Zum Inhalt springen

Navigation Live.....


markus

Empfohlene Beiträge

Habt ihr Euch nicht auch schon mal gefragt wie eigentlich das Vor oder NDB aussieht das Ihr immer wieder (real oder im sim) überfliegt? Ich mich schon, und so habe ich mich aufgemacht mit einer kleinen "Wanderung" mein "Haus-Vor" mal zu besuchen. Das Vor Hochwald HOC liegt sehr schön gelegen ausserhalb des Dorfes Gempen in einem wunderschönen Wander und Spazierweg-Gebiet. Lange suchen muste ich es ja nicht, da ich schon von weitem die 747 der Korean sehen konnte die direkt das Vor ansteuerte. So beim Spazieren kam ich auf die Idee aus dem ganzen ein kleines "Spiel" zu machen. Jungs und Mädels. Packt Eure Famile, Freund, Kinder und macht Euch auf den Weg die verschiedenen navigationspunkte in Eurer Umgebung zu erkunden. Ich bin mal gespannt wieviele Fotos hier gepostet werden. (Bitte nur selbstgemachte und aktuelle Bilder hier zeigen) Wenn Du selbst nicht über Webspeicherplatz verfügst, dann sende mir deine Bilder auf nav@flugsimulation.ch. ich werde sie für dich veröffentlichen.

 

Und hier die Bilder von HOC :

 

hoc11.jpg

 

hoc12.jpg

 

hoc1.jpg

 

hoc2.jpg

 

hoc3.jpg

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von markus am 21. Dezember 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Markus

 

Interessante Fotos des VOR! Hätte nicht gedacht, dass man mit einem Funkfeuer solch gute Fotostorys machen kann...

Und ich Idiot habe keine Fotos des Santa Monica VOR (Bestandteil der STARs von KLAX) gemacht als ich daran vorbeifuhr!

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion Glide Slope, Vereinszeitschrift des ILS - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich hatte mich diesen Sommer aufgemacht um alle Schweizer VORs zu (be)suchen. Trotz GPS war es nicht immer einfach die Dinger zu finden.

 

 

Kloten (KLO) VOR

klo.jpg

 

 

Trasadingen (TRA) VOR

tra.jpg

 

 

Zurich East (ZUE) VOR

zue.jpg

 

 

Hochwald (HOC) VOR

hochwald2.jpg

 

 

Fribourg (FRI) VOR

FRI%20VOR.jpg

 

 

Geneva (GVA) VOR (zwischen der Anflugbefeuerung)

GVA%20VOR.jpg

 

 

Montana (MOT) VOR

MOT%20VOR.jpg

 

 

weiter in der Antwort

 

[Dieser Beitrag wurde von Schmidi am 21. Dezember 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passeiry (PAS) VOR

PAS%20VOR.jpg

 

 

Sion (SIO) VOR

SIO%20VOR.jpg

 

 

St. Prex (SPR) VOR (auf dem Genfersee)

SPR%20VOR.jpg

 

 

Grenchen (GRE) VOR

GRE%20VOR.jpg

 

 

Grenchen (GRE) DME

GRE%20DME.jpg

 

 

Was mir noch fehlt ist Willisau (WIL).

 

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein kleines Detail zu Michaels Bildern:

Was er als GRE DME bezeichnet hat, ist auch das VOR. Das rotweisse Häuschen ist beinhaltet nur die ganze Technik des VOR's.

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich bin amüsiert. Unser Webmaster war wohl der Meinung, dass diese VOR's in mühsamer Kleinstarbeit laufend gepostet werden.

Weit gefehlt. Es gibt wohl nichts hier, worauf nicht umgehend eine Antwort gegeben werden kann.

Allerdings muss ich Micheal für seine Arbeit tadeln. Das fehlen vom Willisau VOR ist unverzeihlich! wink.gifwink.gif Im Ernst eine tolle Idee!

 

Gruss

Tom

 

------------------

visit: Rundflüge mit Tom

mail: tom@teedoubleyou.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@URS

 

Wenn ich mich nicht täusche hat Grenchen seit ca. 3 Monaten ein neues DVOR in Betrieb.

Und das sollte in etwa

aussehen wie Hochwald.

 

Werde es über die Festtage mal anschauen gehen.

 

Gruss Beat

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael

 

Ich wohne 2 Gemeinden neben Willisau, wenn du möchtest kannst du mir die koordinaten angeben dann mach ich mich auf die suche denn gesehen hab ich das teil noch nie in der umgebung von willisau.

 

gruss hampi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiiillffeee Jetzt bin ich haarscharf an einer Herzattake vorbeigeflattert. he Schmidi du hast mich total aus dem Konzept gebracht. WWooowwwww.... Fast alle Vor hat er schon festgehalten. Ganz heimlich habe ich mich über den gefreut der das Vor St Prex sucht. Ist ja wahnsinn, sogar dieses schwimmende Sendemobil hast du in deinem Fotoalbum. naja es bleiben uns wenigstens Willisau smile.gif

 

Ich bin sprachlos wie schnell hier doch die Infos zusammenfliessen. Ich denke beim nächstenmal muss ich es schweerer machen.. mmhhhhh bin schon am Aushecken der nächsten "Aufgabe"... Warte jetzt aber noch auf Willisau smile.gif

 

gruss markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@Markus: Ich wollte dich nicht schocken! Hoffentlich überlebst du's tongue.gif

 

@Urs Danke für die Präzisierung zu GRE. Ich selber hatte diesen "weissen Boiler" nicht als VOR erkannt. Ein dort anwesender Flugplatzangestellter meinte dann eben das rote sei das VOR und das weisse das DME.

 

@Hampi: Die Koordinaten von WIL sind N47 10.7 E007 54.4

 

 

Und dann wären da noch die NDB...

 

 

Gruss Michael

 

[Dieser Beitrag wurde von Schmidi am 21. Dezember 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun - bis jetzt wissen wir, wie die VOR's vom Boden aus aussehen. Wie aber sehen die denn von oben aus???

 

Die Bilder-Parade darf weitergehen ...

 

Also los!

 

Nicco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Beat: Kann gut sein, dass das DVOR Grenchen schon in Betrieb ist. Geplant war's auf alle Fälle.

Denn Grenchen wird nächstens neue Anflugverfahren publizieren: wahrscheinlich je einen VOR/DME-Approach auf die 25 und die 07. Die IAF defniert durch Intersections GRE und WIL resp. FRI.

Mit dem alten VOR wäre das nicht möglich, denn die nutzbare Reichweite ist nur ca. 10NM. Deshalb auch der momentane Anflug mit einem 'Knick': WIL auf Radial XY verlassen und Radial XY von GRE intercepten. Ist immer schon ein recht gefährlicher Anflug gewesen - sie hatten auch mal einen Unfall. Der einzige Fehler des Piloten war, dass er sich beim Einsellen des Radials um 10 Grad irrte...und bald darauf im Jura steckte.

Natürlich kann man auch einen 'normalen' VOR/DME-Anflug verpatzen. Da aber nicht mehr so eine Kurve geflogen wird, sind die Margen doch einiges grösser.

 

NB1: Grenchen hätte schon seit einiger Zeit ein ILS im Keller. Die Installation und Zertifizierung ist ihnen aber momentan zu teuer.

NB2: Für die Grenchen-Heimischen: mit dem neuen Anflug wird wahrscheinlich auch Altreu dann direkt überflogen. Frau Hirschbühl wird sich freuen biggrin.gif

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo Leute

 

Da ich heute in der Gegend von WIL war, habe ich das WIL VOR besucht.

 

Somit wäre die Serie der schweizer VORs komplett.

 

wilvor.jpg

 

wilvor2.jpg

 

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ..

 

Ist ja genial... bitte lasst diese Bilder noch einige zeit auf euren servern Ich würde sie gerne in einen gesammten Bricht über das naviagtions-Netz der Schweiz einbauen..

 

gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...