Zum Inhalt springen

Mit United Airlines von Los Angeles nach San Francisco


Holger Kisterma

Empfohlene Beiträge

Holger Kisterma

Fliegen in Kalifornien...

 

000.jpg

 

 

Liebe ILS-Community,

 

heute möchte ich Euch auf einen typischen United Shuttle Flug zwischen den Metropolen Los Angeles und San Francisco im sonnigen Kalifornien mitnehmen. Normalerweise bemüht United Airlines 737-300 und 737-500 "Shuttle" Maschinen für diese Strecke, aber da einige Maschinen ausgefallen sind, muss eben der A320 herhalten. Mit diesem Flug habe ich übrigens gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe erschlagen:

- Test meines AFCADs für die Airport 2002 Szenerie von Wilco, die ich FS2004-tauglich gemacht habe

- Ausprobieren der MegaScenery USA 2004 San Francisco und Los Angeles, die ich bisher viel zu wenig benutzt habe

- Ausprobieren der San Francisco Scenery von FlyTampa

- Ausprobieren der Grafikkarten Einstellungen (nun weiß ich, dass 8x Anisotropische Filterung Mist ist).

 

OK... - wenden wir uns dem Wetter zu: In Kalifonien scheint überall die Sonne. Ihr wisst schon, um Albert Hammond zu zitieren: "It Never Rains in Southern California" - und das gilt auch für heute! Übrigens hat auch hier der Herbst schon Einzug gehalten, so dass es in Los Angeles gerade einmal recht kühle 15°C waren! In San Francisco waren es nur wenige Grad wärmer. Der Luftdruck betrug übrigens hüben wie drüben 1013 HPa, also quasi "Fair Weather" Conditions, wie man sie aus dem vorgefertigtem Flusi-Wetter her kennt.

 

Den obligatorischen Blick auf die Karte sparen wir uns, da ich davon ausgehe, dass jeder weiß, wo beide Städte liegen. Die Flugroute ergibt sich aus Bildern und Text!: Wir verlassen Los Angeles - oder besser gesagt "KLAX" - nach Osten und drehen unmittelbar nach Erreichen der Sicherheitshöhe nach Norden und folgen dem AVENAL GMN2 SID, der uns ungefähr bis in die Mitte der Strecke KLAX - KSFO bringt. Um genau zu sein: In die Nähe von Shandon, zwischen Monterey im Norden und Santa Barbara im Süden gelegen. Man könnte auch "Pampa" sagen... .

Nur wenige Meilen weiter schließt sich auch schon der STAR an: Via dem BIG SUR BSR2 STAR geht es über die Bucht von Monterey und den Santa Cruz Mountains nach San Francisco. Dort weht übrigens ein leichter Wind aus 290°: Demnach fliegen wir über die San Francisco Bay, überfliegen die San Mateo Bridge und schlagen dann auf!

 

Tja - dann wollen wir mal ins Cockpit und loslegen!

 

 

01.jpg

Crew-Wechsel: Wir übernehmen die "4242" am United Terminal in Los Angeles; die Maschine ist gerade aus Houston kommend gelandet und ist sozusagen noch "warm".

 

02.jpg

Bis zu unserem Slot haben wir noch jede Menge Zeit und können nochmals das IRS "alignen". Die Maschine hing bis eben noch an der externen Stromversorgung, nun habe ich bereits die APU gestartet, die Bleed Air aktiviert, das Beacon eingeschaltet, Seatbelt- und No-Smoking Signs sowie Emergency Exit Signs illuminiert und was man sonst noch halt alles macht, um den Start vorzubereiten.

 

03.jpg

Während im Cockpit fleißig weitergearbeitet wird, wurde mit Boarding begonnen. Durch die rückwärtige Passagiertür wird das Catering angeliefert und durch die Cargo Klappen wird das Gepäck an Bord genommen.

 

04.jpg

Im Hintergrund übrigens Air China und American Airlines, die sich auch im "realen Leben" diesen Komplex mit UAL teilen.

 

05.jpg

Und hier sogar schon ein A319 in den neuen UAL Farben!

 

06.jpg

Aber wenden wir uns wieder den wichtigen Dingen des Fliegens zu: U.a. dem FMGC! Wie Ihr oben links seht, fliegen wir mit einem Kostenindex von "50" auf FL270. Die Entfernung für diese Strecke beträgt übrigens 330 NM, so dass diese Höhe absolut ausreichend ist. Im Grunde genommen fliegen wir auch nur kurze Zeit auf dieser Höhe, bis wir den Sinkflug nach der knappen Hälfte der Strecke einleiten.

Knapp 6.500 Pfund Kerosin werden für die Strecke benötigt; getankt sind 8.000 Pfund für den Fall der Fälle. Hinzukommen noch ca. 40.000 Pfund Mann & Maus (180 Insassen inkl. Crew), Gepäck und Verpflegung. Wir führen einen treibstoffsparenden "Flex-to-temp" Abflug durch (@ 15°C), woraus sich die angegebenen Geschwindigkeiten ergeben (oben rechts).

Unten links ist der SID eingegeben und unten rechts füttere ich gerade das FMGC mit dem STAR.

 

06a.jpg

Hier der AVENAL SID: Nach einer Linkskurve geht´s nach Norden über Los Angeles, Pasadena, Van Nuys und an Bakersfield vorbei zum AVENAL VOR.

 

07.jpg

Die Zeit vergeht so schnell... - wir werden ggw. zurückgepusht und haben die Erlaubnis erhalten, während des Zurückstoßens bereits die Triebwerke zu starten. Das rechte Triebwerk läuft schon im Leerlauf und das linke Triebwerk wird soeben gestartet.

Zuvor haben wir noch die Taxi-Instructions eingeholt: Über Charly, Quebec und Echo geht es zur 06R. Einmal quer über KLAX eben.

 

08.jpg

Vorbei geht es an den Nachbar-Gates mit United Shuttle, Aero California, Delta, American, Aeromexico und Singapore. Irgendetwas scheint mit den Gate-Assignements nicht hinzuhauen - da werde ich mein AFCAD wohl noch einmal korrigieren müssen! Eigentlich dürften hier nur AAL und UAL stehen.

 

09.jpg

Auf der 07L rotiert übrigens gerade eine Continental 767-200. Auf geht´s in Richtung Ostküste!

 

10.jpg

Am International Pier stimmt auch das AFCAD wieder: Heavies aus allen Teilen der Welt! Typisch für die Mittagszeit sind übrigens die ozeanischen und australischen Airlines, die am Vormittag gekommen sind und nun weiter- bzw. zurückfliegen.

 

11.jpg

Der American Airlines Pier mit dem charakteristischem Tower im Hintergrund.

 

12.jpg

Und dann geht´s auch schon auf die gegenüberliegende Airport-Seite. Da dieser Bereich laut Chart nicht vom Tower eingesehen werden kann, darf man hier ungestraft die Centerline verlassen! *g* Im Hintergrund übrigens ein A320 von America West, Callsign ist übrigens "Cactus".

 

13.jpg

Und nochmal der International Pier mit Air New Zealand. Schade, hier keinen Lord-of-the-Rings zu sehen!

 

14.jpg

Und es geht weiter zur 06R - auf der 06L landet gerade eine Alaska MD-83.

 

15.jpg

Am neu eingerichteten International Terminal, der unterirdisch liegt, asiatische und australische Heavies. Qantas ist traditionell gleichzeitig mit mehreren 747 in Los Angeles vertreten.

 

16.jpg

Schmankerl: Air Tahiti-Nui A340-300 und Air New Zealand. Der A340 ist übrigens heute vormittag aus Papeete / Tahiti gekommen und fliegt nun nach Paris weiter. Es heißt ja nicht umsonst "Französisch Polynesien"... .

 

17.jpg

Endlich sind wir auf der 06R angekommen und haben sogleich eine Take-off Clearance mit dem Hinweis auf landenen Verkehr auf der 06L bekommen. Die Before Take-Off Checklist wurde also schnell abgearbeitet...

 

18.jpg

...und auf geht´s! Rotate!

 

19.jpg

Aufgrund des geringen Gewichts für die kurze Strecke haben wir recht früh abgehoben und sehen nun einen großen Teil des Airports von oben.

 

20.jpg

Und schon folgt die besagte Linkskurve nach Norden!

 

21.jpg

Schnell fliegen wir in den typischen Los Angeles Dunst ein, der sich in dieser Jahreszeit den ganzen Tag hält.

 

22.jpg

L.A. ist sooooooo groß! Wahnsinn! Da können Frankfurt und Berlin nicht mithalten!

 

23.jpg

Blick auf Sun Valley mit dem Burbank-Glendale-Pasadena Airport

 

24.jpg

Die Coast Range Mountains im Norden der Stadt

 

25.jpg

Von der See her ziehen einige dichtere Wolkenfelder ins Land, die sich an der Vorderseite der Berge stauen.

 

26.jpg

Inzwischen sind wir fast auf unserer Reiseflughöhe angekommen.

 

27.jpg

Blick nach Osten über das wolkenfreie Kalifornien.

 

28.jpg

Und so fliegen wir dahin...

 

29.jpg

Bedeckter Himmel und wolkenfreier Himmel wechseln sich ab... - AVENAL VOR haben wir soeben passiert und sind nun auf dem Weg zum BIG SUR VOR, von wo aus wir den Anflug auf San Francisco beginnen werden.

 

29a.jpg

Hier übrigens der Verlauf des STARs: Wir fliegen über die Ventana Wilderness Area in die Bucht von Monterey, überqueren die Santa Cruz Mountains und fliegen via Palo Alto und San Mateo auf den Airport zu.

 

30.jpg

8,2 NM noch bis zum BIG SUR VOR. Wir rasten die ILS Interception Höhe in das Glareshield, rasten die entsprechenden Frequenzen und gehen die Descent Checkliste durch.

 

31.jpg

Im Sinkflug über der Bucht von Monterey

 

32.jpg

Da wir uns den magischen 10.000 Fuß nähern, verzögern wir auf 250 KIAS; mit den Spoilers des A320 ist das kein Problem (im Gegensatz nur NG)!

 

33.jpg

Nun geht´s noch durch ein paar Wolken, die im Stau der Santa Cruz Mountains liegen.

 

34.jpg

Unter uns die Ausläufer von Santa Cruz mit den dazugehörigen Bergen

 

35.jpg

Die TAT zeigt inzwischen wieder Werte weit über dem Gefrierpunkt an, so dass die Anti-Ice Protection deaktiviert werden kann. Ansonsten sind die Landelichter illuminiert worden und weiter geht´s!

 

36.jpg

Von San Francisco Tower haben wir soeben die Landerichtung bestätigt bekommen und eine Staffelung für die 27R bekommen. Die entsprechende Frequenz wurde in das FMGC eingegeben. Hier überfliegen wir die Santa Cruz Mountains.

 

37.jpg

Die San Francisco Bay liegt vor uns! Im ND hat uns das TCAS auf einen Flieger aufmerksam gemacht, der in San Jose Intl. gestartet ist und nun nach Norden über die Bucht hinweg steigt.

 

38.jpg

Und wieder 1a-Wetter in San Francisco!

 

39.jpg

Unter uns der Stadteil Mountain View mit der Moffet AFB. Man beachte die riesigen Hangars!

 

40.jpg

Wir schwenken nun ins Endteil ein: Das Fahrwerk wird ausgefahren (12 NM to go) und die Approach Phase für eine vollautomatische CAT III Landung wird mit den folgenden Werten aktiviert: 1013 HPa, Wind aus 292° mit 8 Knoten, volle Landekonfiguration und 500 Fuß Minimum Descent Altitude. Die Anfluggeschwindigkeit beträgt immerhin 156 Knoten.

 

41.jpg

Klappenstufe "4"

 

42.jpg

Tja - wenn alles ausgefahren ist, sieht auch ein kleiner Airbus ziemlich groß aus!

 

43.jpg

Kurzes Endteil: Der Autopilot hat inzwischen in die "Land Phase" geschaltet und beginnt bald mit dem Abfangen. Die 27L ist übrigens ziemlich busy: Mehrere Flieger warten auf den Take-Off!

 

44.jpg

Kurz vor dem Aufschlagen: Im Hintergrund übrigens ein Horizon Air CRJ, sowie United 777-200 und A320 in den neuen Farben.

 

45.jpg

Wir verzögern - da wir nicht die ganze Bahn in Beschlag nehmen wollen und recht bald die Bahn in Richtung Terminal vacaten wollen, benutzen wir zur Feier des Tages auch Umkehrschub.

 

46.jpg

Die 27L muss noch überquert werden - hier startet gerade die besagte Triple-Seven...

 

47.jpg

...und eine weitere 777 macht sich auf dem Weg zum Start.

 

48.jpg

Man beachte die laaaaaaaange 757-300 von American Trans Air (wird bestimmt bald nach Hawaii abdüsen).

 

49.jpg

Vorbei geht´s am American Airlines Terminal...

 

50.jpg

... es ist deutlich weniger los um diese Uhrzeit als in L.A.: America West und Air Canada.

 

51.jpg

Wir haben nun unser Gate erreicht: Der Tower hat uns zwischen Continental und Frontier Airlines geordert. Das ist nicht wirklich United Territorium hier. Aber was soll´s!

 

52.jpg

Die Triebwerke sind inzwischen heruntergefahren, die APU gestartet...

 

53.jpg

...und die Paxe verlassen die Maschine.

 

54.jpg

"The Spirit of the West" - welcome to San Francisco!

 

 

Das war´s mal wieder! Ich hoffe sehr, dass Euch dieser Kurzstreckenflug einigermaßen gefallen hat! :)

 

 

 

 

Benutzte Add-ons:

- Los Angeles Airport 2002 von Wilco (Payware), AFCAD von mir (wird bald als Freeware bei ProjectAI veröffentlicht)

- San Francisco von FlyTampa (Payware)

- Mega Scenery USA 2004 LAX und SFO von PC Aviator (Payware)

- Airbus A320 Pilot in Command von Wilco (Payware)

- Handmade AI Traffic von verschiedenen Quellen (Freeware)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Holger,

 

da kommt man dir nichts, mir nichts nochmal um diese Uhrzeit ins Forum, um zu schauen, ob noch irgendwer was geschrieben hat - und dann sowas:001: ! Jetzt sitz ich nochmal ne viertel Stunde länger da - wegen dir!:D

 

Wirklich Holger, klasse Bericht, auch wenn die Taxisequenz a bissel lang ist, mit den ganzen AI-Fliegern passt das! Und auf dem Flug Grafikmässig mal wieder absolute Oberklasse!

 

Vielen Dank, dass ich wachbleiben "musste";)

 

Mein Favorit, weil der wirklich sooo geil ist:

43.jpg

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Holger!

 

 

 

Du hast wider einaml endlos viel Arbeit in den bericht gesteck, und das ist das Ergebniss.... Ein hammer Bericht mit noch geileren Bilder!

 

Super!

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Holger!

Jau das ist eine meiner Lieblingstrecken und dann noch im Verbund mit der United, schon klasse.Wie du den Bericht erstellst, die Screens mit den Effekten, da reicht dir niemand so schnell das Wasser.

Was mir nicht so gefallen hat, war der A320, war das der von Wilco?Und im realen Leben teilen sich United und American nicht 1 Terminalbereich.Die sind zwar direkt nebeneinader, aber eben nicht im selben Sektor.;)

 

Ade Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

tolle Bilder! Vorallem gefällt mir, wie der Flair amerikanischer Airports rüberkommt. ;)

Macht richtig Lust auf mehr "ami-pics", als auch auf den Groupflight in einer Woche (zumindest wenn man mit ner amerikanischen Airline fliegt :P).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation Holger!! Ein sehr schöner Flug, sehr schöne Bilder, sehr schöne Stimmung - ein außergewöhnlicher Bericht. Eine Frage hätt' ich dann doch noch: ist der PIC A320 realitätsnaher als der 320 von PSS?

 

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger

 

Da waren ja zwei "haarige Piloten" am Werk :rolleyes: hehe!

Super schöne Bilder!!! :cool: Bin gerade von Hawaii nach San Franzisco geflogen, aber meine Szenerien sahen recht erbärmlich aus im vergleich zu Deinen tollen Shots :(

 

Dieses Bild fasziniert mich sehr

30.jpg

 

Gratulation zu diesem spannenden Werk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger

 

So ein Bericht versüsst einem den Sonntagmorgen so richtig!

Ein wunderschöner Bericht mit vielen schönen Bildern und einer sehr schönen Scenery!!!

Einfach sehr schön :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tachjen allerseits!

 

Schön, dass Euch mein Flugbericht gut gefallen hat. Es ist halt wirklich mal etwas anderes als ständig in Europa herumzudüsen. Seit vier Wochen jette ich nun kreuz und quer durchs Ami-Land und ich kann nur sagen, dass es richtig Spaß macht! Zunächst bin ich von FRA nach Seattle geflogen und dann weiter nach Alaska. Das ständige schlechte, regnerische Wetter (später sogar schon Schnee) ging mir aber bald auf den Nerv, so dass ich wieder gen Süden geflogen bin. In Kalifornien lässt es sich gut leben: Beide MegaScenerys haben VFR Kartenmaterial und nun bin ich dabei, alle Flugplätze anzufliegen, die ich auch gerne in Flight Unlimited II gerne angeflogen bin. Das waren noch Zeiten... . :007:

 

@ Andy: Wenn die ATC mich quer über den Mega-Hub LAX scheucht, dann wird die Taxisequenz nunmal etwas länger. Aber es gab ja soooo viel zu sehen - und das war ja auch meine Intention gewesen! :005:

 

@ Thomas und Michael: Schön, dass es Euch gefallen hat.

 

@ Hergi: Da es von Simflyers keine SFO Szenerie gibt, gehe ich davon aus, dass Du LAX meintest. Blöderweise kann ich Dir die Frage nicht beantworten, da ich nur die Wilco-Version für L.A. besitze. Ich kann nicht meckern... .

 

@ Hannes: Wieso magst Du denn den A320 nicht? Der ist doch nun wirklich klasse! Ja, es war der von Wilco... . Danke für den Hinweis bzgl. T1; ich habe das AFCAD dahingehend geändert.

 

@ Simon: Ja, Du hast Recht - das amerikanische Flair "sieht ganz anders aus" als in Europa - auch im Sim! :)

 

@ Mario: Ich finde den A320 PIC deutlich besser und realitätsnäher als den PSS A320. Mit den richtigen Einstellungen sind die meisten Fehler auch ausgemerzt. Ich empfehle Dir, diesbezüglich diesen Thread zu lesen, da dort das Thema eingehend behandelt wurde.

 

@ Beat: Hawaii? Da wollte ich auch schon hin! Habe mir schon die Freeware Szenerien von Bill Melichar installiert und es kann bald losgehen! :008: Ach ja,. die beiden Piloten sind wirklich sehr haarig. Vielleicht sollte ich mal mein Bitmap draufkleben?!

 

@ Tobi und Tobi: Danke!

 

@ Claude: Ja, das ist der FS2004. Jedoch habe ich einige Zusatzsoftware installiert (siehe Liste).

 

@ Tobias: Ja, die Mega Scenery ist empfehlenswert. Wenn Du sie irgendwo herumliegen hast, dann solltest Du sie wirklich installieren und ins sonnige Kalifornien fliegen! :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger!

 

Sorry das ich deinen Bericht jetzt erst lese! Ist mal wieder super gelungen und ein echter Knüller. Ich überlege ja auch noch ein paar Effekte in meine Berichte einzubauen. :rolleyes: ;)

 

Gruß, Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salü Holger,

 

Ein einwandfreier Bericht... Die neue United Livery wird es für den PIC 320er nicht geben denke ich, oder ? Wenn sich der schöne AI-Traffic bei dir nur zu mir rüberkopieren würde ;)

 

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger

 

Na sowas, schon Montagabend und ich sehe Deinen Bericht erst jetzt!? :o

Aber was ich sehe ist ja mal wieder allererste Sahne. Da gibt's einfach wieder gar nix zu meckern, richtig langweilig....;)

 

Ich habe mir die FlyTampa SFO Scenerie auch zugelegt. Sie ist einfach wieder spitzenmässig und dringlichst kaufempfohlen!

Leider hat man in Deinem Bericht fast zu wenig von oben des Airports gesehen, was zwar verständlich ist, da Du ihn durch diesen Anflug auch nicht überflogen hast, aber er sieht von oben eben schon soooo genial aus.

Auch mit der MegaScenerie sieht's noch recht gut aus, obwohl sie mir nicht wirklich gut gefällt. Die Auflösung ist mir zu gering und die Farben zu unnatürlich.

 

Meine Favoritenstrecke ist in letzter Zeit KSAN-KSFO und zurück, da SanDiego ja auch von FlyTampa ist.

 

Achja, habe doch noch was zu meckern:

Nächstes mal bitte die nachbearbeiteten Bilder deklarieren (nicht jedes einzelne, aber wenigstens im Kollektiv...).

So, somit konnte ich doch noch was meckern.... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Holger,

einfach genial. Schön langsam komm ich auf den Airbus Trip, bin normalerweise reiner Boeing flieger, aber ich werd mich wohl mal nach Alternativen umsehen müssen. Achja, du kannst ja San Francisco - Honolulu mit einer NW 747-200 in new coulors fliegen, halt Ready for Pushback :D

Also, wünsche schönen Abend

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

wieder mal ein absoluter Spitzenbericht von dir.

 

Zufällig bin ich gestern auch diese beiden Airports angeflogen, allerdings anders rum. KSFO - KLAX

 

SFO von FlyTampa ist echt zu empfehlen, ich habe mich nach dem Start mehrmals dabei erwischt die Instrumente zu vernachlässigen weil ich immer wieder zurück auf den Airport sah.

 

Eine Frage stellt sich mir aber noch. Du hast erwähnt das 8x Filterung als Grafikkarten Einstellung "Mist" ist ? Inwiefern und warum ?

 

Grüsse

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch einmal... :)

 

@ Johannes: Ich werde mir Mühe geben! Versprochen! :)

 

@ Toby: Die meisten Effekte habe ich lediglich eingebaut, um Bilder zu sparen. Andererseits hätte ich für jeden interessanten Blick auf die Instrumente einen eigenen Screen posten müssen - und das wäre natürlich etwas langatmig geworden.

 

@ Tobi: Danke für Dein Kompliment. Leider ist das Paintkit des A320 PIC im Photoshop Format. Da ich all meine Repaints mit FSRepaint mache (für die konventionelle Photoshop-Methode bin ich zu blöde), kann ich den PIC nicht umlackieren. :( FSRepaint kann das Modell nicht einlesen. Ansonsten würde ich auch eine Swiss Livery, Condor, ... machen.

 

@ Mike: Die FlyTampa Szenerie ist der absolute Hammer! Ich bin wirklich sehr froh, die Szenerie zu haben. Inzwischen bin ich auch schon zwei Mal die Verbindung San Diego - San Francisco geflogen und kann nur sagen, dass es mir wirklich Spaß gemacht. Die Mega Scenery USA kommt zwar nicht an die Switzerland Professional Szenerie heran, aber ist m.E. doch recht gut gelungen. Du glaubst ja gar nicht, was ich wieder für eine Lust bekommen habe, im VFR Flug all jene Ziele abzufliegen, die ich damals mit Flight Unlimited II besucht habe... .

 

In Sachen "Mecker": Ich hätte nicht gedacht, dass ich eingeblendete Instrumente etc. als Nachbearbeitung kennzeichnen muss, da es eigentlich offensichtlich ist, dass hier mit Photo Impact gearbeitet wurde. Die unterschiedlichen Bildschärfen sind ein Resultat meiner Spielerei mit den Grafikkarteneinstellungen während des Fluges. :)

 

@ Christoph: Ja, ich würde sehr gerne den RFPB 747-Wal mit der neuen NWA Livery fliegen. Doch leider besitze ich nur die Version 1 und da sind alle Repaints unverschämterweise aufpreispflichtig! :( Entweder greife ich selbst zum Pinsel oder ich lasse es bleiben. Lust, diese Strecke (oder nach Amsterdam) mit der Maschine zu fliegen, hätte ich allemal... .

 

@ Gerald: Die Anisotropische Filterung verhindert u.a. die "Treppenstufenbildung" bei schrägen Linien, indem die Ecken entsprechend geglättet werden. Je mehr Glättung, desto besser das Bild im Sim, jedoch werden die Screenshots bei einer Verkleinerung auf 800x600 zu verschwommen. Eine achtfache Filterung ist zu viel des Guten gewesen, so dass ich während des Fluges nachregeln musste. Das erklärt auch die unterschiedliche Bildschärfen während des Berichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger nochmal,

also, ich hab die NWA new coulors bereits für die Posky gepainted, ich kann mich - wenn du willst, nächste woche mal hinsetzten und die RFP painten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre klasse, aber nicht zwingend notwendig. Ich würde aber die POSKY Variante als Vorlage benutzen und würde, sofern möglich, einige TExturen für die RFPB übernehmen und selber den Pinsel schwingen.

 

Aufgrund der Restriktionen seitens Panelshop dürfen die Texturen jedoch nicht veröffentlicht werden, da es ein entsprechendes Repaint als Payware gibt. Grummel... . Ist Dein POSKY Repaint schon veröffentlicht? Wenn ja, wo kann ich es bekommen (Dateiname)?

 

Vielen Dank jedenfalls für Dein nettes Angebot. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab es nicht veröffentlicht, aber wenn du mir deine E-Mail via PN schickst, kann ich dir die Maschine schicken. Das Repaint hat zwar zwei kleine Fehler, aber die kannst du ja dann für dein Paint ändern ;)

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...