Zum Inhalt springen

line up


castla

Empfohlene Beiträge

Liebe Piloten

 

Mache ich etwas falsc? Wenn ich von der ATC Rollfreigabe ab Gate erhalte, werde ich natürlich aufgefordert vor der Piste an der Holdline zu stoppen und Freigabe für das Aufstellen auf der Startpiste zu verlangen. Wenn ich dann aber an der Linie vor der Piste ATC aufrufe, kann ich nur direkt Startfreigabe verlangen, obschon ich gar noch nicht auf der Piste stehe. Ich erhalte also gar nie eine Aufforderung zum line up. Ich spreche natürlich vom FS2002. Kann mir bitte jemand helfen. Danke schön.

 

Tom Castelberg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Tom,

 

ich habe zwar das FS-ATC noch nicht allzusehr ausprobiert. Ich kann Dir aber sagen, wie's im realen Leben läuft:

 

Wenn Du am Holding point bist und direkt eine TakeOff-Clearance erhältst, dann beinhaltet das natürlich auch das line-up. Normalerweise wird nur das 'cleared for take off' gegeben - je nach persönlichen Preferenzen des Lotsen kannst Du auch 'cleared for line up and take off' hören.

 

Das Line-up selbst wird meistens nur benutzt, wenn Du zwar schon auflinieren kannst, aus irgendeinem Grund (Piste noch blockiert, vorhergehender Start noch zu nahe, wake turbulence, slot etc.) noch nicht starten darfst. In diesem Fall gibt auch das FS-ATC den line-up-Befehl.

 

Uebrigens: in den USA wird meistens nicht 'line up' benutzt, sondern 'taxi into position and hold' oder taxi into hold'.

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...