Zum Inhalt springen

Interview: DC-9 Sim-Eval


sunnfun

Empfohlene Beiträge

(Da das Thema in beide Foren passt, habe ich es auch im Sim-Forum gepostet :009: )

 

Hallo zusammen,

 

ich brauche Eure Hilfe: Ich habe in drei Wochen ein Interview bei einer Airline. Teil des Interviews ist eine Sim-Eval in einem DC-9 Simulator.

 

Um mich jetzt optimal auf die Evaluierung vorbereiten zu koennen, habe ich mir X-Plane (Bin Mac User) gekauft. Das habe ich installiert und es laeuft auch soweit, morgen kaufe ich mir noch einen Joystick. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem moeglichst realistischen DC-9 Paket. Nach einigem Suchen auf x-plane.com und x-plane.org und Google habe ich diese IPEC DC-9 gefunden.

 

Wie gesagt, mir geht es darum, so nah am Original wie moeglich zu sein. Hier ein Blick ins "echte" Cockpit, klassischer Uhrenladen, nix FMS... ;) USA Jet DC-9-32

 

Vielleicht koennt Ihr mir mit folgendem helfen:

 

- Ist das o.g. DC-9 Paket realistisch? Gibt es evtl. noch andere Anbieter, die eine DC-9 anbieten? Bevorzugt DC-9-15 oder DC-9-3x.

- Manuals fuer Speeds, Procedures etc., oder sogar Ausschnitte aus dem POH?

- Panels die noch naeher am Original sind?

 

Waere klasse, wenn Ihr mir mit ein paar Hinweisen aushelfen koenntet! Mein Dank wird Euch ewig hinterherschleichen! :008:

 

Vielen Dank!

 

Ciao,

Jens

 

PS: Das Interview ist fuer eine FO-Position in einer solchen Falcon DA-20F

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm.

 

Mein Tip:

 

1. Pitch & Power Werte lernen (man hat Dir doch bestimmt soetwas zugeschickt?)

 

2. Den Simulator einmal privat mieten für 2 Stunden und üben. Am PC ist das nur Spielerei. Man erwartet von Dir mit Sicherheit nicht, dass Du die Systeme perfekt bedienst, man will mit Sicherheit nur Basic Flying Skills (Pitch-Power, Steep Turns etc.) und etwas IFR (NDB_Approach etc.) sehen.

 

Also, verschwende nicht das Geld an PC-Sachen, sonderen gehe in den echten Sim um ein Gefühl für den Vogel zu bekommen.

 

Gruß

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Pitch & Power Werte lernen (man hat Dir doch bestimmt soetwas zugeschickt?)

 

Nein, ich weiss nur, dass es ein DC-9-30 Level B Sim ist. Es ist hier auch nicht unbedingt ueblich, das man vorab Infos von der Company bekommt.

 

2. Den Simulator einmal privat mieten für 2 Stunden und üben.

 

Mal abgesehen davon das es hier in den USA nicht moeglich ist einen Sim privat zu mieten, sind die Kosten (ca. $1.000 pro Std.) fuer mich nicht bezahlbar.

 

Am PC ist das nur Spielerei.

 

Das wuerde ich nun wirklich nicht sagen. Ein Freund von mir hat sich mit MS FS auf sein DC-10-30 Training vorbereitet und er sagte das der FS sehr realisitisch ist im Vergleich zum Level C Sim in dem er dann sein Training gemacht hat. Zur Vorbereitung ist es definitiv geeignet. Ist ja auch nicht so, das ich erst gestern mit dem Fliegen angefangen habe... ;) Es geht mehr darum ein Gefuelh fuer die Speeds, Powersettings und die prozeduren zu bekommen.

 

Man erwartet von Dir mit Sicherheit nicht, dass Du die Systeme perfekt bedienst, man will mit Sicherheit nur Basic Flying Skills (Pitch-Power, Steep Turns etc.) und etwas IFR (NDB_Approach etc.) sehen.

 

Profil ist T/O, Departure, Hold und ILS.

 

Also, verschwende nicht das Geld an PC-Sachen, sonderen gehe in den echten Sim um ein Gefühl für den Vogel zu bekommen.

 

Wie gesagt, das ist leider nicht moeglich.

 

Ciao,

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Ich habe zwar keine Ahnung von X-Plane und so :)

 

Für MSFS kenne ich nur das von Flight 1, das POH gibt's sogar hier als promo. Es ist ein PDF hat Angaben zum halben Uhrenladen sowie einiges an Tabellen. Wie echt das ganze ist, kann ich leider nicht sagen ;). Ein Review davon gibts hier.

 

Noch eine DC9 für FS2000 mit POH als PDF: http://www.flywestwind.com/Cielo/fs2k_hangar/dc9.htm (scheibe, ist eine Windows EXE... Wenn Du willst, kann ich Dir das PDF zumailen)

 

Wir drücken Dir alle die Daumen!!! VIIIIEEELLL GLÜCK!

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, bei LH-Screenings, werden meines Wissens vorher die Pitch&Power Werte zugesendet für die entsprechenden Maschinen (vielleicht kann Robi da etwas zu sagen als Ready Entry?).

 

Ansonsten kann ich mich nur staunend über diese exorbitanten Simulator-Preise wundern. Ohne Motion und Instructor erscheinen mir diese Kosten für wesentlich zu hoch. Allerdings ist die Vorbereitung im FFS zumindest beim hart umkämoften Pilotenmarkt in Deutschland nicht so unüblich. So kann man in Berlin immer wieder Cityline RE-Kandidaten bewundern...

 

Ansonsten ist für Dein Vorhaben mit Sicherheit der Elite MD80-Trainer die beste Wahl.

 

Auch sehr gut, wenn auch etwas älter und NUR für den IBM-PC, der Nomissoft "Airline Simulator II". Der ist vom fliegerischen (nicht Systeme / Technik) das realistischste, was ich jemals am PC geflogen habe. Allerdings überzeugt wirklich nur das Flugmodell, das andere ist nicht "up to date"... Ist übrigens eine MD80 abgebildet.

 

Gruß

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(scheibe, ist eine Windows EXE... Wenn Du willst, kann ich Dir das PDF zumailen)

 

Das waer nett, meine email findest Du in meinem Profil. Danke!

 

Und danke fuer die guten Wuensche, kann ich brauchen! :)

 

@Jo

 

Wie gesagt, privat kann man in den USA keinen Sim mieten, das ist verboten. Die Eckdaten fuer den Sim (Speeds, Pitch & Power, Config etc.) bekommst Du im Sim-Briefing gesagt.

 

Danke fuer die anderen Hinweise!

 

Ciao,

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

 

ich befürchte, dass die Piloten mit dem Grundwissen und Grundfertigkeiten ihres Berufes genau die gleichen Schwierigkeiten haben wie andere Leute auch. Es ist im Laufe der Jahre immer seltener sofort abrufbar, wenn man es nicht öfter mal wiederholt.

So habe ich vor einiger Zeit davon gehört, dass ein Bewerber bei der LH rausgeflogen ist, weil er im Simulator falsch herum in die Warteschleife eingeflogen ist. Bei der täglichen Fliegerei erledigt das ja auch der FMC, wenn ich richtig informiert bin.

Das Fliegen von Warteschleifen bei starkem Wind in IMC und von Hand bietet sich als eine Prüfung geradezu an, denn der Bewerber braucht dazu kaum Systemkenntnisse, ihm können aber leicht peinliche Verfahrensfehler unterlaufen.

 

Ich denke es macht Sinn, systematisch nach weiteren Prüfunginhalten zu suchen, bei denen der Bewerber auch ohne Systemkenntnisse viel zeigen kann.

 

Der FS mit seiner Default-737 ist, als Verfahrenstrainer eingesetzt, bestimmt ein sehr preiswertes und leistungsfähiges Programm.

 

Viel Glück und Erfolg!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Jens,

 

da jeder (!) Operator eigene Verfahren hat, hier einige Memories von einem "alten Sack":

 

Wichtig ist es, keinen "Schiß" zu haben, weil man von Dir keine LFZ spezifischen Handlings erwartet, wenn (noch) kein Rating dafür vorliegt. Neben den üblichen Basics (ATP Abfragen) ist es wichtig, recht gute Kenntnisse über die Struktur der beworbene Companie zu haben (Flotte, Mitarbeiter, Umsatz, Eigentumtumsverhältnisse....), soweit diese "öäffentlich" verfügbar sind.

 

Das "vorfliegen" (tlw. auch in base fix sim...) umfasste bei uns durchweg folgende Packages: TO abort, Dep, App, GA both + SE, to-from interceptions, slowflights, holdings und (oha, ja..) ein cabine - information. Alles (!) ohne AP! Nebenan sitzt "einer" mit Checklists, auf dem observer der Checker.

 

Meine (Boeing) Tips dazu:

immer die Call Outs kennen (keine eigenen improvisierten), stets zunächst die Normal CL fordern, Vref ins FMC eingeben (lassen), Powersetting für 230KIAS.

 

Das laterale und vertikale einhalten der Tracks wird m.M. nach sehr pinibel gecheckt. Trimmset ist extrem wichtig, wobei du beim preflight briefing alle Daten fordern kannst. Überhaupt "schamlos" vorab sämtlichen Input explizit abfragenen (SOE). Viele im Screening trauen sich das nicht, was von den Checkern manchmal als mangeldes Selbstbewußtsein zum safety first obendrein negativ bewertet wird.

 

na dann: wir drücken Dir die Daumen...

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das DC-9 Paket vom SAS Captain Stellan Hilmerby für den FS 2004 empfehlen. Grosse und gut ablesbare Instrumente, gut nach EPR fliegbar, so soll es sein ;).

Auf seiner Page gibt's zudem jede Menge Infos, von detaillierter Cockpitbeschreibung über Checklists und Speedbooklets. Es werden allerdings nur die DC-9-21 und die -41 simuliert.

 

Vielleicht hilft es trotzdem :

 

http://www.hilmerby.com/dc9/d9_classic.html

http://www.hilmerby.com/fs/fs9_panel.html

http://www.hilmerby.com/dc9/cockpit.html

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter

 

Danke fuer die Tips!

 

@Michael

 

Leider ist das Panel nur fuer den MSFS, aber die restlichen Infos sind sehr gut.

 

Vielen Dank!

 

Ciao,

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, bei LH-Screenings, werden meines Wissens vorher die Pitch&Power Werte zugesendet für die entsprechenden Maschinen (vielleicht kann Robi da etwas zu sagen als Ready Entry?).

Hi Jo!

 

Da kann ich leider nicht viel zu sagen, wir konnten unser Sim-Screening für LH auf A320 machen, was für uns ja ein bekanntes Muster war... Einzig ein paar Auszüge aus OM-A und LH-A320-Procedures haben wir zur Vorbereitung gekriegt.

 

 

@Jens: Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. In erster Linie gilt es die Ruhe zu bewahren und sich mental gut darauf vorzubereiten (z.B. sich genaustens den Ablauf eines ILS-/VOR-/NDB-Approaches vor Augen zu führen!) Beim Screening geht es nicht darum zu sehen, ob Du eine DC-9 operieren kannst, sondern ob Du mit dem zweiten Piloten im Zweimanncockpit gut zusammenarbeitest und ob Du einen Anflug "within limits" durchführen kannst, ohne z.B. bei "no groundcontact" unter's Minimum zu fliegen...

 

Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen dass es klappt!

 

Gruss,

Robi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jens: Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. In erster Linie gilt es die Ruhe zu bewahren und sich mental gut darauf vorzubereiten (z.B. sich genaustens den Ablauf eines ILS-/VOR-/NDB-Approaches vor Augen zu führen!) Beim Screening geht es nicht darum zu sehen, ob Du eine DC-9 operieren kannst, sondern ob Du mit dem zweiten Piloten im Zweimanncockpit gut zusammenarbeitest und ob Du einen Anflug "within limits" durchführen kannst, ohne z.B. bei "no groundcontact" unter's Minimum zu fliegen...

 

Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen dass es klappt!

 

Gruss,

Robi

 

Hallo Robi, danke fuer die Tips und guten Wuensche! :)

 

Ciao,

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

kurzes update: ich hatte also nun mein Interview und wurde ausgewaehlt! Yay!!

 

Vielen Dank an alle fuer die Hilfe und Tips! :D

 

Ciao,

Jens (Future Falcon 20 F/O)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Jens,

 

auch von mir herzlichen Glückwunsch zur neuen Stelle!!! :)

 

Viele Grüsse nach FLL,

Robi (der nach einer sonnigen Woche in MIA nun wieder zuhause im Nebel sitzt :002: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Hoi Jens

Gratuliere !!! :008: Sende uns doch dann mal ein paar Bilder, wenn's los geht. :008:

 

OT: Wie ist eigentlich die Stimmung so nach den Wahlen in Florida? Hat das einen Einfluss auf dich als Pilot, bzw. angehenden Falcon F/O?

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stimmung ist sehr gut. Den USA geht es sehr gut. Mir geht es sehr gut. Ich bin sehr froh, dass ich hier schon seit 18 Jahren lebe. Bush wird 4 Jahre weiter hier sein und die Europaer wunscheten nur sie haetten ein Washlappen President wie Clinton oder Carter .

Uebrigens, es braucht die USA. Sie ist zur Weltpolizei geworden wegen der unbrauchbaren Politik in Europa, die den Kommunismus fast nichts entgegen setzte, die 2 Weltkriege anfingen, eine brutale Kolonialmacht ausubte, ****** an die Macht brachte und zuletzt Massenmord zuliess in Ex-Yugoslawien.

 

Gruss aus Princeton

van

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alle: Danke fuer die Glueckwuensche! ich warte derzeit auf mein Class Date, kann noch ein bischen dauern. Die Kamera ist dann jedenfalls immer dabei! Versprochen! :D

 

@Johannes

 

Die Stimmung ist zwiegespalten, die einen kriegen sich vor lauter Freude kaum mehr ein (siehe Kommentar von "van"), die anderen sehen vier weiteren Jahren von Bereicherung der oberen Chargen und Kriegstreiberei entgegen. Das Land ist extrem tief gespalten.

 

Fuer mich wirkt es sich nur insoweit aus, als ich jedweder Diskussion ueber Politik aus dem Weg gehe, ein Cockpit ist zu klein.... ;)

 

Ciao,

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

 

mich würde interessieren, was bei deinem Check im Simulator nun tatsächlich verlangt wurde. Könntest du darüber bitte etwas schreiben?

 

Schön, dass du Erfolg hattest.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

 

mich würde interessieren, was bei deinem Check im Simulator nun tatsächlich verlangt wurde. Könntest du darüber bitte etwas schreiben?

 

Schön, dass du Erfolg hattest.

 

Hans

 

Hallo Hans,

 

folgendes Profil wurde geflogen:

 

-Take Off, level off @4000 ft.

-ein paar Kurven um ein Gefuehl fuer das Flugzeug zu bekommen

-Direct VOR und Hold

-Leave Hold, descent, Vectors ILS

-ILS to minimums

-Go visual @ DH und Landung

 

Alle Speeds waren vorgegeben.

 

Alles zusammen ca. 20 Minuten. Hat Spass gemacht! :)

 

Ciao,

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Hi Jens

 

Eine andere Frage, die wohl jedem Sim-Piloten auf der Zunge brennt: hat dir der Flugsimulator für die Vorbereitung irgendwie geholfen? Konntest du etwas vom Fluggefühl oder so aus dem Flugsimulator wirklich brauchen? Oder hat es eher soweit geholfen, dass du "gratis" und in Ruhe zuhause unter verschiedenen Situationen deine Reaktionen schulen konntest, unabhängig vom Flugzeugtyp (Holdings, Navigation, ILS, etc.)?

 

Gruss,

Johannes, gerade mit 2 Engines out bei wenig Sicht und Sturmwetter in Toronto gelandet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes,

 

Eine andere Frage, die wohl jedem Sim-Piloten auf der Zunge brennt: hat dir der Flugsimulator für die Vorbereitung irgendwie geholfen? Konntest du etwas vom Fluggefühl oder so aus dem Flugsimulator wirklich brauchen? Oder hat es eher soweit geholfen, dass du "gratis" und in Ruhe zuhause unter verschiedenen Situationen deine Reaktionen schulen konntest, unabhängig vom Flugzeugtyp (Holdings, Navigation, ILS, etc.)?

 

Generell ist die DC-9 im "echten" Simulator wesentlich "schwerer" und "satter" zu fliegen (Schwer zu beschreiben), ueberhaupt nicht mit dem PC-Sim zu vergleichen. Ich hatte erwartet, dass der Sim dieses Gefuehl besser 'rueber bringt. Weiterhin ist mir aufgefallen, das die Powersettings sehr unrealisitisch sind, ich war im PC-Sim konstant zu schnell (selbst bei eigentlich viel zu niedrigen EPR-Settings kam ich kaum auf unter 250 kts im level flight) und Konfigurationsaenderungen wirken sich (unrealistisch) schnell aus. Mir schien der PC-Sim viel zu uebermotorisiert. ;)

 

Letzlich habe ich den Sim dann dazu benutzt hauptsaechlich Prozeduren zu ueben (Holds, Approaches), da ich aufgrund meiner derzeitigen Fliegerei doch sehr eingerostet war. Dazu eignet sich der Sim dann aber hervorragend.

 

Hoffe, das hat Deine Frage beantwortet.

 

Ciao,

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Mal abgesehen davon das es hier in den USA nicht moeglich ist einen Sim privat zu mieten, sind die Kosten (ca. $1.000 pro Std.) fuer mich nicht bezahlbar.

 

Wow, stimmt das wirklich so? Dann wär doch ein privat mietbarer Simulator in Europa sicher interessant für viele Amerikaner, oder?

 

Der Preis ist wirklich krass, wenn das so stimmt, ich dachte Simulatorstundenpreise um die 500$ wären üblich?

 

Gruß,

Ethan

http://www.flightsim-frankfurt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, es sind ja Dollars, keine Franken :D :D :D

Aber die MD-11 geht ja auch, dabei könnten einige von uns dem Jens noch Gratis- Vor- Sim- Instruktionen geben :008:

 

Gruss Walti, "Stündeler" auf dem rechten MD-11- Sitz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...