Zum Inhalt springen

Kurvenradius oder Bogenlänge?


Hannes

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe IFR-Experten

 

Auf den Approach Charts für die ILS Rwy 14 und 16 von Zürich findet man für die Kurven zum Eindrehen auf die entsprechende Piste nebst der Höhenangabe (4000ft) auch eine Distanzangabe (z.B. 9.0 für Rwy 14 von Trasadingen aus). Stehen diese Angaben für die Bogenlänge oder für den Radius (im Stillen tippe ich auf die Bogenlänge)?

 

Ich habe in LSZH immer gewisse Schwierigkeiten mit dem Eindrehen auf die Pistenachsen. Tendenziell fliege ich die Kurven zu eng. Dann kurve ich mit zu geringer Schräglage, um schlussendlich den Vogel hastig auf die Pistenachse zu drehen. Was zwar mehr schlech als recht klappt, aber von den Profis sicher nicht so gemacht wird. Daher bin ich auf der Suche nach Faustformeln.

 

Freue mich auf eure Antworten.

 

Hannes

 

[Dieser Beitrag wurde von Hannes am 24. September 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roli

 

Schön, dass ich nicht der einzige bin, dem das passiert. Den Profis allerdings passiert's wohl eher selten bis nie... Hätte jedenfalls im Anflug auf Zürich noch nie auffällig unregelmässige Kurven feststellen können. Und daher würde es mich schon interessieren, wie man diese Berechnungen vornimmt.

 

In den SIDs von RWY 16 kommt diese Distanzangabe übrigens auch vor (und überhaupt fast auf jeder Approach oder SID Chart), ebenfalls eine weitläufige Kurve, die ich nur durch dauerndes Ändern der Schräglage einigermassen hinbekomme.

 

Das wär doch 'was für dich, Peter Guth, du Faustformelmagier!

 

Grüssli Hannes

 

[Dieser Beitrag wurde von Hannes am 26. September 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...