Zum Inhalt springen

ZRH: Abflugroute nach Süden?


Schmidi

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Heute hab ich zufälligerweise von Zuhause aus ein Abflugverfahren beobachtet, welches ich zuvor noch nie gesehen hatte.

 

Es war um 16.54 ein SR A330 "blue belly".

(gem. Flugplan müsste es die HB-IQP alias SR378 nach Jeddah gewesen sein.)

 

Es war ein normaler Takeoff auf Rwy16 mit anschliessendem left turn.

Doch es wurde ein 360° left turn geflogen und nach dem Überflug von ZRH gings in Pistenachse der Rwy16 Richtung Süden weiter.

 

Ist das ein spezielles oder gar ein neues Verfahren?

 

Gruss Michael

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das sieht mir nach einer Standarddeparture über ALBIX3S aus, wobei die Piloten dann wohl während der Linkskurve einen direct to ALBIX oder ähnlich bekommen haben.

 

Ciao, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe nicht gearbeitet, aber es sieht wirklich so aus, dass es eine GERSA3U - SID gewesen ist. Über 5000ft dürfen wir die Flugzeuge von der SID wegnehmen und das wird wohl da der Fall gewesen sein. Beim passieren von 5000ft left turn direct to AFOLT oder GERSA. Dieses Verfahren kann nur bei gut steigenden Flugzeugen angewendet werden, damit die Mindesthöhe nicht unterschritten wird und wenn das Militär nicht fliegt.

 

------------------

Fredy, www.daeppen.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Genau diese Route durfte ich im Cockpit einer Swissair A320 beim Flug nach Malta miterleben. Geplant war die SID ALBIX1S (heute 3S). Wir erhielten ziemlich genau über dem Platz das "...turn left, direct ALBIX".

Es wurde daher praktisch einen 360° Vollkreis geflogen. War einfach super!

Allerdings kann ich heute nicht mehr sagen, ob wir da schon über 5000ft waren. Aber ich gehe jetzt mal davon aus.

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fredy Däppen:

Über 5000ft dürfen wir die Flugzeuge von der SID wegnehmen und das wird wohl da der Fall gewesen sein.

 

1.

Gilt diese Regel bei allen SID. Auch bei t/o auf der 28?

 

2.

Bis in welche Höhe geht der Zuständigkeitsbereich von TWR?

 

Gruss

Raffael

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Raffael am 10. Februar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Raffael

 

1.

Gilt diese Regel bei allen SID. Auch bei t/o auf der 28?

 

Ja, diese Regel gilt bei allen RWY's.

Ausnahmen:

RWY 28: abdrehen nicht vor DME 2.1 KLO

RWY 34/32: abdrehen nicht vor DME 4 KLO

 

 

2.

Bis in welche Höhe geht der Zuständigkeitsbereich von TWR?

 

TWR ist zuständig für die CTR. Aber ich denke Deine Frage bezieht sich auf den Zuständigkeitsbereich APP/DEP? Da ist's FL 115

 

Gruss

 

 

 

 

------------------

Fredy, www.daeppen.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mike Strasser:

Hallo zusammen

 

... Geplant war die SID ALBIX1S (heute 3S). ...

Gruss

Mike

 

Hi Mike

 

das kann kaum sein, denn die ALBIX3S wird nur für Flugzeuge verwendet, welche nicht RNAV ausgerüstet sind. Für RNAV-Flugzeuge (also auch A320) gelten die RNAV-Routen und da gehts halt nach GERSA (GERSA3U).

 

Gruss

 

 

------------------

Fredy, www.daeppen.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oups!

Oder war's tatsächlich GERSA3U!?

Und ich meinte noch, wir hätten vor dem Start die SID besprochen. Aber vielleicht verwechsle ich das jetzt tatsächlich. Sind ja auch schon ein paar (3-4) Jahre her. Naja, die grauen Zellen vermehren sich wie die Karnickel....rolleyes.gifbiggrin.gif

 

Anyway, danke für die Richtigstellung, Freddy!

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fredy Däppen:

2.

Bis in welche Höhe geht der Zuständigkeitsbereich von TWR?

 

TWR ist zuständig für die CTR. Aber ich denke Deine Frage bezieht sich auf den Zuständigkeitsbereich APP/DEP? Da ist's FL 115

 

Hallo Freddy.

 

Meine Frage bezog sich eigentlich schon auf TWR und nicht auf APP/DEP.

 

Du schreibst, Tower sei verantwortlich für die CTR. Wie sehen die Grenzen dieser CTR in etwa aus?

 

Gruss + Danke

Raffael

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CTR-Zürich entspricht in etwa einem Kreis um den Flughafen, Radius 10NM. Im Süd-Osten ist der Kreis abgeschnitten und da liegt dann die CTR-Dübendorf. Im Süden ist der Kreis auch abgeschnitten, durch eine Linie von Bremgarten-Zürich. Die Höhe der CTR reicht bis an die Untergrenze der TMA, also 3000ft damit ein nahtloser Übergang in den Luftraum Klasse C möglich ist.

 

------------------

Fredy, www.daeppen.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...