Zum Inhalt springen

Flugzeugkategorien (?) auf Charts


MichiK

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich plane grade einen Flug von Wien nach Bremen und auf den Approach-Charts von Bremen ist mir da etwas nicht ganz klar (ist mir auch schon auf anderen Charts aufgefallen).

 

Ich wollte versuchen, das hier exakt zu erklären, ich habs nicht hingekriegt, also, hier liegt die Karte... Um vom BMN VOR zum ILS zu kommen soll man erst 096° bzw. 104° outbound von BMN fliegen und anschließend bei 11 DME von BMN einen Turn nach links direkt zum ILS.

 

Leider gibt es her die Buchstaben A, B, C und D, für A und B gilt ab BMN der Kurs 096°, für C und D ist es 104°. Das Ganze sieht mir verdächtig nach irgendwelchen Kategorien von Flugzeugen aus, nur leider habe ich nirgends einen Hinweis gefunden, wie man ein Flugzeug in diese Kategorien einordnet.

 

Wenn ich jetzt nicht weiß, in welche Kategorie mein Flieger gehört, ist der Approach ja eigentlich nicht zu fliegen, denn ich weiß ja nicht, ob ich 096° oder 104° fliegen soll. Also meine konkrete Frage ist: Wie ordne ich meinen Flieger - wenn es sich denn um Kategorien von Flugzeugen handelt - richtig ein und wenn es sich nicht auf die Flugzeuge bezieht, auf was dann?

 

Michael

 

[Dieser Beitrag wurde von MichiK am 28. Dezember 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

Deine gute Frage bezieht sich auf die sog. "Aircraft Approach Categories", diese wird nach der berechneten Anfluggeschwindigkeit festgelegt. Diese "Approach Speed" entspricht der 130%igen "Power-Off" Stallspeed in Landekonfiguration bei max. zulässigem Landegewicht (1.3Vso). Beträgt die Stallspeed 100 Knoten, liegt die berechnete Anfluggeschwindigkeit bei 130 Knoten.

 

Folgende Kategorien gibt es:

> A bis 90 Knoten

> B 91 bis 120 Knoten

> C 121 bis 140 Knoten

> D 141 bis 165 Knoten

> E über 165 Knoten

 

Kategorie E gilt z.B. für SR71, ist allerdings nicht auf zivilen Karten vermerkt (habe ih zumindest noch nie gesehen) - in diesen Fällen wird dann die Kat. D angewandt.

 

Alles Klar? Guten Flug jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...