Zum Inhalt springen

VMC climb/descent


ursmunger

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

hiermit beginne ich eine kleine 'Serie' zum Thema ATC. Ich werde ab und zu (Intervall unbestimmt) zu gewissen Verfahren insbesondere im ACC-Betrieb Informationen vermitteln.

In Folge Eins wird der VMC-climb resp. descent behandelt.

 

Das Prinzip dabei ist, dass man einem Flugzeug (resp. der Crew) die Verantwortung überträgt, während eines Steig-/Sinkfluges die Separation zu einem anderen Flugzeug einzuhalten. Das enthebt den Controller von der Pflicht, die Radar-Separationen einzuhalten.

 

Was sind dazu die Bedingungen?

In erster Linie muss eine Crew das andere Flugzeug sehen (TCAS gilt nicht) und die Verantwortung für die Separation übernehmen.

 

Hinzu gelten nach ICAO folgende Vorschriften:

- Beide Crews müssen einverstanden sein

- nicht möglich bei 'opposite track' (opposite bedeutet Gegenkurs +-45 Grad)

- Nur bei Tageslicht

- Eines der Flugzeuge muss in 'level flight' sein.

 

Am Funk hört sich das so an (C=Controller/A=Flugzeug A/B=Flugzeug B)

- C: A, do you have a traffic (B737) at your 3 o'clock, 1 mile, 1000ft above in sight?

- A: affirm

- C: do you accept a VMC-descent of this traffic?

- A: affirm

- C: A, roger, maintain separation to the traffic

- C: B, do you accept a VMC-Descent, a traffic at you 9 o'clock, 1 mile, below, able to maintain separation?

- B: affirm

- C: roger, descend FL200

 

In der Praxis wird es mehr oder weniger angewendet. Zwar müssen so weniger Headings verteilt werden, die Frequenzbelastung ist aber einiges höher. Die dadurch verlorene Zeit reicht häufig auch für die Etablierung von Radar-Separation.

Ich persönlich wende es gerne an, wenn wenig läuft. So kann ich, sollte es nicht akzeptiert werden, immer noch Headings geben. Der Hauptgrund ist das Spektakel. Ich höre gern den 'Conflict alert' schreien, und weiss - alles ist gut. Auch für die Piloten kann es recht spektakulär sein, nahe an einer B747 visuell zu steigen/sinken.

Habe ich aber viel zu tun, dann lasse ich meistens solche 'Spielereien'.

 

Ich hoffe, der eine oder andere hat so was dazugelernt.

 

En liebe Gruess

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs

 

Gute Idee, die du da hast.

 

Ich werde deine Beiträge jedenfalls immmer mit grösstem Interesse mitlesen.

 

Gruss

Raffael

 

[Dieser Beitrag wurde von Raffael am 18. Dezember 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs!

 

Klasse Sache! Darf ich Deine Ausführungen kopieren und in unser VATSIM-Online-Forum für Controller und Piloten stellen?

 

Gruss, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bravo Urs, Super- Idee!

Und zu Beginn grad ein Knaller! Oder wer von uns hätte sich so ein Prozedere vorstellen können? Ich staune immer wieder über die Unkompliziertheit in Bereichen, wo man dies am wenigsten vermutet hätte.

VMC ? = Visual Maintain Control ?

Danke für Deinen Einsatz Urs!

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso? gibt es dass, dass ich nicht nicht nach eigenem ermessen steigen oder sinken darf und den abstand zu anderen fliegern nicht selbst einhalten muss?! wink.gif und was sollen das für menschen sein, die mir bei meinem flug reinquasseln?! wink.gif

grüsse ein VFR pilot... wink.gif

 

hallo urs

 

im ernst: super idee! freue mich schon auf die nächste "lektion".

 

Grüsse

Tom

 

 

 

 

------------------

visit: Rundflüge mit Tom

mail: tom@teedoubleyou.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von EmbraerJockey:

Hallo Urs!

 

Klasse Sache! Darf ich Deine Ausführungen kopieren und in unser VATSIM-Online-Forum für Controller und Piloten stellen?

 

Gruss, Andreas

 

Hoi Andreas,

 

natürlich darfst Du diesen super gut durchdachten Text benutzen cool.gif

 

Es freut mich, dass mein Posting auf Interesse gestossen ist - habe als erstes etwas vom Spektakulären ausgesucht. Die nächste Folge wird wahrscheinlich über die 'emergency descent routes' aus den Alpen sein - etwas sehr spannendes für Piloten und Controller, da Du z.T. 2NM vom Gelände weg bist. Habe es mal VFR abgeflogen und entschieden: ich will NIE in IMC so eine Route fliegen müssen. Aber mehr Details ein anderes Mal.

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs,

 

vielen Dank!

 

Diese Korridore in den Alpen sind wirklich fies. Allerdings sind wir mit dem ERJ meistens so leicht, dass es kein Problem wäre, mit einem Triebwerk auf FL180 zu bleiben.

Das Himalaya ist da schon kritischer. Soweit ich weiss ist da nichts gross mit "einfach drüberfliegen", da muss man herumfliegen!

 

 

Gruss, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...