwas gezieltes. Das würde auch den Empfang des Radios erklären. Ein Hobby-Funker hat mir mal erklärt, dass es bei billigen Empfangsteilen vorkommen kann, dass man die Frequenz mit ca. 10Mhz Unterschied (im UKW)hören kann. Wenn es also bei euch einen Radiosender auf etwa 108Mhz gibt, so könnte es er sein. Im übrigen geht das auch "wunderbar" andersrum. Stellt mal am Flughafen euer Autoradio auf 102 - 108 Mhz. Mit ein bisschen Glück hört man hier und da Flugfunk (schon selber probiert...klappt wirklich! Ärgern sich nämlich immer die Angestellten am Flughafen, die Radio hören wollen smile.gif )

Zum anderen kommt es oft auf deinen Standpunkt an. Zwischen hohen Gebäuden ist der Empfang oft gestört. Dass ein anderer Sender am Flughafen steht ist unwahrscheinlich. Der Flugfunk "knallt" nämlich stark rein. Im Prinzip kann man den auf den Terassen, so der Sender denn wirklich am Airport steht (!) mit einer billigst Schaltung für 8.95 DM aus dem Hobbykatalog empfangen biggrin.gif

Eine Rolle spielt auch das Wetter. Bei Störungen in der Atmosphäre etc. Es kann natürlich auch der Scanner defekt sein. Du siehts, die Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Vielleicht stellst Du dich einfach mal an verschiedene Ort am Flughafen. Einige Meter reichen manchmal. je einfacher der Scanner, desto mehr muss man das Verfahren "try and Error" anwenden smile.gif

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raffael

 

Um den Flughafen herum und auch bei mir zuhause. Das ist allerdings auch um den Flughafen herum, da ich ja fast im Flughafen wohne. smile.gif Ich habe auch zuerst gedacht, das das Signal zu stark ist. Allerdings habe ich mit mit der 2. Towerfreq. 122. irgendwas kein Problem, sowie auch mit allen anderen Freq.

 

 

 

------------------

Happy Landings

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Hans Fuchs

Nahe und starke Sender können unter Umständen auch in fremde Frequenzen "reindrücken" und sind dann bei schlecht trennenden Empfängern dort zu hören. Bei einer Massierung verschiedenster Sender in der Nähe eines Flugplatzes leuchtet mir das durchaus ein.

 

Dass daneben aber auch noch Radio zu hören ist, eines Senders also der sicher nicht in der Nähe des Platzes steht, lässt schon an der Qualität des eingesetzten Scanners zweifeln.

 

Nicht`s für ungut, Raffael!

 

Hans

 

------------------

Gletscherfliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ja, jetzt machst du mich aber schon grad an bischen wütend!

 

Ich habe eine recht guten Scanner. Die Bezeichnung ist:

 

Uniden Bearcar UBC 120 XLT

 

technische Daten:

-----------------

 

100 Kanäle

10 Speicherbänke mit je 20 Kanälen

7 Vorprogrammierte Kanäle

4 Durchgehende Frequenzsuchbereiche

 

Freqenzbereiche:

....

....

108 - 136.9875 mit 12,5kHz Raster (Mod. AF)

 

Geschwindigkeit im Speicherkanalsuchlauf: max 100 Kanäle/Sekunde

 

Geschw. im Frequenzsuchlauf: 100 Schritte/s bzw. 300 Schritte/s (Turbo)

 

Suchlaufverzögerung: 2 Sekunden

 

Preis: Ca. 280 sFr, gekauft 1999.

 

Radio höre ich nur, wenn ich in Zürich auf der Zuschauerterasse bin. Das liegt glaube ich an den Bedingungen dort und nicht an meinem Scanner.

 

Wenn du nicht weisst, an was es liegt, so möchte ich dich bitten, dich in Zukunft mit solchen Bemerkungen zurückzuhalten.

 

 

Und Radio höre ich nur auf der ZUSCHAUERTERASSE, also nicht überall in der nähe des Airports. Und auch nur an ganz bestimmten Positionen.

 

Gruss

Raffael

 

[Dieser Beitrag wurde von Raffael am 21. Juli 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Ich finds komisch und kanns mir nicht erklären. Hat Du Kollegen, die andere Geräte betreiben, um sie dort vor Ort vergleichen zu können?

 

Dass jedenfalls jemand bewusst diese Frequenz im Bereich der Terasse stört, was wohl technisch möglich wäre, kann man wahrscheinlich ausschliessen.

 

Wie gesagt, es war nicht abwertend gemeint. Wenns nur diese eine Frequenz an diesem bestimmten Ort ist, dann ist das ganze ja erträglich.

 

Klär mal ab, wie die Frequenzen auf dem Fernsehkabelnetz in Kloten belegt sind. Die liegen meines Wissens nämlich teilweise im Flugfunkbereich. Eine unsachgemässe Istallation kann durchaus im Nahbereich zu Störungen führen.

Vielleich hat der Flugplatz auch ein eigenes Koaxkabelsystem zur Übertragung irgendwelcher Dinge, von denen wir nichts ahnen.

 

Ich kann leider nur spekulieren.

 

Hans

 

------------------

Gletscherfliegen

 

[Dieser Beitrag wurde von Hans fuchs am 22. Juli 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo raffael

 

werde am montag in LSZH sein und meinen scanner dabei haben.

 

welches sind die interessantesten Frequenzen?

 

danke - brünu / hb-lszb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruno

 

Gebe mal stellvertretend Antwort.

 

Tower 118.10 evtl. noch 120.22 (wenn Anflug und Abflug getrennt lauft)

Approach West 118.00

Approach East 120.75

Delivery 121.80 / Apron 121.75 /Ground 121.90 / Departure 125.95 / Final Approch 125.32 (nur wenn viel Traffic)

 

Regards

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...