Zum Inhalt springen

Fragen und Antworten: ATC Zürich, TWR/APP


Fredy Däppen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

als aktiver Flugverkehrsleiter in Zürich TWR&APP freue ich mich auf Eure Fragen und Kritiken. Ich werde sie so kompetent wie möglich beantworten und freue mich auf eine angeregte Diskussion.

 

Fredy

 

------------------

Fredy, www.daeppen.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Fredy

 

toll, wieder jemanden kompetentes hier anzutreffen.

 

Ich plane, bei nächster Wetter- und Fluglehrergelegenheit in Zusammenhang mit der N-VFR Ausbildung einen NAV-Flight von Bern nach Zürich zu machen. Welche Landezeiten sind bei euch ideal und was muss ich speziell beachten? Gelten in der Nacht dieselben Anflugrouten (Bremgarten-Gasometer-Katzensee-Rwy28 ?

 

Danke für deine Infos.

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Heinz

unsere Vorschriften für NVFR-Flüge sind praktisch identisch wie am Tag. Ausnahme: Flugplanpflicht. Da wir durch die reduzierte Flugtätigkeit der Swissair im Moment nicht so stark ausgelastet sind, ist ein kein Problem Zürich VFR anzufliegen. Ich möchte Dir einfach ans Herz legen, die Stunde zwischen 20.00 und 21.00 Uhr LT für den Anflug zu meiden. In dieser Stunde findet ein Abflugrush statt und da wir nur bis 21.00 LT mit Jets auf der Piste 28 starten dürfen möchte wir die IFR-Starts nicht zusätzlich verzögern. Vor 20.00 Uhr und nach 21.00 Uhr sollte es für deinen Flug kein Problem geben. Den Start kannst Du jederzeit planen.

 

Gruss und schönen Flug

 

------------------

Fredy, www.daeppen.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo fredy

 

willkommen im forum!

platzrunden in zürich sind ja nicht erlaubt, resp. nur schwer machbar. wie sieht es nachts aus? habe nämlich auch noch in sinn, das NVFR zu machen. und da sind ja ein paar platzrunden umumgänglich. wink.gif

 

 

------------------

Happy Landings

Tom - visit Rundflüge mit Tom

tom@teedoubleyou.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi teedoubleyou

für NVFR-Platzrunden hat es zugegebenermassen nur wenig Kapazität. Das Problem sind die Vorschriften für "Wake-Turbulence". In diesem Zusammenhang werden Touch-and-go's wie Starts von einer Intersection behandelt - d.h. wir müssen nach einem "Medium" oder "Heavy"-Start mindestens 3 (drei!!) Minuten warten, bis wir den Touch-and-go bewilligen können. Wie in der Antwort an Heinz kann ich Dir nur sagen, dass die Stunde zwischen 20.00 und 21.00 Uhr LT wohl nicht geht. Die beste Chance für NVFR-Circuits hast Du um 21.00 Uhr. Ruf einfach so eine Stunde vorher den TWR an: 01 816 39 03

 

Gruss

 

------------------

Fredy, www.daeppen.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fredy

 

herzlichen Dank für deine Antwort. Jetzt brauche ich nur noch einen nebel- und schneelosen Abend. Ob es dies noch mal gibt - warten wirs ab.

 

Bis nächstes Mal.

 

Danke.

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fredy

 

Wie lange ist eigentlich ein Slot in LSZH gültig. Beispiel: wenn ich den Slot um 1415 UTC habe, ist der Slot wirklich 2 Stunden gültig - ist das richtig?

 

Und noch eine Frage: wisst ihr jeweils im Tower, dass für den jeweiligen ankommenen oder abfliegenden VFR Flieger ein Slot aufgegeben wurde? Ich habe schon von VFR Piloten gehört, dass man auch ohne Slot problemlos in LSZH landen kann.

 

Besten Dank für die Antwort

 

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Bruno

Du hast Recht, seit längerem sind die Slots nicht mehr auf einige wenige Minuten beschränkt, sondern gelten für einen grossen Zeitblock (die genauen Blöcke musst Du beim AMC erfragen, dort gibts ja auch die Slots). Auch bei Deiner 2. Bemerkung hast Du insofern Recht, dass wir im TWR nicht wissen, welche VFR-Flüge einen Slot haben. Wir verstehen uns ja nicht als Polizisten, sondern als Dienstleistung an unsere Kunden. Wenn es Platz hat, werden wir die VFR-Kunden natürlich ohne Verzögerung anfliegen und starten lassen, es kann jedoch auch vorkommen, dass Ihr trotz korrektem Slot eine Weile warten müsst. Es macht ja keinen Sinn, dass wir eine Schlange mit wartenden Airliners aufbauen, die wir dann noch zusätzlich durch die Landung von kleineren VFR-Flugzeugen vergrössern. Wir suchen immer einen Platz für Eure Landung, z.B. nach einem langsameren IFR-Flugzeug, da muss der nächste ohnehin etwa 3 Minuten warten.

Die Slots werden übrigens schon überprüft, allerdings vom Flughafenhalter - und da kanns schon mal einen bösen Brief mit der Aufforderung zur Stellungnahme geben.

 

Gruss

 

------------------

Fredy, www.daeppen.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fredy Däppen:

Hallo zusammen

als aktiver Flugverkehrsleiter in Zürich TWR&APP freue ich mich auf Eure Fragen und Kritiken. Ich werde sie so kompetent wie möglich beantworten und freue mich auf eine angeregte Diskussion.

 

Fredy

 

Hoi Fredy,

 

willkommen im Forum - ist toll, einen kompetenten Partner zu haben, der auch über die Details in Zürich Bescheid weiss.

Arbeitest Du schon länger im TWR? Von welchem C-Kurs bist Du?

 

Gruss

Urs

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kann mich ja mal allen mit mehr Details vorstellen:

 

Ich bin 44 Jahre alt und seit 1980 bei der Flugsicherung (Radio-Schweiz, swisscontrol, skyguide.....?)

 

Zwischen 1985 und 1992 war ich nebenbei Pilot, mit B/IFR/Multiengine und war Teilhaber einer kleinen Airtaxi-Gesellschaft mit einer Cessna 421. HBLQD.

 

So glaube ich, gute Voraussetzungen zu haben um Eure Fragen kompetent zu beantworten, wenn ich mal was nicht weiss, werde ich meine divesen Quellen kontaktieren um Euch die Infos zu beschaffen.

 

Gruss

 

 

 

------------------

Fredy, www.daeppen.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Fredy,

dann kennst Du sicher meinen Schulkollegen, den Henry, Jahrgang 51.

Er ist ja auch schon sehr lange dabei dort.

Den Flugplan vom Springbock 275 kann ich ja auch vom Urs Wildermuth erfahren, dann musst Du nicht extra wertvolle Zeit vergeuden mit Nachsuchen, gell!

Gruss und vielen Dank für Deine "zackigen" Antworten.

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom

nein, ich fliege seit bald 10 Jahren nicht mehr. In meiner AirTaxi-Firma kam ich an die Grenzen des zeitlich im Nebenberuf machbaren. Auch ist die Zeit für Taxiflüge mit Kolben-Propellermaschinen vorbei. Die Anschaffung und Ausbildung für einen Jet oder Turboprop wäre auch finanziell ein viel zu grosses Risiko gewesen.

 

Gruss

 

------------------

Fredy, www.daeppen.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...