Zum Inhalt springen

ATC Simulator


Pedro_EW 138

Empfohlene Beiträge

Hallo Pedro,

 

ich habe das Programm mal heruntergeladen und kurz angeschaut.

Um seriös zu kontrollieren ist der Bildschirm sozusagen unbrauchbar - zuviele nicht sehr relevante Daten, die den Verkehr überlagern...und keine Möglichkeit, die Fenster zu verschieben oder die Labels zu rotieren.

 

Das System aber entspricht einer Basisversion von ATMAS. Das ist eine Radarsoftware, die von Eurocontrol entwickelt wird und allen interessierten Firmen gratis zur Verfügung gestellt wird - unter einer Bedingung: dass man die eigenen Aenderungen und Anpassungen (Farben, integrierte Funktionen usw) auch zur Verfügung stellt.

 

Die Grundidee dahinter ist folgende:

- damit sollten alle Länder langfristig ein einheitliches System haben...somit können auch z.B. die Flugplandaten direkt übermittelt werden, ohne dass wie heute ein separates System vorhanden sein muss. Oder auch Anfragen (wenn z.B. ein Flugzeug auf einen nicht standardmässigen Punkt zufliegt) können via System verhandelt werden, das Telefon wird da in vielen Fällen wegfallen.

- Das System soll auch Hilfmittel wie die Streifen ersetzen. Dazu muss aber der Controller jede Instruktion, die er einem Flug gibt, auch in das System eingeben.

Im Gegenzug weiss das System genau, was der Flieger machen wird...und kann damit Konflikte (zwischen Flugzeugen, aber auch Einflüge in Sperrzonen usw.) erkennen und den Controller frühzeitig warnen.

 

Kurz, ein meiner Meinung nach tolles System, wenn es auch momentan noch Kinderkrankheiten hat. Auch wird die Umstellung nicht einfach sein, da die ganze Arbeitsphilosophie ändert.

 

Bei der Skyguide sollte das System nächstens schon eingeführt werden, zuerst im ACC Genf (da wir mehr Zeit haben, ein wenig auszuprobieren als die Approacher biggrin.gif - und weil langfristig das ACC Schweiz in Genf sein wird).

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs

 

Auch ich habe das Programm heruntergeladen und muss sagen, ich fand es noch lustig. Ich habe zwar keine Ahnung confused.gif, wie es in der Realität aussieht, aber das Programm ist auf jedenfall ein lustiger Zeitvertreib.

 

Übrigens: die Fenster kann man verschieben (glaube mit der rechten Maustaste, es darf aben NICHTS angewählt sein). Näheres siehe die Hilfedatei.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Martin,

 

ich gebe zu, dass ich die Bedienung nicht allzusehr ausprobiert habe...habe wahrscheinlich aus Reflex nur die Manipulationen probiert, die ich beim jetzigen Radar mache...

Anyway: Es gibt einen recht guten Aufschluss darüber, wie zukünftige Radarsysteme funktionieren...wenn es auch sehr vereinfacht ist, verständlicherweise.

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...