Zum Inhalt springen

Eine (wohl) dumme Frage zu später Stunde


Tis

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

 

ich hoffe ich mache mir mit nachfolgender Frage nicht das ganze Forum zu Feinde, aber sie nimmt mich schon sehr wunder:

 

Könnte man nicht, wenn man selber als Passagier in einem Flugzeug sitzt seinen Flugfunkscanner mitnehmen, und dann während dem ganzen Flug den Funk abhören???

Das wäre natürlich sehr interessant. Und irgendwelche störungen sollte es ja nicht verursachen, da man genau die gleiche Frequenz 'gerastet' hat wie die im Cockpit.

 

Bitte um Antworten ob das vom Scanner aus überhaupt geht, ob es erlaubt ist, gefährlich oder sonst irgendwas.

 

Köpft mich bitte nicht grad, falls das ein teuflisch schlechter Gedanke war, aber es nimmt mich halt schon wunder... wink.gif

 

Guet Nacht,

der bald headless-Tis?

 

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!

Visit:

http://www.tismeyer.ch.tf

http://www.2arg.ch.tf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

Möglich wäre es schon, nur erlaubt ist es nicht, zumindest nicht bei SR, das wird aber bei den anderen gesellschaften auch so sein nehme ich an. Im Swissair Boardfilm wird ausdrücklich erwähnt, dass mobile funkgeräte während dem ganzen Flug nicht verwendet werden dürfen...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ein Scanner empfängt ja nur!?

 

Ist ja wie ein Radio, das empfängt auch nur!

 

Aber, es sind halt eben alle elektronischen Geräte verboten!

 

Gruss

Mike

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Scanner ist ja bekanntlich kein Funkgerät (Sender oder Transceiver), sondern ein simpler Funkempfänger.

 

Ein solcher kann kein System eines Flugzeuges stören. Gestört werden können höchstens die Sitznachbarn, wenn keine Köpfhörer verwendet werden.

 

Solange Scanner nicht im Herkunftsland, in dem das Flugzeug immatrikuliert ist, generell verboten sind, spricht eigentlich nichts gegen eine Verwendung in einem Flugzeug. Die Senungen des eigenen Flugzeuges können sicherlich empfangen werden, diejenigen der Sender ausserhalb der metallenen Angströhre wahrscheinlich eher weniger.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 

ein Funkempfänger ist nicht ganz vollkommen passiv. Er enthält einen oder mehrere Oszillatoren. Allerdings dringt davon kaum etwas nach außen, wenn die Geräte sorgfältig konstruiert sind.

Ich habe früher als Lehrling (ich war noch Lehrling und nicht Azubi, gibt es das Kunstwort Azubi in der Schweiz überhaupt?)

vollkommen HF-geschirmte Gehäuse gebaut. Der Innenraum eines Flugzeugs ist nicht so konstruiert. Deshalb vermute ich, dass zumindest in der Nähe des Flughafens genug HF eindringt zum Empfang der Bodenstation.

 

Viele Grüße!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

 

das Problem erübrigt sich, wenn man den richtigen Carrier wählt: Im Inflight Entertainment Programm der UA 777 ist angeblich auf Kanal 15 der komplette Funk mitzuhören - von start-up bis oceanic-clearance.

 

Aber Achtung: Unbedingt eigene Hörer mitnehmen, denn die Sets werden während des Approaches eingesammelt - und das ist natürlich d****.

 

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass während des Fluges der gesammte Funkverkehr problemlos empfangen werden kann!

 

Ich hatte mal auf einem Flug von Zürich nach London einen Scanner dabei. Im Flug hab ich ihn natürlich versteckt betrieben, denn gem. Security Film ist der Betrieb von elektronischen Geräten (auch Discman, etc) während Start und Landung verboten.

 

Einzig bei der Einreise in UK wurde es kritisch. Die Zöllner haben den "Radio" kritisch begutachtet und wollten eine Vorführung. Gut, dass das Airband nur versteckt aktiviert werden konnte

 

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schmidi:

...Im Flug hab ich ihn natürlich versteckt betrieben, denn gem. Security Film ist der Betrieb von elektronischen Geräten (auch Discman, etc) während Start und Landung verboten...

 

 

Hmmm... warum denkst du wird das Thema "electronic devices" im Security Film angesprochen??? Wohl kaum, damit sich die Passagiere einfach über das V E R B O T hinwegsetzen!!!

 

Sorry, aber dieses Thema hatten wir schon einmal bezügl. Mobiltelefon. Es sei dahingestellt, ob tatsächlich elektromagnetische Störungen auftreten oder nicht. Spielt auch gar keine Rolle! Es geht darum, dass den Anweisungen des Flugpersonals (und der Safety Film zählt dazu) Folge geleistet wird!!! Jeder der dagegen verstösst, sollte meiner Meinung nach bestraft werden...

 

 

Gruss, Robi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hans Tobolla: Bei uns heisst der "Azubi": "Gango". Kommt aus dem Dialekt: "Gang mer schnäll d' Vorschusszange go hole." Eingedeutscht: "Geh hole mir mal fix die Vorschusszange!"

Vorschuss ist ein Lohnvorbezug vor dem offiziellen Salärtermin.

Na dann Mahlzeit, bis der zurück ist!

Gruss Walti

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Gango benutzen wir für verheiratete Männer.

 

Die sind dann im Gango-Club.

 

Gango iichoufe (Geh einkaufen).

Gango abnäh (gehe das Telefon abnehmen)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine dritte Bedeutung (Bei Meyer's zuhause):

 

Immer der, der beim Essen am Tisch den frei zugänglichsten Paltz hat ist der 'Gango', der kann dann während dem Essen das fehlende Besteck holen, das Dessert, noch schnell ein paar Servietten usw...wink.gif

 

Tis

 

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!

Visit:

http://www.tismeyer.ch.tf

http://www.2arg.ch.tf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robi

 

Ich kann nur sagen: "das kommt nun davon!"

 

Will heissen, überall wo unsinnige Verbote aufgestellt werden, werden sie auch ignoriert werden, und in der Folge leider dann eben auch die berechtigten. Das ist z.b beim Strassenverkehr so, das ist nun auch hier so.

 

Da nun offenbar der Betrieb aller elektronischen Geräte in einem Verkehrsflugzeug gefährlich und verboten sind, wie erkläre ich mir die vielen mit elektronischen Kameras auf dem Jumpseat aufgenommen Fotos hier im Forum, ohne dass je ein ATPler dies gerügt hätte?

 

Besser als das generelle Verbot, wäre eine Liste, die wirklich störende Geräte aufführt und ihre Problematik auch mit physilkalischen Fakten untermauert. So wie es jetzt ist, wird das nichts.

 

Die Telefonierer werden mittlerweile von den Cabincrews ja geflissentlich übersehen (mehrmals erlebt), warum nur? Wollen die Airlines ihre Kunden nicht verprellen?, oder sind die Geräte gar völlig ungefährlich? Ich komme mir jedenfalls in dieser Sache total verschaukelt vor.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robi,

 

welche Art von Armbanduhren tragt ihr Piloten denn? Doch nicht etwa diese neumodischen elektronischen? Und das ganz in der Nähe der Instrumente? In diesen Dingern ist ein Quarzoszillator eingebaut, der könnte strahlen.

Nun, ich glaube mal fest daran, dass die Piloten vorbildlich sind und nur die schönen nostalgischen mechanischen swissmade Chronometer benutzen.

 

Aber die Passagiere! Manche haben diese millisekundengenauen Funkuhren, um damit ganz pingelig die Verspätungen festzuhalten. Diese Zeitanzeiger haben einen Empfänger eingebaut! Gefährlich, also vorm Start einsammeln und während des Fluges in einer abgeschirmten, verschlossenen Stahlbox lagern. Ich frage mich wirklich, warum das nicht schon längst passiert, muss denn erst ein Unfall geschehen?

 

Viele Grüße!

 

Hans

 

PS Als Techniker möchte ich nicht dafür garantieren, dass die vergleichsweise sehr stark strahlenden Handys immer ungefährlich sind. Ich habe schon zuviel erlebt mit der Hochfrequenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ich bin nicht zu spät! Trotzdem guten Morgen.

 

Das mit der Beeinflussung von Instrumenten und anderem was sich im Flugzeug befindet halte ich für Nonsens. Nun gut ich habe es bevor ich selber geflogen bin auch geglaubt. Doch ich wurde eines besseren belehrt. Ich habe das Fliegen gelernt und mein Fluglehrer hat dabei seine Telefonate über ein Handy(Cell Phone) geführt. Da gibt es z.B. einen Adapter mit dem man Nokia oder andere Handys mit dem Cockpitfunk kombinieren kann.

 

Zudem, warum werden jetzt Flugzeuge mit Systemen ausgerüstet um ins Internet gehen zu können??

 

Für mich schaut es, wie in Krankenhäusern einfach nur so aus, dass diejenigen nur Geld machen wollen mit deren eigenen Telefonen.

 

Ps. Für denjenigen, der den Funk abhören möchte. Ich kann nur das Hand hold VHF von Motorola empfehlen. Große Reichweite und im Auto aufladbar. Es gehen alle Frequenzen her die auf dem Amerikanischen Kontinent gebraucht werden.

Cheers Blue Max

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Blue Max am 23. Februar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

Ich habe am Crossairday den Scanner einmal laufen lassen. Alle Kanäle sind aber gestört, und man hört nur die eigenen Piloten sprechen, keinen Controller nichts.

Aber es kam sofort die FS und ich musste das TEil wieder ausmachen.

Liebs Grüessli Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind Handy gesundheisgefährdend wegen der Strahlung? Wir wissen es nicht. Könnte ein elektronisches Gerät Störungen verursachen? eigentlich nicht aber wir wissens nicht sicher...

 

Ich arbeite in einem Technischen Beruf und habe sehr viel mit elektronischen Geräten zu tun. Und glaubt mir. Nach 14 Jahren auf dem Job erlebe ich immernoch unerklärliche Vorkomnisse. Elektrotechnisch im ersten Moment nicht nachvollziebar aber nach einer etwas genaueresn Studium dann sonnenklar. Während der Störung steht mal ein Netzwerk oder eine Maschine still und wir müssen uns an die Problembehebung machen. Abr wie ist das bei einem Flugzeug. Ein Flugzeug hat ja nicht einen Flz.Mech im Notfallköfferchen versteckt. Die Piloten müssen sich auf Ihre Instrumente verlassen können und wenn die mal nicht richtig funktionieren anhand von Checklisten die "Störung" umgehen können. Sie haben in der extremsituation keine Zeit sich in aller rughe um etwas unerklärliches zu kümmern und gleich noch zu beheben. Wie ist das aber denn da vorne wenn etwas sonderbares passiert das man nicht anhand der Checklisten in den Griff bekommt? Etwas das noch nie vorgekommen ist..

 

Um genau diese Situation zu umgehen sollte man möglichst alle möglichen Störfaktore ausschalten können. Und dazu gehören eben elektronische Geräte. Ich gehe mit dem Hans nicht ganz einig. Eine Liste mit möglichen Geräten die man nicht benutzen darf ist sehr schlecht. Kann eine FA entscheiden ob der Passagier nun eine Scanner oder einen Sender eingeschaltet hat? Das Gerät könnte wie ein harmloser Scanner aussehen aber fehlfunktionen aufweisen, oder gar in mutwilliger Absicht umgebaut worden sein. Deshalb Generell das Verbot elektronischer Geräte durchziehen. Ich weiss nicht wie Ihr das so habt, aber ich geniesse beim Fliegen die Ruhe und die unerreichbarkeit. Informationen über den Flug etc bekomme ich bei längeren Flügen ja per Bildschirm und es soll ja diverse Airlines geben die den Funk offiziell übertragen.

 

Sicher in der Privatfliegerei kann man darüber streiten... wenn da mal was passiert kann der pilot seine 3 paxe mal fragen ob einer das Handy noch an hat... aber mach das mal in einer MD 11...

 

Viele Grüsse

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von markus:

Sind Handy gesundheisgefährdend wegen der Strahlung? Wir wissen es nicht. Könnte ein elektronisches Gerät Störungen verursachen? eigentlich nicht aber wir wissens nicht sicher...

 

 

Genau das ist doch das Problem.

 

Dass nur schwer herauszufinden ist, welche Strahlungen auf Lebewesen schädliche Auswirkungen haben ist mir klar, weil es Langzeitauswirkungen sind.

 

Aber auf technische Geräte (Flugzeug) sollte man das doch testen können. Z.B. ein Handy mit 100 facher Sendeleistung eines normalen Handys ins Cockpit stellen, dann alle Systeme checken und entweder es gibt Störungen oder es gibt keine!

 

Aber da niemand sagt es ist gefährlich oder es ist ungefährlich, bildet sich jeder seine eigene Meinung.

 

Und nochwas zum Thema Handy: Ein Handy sendet mit maximal 2 Watt Leistung. Aber eine Handyantenne sendet mit ca. 700 Watt (max 15000 Watt). Ist das nicht gefährlich? Auch wenn die Antennen in der An/Abflugschneise oder gar auf dem Flughafen montiert sind?

 

 

Gruss Michael

 

 

PS: Es war vor 12 Jahren als ich den Scanner im Flug benutzte. Da gabs noch keine Handystrahlungsdisskusionen.

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Schmidi am 23. Februar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Hans (F.)

 

Ich denke gerade in diesem Fall ist es unangebracht, dieses Verbot als "unsinnig" abzustempeln! Der Laie, sprich jeder der sich nicht detailliert mit der Flugzeugelektronik auskennt (dazu zähle ich mich übrigens auch), hat weder die Kenntnisse noch das Recht um zu beurteilen, ob sein spezifisches Gerät Auswirkungen hat oder nicht!!!

 

Wie Markus schon geschrieben hat, geht es darum, möglichst alle unnötigen Störfaktoren auszuschliessen. OK, vielleicht hat ein Handy bei 1'000'000 Flügen keine Auswirkungen, aber ausgerechnet beim 1'000'001. stimmt die gesamte Konstellation, dass genau dann etwas passiert... Kann man das mit Sicherheit ausschliessen? Ich denke nicht! Deshalb ist es doch besser, mit einem solchen Verbot vorzubeugen, als im Anschluss an einen Unfall zu sagen "hätten wir doch...".

 

 

Lieber Hans (T.)

 

Es ist mir schon klar, dass es einfach nicht möglich ist, alle Eventualitäten auszuschliessen! Am sichersten wäre es ja sowieso, wenn man gar nicht mehr fliegen würdewink.gif Trotzdem kann man, in einem bestimmten Mass eine "Risikominimierung" betreiben...

Übrigens, ich oute mich jetzt, dass ich keine Chrono habe. Es ist eine schöne Swatch Automatic...biggrin.gif

 

 

Aber damit bin ich nun etwas vom Thema abgekommen. Der Punkt, den ich in meiner ersten Antwort machen wollte war, dass sich jeder Passagier mit dem Kauf des Tickets verpflichtet, die Bedingungen der Fluggesellschaft zu befolgen!!! Und wenn der Gebrauch von bestimmten Geräten in best. Flugphasen verboten ist, dann hat sich der Passagier auch daran zu halten!!! Punkt.

 

 

Gruss, Robi

 

[Dieser Beitrag wurde von Robi am 23. Februar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da will ich halt auch noch meinen Senf dazu geben:

 

Wenn bei uns im TWR oder Radarraum jemand ein Handy eingeschaltet hat, gibt es regelmässig Störungen auf den Bildschirmgeräten (Radar und ander Bildschirme) und aus den Lautsprechern ertönt die bekannte Störung beim Wählvorgang und wenn sich das Handy jeweils neu anmeldet. Das ganze auch, wenn sich das Handy meterweit von den Geräten entfernt befindet. So harmlos kann's also nicht sein.

 

Gruss

 

------------------

Fredy, www.daeppen.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robi und Fredy

 

Nochmals eine Klarifizierung: ich halte nicht das Hany Verbot für unsinnig, sondern das generelle Verbot irgendwelche elektronische Geräte zu betreiben ohne, dass man das dann auch durchsetzt, d.h. effektiv die Armbanduhren und Fotoapperate usw. einsammelt.

 

Da dies nicht geschieht kommt so manch einer auf die Idee, mit den Handys sei es sicher auch nicht so wild, und darum munter weiter telefoniert. Wie gesagt, ich habs nicht nur einmal erlebt.

 

Genau darum darf man die Leute nicht für blöd nehmen, und muss ihnen erklären, dass Handys sehr wohl stören können, nicht aber das Notebook oder ein Airband Scanner.

 

Hans der an der ETH, zwar nur kurz, aber dennoch auch schon mal was von Physik gehört hatte

 

------------------

Gletscherfliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> nicht aber das Notebook oder ein Airband Scanner.

 

da bin ich nicht so ganz davon überzeugt. Im Gegensatz zum Notebook hat ein Air Band Scanner immerhin eine Antenne und da dieses Teil des Oszillators ist, kann sie durchaus auch wieder elektromagnetische Wellen ausstrahlen.

Das Schlimme daran ist nicht unbedingt die Leistung, mit der abgestrahlt wird, sondern die Tatsache, daß die Abstrahlung um genau eine halbe Wellenlänge phasenverschoben stattfindet. D.h. das die empfangenen Wellen durch destruktive Interferenz abgeschwächt wenn nicht sogar ganz ausgelöscht werden. DAS ist das wirkliche Problem.

 

Die abgestrahlte Leistung des Air Band Scanners ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen. Es ist schlichtweg nicht möglich zu ermitteln, ob es einen Einfluß hat oder nicht aber im besagten 1,00,001sten Fall geht es mal schief...

 

Stichwort Mobiltelefone in Fliegern... ein Freund von mir (damals F/O ATR-72) wäre wegen eines Mobiles fast abgestürzt - Trim Runaway (nose down) im Approach, Ursache Handy. ATR und LBA haben danach natürlich intensiv getestet, aber das Problem war nicht (!) reproduzierbar...

 

Insofern ist es absolut okay, daß elektrische Geräte mit einer Antenna (Handy, Scanner, GPS, Radio etc) in einem Flugzeug nicht eingeschaltet werden dürfen, und daß sonstige Geräte nur in nicht-kritischen Flugphasen verwenden werden sollen.

 

Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

 

Das mit dem störfreien Notebook würde ich nicht unterschreiben, denn der PC hat einen Prozessor und dieser arbeitet mit einer bestimmten Frequenz. Sollte zufälligerweise auf dem Motherboard noch eine passende "Antenne" in Form von Leiterbahnen oder Kabeln befinden, ist ein PC durchaus im Stande zu stören.

 

Hab ich mit meinem 200MHz-PC und meinem Amateurfunkgerät schon mehrfach erlebt ...

 

Übrigens - mein aktueller PC hat 933MHz - Die Frequenz der Handys - 934 MHz - passend nicht?

 

Soviel zur Funktechnik.

 

Gruss

Nicco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

Die Antenne eines Scanners ist ganz gewiss nicht ein Teil des Mischoszillators, sondern sie ist sorgfältig vom Mischoszillator entkoppelt. Die Leistung des Mischoszillators ist im Vergleich zur Leistung eines Handys so lächerlich gering, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass davon eine Störung für die Bordelektronik ausgeht, wenn das Gerät in Ordnung ist.

 

Du schreibst:

>> Das Schlimme daran ist nicht unbedingt die Leistung, mit der abgestrahlt wird, sondern die Tatsache, daß die Abstrahlung um genau eine halbe Wellenlänge phasenverschoben stattfindet. D.h. das die empfangenen Wellen durch destruktive Interferenz abgeschwächt wenn nicht sogar ganz ausgelöscht werden. DAS ist das wirkliche Problem.<<

 

Diesen Text verstehe ich nicht. Siehst du eine Möglichkeit die Sache so zu formulieren,

dass man es auch als Nicht-Physiker wenigsten im Prinzip kapiert?

 

Viele Grüße!

 

Hans

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus

 

einem Physiker kann ich nun ja schlecht widersprechen, darum frage ich lieber noch ein wenig.

 

Das von Dir beschrieben System würde also genau auf der eingestellten Frequenz schwingend die empfangegen Signale nun Phasenverschoben wieder ausstrahlen und damit das ursprüngliche Signal im Nahbereich auslöschen?

 

Du hast zwar eine hohe Unwahrscheinlichkeit angeben und das Wort "kann" steht auch irgendwo, dennoch habe ich Mühe solche Phänomene, die ich keineswegs bestreite, als relevant einzustufen. Zumal der Störer dann auch noch innerhalb der metallenen Angströhre sich weit von den Antennen des Flugzeuges entfernt befindet.

 

Da glaube ich dann schon eher an Störungen durch ausserhalb des Flugzeuges auftretende HF Einstrahlung. z.B bei Durchflug durch die Keule eines auf einen Satelliten ausgerichteten Parabol Spiegels.

 

Dass die Phänome meist nicht reproduzierbar sind, spricht meines Erachtens dafür, dass man sich jeweils auf der falschen Fährte befindet.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...