Zum Inhalt springen

Wolken unter Minimum und Starker Nordwin


Raffael

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Was passiert eigentlich, wenn die Wolken unter dem Minumum für einen VOR-DME 28 APP liegen (2390') und der Wind so stark aus dem Norden bläst, dass die 14/16 nicht mehr angeflogen werden kann?

 

Und gleich noch eine 2te Frage. Bei einer ALBIX3W SID. Ab wo darf man dem Flieger ein direct ALBIX geben? So wegen den Bergen und so.

 

Gruss

Raffael

 

[Dieser Beitrag wurde von Raffael am 10. Februar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hoi Raffael,

 

ich habe hier nie geantwortet, da ich leider keine kompetente Antwort geben kann.

Unter Umständen (da kenne ich die Procedures und Minimas nicht) könnte ich mir vorstellen, dass man in diesem Fall das ILS abfliegt und dann ein 'visual circling' auf eine andere Piste, z.B. 28 macht. Ob dabei aber die Wetterminimas tiefer sind als für den VORDME-Approach, kann ich nicht sagen.

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raffael

 

Liegt das Minima für den VOR-DME RWY 28 in den Wolken, und RWY 14/16 ist geschlossen, gibt's nur eine legale Möglichkeit: Ausweichen auf den Alternate.

 

Ein ILS-Approach auf RWY14 und ein nachfolgendes visual circling ist nicht möglich, da die circling altitude über dem Minima des approaches auf RWY28 (und damit ebenfalls in den Wolken) liegt.

 

Zu 2.:

Da müsstest Du mal eine Karte konsultieren. Nach Gesetz muss während der gesamten Phase des SID eine MOCA (Minimum obstacle clearance altitude) von 1000ft im Umkreis von 8km um das Flugzeug eingehalten werden.

 

Gruss

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

1: Nordwind und tiefe Ceiling:

 

in den letzten Tagen ist es oft an diese Grenze gegangen. Nur mit Glück konnten wir mit häufigen Wechseln zwischen ILS14 / ILS16 / VOR28 - Anflügen den Flugbetrieb noch aufrechterhalten.

 

Den Circling-Anflug auf RWY28 dürfen wir zur Zeit überhaupt nicht durchführen (wichtig für alle Live-Piloten!) da noch keine offiziellen Ceiling und Sichtminimas publiziert worden sind.

 

Wenn also ILS16/14 wegen Wind nicht geht und VOR28 wegen Sicht/Wolkenbasis nicht möglich ist, gibt's nur noch "Warten oder Ausweichen".

 

2: Abdrehen von der SID

 

Habe schon mal dazu geschrieben aber hier noch mal das Wichtigste:

 

-Abdrehen von einer SID frühestens bei 5000 ft (Lärm)

-Abdrehen so, dass nicht in Luftraum E/G eingeflogen wird

-Abdrehen so, dass kein Militärluftraum verletzt wird (gegen Süden bis FL85)

-Abdrehen nur so, dass die Mindesthöhen (Hindernisse)eingehalten werden (dies ist auch in den Luftraumklassen C berücksichtigt)

 

Alles klar?

 

Gruss

 

------------------

Fredy, www.daeppen.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...