Zum Inhalt springen

Motorsegler -> PPL, oder direkt, was bringts?


Eagle88

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe mit dem Segeln angefangen, da ich zuerst einmal "richtig" fliegen lernen wollte und auch, weil mir das Segelfliegen gefällt, da man so sehr mit dem Wetter zusammenarbeiten muss und es halt einfach schön ist.

 

Ich hatte schon immer fest vor, auch mal das PPL zu machen, und zwar so bald als möglich.

Nun, jetzt habe ich mich gefragt wie das ist:

 

-Wenn ich die Motorseglererweiterung mache und dann das PPL mache

oder

-Wenn ich direkt mit dem PPL beginne, sobald es mir die Umstände erlauben

 

Was ist gescheiter? Bringt die Motorseglererweiterung überhaupt etwas für das PPL (Stunden oder was weiss ich)?

 

Wenn ja, kommt es im Endeffekt günstiger?

 

Mfg Räffu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Räffu

 

Das PPL ist einen Ausweis nach JAR (international), während das TMG (Touring Motor Glider) ein RFP ausweis ist (national)

 

Zu den benötigten 45h Flugzeit darfst du nur 10% und maximal 10h andere Erfahrungen anrechnen. (JAR-FCL 1.120)

 

Mit anderen Worten 100h TMG bringen dir 10h PPL, also fast nichts. Da du warscheinlich auch schon 100h Segelflugerfahrung hast und somit die 10h Anrechnungsgrenze schon allein dadurch erreicht hast, bringt dir das TMG stundenmässig überhaupt nichts. :001:

 

Ob es fliegerisch einen Sinn macht ist eine andere Frage. Ich würde meinen Nein. Fliegen kannst du ja schon und um als nächster Schritt dich mit einem motorisierten Flugzueg anzufreunden, kannst du auch gleich ein Motorflugzeug nehmen. :005:

 

Wenn du allerdings das PPL hast und dann das TMG machen willst, kannst du durchaus viel anrechnen.

http://www.admin.ch/ch/d/sr/748_222_1/a160.html (Absatz 3)

 

Ich bin auch vom Segelflug direkt zum PPL ohne den Umweg über das TMG und habe keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Man kann die Ausbildung wirklich sehr entspannt angehen, wenn man bereits fliegen kann. :005:

 

Ich hoffe ich hab dir ein wenig geholfen

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Stefan

 

Vielen Dank, du hast meine Vermutung bestätigt. Ich werde nach dem Segelflugbrevet einige Stunden sammeln und dann, wenn es mir die finanziellen Umstände erlauben (ich bin Gymeler, deshalb sieht es nicht soo wahnsinnig rosig aus fürs PPL :003: ) werde ich mit dem PPL beginnen.

 

Mfg Räffu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Stefan

 

Deine Frage liesse sich wahrscheinlich ganz gut beantworten, wenn wir wüssten, was denn das Ziel der Übung sein soll.

 

Willst Du überaus günstig mit einem Motor fliegen, eventuell mit einem Begleiter und auch ins Ausland? Dann ist die Passagierflug und anschliessend die TMG Erweiterung genau das Richtige für Dich. Als Segelflieger mit TMG hast Du viel mehr Möglichkeiten als ein Motorflieger nach RPPL.

 

Es ist nicht besonders sinnvoll ein PPL im Sack zu haben und dann dafür kein Geld mehr für das Fliegen. Denn noch immer gilt: Übung macht den Meister! Dafür nehme man dann den günstigsten Ausweis und das günstigtes Flugzeug, das man bekommen kann und mache damit soviele Stunden wie möglich.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan

 

Deine Frage.....

 

Stefan?? welche Frage?? (verwechslung? :confused: :005: )

 

Aber was Hans sagt stimmt natürlich schon, wenn das Geld knapp ist, wäre das TMG wohl keine schlechte Zwischenstuffe.

Das PPL kannst du dann immer noch machen wenn du Geld hast.

 

In meinem obingen Posting habe ich ja lediglich auf das Anrechnen der Erfahrung bezug genommen.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Sorry Stefan!

 

habe mich wohl noch nicht ans neue Layout des Forums gewöhnt. Die Auflistung der Beiträge eines Themas erscheint nun auf der Antwortseite in umgekehrter Reihenfolge. Beim kurzen Blick auch den obersten Namen, habe ich so den falschen erwischt

 

Also der Räffu war natürlich gemeint. Sorry auch dem Räffu!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Räffu

 

Also mit dem Segelflugausweis hast du ja schon mal die Koenigsklasse der Fliegerei im Sack! :p

Als Segelflugjunior kannst du eine ganz g#### Zeit erleben. Deine "Oberaargauer Mafia"-Kolegen koennen dir sicher ein paar Anektoten der letzten Jahre erzaehlen.

 

Und wenn es Finanziell schwierig aussieht, wuerde ich mal beim Segeln bleiben oder allenfalls die TMG-Erweiterung machen. So kannst du wie ein normaler Motorflieger herumduesen und auf mal einen Fremden Flugplatz ein Cola drinken gehen...

:006:

... Dabei brauchst du keine zusaetzlichen jaehrlichen Minimalstunden und kein Medical und zum sinken darfst du sogar den Motor abstellen (Kostenzaehler stopt).

 

Die TMG-Erweiterung kannst du fuer um die Fr. 3000.- (mit Theorie) machen. Ein PPL so ab Fr. 10000.- bis 25000.-

Oder liege ich da grundsaetzlich Falsch?!

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten

 

Das sieht ja anders aus als ich dachte. *grübel* Das mit dem Geld ist für mich im Moment halt schon noch ein Hindernis und dass man jährlich keine Minimalstunden braucht (hab ich das richtig mitgekriegt) klingt auch verlockend.

 

Ich habe ja auf jeden Fall noch genug Zeit um mir das ausreichend zu überlegen und bis dahin werde ich mich ganz dem Segelfliegen widmen.

 

@Ueli: Woher kennst du uns?

 

Mfg Räffu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...