Zum Inhalt springen

Flugplatz Interlaken


John

Empfohlene Beiträge

Gruesse

Ich wünsche mit meine Famillie der MisteryPark in Interlaken besuchen.

Wissen sie ob ist möglich in Interlaken Flugplatz landen ? Brauche ich - und wo kann ich eine Erlaubnis bekommen ? :confused:

Danke vielmal,

 

Grüsse aus Tessin,

 

Johnny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johnny

Leider ist der ehemalige Militärflugplatz Interlaken seit diesem Jahr definitiv geschlossen. Auch das Militär benutzt ihn nicht mehr.

 

In einem Verein versuchten wir nun 7 Jahre erfolglos den Flugplatz für zivile Zwecke zu öffnen. Die Bundespolitik, Umweltverbände und einige wenige lokale Verhinderer haben ihr Ziel erreicht.

 

Klar, wenn jedes Wochenende Grossveranstaltungen auf dem Gelände mit bis zu 45'000 Besuchern (Country und Truckerfestival) durchgeführt werden, bringt das der Region wohl mehr als einige Privatflugzeuge. Dennoch trifft es unter anderem auch uns aus dem Adventure Tourismus.

 

Mit dem Privatflugzeug müsstest Du nach Thun (Grasspiste PPR) fliegen. Dies ist am Wochenende kaum ein Problem. Danach gehts mit Bahn nach Interlaken bis zum Mystery Park.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interlaken ist durchaus anfliegbar.

Die entsprechende Bewilligung erhält man via Fax/Tel beim Tourismusbüro Interlaken.

http://www.interlakentourism.ch

 

Kostet übrigens Fr. 150.- !!!!!!!! :mad:

Bei diesem Preis ist es besser, wie Beat schon sagte, in Thun zu landen.

 

Ich selbst habe dann darauf verzichtet und von meiner Aussenlandebewilligung in der Nähe Gebrauch gemacht.

Das kostete nur ein paar freundliche Worte mit dem Landeigentümer. ;)

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joachim schrieb:

Ich selbst habe dann darauf verzichtet und von meiner Aussenlandebewilligung in der Nähe Gebrauch gemacht.
Wir wissen ja inzwischen alle, dass Du ein Superheld bist, lieber Joachim :005:

 

Aber Johnny hat ja nicht danach gefragt, ob Du mit Deinem Heli bei Interlaken eine Aussenlandung gemacht hast, sondern Johnny wollte einfach bloss wissen, ob er zwecks Besuchs des Mystery-Parks auf dem Flugplatz Interlaken landen kann...

 

Gruss von Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sondern Johnny wollte einfach bloss wissen, ob er zwecks Besuchs des Mystery-Parks auf dem Flugplatz Interlaken landen kann...

 

Lesen musste schon alles.

Die Frage ist mit "Ja" beantwortet worden!

Ferner habe ich mir erlaubt auf die Kosten hinzuweisen.

 

Sorry, typisch Oberlehrerhaft.

Du hast mit Deinem Posting schlicht NICHTS zu Sache beigetragen! :001:

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, lieber Joachim. Aber nimm's doch nicht gleich so mimosenhaft persönlich, wenn Du ein wenig angezündet wirst.

 

Du selber pflegst Dir ja jeweils auch nicht all zu grosse Zurückhaltung aufzuerlegen, wenn es ums Austeilen geht... ;)

 

Dennoch eine gute Nacht wünscht Dir

 

mit herzlichem Gruss, Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim :rolleyes:

Ich weiss nicht wo du deine Info her hast. Im Link zu Interlaken Tourismus habe ich das Prozedere jedenfalls nicht gefunden.

Bis leztes Jahr war es so dass du einen VIP Flug über Interlaken Tourismus TOI anmelden konntest und Ausnahmelandungen bewilligt wurden. Sie organisierten dann den Betrieb und Sicherheit durch das Militär in Meiringen. Es führt eine öffentliche Strasse mitten über die Landebahn. Eine Schranke muss bei Flugverkehr bedient werden.

Das Militär hat nun aber dieses Jahr den Betrieb vollständig eingestellt.

Na, ja... falls jemand etwas mehr weiss.... bitte hier posten. Wir wären alle froh, wenn der Flugbetrieb nicht sterben würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits

 

Wir waren letztes Jahr auf einem Ausflug in Interlaken mit dem schweizerischen Motorflugverband. Ziel des Besuchs war der Mistery Park. Bedingung für die Landeerlaubnis war zwingendermassen eine Hotelübernachtung in Interlaken. Es war kein Flugverkehrsleiter anwesend, die Schranke war und blieb geschlossen (auch nach unserer Landung).

 

Gemäss Auskunft von Willy Dysli, Präsident des Verbandes ist eine Landung in Interlaken jederzeit möglich. Bedingung ist wie gesagt eine Hotelübernachtung in Interlaken. Buchbar über Interlaken Tourismus. Das Angebot ist aber offenbar auf 150 Flugbewegungen pro Jahr beschränkt.

 

Wahrscheinlich ist das der Grund, warum auf der Homepage keine Werbung für dieses Feature gemacht wird.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedingung für die Landeerlaubnis war zwingendermassen eine Hotelübernachtung in Interlaken.

 

Sagt viel über Swiss-Tourismus aus.

Den Rest denkt man sich ....

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Lieber Joachim

 

Ich habs nicht mit Swiss-Tourismus als Organisation, aber dass nur 150 Landungen möglich sind und sie vom lokalen Flugplatzhalter an die Übernachtungen gekkoppelt wurden, sagt nun wirklich gar nichts über den Tourismus bei uns aus.

 

Das Schicksal dieses Flugplatzes ist schwer umkämpft, und man muss vorderhand sehr froh sein, dass man mit der momentanen Regelung überhaupt noch einen Fuss in der Türe hat.

 

Ich war als Vertreter des Toursimus NW persönlich an vielen Sitzungen zum Erhalt des Flugplatzes Buochs und ich kann Dir garantieren, dass der Tourismus ein kräftiges Argument beim Erhalt solcher Plätze darstellt.

 

Wenn sich Tourismusvertreter für kleine Plätze einsetzen, von denen in der Zukunft keinesfalls ein grosses Toursimusaufkommen zu erwarten ist, dann kann das sicher nicht Anlass sein ihr Tun auch noch zu diskreditieren.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

http://www.aviation.admin.ch/imperia/md/content/bazl/themen/infrastruktur/sil/objektblaetter/9.pdf

 

Man beachte folgende Sätze:

 

"Priorität haben die im regionalen Intersse stehenden Nutzungen (Geschäftsreiseverkehr, Tourismus und Arbeitsflüge) und der Betrieb einer REGA Basis."

 

Man beachte auch, dass die angepeilte Verkehrsleistung "7160 Bewegungen" ist.

 

Der Tourimus ist offenbar auch bei diesem Platz der lokalpolitische Türöffner für eine längerfrisitge Nutzung der Anlage, die schliesslich auch allen fliegenden Kaffetrinkern zugute kommen dürfte.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 

ich zweifele überhaupt nicht an den Bemühungen der Verbände. Weder in Nidwalden noch in Interlaken. Einige Mitglieder, wenn nicht sogar die meisten, haben die volkswirtschaftliche Bedeutung unserer Flugplätze erkannt.

 

Allerdings ist die Aussenwirkung, siehe Interlaken, eine Katrastrophe.

Was soll denn ein normaler Konsument wie ich wohl denken, wenn eine Landebewilligung in nötigender Weise an eine Uebernachtung gekoppelt wird?

 

Das tönt wie: "Komm her und liefere Deine Alpendollar ab"

 

Wir, welche die lokalen Verhältnisse ein wenig kennen, bringen unter Umständen sogar Verständnis auf. Wie aber wirkt das auf Gäste aus dem benachbartem Ausland?

Ist das nicht mal wieder EIN Beispiel der verfehlten Kommunikationspolitik?

 

Es hat wirklich Nachholbedarf ....

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Joachim

 

ich weiss es nicht mit Bestimmtheit, aber ich glaube dass die momentane Regelung nur in einer Übergangsphase, währen der nur 150 statt der 7160 Bewegungen möglich sind, so sein wird.

 

Es geht doch politisch immer darum die lokalen Politiker, die Parteien und die Bevölkerung davon zu überzeugen, dass die Vorteile für einen Flugplatz dessen Nachteile übertreffen. Wenn also 150 Bewegungen mit 80 getrunkenen Kaffees zu Buche schlagen würden, dann lachten selbst in Interlaken die Hühner.

 

Es ist schwer genung die Leute davon zu überzeugen, dass ein solcher Platz eher Gäste bringt als welche vertreibt. Die Grünen haben bei uns die ganze Zeit so argumentiert und tun es wider besseres Wissen heute noch.

 

Die Wege einen Platz zu retten sind oft etwas verorren und umständlich, doch zählen tut letzendlich der Erfolg. Ich bin also sehr zuversichtlich für Interlaken und bombensicher für Buochs.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Kann man irgendetwas dazu beitragen?
Für Buochs gibt es einen Unterstüzer Verein namens" Ja zur zivilen Nutzung des Flugplatz Buochs", dessen Mitgliedschaft momentan noch gratis ist.

 

Die Homepage ist zur Zeit leider nicht erreichbar, doch die e-mail Adresse wäre:

pro-flugplatz-buochs@bluewin.ch

 

Post Adresse:

Ja zur zivilen Nutzung des Flugplatz Buochs

Postfach 649

6371 Stans

 

Wer also nicht zu faul ist, eine e-mail oder ein Brieflein zu schicken, möge doch dies tun!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...