Zum Inhalt springen

„Stoff“ gesucht


BH47

Empfohlene Beiträge

Der Titel klingt komisch, ist aber so gemeint. :)

Die Tanks sind mit einer 1 ½“ Flexleitung verbunden. (Siehe Bild)

Unter diesen Stoffmanschetten befinden sich 2 Breakaway Fuel Valve. Die Stoffmanschetten als Schutz sind mit 4 Schellen befestigt. An 2 dieser Schellen ist der „Stoff“ leicht angerissen und wäre im Fall der Fälle undicht. Beide Stoffmanschetten möchte ich ersetzen und finde kein Material dafür.

Dieses Material muss zwingend 2 Bedingungen erfüllen.

1. Säurefest (Benzin)

2. Feuerfest/Feuerhemmend

 

Früher beim Militär wurde Asbestgetränkes:mad: Material verwendet. Ich denke mal, das scheidet heute aus den bekannten Gründen aus.

 

Vielleicht hat jemand eine Idee wo man solchen Stoff erhält um die 2 Stoffmanschetten neu zu „nähen“. Bis heute habe ich nichts ähnliches finden können. :confused:

 

Grüessli und danke für Eure Hilfe

Joachim

 

small103_0363.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim

 

Mir kommt da sponntan nur Nomex von DuPont in den Sinn. Dieser Stoff wird auch schon in der Fliegerei verwendet.

 

Die Frage ist noch die Rissfestigkeit und wie lange (wie hoch ist der Flammpunkt) der Stoff Feuerfest sein muss.

 

Vielleicht ist das ja was.

 

Gruss

 

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Bruno

 

Danke für den Hinweis wg. Nomex. Das könnte das richtige Stichwort sein!

Ist Nomex eigentlich Flüssigkeitsdicht?

 

Das mit der Feuerfestigkeit habe ich nur aus der Tatsache hergeleitet das in/an einem Luftfahrzeug keine brennbaren Stoffe verwendet werden dürfen.

 

Die Primärfunktion dieser 2 Manschetten ist folgende:

Im Fall einer Leckage eines Tanks soll das austretende Benzin kontrolliert nach unten abgeführt werden können. Das dieses kurze Stück aus "Stoff" ist, hat den Hintergrund einer Schwingungsentkopplung gegenüber dem Rahmen. Das ist auch der Grund warum sich unter der Manschette auf diesem kurzen Stück ein 1 1/2" Flexschlauch befindet.

Die Techniker damals haben sich wirklich was dabei gedacht. :cool:

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Joachim

 

habe ich dir nicht gestern noch empfohlen, doch endlich den ganzen Heli zu wechseln. Du springst von Teil zu Teil, wann bist du durch? :eek:

 

 

Viel Glück beim wechseln.

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals ich

 

Sicher hast du schon die Webseite von DuPont hier gefunden :)

 

Zur Dichtigkeit ist zu sagen, dass es da auf die Impregnierung resp. gummierung ankommt (siehe moderne Feuerwehrschläuche). Nomex ohne weitere Behandlung ist eigentlich wie ein stück Stoff. Wenn du für Versuche mal ein Meter Stoff brauchst, kein Problem, bei mir liegen noch 2-3 Meter rum.

 

Ansonsten werde ich mich mal bei Firmen welche Nomex verarbeiten (leider ist die einzige Spinnerei von Nomex in der Schweiz pleite gegangen. Hat das wohl etwas damit zu tun, dass ich dort ein Praktikum absolviert habe :005: ) schlau machen, ob die sowas in ihrem Programm haben.

 

Gruss

 

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...