Zum Inhalt springen

Gratisprogramm für ATC


Raffael

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Unter http://www.xavius.com/index.html kann man sich eine Grativersion eines ATC Programms runterladen.

 

Hat eine 55 Seitige, englische Anleitung.

 

"The snitch is the ATC computer which constantly monitors separation between all aircraft at all sectors. If two should fall within minimum separation, they will start blinking on your scope. You have had what controllers call a deal, or what the government calls an operational error. An alarm will go off at the supervisor's desk, and you will soon be relieved from position. An investigative team will review radar and voice tapes, and will file a report with Headquarters in Washington D.C. You will be seated before a long table of inquisitors who will grill you at length as to why you made your mistake"

 

Läuft das in der Schweiz auch so ab Urs? Wie oft kommt sowas bei euch in Genf vor? Also das ein Flugzeug zu nahe an ein anderes kommt.

 

Gruss

Raffael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Raffael,

 

ich kann aus Erfahrung mit meinem Nearmiss sagen, dass das definitiv NICHT so abläuft.

Zuerst mal entscheidet Skyguide, ob der OIR (operational incident report) in Form eines ATIR ans BAZL geleitet wird oder nicht. Wenn ja, wird der Fall natürlich untersucht.

Ich hatte ein Gespräch mit meinem Chef...wie es dazu kam, und dass das jedem mal passieren kann. Das BAZL hat mich nie befragt...hätten sie es getan, wäre es nur zum Zweck gewesen, Empfehlungen zur Vermeidung dieser Situation in der Zukunft herauszugeben. Darum, einen Schuldigen zu finden, geht es nicht.

 

Anders siehts aus, wenn wieder mal ein Uebereifriger Genfer Staatsanwalt eine Anklage deponiert. Dann gibt's Gerichtsverfahren und alles Wilde. Kann dem Lotsen nachgewiesen werden, dass ohne ein Ausweichmanöver der Piloten ein Zusammenstoss passiert wäre, winken bis zehn Jahre Gefängnis.

 

Nur eines ist bedenklich: Es gab den Fall vor Gericht eines Nearmisses mit 3NM (statt 5). Der Pilot sagte aus, es sei etwa 1NM gewesen...die Radaraufzeichnungen zeigen ganz klar, nie unter 3. Im Bericht des BAZL taucht aber immer nur die Distanz von 1NM auf, die Radardaten wurden gar nie analysiert.

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...