Zum Inhalt springen

Neuling in der Schweiz


Anne

Empfohlene Beiträge

*michumschau* hoffentlich bin ich hier richtig...

 

Und zwar hab ich heute nach einigem Zögern und Dumme-Ausreden-Suchen meinen Arbeitsvertrag in der Schweiz unterschrieben.http://www.flightforum.ch/forum/newthread.php?do=newthread&f=50#

s8

Nur: ich war noch nie länger als 3 Tage am Stück in der Schweiz, und nun hätte ich ein paar "lebenswichtige" Fragen. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen (man beachte die keinesfalls zufällige Reihenfolge http://www.flightforum.ch/forum/newthread.php?do=newthread&f=50#

Zwinker

1) Ist zufällig einer von Euch in St. Gallen fliegerisch tätig? Welche Vereine könntet Ihr mir denn so empfehlen? Und gibt's dort womöglich nen Verein, der ne TB10 und oder TB20 hat?

2) Was muß ich tun um DSL-Internet zu bekommen? Welche Anbieter gibt's da so? Und wie schaut's aus mit Kabel-Internet? Und wie schaut das in der eher ländlichen Gegend im Thurgau aus?

3) Handy: Welche Anbieter sind denn so die "üblichen"? Oder gibt's da gar Kombipakete mit Festnetz, DSL und Handy?

4) Konto: Jaja, ich weiß, jeder Ausländer hat schon ein Konto in der Schweiz nur ich wieder nichthttp://www.flightforum.ch/forum/newthread.php?do=newthread&f=50#

silly. Bisher war ich eigentlich immer bei der Postsparkasse, weil deren Girokonten kostenlos sind. Ist das in der Schweiz auch so? Oder welche Bank sollte man gezielt zwecks (bevorzugt kostenlosem) Gehaltskonto ansprechen?

5) Ach ja -und last but not least: Kann mir jemand ne gute online-Wohnungsbörse für die Ecke um Kreuzlingen rum empfehlen?

 

Fragen über Fragen und fühlt Euch schon jetzt herzlich bedankt für Eure Antworten

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Hallo Anne

Willkommen in der Schweiz, ich hoffe, Du fühlst Dich hier lange wohl! Ich hoffe, das Schweizerdeutsch wird langsam verständlich ... bei mir ging das ein paar Monate, bis ich verstanden habe, was sie zu mir sagten ....

 

1) leider nein, bin in Zug :)

 

2) Ich habe meinen ADSL von http://www.agri.ch, da bin ich top-zufrieden. Ansonsten würde es sich evtl. lohnen, gleich alles (Festanschluss, Mobil, ADSL) vom gleichen Provider zu holen, evtl. wird das günstiger.

 

3) Standard: Swisscom, Konkurrenz: Sunrise (ich), Orange. Sind glaub etwa alle ähnlich gut ausgebaut, Swisscom ist vermutlich preislich leicht höher (bin aber nicht sicher, wechselt ja so oft..)

 

4) Bei der Post ist's sicher gut (habe ich auch), allerdings gibt's dort auch Gebühren, es sei denn, Du machst alles elektronisch und hast einen gewissen Kontostand. Hier in der Schweiz hat aber eh jederman 5 Mio CHF auf dem Konto, da macht das nichts aus ;) (ich leider nicht)

 

5) ich hatte Glück mit http://immo.search.ch, da gibt's aber inzwischen viele andere. Am Besten ist's aber (wie überall), wenn man's unter der Hand bekommt (z.B. über Arbeitskollegen).

 

Ich hoffe das hilft schon mal!

Gruss

Johannes

 

PS Wenn Du noch einen (neuen) Computer oder sowas brauchst, gehst Du am besten zu http://www.nutronic.ch (in Amriswil, also gleich um die Ecke). Gib ihnen einen Gruss von mir :) (soll nicht Werbung sein, es sind einfach gute (nichtfliegende) Kollegen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Allemann

Hallo Anne

 

Ich kann dir auch noch zwei Links beisteuern:

 

Ein Kollege von mir der als Deutscher in der Schweiz arbeitet hat einige nützliche Infos zusammengestellt: http://www.schlapp.net/arbeitenschweiz.php

 

Für Wohnungen könnte dir http://immobilien.tagesanzeiger.ch/ oder http://www.anzeiger.ch weiterhelfen.

 

Flugzeuge: Ich weiss, dass die Flugsportgruppe Grenchen TB10 und TB20 im Einsatz hat (http://www.flugsport.ch). Das ist aber wohl aus dem Thurgau eher etwas zu weit.

 

Gruss und viel Spass in der Schweiz

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für wohnungen http://www.homegate.ch

für's geld: postkonto, weil aus eigenen erfahrungen der transfer nach deutschland (auch postkonto) massic viel billiger ist als zwischen Bank und Bank

handy: die in den Bergen schwören wegen dem dem guten Empfang auf unsere Staatsgesellschaft mit "Swiss" im Namen drin und dann gibts noch den orangenen Engländer. Der ist auch in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für Eure hilfreichen Antworten :008:

 

Aber bei einer Sache wollte ich nochmal einhaken: ist denn zufällig hier jemand, der in Lommis, St. Gallen, Friedrichshafen, Konstanz oder um Umgebung fliegerisch aktiv ist? Denn schließlich ist doch der neue Fliegerverein das allerwichtigste nach nem Umzug :-)

Oder gibt's sogar den einen oder anderen Stammtisch in der Nähe? Das was ich bisher gesehen habe (und natürlich auf meiner schlauen Schweiz-Karte nachgeschaut) war alles ziemlich weit weg...

 

*wink*

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anne!

 

Ich bin öfters auf dem Flughafen Altenrhein und Flughafen Lommis anzutreffen. Ich habe auch schon nachgedacht, einen kleinen Stammtisch aufzubauen, mit den Leuten, die aktiv auf diesen Flughäfen arbeiten und auch gemeinsam mit Piloten.

 

Wir könnten uns doch mal an einem der 2 Airports treffen, oder was meinst du, Anne?

 

 

@all

 

Wer ist auch öfters in Altenrhein bzw. Lommis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Anne

 

Auch ich heisse dich im schönsten Forum der deutschsprachigen Aviatik herzlich willkommen. Auch wenn ich mich eher dem leiseren Fliegen widme, so ist mir bei dir eine wirklich kräftige Aussage aufgefallen, die ich ganz besonders an dir schätze:

...Denn schließlich ist doch der neue Fliegerverein das allerwichtigste nach nem Umzug :-)

Alle Achtung! Chapot! Zuerst der Flugverein, dann das Zelt und dann die Wohnung!

 

Ich bin überzeugt, dass du von Usern bald eine entsprechende Antwort bekommst. Folge diesem Link hier zu den Schweizer Flughäfen und Flugplätzen. Der Aero-Club der Schweiz oder direkt der Motorflugverband der Schweiz wirst du sicher schon kennen und wird sicher auch weiter helfen.

 

Lebe deinen Traum!

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anne!

Willkommennn inn der schöööööhhhnen Schwiiiz! :p ;) :rolleyes:

 

Ich würde Dir Kabelinternet bei der Cablecom.ch empfehlen - ich hatte noch nie einen Ausfall, und das Preis/Leistungs Verhältnis ist übermässig gut!

 

Handy: Ich bin bei Swisscom (Hat das beste Netz!) und habe dort ein sog. "Budget-Abo". Du zahlst 15 Sfr.-/Monat, hast [wenn du unter 22 bist] 30 SMS/Monat gratis und zusätzlich die Wahl zwischen 15 Gratisminuten/Monat oder 50 GratisSMS/Monat.

 

Zum Konto: Mein "Kartenkonto" - so nenne ich das Konto, von dem man mit der Karte zahlt - habe ich bei der Post. Sehr unkompliziert und praktisch. Andere haben ihr Konto hingegen bei der UBS (Das würde ich persönlich nicht empfehlen. Die meisten Angestellten dort [persönliche Erfahrung] sind gegenüber "Kleinkunden" mit weniger Geld auf dem Konto nicht sehr freundlich...)!

 

Wegen dem Flugplatz - nö, sorry, da kann ich nicht helfen!- komm mal nach Thun ;)

 

Gruss

 

Julien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anne!

 

 

Ich könnte dir auch die Raiffeisenbanken empfehlen, für ein Bankkonto. Sehr freundliche Bedienung, und auch für Kleinkunden immer für ein Gespräch bereit. Lass dich doch einfach bei deiner Raiffeisenbank in deiner Nähe beraten! Auch gibt es guten Zins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, nun bin ich aus dem Urlaub zurück (Bericht folgt demnächst) und heil in der Schweiz angekommen. Und nach einem Tag hektischer Aktivitäten habe ich nun Internetanschluß, Handy und Bankkonto und kann mich endlich den wichtigen Dingen des Lebens widmen :-)

 

@Supreme: also ich bin für jeglichen Unsinn bezüglich eines Nord-Ost-Schweizer Stammtisches aufgeschlossen. Meine Ferienwohnung (zu ner richtigen hat's noch nicht gelangt) ist eh "zufällig" gerade oberhalb vom Flugplatz Lommis ;-)

Sind denn noch mehr in der Gegend um St. Gallen/Konstanz fliegerisch Aktive unterwegs? Oder seid Ihr alle weiter südlich?

 

Gespannt wartend

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Anne

 

Sind denn noch mehr in der Gegend um St. Gallen/Konstanz fliegerisch Aktive unterwegs? Oder seid Ihr alle weiter südlich?

 

Also mit nur weiter südlich ist sicher nichts!!! Schliesslich gibts hier im Forum auch noch "Rheintaler" :D :D :005: :005: Und auch aus St. Gallen gibts noch Mitglieder!!

 

Ich selbst fliege zwar nicht selber, arbeite aber als Flughelfer und bin sobiso süchtig! Und wenn es um ein Treffen geht dass irgendwo in der Ostschweiz stattfinden soll, bin ich sicher dabei!!

 

Gruss Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SAlü,

 

Wilkommen im Forum.

JAja der Tino ist wirklich ein angefressener Aviatik Fan. :D

Bei einem Ostschweizer Treffen bin natürlich auch Dabei :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ähm, Nägel mit Köpfen, meine ich natürlich :)

 

So, nun hat sich bei mir der erste Jobstreß ein wenig gelegt, Handy (swisscom) und Internet (bluewin, danke für Eure Tips!) sind auch da und es kann ernsthaft an die Stammtisch-Planung gehen. Ich denke mal, daß wir ne Sache mit konventioneller (also landgebundener Anreise) ins Auge fassen. Ich schlag ganz frech mal nen Termin vor: Wie wäre es denn mit Samstag Abend, 26.Februar um 19:00 Uhr? Zu spontan? Lieber zwei Wochen später? Oder was wären so Eure Termine?

 

Und dann bliebe noch zu klären wo. Ich persönlich fände ja Lommis oder Weinfelden sehr praktisch, kann mir aber vorstellen, daß das für viele ungünstig zum Fahren ist. Winterthur wäre wohl deutlich zentraler und auch aus der Züricher Ecke noch sinnvoll zu erreichen. Um die Reservierung kann ich mich kümmern, kenne allerdings hier nicht beliebig viele geeignete Lokalitäten und bin deshalb sehr dankbar für sachdienliche Hinweise.

 

Wie schaut's aus? Machen wir ein paar Köpfe auf die Nägel?

 

Also ich würd mich ja freuen :008:

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne...

 

Den 30. April (Samstag) solltest du dir unbeningt rot anmalen

Dann findet der alljährliche Flightforum Treff in Altenrhein statt... bin dann auch vor ort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 30. April (Samstag) solltest du dir unbeningt rot anmalen

Dann findet der alljährliche Flightforum Treff in Altenrhein statt... bin dann auch vor ort...

 

... genau das würd ich auch sagen!!! Mal schauen was ich euch diesmal bieten kann!! :D :D :005: :005:

 

Gruss vom Rheintaler,

 

Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen was ich euch diesmal bieten kann!!

 

... mindestens Rolli sein Krempel rausschmeissen und viiiiel Platz in der Halle schaffen :008: Du verstehst ..... ? :D

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...