Zum Inhalt springen

[VFR] Reif für die Insel? | Juist, 13.09.2004


Oshkosh

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

nach langer Abstinenz habe ich mal wieder Zeit (und Material) gefunden, um einen kleinene Flugbericht zusammenzustellen. Garantiert 100% Themenkonform :D. Anfang September stöberte Sylvia in unserem vereinsinternen

Flugerservierungssystem herum und unglaublicherweise war unsere Lieblings-Archer für das kommende Wochenende noch frei. Also haben wir noch schnell die Reservierung eingetragen. Nach einem Gespräch mit unserem (Ex-)Fluglehrer, stellte sich heraus, das er an besagtem Wochenende nach Juist fliegen wollte. Das Thema mit dem Wunschziel war somit auch erledigt :D.

 

Zwei Tage vor dem Flug, telefonierte ich noch mit unserem Freund Frank, der dann meinte, er würde gerne mitfliegen - somit hatten wir sogar noch einen Fluggast und Bildberichterstatter gewonnen. Alle Bilder hier im Bericht sind von Frank - also geht an dieser Stelle auch nochmal der Dank an ihn für seinen Einsatz!

 

Das Wetter war schon die gesamte Woche sehr gut, an unserem Wochenende wurde vom es "Fussgänger Wetterbericht" bereits schlechtgeredet. Ein Blick in die Karten versprach aber noch problemlose Rückflugbedingungen. Der Brüller war jedoch die GAFOR Grafik am Freitag, an dem wir uns auf dem Weg machten:

image.jpg

 

Unsere Flugplanung sollte uns von Egelsbach über den Pflichtmeldepunkt Tango (nordöstlich) zum Metro VOR (MTR) führen. Dann zum Arpe VOR (ARP) und weiter zum VOR bei Osnabrück (OSN). Bei Leer-Papenburg sollte dann der Sinkflug von unsrer geplanten Reiseflughöhe von 7500ft beginnen. Die Platzrundenhöhe in Juist liegt bei ungewohnten 600ft. Wer sich das ganze grafisch veranschaulichen möchte, kann sich den geplanten Flugweg hier herunterladen (ca. 1MB).

 

So, genug Text - jetzt geht's los:

img_4614_std.jpg

Hier steht unsere Archer an der Tankstelle, frisch mit Öl und Sprit befüllt...

 

img_4615_std.jpg

...jede Menge Sondergäste und ich habe meine Kamera nicht dabei...

 

img_4624_std.jpg

...das bin ich, beim einladen des "Papierkrams", PF ist Sylvia - ich bin für Funk, GPS und Transponder verantwortlich...

 

img_4628_std.jpg

..."Lined up RWY27"...

 

img_4630_std.jpg

...ein letzter Blick auf Egelsbach (wenn auch leicht unscharf)...

 

img_4636_std.jpg

...auf dem Flug nach Tango haben wir die Skyline von Frankfurt auf unserer linken Seite...

 

img_4653_std.jpg

...[Zeitsprung] knapp eine Stunde später wird die Landschaft unter uns flacher, der Info-Lotse hat uns auf FL95 steigen lassen (komische Halbkreis-Flughöhe, aber wenn es ihn nicht stört) und wir konnten über den "Stress" da unten nur schmunzeln - bei dem Wetter war jede Menge los, aber hier oben hatten wir unsere Ruhe...

 

img_4655_std.jpg

...nochmal zur anderen Seite heraus - unsere TAS betrug 120kts...

 

img_4664_std.jpg

...konzentrierter Blick auf die Instrumente: "Sind auch alle noch da?"...

 

img_4675_std.jpg

...typisch Norddeutschland...

 

img_4684_std.jpg

...rote Backsteinhäuser, soweit das Auge reicht...

 

img_4693_std.jpg

...und schliesslich die Küste (nach knapp 2h)...

 

img_4695_std.jpg

...die Stadt Norden. Auf Juist ist alles etwas verdreht - da ist Norden nämlich im Süden :005:...

 

img_4698_std.jpg

...so sieht Juist aus 600ft aus, das ist (fast) der Querabflug der 17...

 

img_4700_std.jpg

...turning downwind 17...

 

img_4701_std.jpg

...auf der rechten Seite, Wasser soweit das Auge reicht...

 

img_4704_std.jpg

...turning base 17...

 

img_4706_std.jpg

...da laufen wir gleich zur Stadt...

 

img_4709_std.jpg

...hinter den Dünen liegt der Flugplatz, 700m Bahn, Beton-Knochensteine...

 

img_4712_std.jpg

...nach der (erfolgreichen) Landung, rollen wir zu unserem Abstellplatz, vorbei an dieser Piper Cheyenne (danke HaPe)...

 

img_4721_std.jpg

...nach dem Festbinden der Maschine und ertragen der Kommentare von Jörg (mit einer C210 unterwegs: "Wir sind schon lange da - warum kommt ihr denn jetzt erst?"), folgt der knapp drei Kilometer lange Marsch in die Stadt...

 

img_4730_std.jpg

...Sonnenuntergangsstimmung mit typischem Stadtbild...

 

img_4739_std.jpg

...am nächsten Morgen ist es schon etwas "dichter", kräftiger Wind und Bewölkung...

 

img_4757_std.jpg

...ein Fasan bemüht sich im Verstecken...

 

img_4803_std.jpg

...die Möven lassen sich das Gefieder vom Wind durchblasen...

 

img_4839_std.jpg

...ein "kleines Ferienhäuschen"...

 

img_4841_std.jpg

...Inselidylle mit Mülleimer...

 

img_4857_std.jpg

...Jörg und Sabine machten sich bereits am Sonntag auf den Rückweg nach Egelsbach - wir blieben noch einen Tag länger. Auf dem Vorfeld stand ausser unseren Maschinen nur noch diese PA-46 Malibu Meridian, der die Windboen die Schutzkappen der Turbineneinlässe weggeweht hat - ich habe die dann mal selbstlos wieder drangebastelt...

 

img_4862_std.jpg

...noch mal ein paar Ausblicke aus dem "Tower"...

 

img_4863_std.jpg

...auf das Vorfeld...

 

img_4866_std.jpg

...kleines Suchspiel - wer findet die Lösung :005:...

 

img_4875_std.jpg

...das war unser Flugplatz-Shuttle am folgenden Montag...

 

img_4876_std.jpg

...nach dem Verstauen der Einkäufe und des Gepäcks erfolgte der Abflug bei strammen 25kt Wind...

 

img_4882_std.jpg

...das ist die Stadt Juist mit dem Hafen...

 

img_4896_std.jpg

...das grosse Werftgelände von Emden...

 

img_4897_std.jpg

...nochmal...

 

img_4908_std.jpg

...unser Rückflug wurde mit 76kt Groundspeed "bestraft", was uns erwog in Paderborn zwischenzulanden und nocheinmal vollzutanken...

 

img_4909_std.jpg

...hier unsere Archer an der Tanke in Paderborn...

 

img_4911_std.jpg

...eine Falcon von Elbe Air als Frachtversion (!) im Hintergund eine Cessna 340...

 

img_4912_std.jpg

...und eine Dornier Do-228...

 

img_4917_std.jpg

...eine Condor 757 macht sich auf den Weg in sonnigere Gefilde...

 

img_4924_std.jpg

...das Sauerland von Oben beim Abflug in Paderborn...

 

img_4936_std.jpg

...Unterwegs gabs auch einiges zum Lachen "...Bremen Information von der D-Exxx, können sie mir sagen, ob der Luftraum E um Braunschweig aktiv ist?", "D-Exxx bitte wiederholen Sie...?!", es folte die gleiche sinnfreie Anfrage

- er meinte es offensichtlich ernst, darauf meinte Bremen "...fragen Sie doch direkt nach, Braunschweig Turm 119.350..."

 

img_4978_std.jpg

...klassisch ging es zurück nach Egelsbach, vorbei am Feldberg im Taunus...

 

img_5010_std.jpg

...vorbei am Pflichtmeldepunkt November bei Eschborn...

 

img_5019_std.jpg

..."Overhead Main River"...

 

img_5024_std.jpg

..."proceed to midfield position, along new control tower 1.500"...

 

img_5034_std.jpg

...LH Terminal...

 

img_5038_std.jpg

...auf der Air Base stehen sogar zwei Starlifter...

 

img_5043_std.jpg

...ein LH A320 setzt gerade auf der 25L auf...

 

img_5061_std.jpg

...und das Eindrehen nach Egelsbach, zur Landung.

 

Blockzeit gesamt: 5:33h

Landegebühr + drei Tage Standgebühr in Juist: 19 EUR

Landegebühr in Paderborn: 10,70 EUR

 

Ich hoffe, das Euch der Bildbericht gefällt und ich die Auswahl an Bildern einigermassen vernünftig aussortiert habe - ich (nein Wir) würde(n) mich (uns) über Lob/Kritik sehr freuen.

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Markus,

 

da bekommt man echt Lust aufs Fliegen!!! :cool:

 

Vielen Dank für die Bilder, sind echt klasse!

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ihr beiden!

 

In meinen Augen mal wieder ein richtiger, echter Flugbericht...!

Sehr interessant, die mitgelieferten Details und Info's!

Ein einzger Wunsch hätte ich noch: Hast du vielleicht noch ein Büldschen zum Thema "turning final" oder "report short final"? Die Sicht täte mich noch interessieren... ;)

 

Gruss vom Dani, der auch gerade ein wenig gluschtig gemacht wurde, mal nicht nur die wenige Luft zwischen den Bergen, sondern die wenig Erde zwischen dem Meer zu befliegen... ;) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht herzlichen Dank, Markus.

 

Das ist mal wieder ein richtiger Flugbericht wie wir ihn schätzen.

Aus der Praxis für die Praxis.

 

Bei den Juist-Bildern habe ich den Eindruck, das die Zeit stehengeblieben ist.

Es sieht immer noch wie vor 20 Jahren aus. :)

 

Uebrigens: Die erwähnten 25 Kts sind nur 15 Kts. Die Erklärung dafür ist ganz einfach.

Auf den Nordsee-Inseln gelten 10 Kts als Windstille. :D

So hatten wir es jedenfalls schon damals gelernt ....

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus & Co.,

 

ein schöner Bericht, der mich vorallem "anheizt" selbst mal wieder eine Tour mit dem Kolbenschüttler zu organisieren. Vielen Dank fürs zeigen!

 

 

 

Gruss

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus und Sylvia,

 

einfach Klasse der Bericht.Die Bilder und die Infos spitze.Als ob man bei eurem Trip dabei war.Erinnert mich an meinen Urlaub in Amrum.Allerdings mit der Bahn und Fähre :D

 

Danke für die Mitnahme.

 

P.S: Habt ihr den ILS-Flightforum-Sticker an die Tür geklebt?

Oder war vor vor euch schon einer da? :005:

 

Grüße Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst mal Danke an alle - es freut uns, das wir Euch so begeistern konnten, da macht man sich die Arbeit mit einem solchen Bericht gerne.

 

@Dani: nein, leider waren das alle Bilder vom Anflug. Aber ich habe hier mal ein Video der Landung mit der 210 in Juist auf den Server gelegt. Das hatte ich letztes Jahr, beim Antrittsbesuch gemacht.

 

@Joachim: gut zu wissen, dann waren ja auch beim Anflug nur 7kts Seitenwind und somit alles im Lot - das mit den 20 Jahren kann ich natürlich nicht beurteilen. :D

 

@Raphi: Juist ist eine der Ostfriesischen Inseln (die westlichste). Ursprünglich war noch ein Inselrundflug geplant, wir wollten an allen Inseln vorbeifliegen und fleissig Fotos machen, aber leider hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht - naja, jetzt haben wir wenigstens noch was für's nächste Jahr.

 

@Martin: na dann mal los - macht immer wieder Spass. Kleiner Hinweis: auf Juist ist wenigstens noch etwas "Nachtleben".

 

P.S: Habt ihr den ILS-Flightforum-Sticker an die Tür geklebt?

Oder war vor vor euch schon einer da?

Herzlichen Glückwunsch - Aufgabe gelöst! :005:

IMG_4866_ILS_Aufkleber.jpg

Hier nochmal die Ausschnittsvergrösserung. Ist das bei Euch in der Schweiz eigentlich auch "Brauch" sich auf der Tür zur Flugleitung mit einem Aufkleber zu verewigen?

 

@Mario: genau, Sam Chui Style :009: ...

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

 

Toller Bericht, alle Achtung! Und genau zum richtigen Zeitpunkt.... denn ich war gerade dabei, mir zu überlegen, nach 2 Jahren ohne Aktivität (und abgelaufener PPL) endgültig aus dem Fliegerclub auszutreten. Doch solche Bilder und Eindrücke lassen doch wieder das Verlangen aufkommen, die Lizenz zu reaktivieren und wieder in die Lüfte zu gehen :) Vielleicht ein Plan für 2005....

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

ein wirklich toller Bildbericht und die Texte sind mindestens genauso gut :) War Sylvia auch auf dem Rückflug PF, oder habt ihr euch abgewechselt?

 

Tjaja, der Wunsch nach einem PPL steigt, leider in ungleichem Verhältnis zum Guthaben auf dem Konto... Naja, vielleicht in 5-10 Jahren... :)

 

Gruß, Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Traumhafte Bilder, Mario.

Schön, dass die ILS mittlerweile schon bis Juist vorgetreten ist.

Tsja, so ein Leben wär ein Traum,PPL, durch Deutschland cruisen etc.

Naja mal sehen was die Zukunft bringt.

Wie gesagt, einwandfreier Bericht/Bilder,

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Markus!

Sauberer Bericht, richtig schön zu lesen und anzuschauen.Wahnsinn!Vielen Dank das du uns mit auf diese Reise mitgenommen hast.

Der A320, der übrigens auf der 25R landet, hat die Centerline aber auch nicht ganz getroffen.;)

 

Bye Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Flugbericht ganz nach meinem Geschmack!

 

Auf Markus Oskosh kann man sich in dieser Hinsicht voll verlassen.

 

Und natürlich war der Kleber von Beromünster auch schon auf der Tür, auch darauf kann man sich im Grunde immer verlassen.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Toller Flugbericht, genau nach meinem Geschmack. Interessante Bilder mit den wichtigsten Informationen kombiniert.

Dann auch noch zu sehen, dass ihr die ILS auch im hohen Norden würdig vertretet ist natürlich das Tüpfchen auf dem i.

 

Ist das bei Euch in der Schweiz eigentlich auch "Brauch" sich auf der Tür zur Flugleitung mit einem Aufkleber zu verewigen?

Nö, in der Schweiz wird da einem umgehend Landeverbot auf dem Platz erteilt. :)

Im Ernst, ich glaube nein, ist mir jedenfalls noch nie aufgefallen.

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Marc: oh, gut trainiertes Auge, der ist mir gar nicht aufgefallen :D

 

@Thomas: mach mich aber dann nicht dafür verantwortlich, wäre aber klasse, dann könntest Du zum Sternflug kommen (wenn nicht - wir hätten noch ein Plätzchen frei)...

 

@Viktor: wir haben uns abgewechselt - aber mehr zu Gunsten von Sylvia, da sie noch Stunden auf der PA28 benötigte, damit wir endlich gemeinsam unsere Dakota Einweisung machen können.

 

@Tobi, Roy, Hans: vielen Dank!

 

@Hannes: das macht nix, hautpsache auf dem Asphalt - besser als die Wiese in jedem Fall...

 

@Tom: okay, also lassen wir die Aufkleber besser zu Hause, wenn wir in die Schweiz fliegen :D...

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, toller Bericht und herrliche Bilder. Schade werden die Tage schon wieder kürzer und der "Nebel des Grauens" lichtet sich auch immer später. So müssen wohl solche Vorhaben wieder auf's nächste Jahr verschoben werden....

 

BTW: Die Cessna Crusader ist eine Piper Cheyenne ;)

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin HaPe,

 

das obligatorische GPS-Aero-Mount-ja-es-hält-auch-hier Foto fehlt da Du ja bereits die "Archer Zertifizierung" vorgenommen hast. Danke für das Lob.

 

BTW: Die Cessna Crusader ist eine Piper Cheyenne ;)

Stimmt - das ist ja echt der Hit - ich kannte die Cheyenne bisher nur mit T-Leitwerk und läääänger.

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das obligatorische GPS-Aero-Mount-ja-es-hält-auch-hier Foto fehlt da Du ja bereits die "Archer Zertifizierung" vorgenommen hast.
Stimmt, trotzdem ist es immer wieder schön zu sehen, wo es überall rangepappt wird ;) :D.

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW

 

Das war echt super. Harte Landung als ich merkte das ich immer noch zu Hause auf dem Stuhl sitze und nicht in deinem Flugzeug. :D

 

Das ist ja nicht mal so weit. Mache mich gleiche Mal an die Flugplanung um mit der Commander mal da hin zu fliegen.

 

Ist sicher ein Ziel im nächsten Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke nochmal an Carsten und Chris!

 

@Thomas-So: wenn Du noch irgendwelche Info's brauchst, kannst Du Dich gerne bei mir melden. Es gibt auch einen "Schlechtwetterschleichweg" in 1.500ft durch's Rheintal.

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...