Zum Inhalt springen

Ausflug nach Annecy (F)


Dominik L

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Letzten Sonntag bin ich mit meiner Freundin zu einem kleinen AusFlug mit einem Robin Remo nach Annecy gestartet. Dies war mein erster Auslandflug als PIC.

 

Von Raron aus flogen wir via Forclaz-Pass, Chamonix, Ugine nach Annecy in 55 min. Dort blieben wir 2 Nächte in einer Jugendherberge 10 Minuten von der wunderschönen Altstadt entfernt. Zurück ging es dann via La Roche, Sallanche, Chamonix, Sion in 41 min.

 

Wir haben unzählige Fotos geschossen. Diese folgen dann hoffentlich in ein paar Wochen. Ich möchte hier nur die wichtigsten Infos zum Flug und Flugplatz posten:

 

Landetaxen: 7.28€ + MwST.

Parking 0.28€ pro Stunde

Zoll: 24 Std. PPR

Fuel gibt's auch über Mittag und kostet rund 2.20 CHF.

Kreditkarten wurden überall akzeptiert.

 

VAC-Kärtchen sind auf dem Netz verfügbar: http://www.sia.aviation-civile.gouv.fr

Der Controller sprach neben französisch gut englisch und war sehr hilfsbereit.

 

Am Flugplatz steht ein OLIVIA-Kasten zur Verfügung. Das ist wie das Schweizer AMIE, nur ein bisschen moderner :D und auch über Internet abrufbar. ATC-Flugplan konnte man auch darüber aufgeben, was problemlos klappte.

 

Vom Flugplatz fährt ein Bus direkt zur Stadt, allerdings nur Montag bis Samstag (einer pro Stunde). Am Sonntag fährt der sog. "DIMBUS", allerdings nur ca. 4-5 Mal täglich.

 

Ich hoffe dass ich mit diesen Infos helfen kann. Annecy war ein tolles Erlebnis, und der Flug zur Nachahmung empfohlen :D :D

 

Lieben Gruss

 

Dominik & Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik,

 

vielen Dank für Deine Info's mit den Zahlen und Fakten! Bin sehr gespannt auf Deine Aufnahmen. Wie lange war die Flugzeit? Dort, wo ich miete, müssen pro Miettag mindestens 2,5 h geflogen werden. Wie ist das bei deinem Vermieter?

Gruss Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reto

 

Die Flugzeit habe ich oben angegeben, dazu kommt noch der Rückflug nach Raron. Es gibt keine spezielle Regelung für die Flugzeugmiete, ich habe aber den Vereinsvorstand über unseren AusFlug informiert.

 

Heute morgen haben wir die Fotos auf den PC geladen. Leider sind die meisten Bilder nicht so toll geworden. Oft sieht man Spiegelungen des Capots. Muss wohl noch ein wenig üben... Nach Semesteranfang werde ich die Bilder dann hochladen.

 

Lieben Gruss

 

Dominik

http://www.takeoff.ch.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nicht schlecht.

Annecy ist eine wunderschöne Stadt, war zwar nur 2 Tage da, aber die Stadt hat mir einfach in allen Ecken gefallen...

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nicht schlecht.

Annecy ist eine wunderschöne Stadt, war zwar nur 2 Tage da, aber die Stadt hat mir einfach in allen Ecken gefallen...

 

Tobias

Stimmt, ist eine tolle Stadt.

Aber: wieso mit dem Flugzeug gehen, wo man doch mit dem Auto keine 45 Minuten hat?????? ;) :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...