Zum Inhalt springen

Frequenzen LSZH/Zurich Radar


Flo

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Kann mir jemand die aktuell gültigen Frequenzen der Stationen in Zürich auflisten und beschreiben, welche Frequenz wann benutzt wird? Soweit ich weiss haben Tower, Arrival und Center mehrere Frequenzen, die Aufteilung da würde mich speziell interessieren. Ich habe da manchmal ein kleines "Puff" mit meinem Scanner biggrin.gif

 

Merci vielmal!

 

 

------------------

Grüsse Florian Bolli

 

Wer Rechtschreibfehler findet kriegt ein Bier! Typos ausgenommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flo

 

TWR 118.10 und z.T. 120.22

Delivery 121.80, Apron 121.75, Ground 121.9, Departure 125.95, Arrival 118.00 + 120.75

Radar 136.15, 133.90, 128.05, 135.67

Kann dir aber gerade nicht sagen welche Freq. welcher Sektor ist. Sorry...

 

Read you by five

Tom

 

------------------

visit: Rundflüge mit Tom

mail: tom@teedoubleyou.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von teedoubleyou:

TWR 118.10 und z.T. 120.22

 

Hoi Tom

 

Wann wird welche benutzt?

 

 

 

------------------

Grüsse Florian Bolli

 

Wer Rechtschreibfehler findet kriegt ein Bier! Typos ausgenommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

also hier die Frequenzen mit den zugehörigen Sektoren:

Delivery 121.8 für IFR-Freigaben vor dem Start

Ground 121.9 für den Rollverkehr auf einigen TWY

Apron 121.75 Vorfeldkontrolle Süd

Apron 121.85 Vorfeldkontrolle Midfield (neu)

Tower 118.1

Tower 120.22 für Landungen auf RWY 14, wird oft gekoppelt mit 118.1 wenn nicht beide Arbeitsplätze besetzt sind

Departure 125.95 für im südl. Teil der TMA Zürich

Arrival 118.0 Anflugradar für den westl. Teil

Arrival 120.75 Anflugradar, östlicher Teil

Final 125.32 Endanflugkontrolle (nicht immer besetzt)

 

135.67 ACC West-Sektor

128.05 ACC Süd-Sektor

133.9 ACC Ost-Sektor

 

dann gibts noch div. ACC-Sektoren im oberen Luftraum.

 

Gruss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Fredy

 

Merci für die Infos. Doch ich "eklige Siech" muss nochmal nachhaken: Wo ist Ground verantwortlich? Die meisten werden doch von APRON direkt an den Tower und umgekehrt abgegeben, oder?

 

 

 

------------------

Grüsse Florian Bolli

 

Wer Rechtschreibfehler findet kriegt ein Bier! Typos ausgenommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Flo

Ground ist zuständig auf den Rollwegen ausserhalb des Tarmacs. D.h. TWY L zum RWY 10, TWY E zu RWY 16, dann findet das Crossing von RWY 28 und 16 outbound auch auf der Frequenz von Ground statt um die Frequenzbelastung vom TWR zu reduzieren. Die Verfahren ums Midfield sind dann noch komplizierter, da gibts wieder Zuständigkeitsbereiche von Apron-Nord.

Ground behandelt auch sämtlicher Bewegungen von Fahrzeugen auf den Pisten (Feuerwehr, Airport-Authority, Follow-Me, Winterdienst, Elektrodienst etc. etc.)

Jetzt ist wohl die Verwirrung komplett? hmmroy.gif:

 

Gruss

 

------------------

Fredy, www.daeppen.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, jetzt ist eigentlich alles klar biggrin.gif

 

Thanks!

 

------------------

Grüsse Florian Bolli

 

Wer Rechtschreibfehler findet kriegt ein Bier! Typos ausgenommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fredy

 

Du schreibt, Ground regelt den übergang über die 28 um den TWR zu entlasten. Aber da muss doch der Groundcontroller den Tower immer zurückfragen ob er den Flieger rüberlassen kann. Wäre es nicht einfach, wenn der Tower da direkt bei Holdinpoint E 28 übernehmnen würde.

 

TWR: Crossing 28 approved. Taxi E Holding 16.

 

Aber da kommt natürlich dann noch das Mifield neu von der Seite rein. Das spielt wohl da auch noch eine Rolle.

 

Bye the way. Du bist Towerlotse. Kannst du da alle Towerfrequenzen bedienen (Ground, Apron, Delivery, Tower) oder nur eine oder ein paar davon?

 

Und gleich nochmal eine Frage. Gib es irgend einen Plan, wo die Flugzeuge durchrollen müssen um an einen bestimmten ORt zu gelangen. Also z.B so, das die Flugzeuge welche nach westen Rollen möglichst lange auf dem Inner bleiben und die nach Osten möglichst lange auf dem Taxiway A.

 

Besten Dank für die Antworten

Gruss

Raffael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Raffael

natürlich muss der Ground-Lotse den Tower fragen, wenn er mit einem Flugzeug eine Piste kreuzen will. Wir machen das so, weil der Ground alle Daten über den abfliegenden Rollverkehr auf seinem Bildschirm hat und sich der Tower zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit diesen Flugzeugen befasst. Die Piloten unterlassen es ja leider oft, am Funk zu melden wo sie sind und was sie wollen.

Ground bestimmt auch, in welcher Reihenfolgen die Starts auf den verschiedenen Pisten in die Luft gehen. Da wird darauf geachtet, dass die Gesamtkapazität möglichst hoch ist. Da spielen u.a. folgende Faktoren eine Rolle:

-Abflugrichtung: (Airway)möglichst nicht mehrere Starts in den gleichen Airway direkt hintereinander

-Wake-Turbulence: wichtig bei kreuzenden Pisten

-Geschwindigkeitsklasse der Flugzeuge (Jets, Turboprops...)

-Slots

Diese "Kopfarbeit" soll nicht auch noch den Tower-Lotsen belasten.

Ja, ich bin Tower-Flugverkehrsleiter, d.h. ich arbeite an folgenden Positionen:

-Clearance-Delivery

-Ground

-Tower (I+II)

-Departure

-Arrival (ost und west)

-Final

 

Apron ist eine Stelle der Unique-Zurich-Airport und wird nicht von skyguide betrieben. Diese Stelle ist es auch, welche die Rollverfahren auf dem Vorfeld organisiert. Ich denke, es kommt sehr darauf an, wo gerade Flugzeuge ihr "Push-back" machen wollen, denn das Push-back führt ja in Zürich immer in einen Rollweg. Deshalb gibt es keine festen Pläne, wo gerade in welche Richtung gerollt wird.

 

Alles roger?

 

------------------

Fredy, www.daeppen.net

 

[Dieser Beitrag wurde von Fredy Däppen am 04. Januar 2002 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von Fredy Däppen am 05. Januar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Appropoz Bilschirm.

 

Im Funk höre ich ab und zu, das der Tower dem Flugzeug die Startzeit uf die Minute genau vorhersagen kann

 

"Swissair 694 Zürich TWR departuretime 47"

aktuelle Zeit ist z.B 13:35.

 

Ich habe immer gemeint, das schätzt ihr einfach mal eben so ab. Aber jetzt wo du das mit dem Bildschirm erklärst wird mir einiges klar...

 

Wie funktionieren die Handoffs eigentlich? Sagt ihr da dem anderen Lotsen über Voice bescheid das ihr einen abzugeben habt oder läuft das alles mit einen paar Tastendrücken?

 

Gruss

Raffael

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Eure Aufstellung für Radar ist unvollständig - nämlich nur die 'lower sectors'.

 

1) neuerdings hat Zürich auch einen Nord-Sektor. Wann der aber in Betrieb ist, kann ich nicht sagen.

2) Diese Sektoren gehen bis FL245. Darüber ist 133.05 bis FL285.

Die CHANNELS darüber weiss ich gerade nicht auswendig.

Ich werde das auch nicht weiter abklären, denn: mit der Einführung von RVSM am 24. Januar (um 0001 UTC) werden in Zürich auch z.T. die Sektoren angepasst.

 

Gruss

Urs

 

[Dieser Beitrag wurde von ursmunger am 05. Januar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

Urs hat natürlich recht, die UPPER-Frequenzen fehlen in meiner Liste.

 

Departure Time:

Unser Computersystem rechnet jeweils eine voraussichtliche Startzeit aus, die stimmt natürlich nur, wenn die Flugzeuge genau in der Reihenfolge zum Start rollen, wie sie von Delivery die Freigabe erhalten haben. Sobald sich ein Rückstau bildet, (was ja neuerdings selten ist) beginnt Deleivery schon, die Reihenfolge zu bestimmen und die Flugzeuge in optimaler Reihenfolge bezügl. Abflugrichtung, Flugzeuggeschwindigkeit, Slot zu planen. Dann gibt er dem Piloten die CDT (calculated departure time) bekannt und APRON versucht, diese Reihenfolge einzuhalten, was nicht immer gelingt.

 

Gruss

 

------------------

Fredy, www.daeppen.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Raffael

noch zu den Handovers:

 

Bei uns werden sogenannte "silent transfers" gemacht, d.h. der übergebende Lots muss dem übernehmenden keine mündliche Meldung machen. Jeder betroffene Sektor erhält einige Minuten vor dem Einflug eine Meldung im System, mit den wichtigsten Flugplandaten sowie freigegebener Höhe und Zeit über dem Übergabepunkt. Sollten diese Angaben aus irgeneinem Grund kurzfristig geändert werden, muss nach wie vor mündlich koordiniert werden.

Zwischen ACC und Approach Zürich haben wir seit einigen Monaten ein neues System, da können auch individuelle Freigaben (Hdg, FL, Speed...) via System vorgeschlagen oder koordiniert werden.

 

Gruss

 

 

------------------

Fredy, www.daeppen.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

was mir in dieser Diskussion noch fehlt, ist folgendes:

Tower und Ground befinden sich doch im selben Raum, wenn wir den Tower anschauen im selben Stockwerk, also jedenfalls in Zürich. Oder?

Das heisst sie sitzen etwa 3m von einander entfernt und können doch schön miteinander den Verkehr in den entsprechenden Bereichen regeln, miteinander kommunizieren.

 

Befindet sich nicht im unteren Stockwerk des Towers in Zürich die Apron-Control?

 

Grues

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Manu

richtig, in Zürich sitzen "Clearance-Delivery, Ground und Tower in der oberen Kanzel im gleichen Raum. In der unteren Kanzel ist die Apron daheim. Das kommt auch daher, dass Apron eine Dienststelle der Unique Zurich Airport ist und in der oberen Kanzel sind die Dienste der skyguide.

 

Gruss

 

------------------

Fredy, www.daeppen.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ACC (Center) und APP/DEP-Radar sind seit Dezember 2001 im gleichen Raum. Dieser "common IFR-Room" befindet sich im Air Navigation Center (ANC)am Flughafen Zürich. Das ist das silbrigfarbige Gebäude neben dem Operation Center. Zwischen Fracht West und dem Terminal A. Lins (süd-westl) davon im braunen Gebäude befindet sich die skyguide-Flugsicherungsschule, da wird sich ja dann hoffenltlich bald unser Markus vergnügen dürfen!

 

Gruss

 

------------------

Fredy, www.daeppen.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Fredy

 

Dazu fällt mir gleich eine Frage ein, über die wir auch bem ersten Test gerätselt haben:

Warum wird Apron von Unique betrieben? Ist doch irgendwie Unsinn, weil Unique so auch gleich eine eigene Ausbildung durchführen muss, und das für nur eine Betriebsstelle...

Wäre doch viel praktischer, wenn Skyguide auch grad noch Apron betreibt?

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

wieso genau Apron nicht von uns betrieben wird, weiss ich nicht - in Genf ist es aber das selbe.

Die Ausbildung ist kein Problem: die Apron-Leute machen die Grundausbildung (Theorie) auch in unserer Schule...was der Skyguide nicht schlecht Geld bringt. Ich denke, dass dank diesem System Skyguide ziemlich verdient:

- wie schon gesagt, zahlt Unique Schulgeld für die Ausbildung.

- soviel ich weiss, gibt's von Apron keine 'Flugsicherungsgebühren'. Das gehört zur Infrastruktur eines Flughafens wie ein Terminal. Zudem muss Skyguide so keine Infrastruktur bereitstellen.

 

Sollte ich mich irgendwo täuschen, korrigiert mich bitte - ich vertrag's schon biggrin.gif

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

APRON

Eine der Hauptaufgaben von APRON ist die Verwaltung der Flugzeugstandplätze, nebst dem Führen der Rollbewegungen auf dem Tarmac. Die Standplätze gehören natürlich dem Flughafenhalter. Daher kommt es wohl auch, dass APRON von den jeweiligen Flughafenhaltern betrieben wird. Da gibt es dann auch wieder Gebühren (Standgebühr) einzukassieren. Mit dem Bau des Midfield-Terminals und dem dazugehörigen Rollfeld wurde der Zuständigkeitsbereich des APRON in Zürich in 2 Teile geteilt und erheblich vergrössert, dies widerum führt zu mehr Frequenzwechseln für die Piloten, da sie nach der Landung und beim Rollen zum Start (RWY 16 oder 32) die Zuständigkeitsgrenzen mehrmals überrollen.

 

Gruss

 

------------------

Fredy, www.daeppen.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hi zusammen

 

Besten Dank für eure schnellen Antworten!

 

Irgendwie erscheint mir das ungerecht, die Leute von Skyguide müssen sich einen Raum teilen für Clearance, Ground und TWR, und unten hat Apron den ganzen Raum für sich, obwohl "nur" Standplätze und Rollwege verwaltet werden müssen... smile.gif

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja gut gemeint, danke! Aber - APRON hat auch verschiedene Aufgaben und Arbeitsplätze. Die Plaung der Standplatzzuteilung, vor allem bei Verspätungen beansprucht einen ganzen Arbeitsplatz, einer ist der Speaker für die Südseite, einer beim Midfield und dann gibt es noch einen Arbeitsplatz für die Planung der Pushback und Startup-Sequence und den Dienstleiter. So hab' ich's im Kopf, wenn ein APRON-Experte unter uns ist, soll er sich doch auch aktiv am Forum beteiligen.

 

Gruss

 

------------------

Fredy, www.daeppen.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...