Zum Inhalt springen

Pushback clearance


Schmidi

Empfohlene Beiträge

Guten Abend

 

Ich hätte da mal folgende Frage betreffend Pushback.

 

Was ich so am Scanner mitverfolgen kann, bekommen die Piloten von Apron ja nur ein simples "cleared for push".

Wie weiss der Traktorfahrer in welche Richtung er pushen muss?

Jemand hat mir mal erklärt der Traktor erhält seine Anweisungen direkt von Apron.(in LSZH auf ein Display?)

Wenn das stimmt steht der Pilot in Verbindung mit Apron, der Traktor steht auch in Verbindung mit Apron und der Pilot steht auch noch in Verbindung mit dem Traktor.

 

Wer gibt nun wem welche Anweisungen?

 

 

Danke für Eure Antworten.

 

Gruss Michael

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also der Traktor hat ne Verbindung mit dem Cockpit, bei den meisten Fliegern gibts vorne am Rumpf (Im vorderen Fahrwerksschacht? Hinter irgend ner kleinen Klappe?) eine Buchse, wo der Mann vom Traktor sein Headset einstöpseln kann. Der Pilot holt sich seine Pushback Clearance und gibt das dann an den Mann unten weiter (geht vom Cockpit aus glaube ich über die selbe Anlage, mit der man auch die Kabine und die Galleys ansprechen kann). Dann wird gepusht. Der Traktor weiß irgend wo her dann natürlich schon, wohin er pushen muss.

 

Michael

 

P.S.: Noch ne Ergänzung, ich hab mal bei Airliners.net geguckt. Hier sieht man es ganz gut am Beispiel der Concorde: http://www.airliners.net/open.file?id=200852 - Der Mann direkt unterm Cockpit hat eine Verbindung, die zum vorderen Fahrwerk führt. Bei der Delta-737 hier: http://www.airliners.net/open.file?id=202259 - von der kleinen Klappeüber dem Fahrwerk geht ein Kabel zum Traktor. Und nochwas gefunden, hier sieht man es noch viel besser: http://www.airliners.net/open.file?id=196662

 

[Dieser Beitrag wurde von MichiK am 18. Dezember 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wir Piloten sagen dem Pushback-Fahrer nur, dass wir bereit sind, den Rest machen die Jungs. Wir machen mit denen nur aus, wann wir die Parkbremse lösen und wieder setzen, und dass wir die Triebwerke anlassen dürfen.

 

Ciao, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt wo Andreas was sagt, fällt mir grade spontan das ERJ-145-Panel von Bill Grabowski mit dem Pushback-Gauge ein:

 

auf den Knopf zum Pushback anfordern drücken, es erklingt ein schöner Sound:

C: Ground for cockpit (?)

G: Go ahead

C: Ready for pushback

G: Okay, ????? inserted, release brakes

(Parkbremse losmachen)

C: Brakes released

G: Okay, pushing back (und dann evtl. noch was mit Startup)

(Slew-Mode geht an und los gehts...)

G: Set parking brakes

(Bremsen wieder setzen)

C: Parking brakes set, prepare for taxi and signal on left side

G: Okay... (unverständliches Gemurmel) ... left side

 

Na ja, einiges ist zwar schlecht zu verstehen, was der Ground-Typ sagt, aber dafür hat man nen schönen Turbinen-Sound im Hintergrund.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von MichiK:

Der Traktor weiß irgend wo her dann natürlich schon, wohin er pushen muss.

[/b]

 

Woher weiss er das?

 

Wenn ich z.B. in LSZH Terminal A an einem Stand auf der Nordseite stehe und ich will auf die 28 muss meine Nase nach Osten stehen, will ich auf die 16, muss ich nach westen stehen.

 

Es kann also nicht ein "Standart Push" pro Stand geben.

 

Gruss Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael

 

Kannst ja die Sounds ersetzen mit folgendem File:

http://www.flightsimmers.net/fpda/gauges/FPDA_Pushback_UK_wavs.zip

 

Dann reden die beiden schönes British English, ist viel besser zu verstehen smile.gif

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion Glide Slope, Vereinszeitschrift des ILS - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du richtig gesagt hast Michael, der Pushback-Truck weiss das von Apron Control (zumindest ist das in Zürich so).

ICh habe aber auch schon erlebt, dass der Mann am Boden die Piloten fragten, wo sie denn die Nase gerne hingedreht hätten, das war aber in Los Angeles, nicht in Zürich...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion Glide Slope, Vereinszeitschrift des ILS - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Es kommt extrem auf den Airport draufan. Ist wirklich unterschiedlich!

 

Wie vorher richtig gesagt, verlangt in Zürich der Pilot die Pushback Clearance beim Apron. Der Apron sagt dem Traktor wohin er zu pushen hat und der Pilot gibt dem Traktorfahrer via Interphone bescheid, wenn die Clearance erhalten wurde und der Push losgehen kann. Der Traktorfahrer gibt dann den Piloten Bescheid , wann die Triebwerke gestartet werden können (in ZRH meistens wenn der Traktor zu schieben beginnt). Schlussendlich, wenn der Push beendet ist und im Cockpit alles normal ist, sagt man dem Traktorfahrer tschüss und wartet auf dessen "all clear signal" (Daumen rauf, zum zeigen dass in der Umgebung des Flz alles frei ist) und verlangt die Taxi clearance.

 

Auf den meisten grösseren Plätzen wie z.B. London-Heathrow od. Paris CDG sagt der Ground, resp. Apron dem Piloten wie er zurückzustossen hat und die Piloten sagen's dann dem Traktor.

 

In Düsseldorf z.B. braucht man hingegen gar keine Pushback clearance zu verlangen, sondern sagt dem Traktor einfach wenn man bereit ist, und dieser macht's dann mit dem Ground aus.

 

Auf wiederum anderen Plätzen ist es eh klar wohin gestossen wird, da sie z.B. nur eine Piste haben und nur ein Taxiway zu dieser Piste führt...

 

Gruss, Robi

 

 

PS: Zürich ist einer der wenigen Plätze, wo man direkt mit dem Traktorfahrer verbunden ist. Meistens läuft noch einer neben dem Traktor, der den Kopfhörer an hat und mit dem Cockpit kommuniziert. Wenn ich oben geschrieben habe "Traktor" habe ich natürlich einfach die Person am Boden gemeintwink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Wie bereits ausgeführt, kommt es sehr auf den Flughafen an.

München kann hier schon als ein Sonderfall bezeichnet werden. Da die Terminals zwischen den beiden parallel Pisten stehen, kann das Flugzeug entwender nach Norden oder nach Süden ausgerichtet werden. Der Ground gibt der Cockpit-Crew die Freigabe für den Pushback und teilt ihr ebenfalls mit in welche Richtung das Flugzeug danach schauen soll: 'Face to the north' oder 'Face to the south'.

Die Cockpit-Crew gibt die gleichen Anweisungen dann an den Traktorfahrer weiter.

 

Gruss

Jürg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...