Zum Inhalt springen

Day Aviatikus - Wenn der Sim so richtig zuschlägt! St. Gallen - Samedan


Owndy

Empfohlene Beiträge

095954001titel.jpg

 

Hallo Zusammen!

 

Ja, wie ich schon angekündigt hatte, ist es nun endlich soweit. Er ist fertig, der Bericht, und ich hoffe, er gefällt euch!

Nun, der Titel kommt euch vielleicht irgendwie bekannt vor - in abgeänderter Form ist es der des realen Flugberichts von Tino (Dietsche): ...Day-Aviatikus, wenn der Virus so richtig zuschlägt!(danke Tino :D). Und die Begründung: Dieser Flug war ja auch am Morgen, und die Stimmung war schon so ähnlich... (Bitte versteht den Titel nicht falsch, ich will damit nicht angeben, dass er besonders gut ist, der Bericht, der virtuelle Flug hat mich einfach an den von Tino erinnert;))

Geflogen bin ich mit einer DHC-6 Twin Otter, einem, wie ich finde, sehr schönen Flugzeug. Leider hab ich dafür keine Texturen einer schweizer Registrierung, aber ich hoffe, das stört nicht.

 

Zum Flug: Ich hatte ursprünglich vor, den nächsten Bericht von St. Gallen nach Genf zu machen, hab mich dann aber doch anders entschlossen.

Im Groben gesagt sieht die Route inetwa so aus: Start in St. Gallen/Altenrhein, dann das Rhonetal entlang (man wird nicht sehr viel sehen, da es noch dunkel ist unter den Wolken), dann weiter bis zu einem Tal, in dem ich dann in Richtung Lugano fliegen werde, dann über den Comer See zum Maloja Pass und vorbei am Piz Bernina. Von da an geht es dann nur noch durchs Tal nach Samedan.

 

387339route_lszr-lszs.bmp

 

Wetter: In LSZR wird es bewölk sein, die Wolken sollten dann aber verschwinden. Den restliche Flug gibs wolkenlosen Himmel, nur über Samedan ist eine relativ dicke Wolkenschicht, und einiges an Wind.

Ich hab diesmal doch recht viele Bilder, da es ein längerer Flug war (ca. 1:15). Die "unwichtigsten" hab ich schon im Vorraus rausgeschmissen, was dann übrig blieg waren 63 Bilder.

Keines der Bilder (ausser dem Titelbild) habe ich bearbeitet. Wenn es nötig war, hab ich lediglich nachgeschärft.

Damit Ihr nicht so viel lesen müsst, werde ich am Schluss nochmal was sagen:D. Also, ich sag: Enjoy the Pics :005: und los gehts:

 

 

9233291.jpg

Die Twin Otter steht noch am "Terminal" in Altenrhein, die Paxes machen es sich bereits gemütlich.

 

3965512.jpg

Ich taxel schon zur 10, es ist noch dunkel, am Horizont erkennt man aber schon den nahenden Morgen... ist die Sonne eigentlich schon aufgegangen...?

 

3348793.jpg

Am Holding Point checke ich nochmal alles, das GPS hab ich auf direct to gestellt, fliegen werd ich nach Karten. in diesem Cockpit hab ich nichts nachträglich eingebaut... Man beachte, dass im Twin Otter die Schubhebel über dem Piloten sind, und so nach vorne geschoben werden müssen, um Gas zu geben... -> Die Positionen sind genau andersherum als im normalen Flugzeug. Hier stehen sie im Leerlauf/Idle.

 

1506734.jpg

Und los gehts! Die Twin Otter hat eine extreme Beschleunigung! Die Segler sind um diese Uhrzeit auch schon unterwegs, bei dem Wind von 2kt :009:

 

0555336.jpg

Mein Twin Otter steigt heftig in den Himmel, ich will schnell durch die Wolken durch! Teilweise steige ich mit 2000fpm.

 

1476257.jpg

Gleich gehts in die Wolken...

 

7470588.jpg

Aha - die Sterne kann ich schon sehen und ...

 

1323969.jpg

...die Sonne auch! Wunderschön!

 

34044710.jpg

:006:

 

08939211.jpg

...

 

15739212.jpg

auch die Paxes genießen den Flug bereits (nach dem Steigflug :D)

 

52172113.jpg

Die Alpen sehen am Morgen schon besonders schön aus!

 

54917315.jpg

Einzelne Berge gucken aus der 8/8 Stratusbewölkung heraus.

 

47310815b.jpg

Hier sinds nimmer ganz 8/8...

 

79830516.jpg

Ich flieg per Autopilot, einstweilige Reiseflughöhe ist 8500ft. Man kann sehen, wie erwartet hören die Wolken auf...

 

51456117.jpg

Die Sonne kitzelt die ersten Bergspitzen und -hänge.

 

10760618.jpg

ich weis - ihr steht nicht so auf Zoom-Bilder, aber das Panorama...

 

94421919.jpg

Aus dem linken Cockpitfenster kann man die vielen kleinen (und grossen) Täler wunderbar erkennen.

 

55504220.jpg

Mooooooon!!!!

 

43918221.jpg

Hier macht das Rheintal einen Linksdreher - und wir auch ;).

 

51774621b.jpg

Man sollte sich nicht täuschen lassen: Die Sonne steht immer noch tief und leuchted orange!

 

52833222.jpg

ein Überblick

 

82451823.jpg

Wieder ein Seitental, indem der Nebel noch drinliegt...

 

69561325.jpg

Auch die Täler bekommen so langsam Sonne...

 

17012426.jpg

Die Schweiz ist halt doch ein seeehr bergiges Gefilde... :D

 

04988227.jpg

ich kann schon die ersten Schneeflecken sehen, es ist schliesslich schon November!

 

50109428.jpg

Es hat schon geschneit.

 

29748229.jpg

Hier ein kleiner Karteausschnitt, wie es nun weitergehen wird: Links in das Tal nach Lugano. Die gestrichelte Lienie bin ich wirklich geflogen.

 

55867131.jpg

So, ab nach links!

 

17872432.jpg

In der Zwischenzeit bin ich auf 10000ft gestiegen. Es wird schon Tag, die Dämmerung wird schwächer.

 

28366333.jpg

Ich muss nochmal links-kurven ;).

 

18001235.jpg

Dieses Tal hat noch keine Sonne.

 

68221036.jpg

Die Sichtweite ist schon recht ordentlich, könnte aber besser sein. Der Berg (oder Hügel, wie man will:)) im Vordergrund ist der, den man auf der letzten Karte in der Mitte ganz unten sieht, an dem die beiden "grünen" Täler vorbeigehen.

 

87623437.jpg

Ganz hinten kann man schon Lugano sehen.

 

91248038.jpg

Ein weiteres Tal kommt hinzu...

 

08730539.jpg

Holla - über Mailand haben sich bereits ordentliche Gewitterwolken gebildet!

 

47389740.jpg

Im Hintergrung schon der Comer See ...

 

19398441.jpg

... und unter mir Locarno.

 

55890942_3.jpg

Alter - wenn dass kein absolutes Prachtexemplar von CB ist, dann weiss ichs ned :eek:!!! Da dreh ich besser gleichmal links ab :D (-> müsste ich sowieso).

 

04995443.jpg

Das Glareshield des Twin Otter.

 

32782044.jpg

Der See liegt zwischen ganz ordentlichen Felswänden!

 

48306845.jpg

Nochmal das Cockpit

 

92507546.jpg

Der Comer See, schön zu erkennen.

 

38105347.jpg

Und, auch wie erwartet, kommen in der Nähe von Samedan Wolken.

 

21023848.jpg

Die Brücke ist die Härte! Man beachte, dass dort ein Lift installiert ist, um die Autos die 150m hohe Steilwand hinauf und hinunter zu bringen.*lol* :D

 

40531349.jpg

Wunderschöne Cumuli, aber keine Gewitterwolken.

 

15082750.jpg

Ich bin bereits im Sinkflug.

 

59823251.jpg

...

 

43080152.jpg

Die letzte Linkskurve kommt gleich...

 

38886753.jpg

Rechts hats geschneit ( bzw da ist ein Gletscher) ...

 

14023854.jpg

... und links nicht - naja :009:

 

41583555.jpg

Egal, vorn links sehe ich bereits Samedan!

 

54145556.jpg

Die beiden Seen von St. Moritz.

 

34416057.jpg

Ist der von Obelix? :D (ich weiss, ist ein schlechter Witz...;))

 

93643458.jpg

Vor der Landung muss ich noch eine rechts-links Kombination fliegen, wobei ich das abbremsen nicht vergessen darf *g* :D. Ich werde die 03 nehmen.

 

61746459.jpg

Ich muss nah an die Berge ran!

 

48209860.jpg

Von hier aus siehts noch ganz schön hoch aus!

 

36299061.jpg

Im Final, die Qualität der Panelshots ist nicht so toll:(... kann ich da was machen, bzw habt ihr Tips? Danke!

 

65638362.jpg

So, der Wind ist zwar ordentlich, es geht aber. Die Wolken ziehen mit einer ganz schönen Geschwindligkeit vorbei!

 

66114863.jpg

Und unten!

 

98500964.jpg

Alles raus, was raus geht :D (ist ned allzu viel).

 

ich hab vergessen, Shots vom Taxi zu machen, tut mir leid :-|)

 

33038565.jpg

Dieses Bild kommt von einem Wanderer, der es mir freundlicherweise zur Verfügung stellte :).

 

35896767.jpg

Die virtuellen Paxes verlassen das Flugzeug, und ich bin glücklich, dass es ein so schöner Flug war. Danke fürs mitkommen!:)

 

---

 

Ja, das wars, hier noch die Add-Ons:

- Twin Otter von avsim, leider ohne VC (free)

- MyWorld 2004 Europe&Asia (pay)

- morewater.zip von avsim als Wassertexturen (danke Holger für den Tip, die sehen echt besser aus!) (free)

- FSW Wolken-Ersatztexturen (free)

- Sonnenuntergang Ersatztexturen (auch für den Aufgang), ich glaub von FSW, bin aber ned sicher (free)

- German Airports 1 2004 (für LSZR) (pay)

- Samedan von Daniel Gauthier (free)

 

Ich wünsche mir Kritik, die natürlich auch negativ sein kann, für mich kein Problem!

Wenn ich in Sachen Turboprop-Bedinung etwas falsch gemacht hab: BITTE SAGT MIR DAS! Ich will nämlich auch hier besser werden, auch deshalb hab ich ein paar Panelshots gemacht. Eines aber nicht vergessen: Beim Twin Otter sind die Schubhebel falsch herum ;).

 

 

Dann bedanke ich mich fürs Anschaun, wenns zuviele Bilder waren, müsst ihrs einfach schreiben:).

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anderes Thema:

 

Im letzten Bericht hab ich nimmer auf die letzten Posts geantworted, sorry dafür :002:. Ich werde es also hier noch nachholen:

 

@ Holger: Doch, doch, ich möcht euch schon sehn, auch wenns ned gut für mich wär:D (oder für euch:confused:???):D:D

@ Tobias (Karcher): Danke!

@ Alex (EDDL-Fan): Auch dir ein grosses Dankeschön!

@ King: MyWorld ist ein AddOn, das in der jeweiligen Region (hier ist es Europa und Asien) das Mesh und die Landklassen verbessert. Schau mal auf http://www.aerosoft.de und such mal unter MyWorld, dann wirst du fündig.

Den FKK-See hab ich gesehen, hab mich aber natürlich nicht beirren lassen *lol* :D.

@ Hannes: Vielen Dank!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lorenz Reithmayr

Servus Andy,

 

Sehr,sehr schöner VFR bericht,mit einem sehr,sehr schönen Flieger.Chapeu!

 

Würde mich mal auf einen Linienflugbericht freuen

 

But,anyway,nice shots!

 

Cya at Virtual Skys,Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy

 

Super wieder mal die gute alte Mesh zu sehen :008:

Also ich muss schon sagen, dieses Bild haut mich wirklich vom Sockel!!!

34044710.jpg

 

Ich für mich finde es ein sehr toller Bericht, gratulation dafür Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Andy!

 

 

Auch ich gratuliere dir zu dem gelungenen Bericht! Echt super stimmung (sonnen Effecte so wie ich es mag ;-) ) Echt toll.

 

Grüsse Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Andy,

wunderbare Shot's sind hier dabei! Schön, dass du einen meiner Lieblingsflugplätze angeflogen hast :)

 

Achja, das vermeintliche Rhonetal ist in Wirklichkeit das Rheintal. ;) Das Tal in dem Samedan und St. Moritz liegen ist das wunderschöne Engadin und die Seen in diesem heissen, in der Rheinfolge wie du sie überflogen hast, Silser-, Silvaplaner-, und St. Moritzersee. Auch in real eine wunderschöne Gegend! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen,

 

schonmal vielen Dank für eure Antworten! :008:

 

@Lori: Danke, ob ich mal einen Lienienflugbericht machen werde, weiss ich ned, aba mal gucken... ;)

 

@fly-man: Danke!

 

@Isra: Ja, das Bild war auch einer der Gründe, warum ich den Titel so gewählt hatte. Danke.

 

@Thomas: Dank dir!

 

@Roli: Ich war schon hin und wieder im Engadin, und hab an der Tankstelle die Murmeltiere gefüttert:D (da war ich allerdings noch klein, ich will unbedingt mal wieder hin!).

Wenn ich mich in den Bezeichnungen verhaut hab, dann tuts mir leid, ich dachte halt, das Tal, durch das die Rhone fliesst, heist auch Rohnetal;), aber OK, ich werde es ausbessern. In der Schweiz kenn ich mich leider nicht so gut aus; danke für die Verbesserungen:).

Danke

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Andy,

 

schöner Bericht. Nur hast Du Deine PAXen mitten auf dem Taxi-Way in Samedan aussteigen lassen ... in der Realität würde das der Tower nur begrenzt witzig finden :D

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Constantin,

 

steht ja eh unter dem Bericht .... :D .... die Altenrhein-Szenarie stammt aus German Airports 1, habe diese auch und bin sehr zufrieden damit.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte halt, das Tal, durch das die Rhone fliesst, heist auch Rohnetal;),

 

ja, das tal durch dass die rohne fliesst heisst afaik auch rhonetal, allerdings fliesst durch das rheintal der rhein, die rone ist an einem etwas anderen ort in der schweiz :) und die rohne fliesst richtung mittelmeer und der rhein eher in die andere richtung, holland dann, äm, wohin, keine ahnung ;).

aber die rohne hast du auf diesem (wunderbaren) flug sicher nicht gesehen :007:

 

btw: ich gehe morgen eine woche nach s.moritz, nehme natürlich miene cam mit. ev kommt dann auch mal ein bericht von mir ;) über das engadin und den flugbetrieb in samedan, ich verspreche aber nichts, vielleicht ibn ich zu faul :D

mfg m.

 

wenn jemand in samedan zufälligerweise vorbeischaut ab morgen soll er sich bei mir melden :D :

martinzahner @bluewin.ch (hab extra einen abstand gelassen, der muss natürlich raus ;)

wäre echt genial :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uuuuuuuups sorry bin nachdem ich den Altenrhein Airport gesehn habe zum Letzten Bild *klatschaufkopf* :001: :o

 

 

aber wirklich ein gelungener Bericht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, wenn die Rhone da nicht ist, auch gut, is ja eigentlich egal *loooool*:D:D;)

 

@Markus: Steh ich da wirklich auf dem Taxiway? Hab mich grad nochmal auf Samedan gestellt.

920527xy.jpg

Dort stand ich auch im Bericht... (-> ist das Taxiway...? :005: ). Aber no Problem...

(Wenn ich micht täusche kannste das ruhig schreiben.)

 

@Consti: :008: Danke!

 

@Martin: Wenn das ned die Rhone ist: Na gut. Wo fliesst denn dann die Rhone?

 

Ich hab wohl alles richtig gemacht mit dem Turboprop?;)

 

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Andy,

 

aus der Perspektive sieht es nochmals anders aus. Aber auch dort habe ich noch selten ein Flugzeug parken gesehen ausser es ist in Samedan stationiert. Hier hast Du die Live-Cam aus Samedan wo Du siehst wo normalerweise die Flugzeuge stehen: http://www.engadin-airport.ch/ost-zoom.html

 

Kleinere Maschinen müssen oft auch aufs Grass-Parking ... im FS ungefähr die Grasfläche zwischen Parkplatz und Runway.

 

Hier noch 2 Flugberichte mit GA-Flugzeugen aus Samedan:

 

Archer-Einweisung in Samedan:

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=21599

 

Samedan Fly-Ins:

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=18967

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=20439

 

Wie gesagt nur ein Detail ... und wirklich ein schöner Bericht den Du da gemacht hast.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus, ich glaub dir das, dass ich da falsch stehe, keine Frage :).

 

Die Berichte von deinen Links sind echt klasse :eek:.

 

Danke nochmal

 

@Martin: Alles klar :008:

 

[Edit: Klar *andenkopfhau*: Das ist nicht das Rhonetal, mein Atlas ist etwas ungenau, Fehler von mir. -> Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy

 

Gratulation zu Deinem wunderschönen Bildbericht. Die Dämmerungsbilder sind ja der Hammer. Was mich schwer beeindruckt, sind die im Tal liegenden Wolken mit den Bergen, die durch diese durchstechen. Sieht aus wie echt. Ich weiss nicht, aber bei mir sieht das irgendwie nie so gut aus. Die Wolken sind bei mir, wenn sie die Berge berühren, immer so grade abgeschnitten oder flackern sogar ein wenig. Woran könnte dass liegen? Weiss das wer? (ATI Radeon 9800Pro, neuster Treiber)

 

Wenn das ned die Rhone ist: Na gut. Wo fliesst denn dann die Rhone?

Im Rhonetal ;) Und das befindet sich im Wallis. Die Rhone fliesst dann in den Genfersee und von dort nach Frankreich.

 

 

und der rhein eher in die andere richtung, holland dann, äm, wohin, keine ahnung .

Na, ihr beiden, wohl einen Fensterplatz in der Geografiestunde gehabt...;)

Der Rhein fliesst durch Deutschland nach Holland und fliesst in Rotterdam in's Meer. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Na, ihr beiden, wohl einen Fensterplatz in der Geografiestunde gehabt...;)

Der Rhein fliesst durch Deutschland nach Holland und fliesst in Rotterdam in's Meer. :)

 

klar :rolleyes:

aber ich bin ja auch nur ein jahr älter als der andy :005:

und die letzten zwei jahre geografie waren bei einem lehrer bei dem man einschlief, von da her :D

aus der primarschule hab ich sowieso alles vergessen :cool:

mein kurzzeitgedächnis läuft immer auf 99% auslastund, das langzeitgedächnis hat etwa eine auslastung von 1% ;) dort geht es vielleicht rein, aber auch gleich wieder raus :D

mfg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

nochmal vieeeeeeelen Dank für das ganze Lob! :008:

 

@Mike: Auch ich bin davon befallen, wie dieses Bild zeigt:

477903xyz.jpg.

Aber aus der Ferne sieht man es ((bei mir)) nicht mehr so stark. Aber wenn selbst du es mit deiner 9800Pro hast, dann kann man es wohl gar nicht wegbekommen:(. Anyway, vielen Dank für dein Lob, das freut mich immer sehr, wenn mir irgendwer schreibt, dass es ihm gefallen hat!:)

Und ja: Fensterplatz!:D

 

@Toby: Auch an dich noch ein grosses Dankeschön!

 

Ciao (ich frag nochmal: Hab ich beim Turboprop echt nichts falsch gemacht? Würd mich wundern (aber gut fände ich es...;)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hat das Problem nicht mit den Einstellungen wegen Swiss Pro zu tun? Dieses Wolkendarstellungszeug ist doch dort eher auf reduziert eigestellt. Ist nur ne vermutung... :009:

Ich leide übrigens auch unter diesem Problem, jedoch Andy dieses Bild schaut doch perfekt aus oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in det Tat sieht es so aus, als hätte ich das Problem nicht.

 

Ich weiss gar ned, was Swiss Pro ist, und folglich hab ich es auch gar nicht;).

Die "Bewölkungsdichte" stand beim Bericht immer auf "Maximum".

 

Ich weiss zwar jetzt nich welches Bild du meinst, ich glaub dir jetzt aber einfach mal :D:005:

(Wenn du das Bild meinst, auf dem ich zeigen wollte, dass ich es das Problem auch hab: Es sieht doch schon so aus, als ob ich das Problem hätte, oder?)

 

Alles etwas verwirrend, ich weiss :D

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Andy!

Auch ich möchte mich meinen Vorschreibern anschließen, gelungener, sehr guter Bericht.

Danke dafür.

 

Zu Off-Topic:

Was war dein letzter Bericht????

 

Bye Hannes;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

wow, was für ein bericht :cool: die bilder sehen super aus !!

 

ich hatte (früher - war lange nicht mehr da) immer probleme in samedan im tal zu wenden, ich kam den bergen subjektiv immer sehr, sehr nahe :005:

 

die karte stimmt bestimmt nicht ! :005:

samedan3.jpg

 

 

viele grüße, jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...