Zum Inhalt springen

Landetaxen Watchlist


adriank

Empfohlene Beiträge

Altenrhein ist auch nicht gerade günstig:

-1000kg 24.-

-1500kg 40.-

 

und "einmal Schleppen bitte" kostet (oneway) doch 75.- :009:

Dafür bekommt man vielleicht noch ein Schwätzchen mit Tino, ist doch auch was :005:

 

wen es interessiert:

die gesamte "Preisliste" von LSZR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke jetzt muss man auch Samedan hier aufführen:

 

Knapp 180 Fr. für eine C172 mit 2h Aufenthalt:001::001:

 

Waaaas??? :003::003::003:

 

Auch von Saanen hab ich so was neulich gehört...

 

Es wird immer dramatischer!!!

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Gibts bereits so ne kleine Applikation irgendwo?

 

Wenn nicht, wäre sowas wirklich erwünscht? Würde mich sonst mal dran setzen. Ich hab aber keine Lust, meine Freizeit dafür zu investieren, wenn ich 2 Monate später mit 20 Einträgen und 10 Zugriffen die Site wieder abräumen darf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke jetzt muss man auch Samedan hier aufführen:

 

Knapp 180 Fr. für eine C172 mit 2h Aufenthalt:001::001:

 

 

Kannst Du noch detailliert angeben, wie sich der Betrag zusammensetzt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roman macht wohl die Rechnung, wie sie im MFGZ Newsletter gemacht wurde:

Landetaxe National unter 2 Tonnen: CHF 32.00 (International wären es CHF 64.00)

Pax-Gebühr 10.-/PAX CHF 20.00

AFIS-Gebühr (60% Landetaxe) CHF 19.20

Snow-Fee (1.11. – 30.4. 40% Landetaxe) CHF 12.80

Parkgebühr > 2 Stunden CHF 80.00

TOTALBETRAG, exkl. MwSt. CHF 164.00

TOTALBETRAG, inkl. MwSt. CHF 176.50

Also 2 Pax und Parking mehr als 2h. Mit einem schnellen Mittagessen lassen sich die Gebühren um 80.00 senken..

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Genau, habe es von einem Piloten der bei der MFGZ fliegt.

 

En liebe Gruess

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 2 Pax und Parking mehr als 2h. Mit einem schnellen Mittagessen lassen sich die Gebühren um 80.00 senken..Gruss Thomas

 

Schnell essen ist ungesund.:)

 

Mit einem avoiden von Samedan lassen sich die Gebühren um 176.50 senken. Für den Betrag fliege ich über eine Stunde mit meiner Standartcharter-Maschine und das werde ich in Zukunft auch tun, bin lieber ne Stunde länger in der Luft als mich von denen abzocken zu lassen und z. B. Locarno ist nur 30min von Samedan entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Im Sinne der geforderten Transparenz sind hier die Zahlen von LSZG zu finden: http://www.airport-grenchen.ch/flughafen.asp?s=771&l=de

Sie sind seit langem online abrufbar und auch in F/E verfügbar. Die Gebüren unterliegen der Genehmigung des Preisüberwachers, da wir ein konzessionierter Platz sind.

 

Liebe Grüsse

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waaaas??? :003::003::003:

 

Auch von Saanen hab ich so was neulich gehört...

 

Es wird immer dramatischer!!!

 

Philipp

 

War im Juli am Swiss Open in Gstaad. Alles inkl. CHF 25.- (C172, 2 PAX, ganzer Tag geparkt).

 

Gruss

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl im Reglement von Samedan (ab 1.12.09) ausdrücklich reduzierte Taxne für Schulflüge vorgesehen sind ( "kann reduziert werden...") wurde meine diesbezügliche e-mail mit den "normalen" Landetaxen beantwortet : ca. 68.- Winter / 55.- Sommer. Ohne Pax und weniger als 2 Std Parking.

Für Alpeneinweisungen mit Landung auf einem Platz über 3000 ft sind Ambri und Saanen hervorragend geeignet, sonst Locarno, Lugano und Sion.

Schade für LSZS.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Im Sinne der geforderten Transparenz sind hier die Zahlen von LSZG zu finden: http://www.airport-grenchen.ch/flughafen.asp?s=771&l=de

Sie sind seit langem online abrufbar und auch in F/E verfügbar. Die Gebüren unterliegen der Genehmigung des Preisüberwachers, da wir ein konzessionierter Platz sind.

 

Liebe Grüsse

 

Andy

 

Konzessioniert ist doch LSZS auch?

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pacal:

Ich bezog mich auf diese Berichte:

http://www.eddh.de/info/lande_pireps.php?pi_icao=LSGK

 

@Thomas:

Knapp 100 Steine Parkgebühr ab >2 Stunden sind doch wohl das dreisteste, was es je gegeben hat, oder?

 

Abgesehen davon: Was soll das mit der AFIS-Gebühr?

 

Ich bleib dabei. Total dreist diese Gebühren...und wir "kleine GA" können nichts dagegen tun. Wegbleiben? Tolle Alternative...

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann halt doch lieber wieder in den USA fliegen, da braucht's für die meissten Flugplätze noch keine "Landetaxen Watchlist".

Parking gibts meisstens "for free" als Gegenleistung für's Tanken von ein paar Gallonen Treibstoff bei der betreffenden FBO, übrigens oftmals inclusive einem Mietwagen für ein paar Stunden :cool:

 

Das nenne ich "echten Kundendienst" :005:

 

Gruässs

Andy :)

 

P.S. übrigens auch die meissten ATC-Dienste sind, meines Wissens, für die GA immer noch "for free" (Flugplanaufgabe, Meteo)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ready for Takeoff
P.S. übrigens auch die meissten ATC-Dienste sind, meines Wissens, für die GA immer noch "for free" (Flugplanaufgabe, Meteo)

 

Bzw. durch Zuschläge auf dem Treibstoff finanziert. "There is no such thing like a free meal.." ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Southend/Biggin Hill,

Anflugsgebühr 26, Landung nochmal 15, Parking für 1 stunde aufn Zoll warten: 15

 

Lohnt nicht....

 

Empfehlung anstelle Southend/Biggin Hill, wenn man eh nordwärts muss:

Zoll kann auch in Denham gemacht werden, solange 24h Notice gegeben wird, landetaxe dort etwa 11 Pfund

 

(Angaben basierend auf PA28-161 Warrior III MTOW:1157, Lärmschutz in England erfährt keine ermäßigung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer M20J (Mooney) dieses Jahr mit 2 Paxen in Italien bezahlt:

 

- Bari € 100

- Brindisi €35

- Lecce kostenlos

 

Vor 2 Jahren:

- Pisa €65 (der Start, wenn möglich via Schiefer Turm ist der Hammer)

 

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen

Hat einer von euch Erfahrungen mit den Landetaxen in Korsika und Sardinien? Welche Flugplätze sind gut, welche sollte man meiden?

Interessieren würden mich auch noch Paxtaxen, overnight parking und ca. Fuel preise (Avgas 100LL).

 

Flugzeug MTOW 1200kg (Lärmklasse B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen dein Post ist in diesem Thread ziemlich OT; hier geht es nur um Warnungen vor extrem hohen Gebühren. Dennoch in aller Kürze:

 

1. "Lärmklassen" gibt es außerhalb D, CH, Ö und NL weltweit nicht. Also irrelevant.

2. In Italien richten sich Landegebühren und Parkgebühren nach ganzen Tonnen; ist also gleich, ob man z.B. 1001 oder 1999kg wiegt.

3. Sardinien: Teuer (>100 Euro summa summarum) ist nur Cagliari. Die anderen größeren Flughäfen (Olbia, Alghero) ganz grob ca. 50 Euro.

4. Korsika ist allgemein (was Landegebühren betrifft) etwas günstiger; ca. 30 Euro auf den großen Plätzen, weniger auf den kleinen.

5. Avgas: Sardinien ganz grob ca. 2,50€. Korsika: ca. 1,80-2,00€, d.h. einen Tick teurer als auf dem französischen Festland.

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lucas

 

War vor 4 Jahren auf Korsika und Sardinien. Die Angaben sind also nicht mehr ganz Taufrisch.

Korsika:

Wie sehr verbreitet in Frankreich sind die Landetaxen sehr tief und gelten oftmals als eine Tagesflatrate. Heisst, du zahlst z.B. 10€ pro Tag, egal ob 1 oder 10 Landungen.

 

Sardinien

Wir waren nur in Olbia. Damals gab es eine spez. Steuer die vom Staat erhoben wurde. Ich glaube 100€ pro Flieger. Wir haben die nicht bezahlt, da diese nicht am FLP direkt bezahlt werden musste. Ansonsten glaube ich so um die ca. 40-50€ Taxe.

 

Elba

Bietet sich als Zwischenstopp an. Landetaxen auf Italienischem Niveau (siehe Sardinien). AVGA sehr teuer (über 3€/l).

 

AOPA Karte nicht vergessen. Gibt da und dort Rabatt auf Landetaxen.

 

Gruss

 

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hier noch ein paar Zahlen von gestern mit einer C172 und MTOW von 1043 kg und Lärmklasse D.

 

LSZG, Grenchen: CHF 19.30 pro Landung und der eine G/A wurde mir nur mit der Anfluggebühr in Höhe von 7.70 verrechnet. Nett.

 

LSZH, Zürich Kloten: CHF 50.20 dafür mit Follow-me-Car. Wäre wohl günstiger gekommen, wenn der Flieger wegen 43 kg nicht als 2-Tönner gerechnet werden würde. :009:

 

Zürich wäre viel angenehmer ohne dieses nervige Handling. Da würde man trotz der etwas höheren Landetaxen gerne etwas häufiger hinfliegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

 

Zitat von ---Röli---

Altenrhein ist auch nicht gerade günstig:

-1500kg 40.-

 

Nur um genau zu sein es sind 43.60 CHF :005:

 

In diesem Monat LSZR 2-mal angeflogen:

C172, Lärmklasse D, VFR, Privatflug, 1 Landung: CHF 62.-

C172, Lärmklasse C, VFR, Schulung, 1 Landung: CHF 66.-

 

Wobei zu sagen ist, dass CHF 42.- nur für die ATC sind. Abgesehen davon, sind die Leute im C-Büro sehr freundlich, und es liegen nette People´s Werbegeschenke und Gratiszeitschriften (Cockpit) zum Mitnehmen auf. Warum also teuer am Kiosk kaufen, wenn man sie "gratis" in LSZR abholen kann? :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Bei einem Mit-Flug von Birrfeld nach Langenthal konnte ich mal was positives erleben. Die Landetaxen in Langenthal für Birrfeld-Stationierte Flugzeuge beträgt: 0.- (Null) , dies gemäss gegenseitigem Abkommen. Steigerung: es sind max. 6 Landungen erlaubt. Mehr wäre auch frech und strapaziert die Bewohner.

 

Zum Thema noch: in irgendeiner Ausgabe des Skynews (2007 oder 2008) meinte ich mal so eine Aufstellung aller CH-Flugplätze und deren Gebühren gesehen zu haben. Schade, dies sind alle im Altpapier. Jedenfalls ist mir da LFSB (Basel) als SEHR kostspielig aufgefallen. Irgendwo jenseits der 50.- sFr. für ein Kleinflugzeug in der Klasse C172 oder PA28.

 

Habe hier noch das Gebührenreglement von LFSB rausgesucht:

www.euroairport.com

Ich habe nicht alle Paragraphen gelesen, aber es bestätigt sich was ich einst im Skynews gelesen habe.

Als externer (< 1.5 To) wird es mit 3 Passagieren richtig teuer: 51.5 + (3x 8.65.-) = 77.45.- sFr. Ob da noch eine Flughafentaxe draufkommt weiss ich nicht, ist auch egal, denn in Basel werde ich vermutlich sowieso nie privat landen / abfliegen.

 

Ich hab in Basel neulich inkl allen Handling Gebühren CHF 140.- bezahlt - ausserdem ist's meega umständlich rein und raus zu kommen. Also absolut nicht empfehlenswert (es sei denn man könne was mit dem GACBA als Handling Agent deichseln, dann sähe es wohl anders aus...?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...