Zum Inhalt springen

Noch nie in Zürich gelandet?


Jan

Empfohlene Beiträge

Liebe PPL er

 

Gibt es unter Euch Piloten welche, die seit Abschluss ihrer Ausbildung noch nie LSZH angeflogen haben? Wenn ja an was liegt dies?

 

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich bin ein solcher :005:

 

Habe meine Ausbildung im Frühling 2004 abgeschlossen. Wieso ich LSZH noch nie angeflogen haben? Eigenlich wollte ich in der Ausbildung LSZH mit meinem Lehrer einmal anfliegen aber wir sind irgendwie nie dazu gekommen. Da ich erst am Anfang der Lernphase stehe habe ich es mir bis jetzt noch nicht zugetraut. :001:

Ich werde wohl meinen Checkflug mit einem Besuch in LSZH verbinden.

 

Gruss Pascal

 

PS: mein Benutzername war früher squeeze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat weder Gletscher, noch Seen, noch Wälder und der Duft der freien Natur ist reichlich mit andern Odeurs übertüncht.

 

 

Das ist typisch Hans. :D

 

P.S. Mit dem Info Material geht klar, oder? (Bitte PN)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan

 

Ich bin gar noch nie in Zürich gelandet. (Ausser mit dem Airliner)

 

Der Grund liegt darin, dass es mich gar nicht auf grosse Flugplätze zieht. Ich komme mir doch ziemlich als Depp vor, wenn ich eine Piste anfliege, wo ich weis, dass ich es auch in einem Zehntel der Länge schaffen könnte. Weiters finde ich Plätze mit wenig Infrastruktur zum Verweilen viel friedlicher.

 

Und zuletzt ist man da auch mit dem Segelflieger nicht wirklich wilkommen :D

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan

 

[...]seit Abschluss ihrer Ausbildung[...]
Naja, wann gilt für Dich die Ausbildung als abgeschlossen?:confused:

 

Ohne auf eine bestimmte Antwort zu warten hier mein Statement:

 

Ich bin auch ein solcher, der seit Abschluss der Grundausbildung, in der selbstständigen Ausbildung, noch nie in LSZH gelandet ist. (Das Bestehen des Proficiency Checks war für mich nur die Legalisierung der weiteren Ausbildung ohne FI)

Dies hat mehrere Gründe:

  • Mangelnde Routine - es macht (für mich) keinen Sinn, einen Flugplatz dieser Grössenordnung anzufliegen, wenn die Routine im Flugzeug noch nicht ausreichend ist, um auf unvorhergesehenes mit der notwendigen Gelassenheit reagieren zu können. Ich will ja der Wirtschaft nicht im Wege, sprich im Anflug, stehen;))
  • Grosser Aufwand an Vorbereitung - man muss einen Slot reservieren, man muss sich INTENSIV mit den notwendigen Charts auseinandersetzen, man muss unzählige allfällig eventuell mögliche Szenarien durchdenken und mental durchgehen, etc., etc.
  • das Taxiing - soooo vieele Taxiways mit sooo vieeelen Buchstaben.... ist für mich als Beromünsterer "Wildtaxeler" (nicht ganz ersntzunehmen ;) !!) nicht gerade simpel...
  • meine Vorgehensweise - ich habe mir vorgenommen, alles Step by Step anzugehen; Grenchen war ein erster, da war ich nun schon einige Male, Bern war der nächste, da war ich erst einmal (Seit der Grundausbildung)
  • was soll ich da? - ich hatte bisher noch keine Situation, die eine Landung in LSZH annähernd erforderlich gemacht hätte.
  • Ist man dort überhaupt als SEP- PPL- Sonntagspilot willkommen? :confused:

Alles in allem ein Unterfangen, das ich mir zwar vorgenommen habe, aber für mich nicht zu einem absolut zwingenden Ziel gehört (zumal die Pilotenbeiz dort nicht gerade der Hit ist, da gefällt es mir im Speck, oder in Schupfart schon einen Zacken besser...;))

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich hab im Frühling meine PPL gemach und bin seit der Ausbildung nicht mehr Zürich angeflogen. Zürich ist schön zum anfliegen speziell in der Nacht. Und auch ohne Problem zu machen wie ich finde. Jedoch fliege ich meist sehr spontan und mit limitierter Zeitreserve am Abend oder am Wochenende. Dann habe ich keine Lust einen Slot einzuholen, und längere Taxi- und Wartezeiten in Zürich einzukalkulieren. Da flieg ich lieber auf Sion, habe einen schönen Alpenflug und ist von Grenchen aus nicht sehr viel weiter. Zürich kennt man halt, und ist auch auf dem Landweg schnell zu erreiche. Andere, kleinere Plätze und Ortschaften haben einen grösseren Entdeckungsreiz für mich.

 

Aber ganz klar, Zürich ist sicher Top was das Preis Leistungsverhältnis angeht. Auch das Personal war sehr zuvorkommend und freundliche. Ich werde sicher wieder mal vorbeischauen wenn ich einen Grund und Zeit für Zürich habe.

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Seit 10 Monaten habe ich nun das PPL und ich habe seit der Prüfung rund 45 h Flugzeit geniessen dürfen. Für mich ist die Situation mit Zürich ähnlich wie es Jimmy beschreibt: als "Triengener " ist für mich jeder Platz mit ATC schon eine kleine Herausforderung. Um fit zu bleiben fliege ich ab und zu nach Grenchen oder ich war nun auch wieder in Sion und Locarno (sehr schöner Platz)

 

Trotzdem aber möchte ich mal nach Zürich, aber zur eigenen Beruhigung würde ich dies gerne mit einem Copi machen, der Erfahrung mit Zürich hat. Denn ich habe doch ordentlichen Respekt vor dem anspruchsvollen Flugplatz. Da bist Du ja dauernd am Frequenzen umstellen, das ganze "Sprüchlein" von vorne, nein natürlich nur etwas anders, usw. kommt noch hinzu, dass ich als Triengener gelernt habe, auf dem ersten Pisten-Meter aufzusetzen und dann sperre ich die Piste eine Ewigkeit. (klar kenne ich den SEP-Aufsetzpunkt, aber trotzdem)

 

Mich würde nun interessieren, wie andere "Anfänger" den ersten Anflug nach Zürich geplant und erlebt haben, mit oder ohne Begleitung, etc.

 

Beste Grüsse

 

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Flieger

 

@Jimmy Auch die HB-ORA war mit mir schon in Zürich :005:

hbora.jpg

 

@all

 

Warum bin ich auf dieses Thema gekommen.

Ein guter Fliegerkollege (ATPL) und ich (PPL) führen zusammen einen Kurs (30.10.04 und 6.11.04) durch. Dieser hat das Ziel möglichst vielen Piloten den Flughafen Zürich näher zu bringen.

 

Vielleicht wäre der eine oder andere daran interessiert ?

 

Näheres dazu per PM oder Mail

 

edit: Posting entschärft da im Graubereich der Forumregeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum bin ich auf dieses Thema gekommen.

Ein guter Fliegerkollege (ATPL) und ich (PPL) führen zusammen mit EFOS Flight-Charter einen Kurs durch. Dieser hat das Ziel möglichst vielen Piloten den Flughafen Zürich näher zu bringen.

 

Vielleicht wäre der eine oder andere daran interessiert ?

 

Mehr dazu hier LINK

 

Hoi Jan,

 

Aha, daher weht der Wind ....

Ich finde es nicht gut einen Threat zu eröffnen, welches bereits im Ansatz eine gewerbliche Absicht (EFOS) hat. :001:

 

Gruss

Joachim

 

EDIT: Link im Zitat entfernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Sorry für mein Posting mit dem Link. Habe unbewusst die Forumsregeln missachtet :o . Habe das ganze versucht jetzt zu entschärfen. Hoffe das wir so eine zufriedenstellende Lösung haben. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LSZH?

 

Diesen Sommer, Sonntag morgen, seit 30 min in Funkkontakt, 6 ACFT auf der Frequenz, im Sinkflug gen Schaffhausen die TMA1 um 300 ft geschnitten.

Ergebnis: ZVR :002:

 

ok, die Jungs von Skyguide stehen momentan etwas exponiert da, aber deshalb gleich einen ZVR? :confused:

 

Jedenfalls habe ich daraufhin beschlossen, ob dieser geballten Mischung aus Komplexität und geforderter Kompetenz (Turicum wasweissichwieviel habe ich natürlich auch nicht) der -wie Jimmy so schön schrieb- Wirtschaft in diesem Raum tunlichst nie mehr im Vorgarten rumzutrampeln.

Da landen?

Nie.

 

Gruss

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

Zone Violation Report, zh BAZL, von da aus es dann nicht wirklich erbauende Post gibt.

 

Ist ein mulmiges Gefühl am Funk, wenn Dir das das erste (und hoffentlich das letzte) mal passiert. :002:

 

Gruss

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konrad

 

Obwohl ich natürlich Verständnis habe, falls Du ggf. keine weiteren Details nennen möchtest, so würde mich trotzdem interessieren, wie es dazu kam. Wolltest Du nach Zürich fliegen? Zeit Sonntag Morgen? Mit wem warst Du in Kontakt? ZH Info? Nehme an Du hattest einen Transponder Code? Wie weit bzw. "tief" warst Du schon in der TMA1?

 

Thx & Gruss

Hans Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HaPe,

 

ich bitte um Verständnis, dass ich das hier nicht breittreten möchte, zumal sowas auch sofort die Zeigefinger-Fraktion auf den Plan ruft.

Ausserdem ist ja ein neuer Thread zu diesem Thema eröffnet, den ich nun aufmerksam verfolgen werde. :009:

 

Gruss

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ging ja schnell

 

.....ist keine Lappalie..!! ..........sehr gute Vorbereitung verlangt..........ein solches Vergehen.

 

 

Jaaaa, genau deshalb Zeigefingerfraktion. Keine Ahnung von den Umständen, aber einfach mal reinhauen, man ist ja Profi.

Wenn mir Tiger Woods (m)ein miserables handicap vorwirft, lässt mich das auch ziemlich kalt.

 

.Meistens bekomme ich dann einen sqawk und Infos.

 

Ich war mit LSZH Info seit Schluchsee, squawk gesetzt.

Dass mir nicht selbstständig der geniale Geistesblitz gekommen ist, angesichts des bevorstehenden Zoneneintritts Arrival anzuwählen statt mit Info zu verweilen, bitte ich ich nachzusehen.

 

Können wir das jetzt lassen? Erfahrungs-Austausch immer gern (auch im andern Thread), Ansch... nein danke

 

Gruss

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir Tiger Woods (m)ein miserables handicap vorwirft, lässt mich das auch ziemlich kalt.

 

Sooo, und da ich emotionell nun wieder in normallage bin, nehme ich das hier in aller Form zurück.

Ratschläge von Könnern und Profis sind natürlich eine absolut wertvolle Bereicherung des eigenen Wissens. Auch Dein Ratschlag mit LSZH Arrival, Wisi, gehört da dazu. :008:

Es kommt einfach drauf an, wie man diesen Rat gibt. Wenn man mir mit dem Zeigefinger oder 'von oben herab' kommt, muss man damit rechnen, im falschen Hals zu landen.

 

Gruss

Konrad, didaktisch nicht ganz einfach ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...