Zum Inhalt springen

Erweiterte Flugnummern


Schmidi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. smile.gif Und schon habe ich eine Frage an Euch:

 

Wenn ich dem Flugfunk von LSZH lausche, erweitern einige Crews ihre Flugnummer um einen Buchstaben. Einige Beispiele von heute Abend: AF105Lima, SR946Golf, LX87AZ, SR306Romeo, SR949Golf etc.

 

Was bedeuten diese Buchstaben?

 

 

Gruss Michael

 

[Dieser Beitrag wurde von Schmidi am 18. September 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo schmidi...

 

... und willkommen im forum.

die buchstaben werden verwendet um verwechslungen bei den flugnummern vorzubeugen. (irrtum vorbehalten)

 

regards

tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wann und in welchen Fällen genau ein Buchstabe verwendet wird, weiss ich nicht genau. Sicher machen das einige Airlines, um Verwechslungen zu vermeiden. Häufiger sind es aber wohl Flüge, die mit Partnergesellschaften gemacht werden.

 

SWR irgendwas Golf sind alle Flüge, die zwischen Genf und Zürich (in beiden Richtungen) fliegen.

 

Gruss aus dem ACC

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja diese Buchstaben wurden letztes Jahr bei Crossair eingeführt, weil es öfter zu Verwechslungen kam. Zum Beispiel flog in Zürich zeitgleich die Crossair 584 und die Swissair 584 durch den Luftraum. Oder in Basel wurde Crossair 526 mit Crossair 536 verwechselt. Da kam es zu einigen ungemütlichen Situationen. Da hat man dann diese teilweise komischen Rufzeichen eingeführt. Die Crossair 956 von Genf nach Basel heisst jetzt zum Beispiel Crossair 40 Zulu Echo (CRX40ZE).

 

Ciao, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...