Zum Inhalt springen

ATC contra Höhenmesser


Tis

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

endlich wieder Wochenende, dacht ich mir. Jetzt kann ich endlich den schon die ganze Woche ersehnten Flug von Amsterdam nach St.Maarten unternehmen. Flugzeug war eine 747.

Alles ging gut, bis ich etwa auf 34000 ft war, (Reiseflughöhe 35'000ft [Hab ich von der Boeing Webseite]) Bei FL 345 begann der Autopilot wie immer langsam die Neigung zurückzunehmen und ich blieb auf FL345.

Nach drei Minuten und unzähligen Warnungen "Steigflug auf FL345 bitte beschleunigen" war ich dann oben. Der Höhenmesser zeigte genau 36000. Doch das ATC bombardierte mich weiter mit den "Bitte steigen" Meldungen. Nach etwa weiteren 5 kam dann die Meldung "IFR Flugplan gestrichen...", dabei war ich schön auf 36'000 ft.

Das finde ich eine Gemeinheit!

Tis

 

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis!

 

Hast du vielleicht vergessen, den Standarddruck 29.92 Zoll bzw. 1013,2 hPa einzustellen? Das war nämlich einmal mein Fehler, als ich die Route KORD - KJFK geflogen bin.

 

In den USA wird der Standarddruck allerdings erst ab 18000 ft eingestellt, bei uns in Europa hingegen schon ab 5000 ft. Im FS2002 darfst du also meines Wissens den Standarddruck erst ab 18000 ft aktivieren.

 

Aber ich kann mich, wie immer, auch irren. smile.gif

 

Gruß

Jürgen

 

[Dieser Beitrag wurde von Jürgen Kral am 15. Dezember 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kann gut sein!

Ich kenne mich in der Luftfahrt noch nicht so aus, da hab ich einfach immer den Wert eingegeben, den die mir bei der ATC Meldung gesagt hab.

Merci,

Tis

 

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits!

 

Jup ganz richtig - ab 18000 Fuss muß der Standard-Druck eingestellt werden (1013HPa).

Darunter der aktuelle Druck bezogen auf "Normal Null".

Leider wird vom ATC des FS2002 nicht berücksichtigt, daß in Europa die Transition-Altitude bei 5000 Fuss liegt. Auch wird nicht berücksichtigt, daß es zwei unterschiedliche Transition-Layers gibt:

 

Bei 1013HPa und mehr auf "Normal Null" ist es FL60

 

Bei weniger als 1013HPa auf "Normal Null" ist es FL70

 

Ich hoffe, ich hab jetzt keinen Wurm reingebracht - wenn ja, dann bitte sofort korigierend eingreifen ;)

 

Grüße,

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

betreffend Transition Altitude resp. Transition Level in Europa:

Es ist nicht generell 5000ft. In Bodennähe muss immer auf QNH geflogen werden. Daher wird für jeden Flughafen - abhängig von der Umgebung - die TA definiert (Bsp. Genf 7000ft).

Der TL ist normalerweise 1000ft darüber - also im Bsp. Genf FL80. Bei tiefen QNH wird er aber angehoben (unter 1013 NORMALERWEISE um 1000ft, bei sehr tiefem Druck evtl. sogar 2000ft). Denn logischerweise muss der TL höher sein als die TA. Er ist aber nicht grundsätzlich 1000ft höher als die TA...d.h, je nach QNH und lokalen Prozeduren, ist evtl. auch der TL nicht von der TA separiert.

 

Gruss aus ATC

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs!

 

Ja richtig - das mit der Bodennähe hatte ich vergessen.

 

Aber daß die TL auch um mehr als 1000ft angehoben wird, wußte ich noch nicht - wieder was gelernt smile.gif

 

Grüße,

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

übrigens: das amerikanische System ist eigentlich recht gut. Zwar muss ATC-seitig tiefen Flügen häufig ein QNH durchgegeben werden. Dafür ist aber die min-altitude (wegen Terrain-clearance) immer gleich...ausser die Temperatur ist sehr tief.

 

Beim europäischen System muss immer eine Korrektur des min.-IFR-Levels vorgenommen werden. Bsp: über den Alpen normalerweise min. FL180. Je nach QNH und Temperatur muss er aber um 1000 resp. 2000ft angehoben werden. Daher gibt es jede SID in Richtung Berge 3-fach: mit den verschiedenen Korrekturen. Gibt einfach mehr zum drandenken, ist aber kein Problem.

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...