Zum Inhalt springen

Wasn das?


Horstmann

Empfohlene Beiträge

Hallo ... (Bitte mir Vornamen unterschreiben)

 

oben rechts ist ein Button der heisst Suchen, damit findest du auf einfache Fragen sehr schnell eine Antwort. AI-Traffic ist vom PC gesteuerter Flugverkehr. Warte bitte mit weiteren Fragen bis du den FS2004 hast denn dort gibt es eine ausführliche Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ... (Bitte mir Vornamen unterschreiben)

 

oben rechts ist ein Button der heisst Suchen, damit findest du auf einfache Fragen sehr schnell eine Antwort. AI-Traffic ist vom PC gesteuerter Flugverkehr. Warte bitte mit weiteren Fragen bis du den FS2004 hast denn dort gibt es eine ausführliche Anleitung.

 

Hi Heinz

 

Findest du deine Art nicht etwas anstössig?

Nicht nur Du, alle eingesessenen Flightforümler haben diese Art Ton... Nicht gut nicht schlecht, einfach irgendwie bünzlig, so wirkts jedenfalls.

 

Darf ich mal sagen wie deine Bitte oder Anregung auf mich wirkt?

 

(Bitte mir Vornamen unterschreiben)

... wieso in Klammer? Sag was du sagen willst.

 

oben rechts ist ein Button der heisst Suchen

Schlimmer als die Beschreibung wie man von Bern nach Worb mit der Strassenbahn kommt :D

 

Wenn "Mann" mit dem typischen frequenten Forumanfängerfehler nicht mehr klar kommt und sich den Erklärungen überdrüssig ist, dann soll man's doch lassen?

Warum sich ermüden? Ich höre oft aus den Beiträgen der Profis heraus "Ich bins langsam müde es schon wieder sagen zu müssen".

 

100 Mitglieder und Moderatoren die die Forumregeln bestens kennen, statt das alle tagtäglich nach Fehler von Anfänger jagen, könntet ihr euch doch dienstweise für Anfängerfehler ablösen... An einem Tag der und am anderen Tag der... Nur blöd dass man in der Suchfunktion nicht "User ohne Name" eingeben kann :D

 

Auf mich wirken euere Rechtweisungen manchmal schon etwas künstlich-wichtig und intollerant...

 

Nicht jetzt unbedingt nur Heinz... so mancher Pilot, Männer die Stolz auf sich sein könnten... tun manchmal wirklich künstlich wichtig, regen sich über jede Kleinigkeit - was es im Grunde ist - auf.

 

Kein cooler Forum-Clint Eastwood da? :cool:

 

"Wenn ich fragen darf; Wie ist denn dein Name"? Diesen Satz in einer TXT Datei speichern, bei bedarf kopieren und ins Forum pasten. Der betroffen kommt sicher irgendwann mal auf die Idee sein Name in der Signature einzufügen.

Das gleiche bei nichtbenutzter Suchfunktion.

 

zB "Hast du mit der Suchfunktion auch nix gefunden"? Satz speichern und bei bedarf abrufen. Zack, Zack geht das ohne Nervenverbrauch.

 

So a la "Fire and Forget".

 

Bei einem Forum mit einer Besucheranmeldefrequenz wie diesem ist meine Idee doch nicht unbrauchbar oder?

 

Man könnte auch ein generell anwendbarer Standart-Spruch der das Problem vom fehlenden Name und dem Suchfunktionshinweis beinhaltend kreieren und speichern, als 2 in 1 Pack sozusagen :D

 

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roy,

 

ergänzende Hinweise setzt man halt in Klammern und wenn dir meine Formulierung nicht zusagt, sorry, in dem Moment fiel mitleider keine bessere ein.

 

Aber das man hier nur etwas in der Art schreiben darf wie es deinen Stilvorstellungen entspricht ist mir ganz neu. Es soll auch Menschen geben die in der Ausdrucksweise nicht so perfekt wie du sind, vielleicht wäre da mal ein bißchen Toleranz angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz,

 

Nee, du hast mich nicht verstanden!

 

Ich erklärs dir mal an einem Treffen, bin sicher wiedermal dabei. Gegenteilig zu dem was du glaubst bin ich eher ein schlechter Formulierer und Germanistiker ;) , von da her mute ich mir nicht zu wie ihr formulieren sollt, sondern sage was mir auffällt, erklärt als Kontrast mit einem Beispiel weil ichs nicht anderst gagsen kann. Das ist ein Unterschied zu dem wie du es nun versuchst hinzustellen.

 

Kann auch sein, dass ihrs gar nicht merkt... die Art des harten Forumkerns, manchmal einfach so... irgendwie... n'bisschen... äh... ich weiss auch nicht... lassen wirs, is nicht so wichtig weisst du.

 

Das Ganze ist auch nicht so persönlich gemeint, es ist eher eine Art "Begrüssungs-Mode" in Flightforum die herrscht... GANZ ALLGEMEIN so scheint mir.

 

Ich gebs zu, ich bin ein übersensibler Mensch! Aber bssst... das ist ein GEHEIMNIS :009:

 

take care

 

Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was muss ich unter AI-Traffic verstehen?

 

Hi Horstmann

 

Ganz bestimmt gibts da schon mehrere Themen zu deiner Frage, am besten du benutzt die Suchfunktion um den richtigen Thread und Antwort in dem Mammutforum zu finden ;)

 

Wie ist den dein richtiger Name?

 

Gruss Roy

 

PS: Gezählt 36 Worte

PS2: Effektivität mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

der AI Traffic ist der Weltweite berechnete und mit Modellen dargestellte Flugverkehr in Flugsimulator 2002 und 2004.

 

AI heisst artificial intelligence, was soviel wie künstliche Intelligenz bedeutet.

 

Die Standartversionen beinhalten keine realen Airlines, doch kann der AI Traffic mittels Addons ausgebaut werden, siehe:

 

[url[http://www.aerosoft.de/cgi-local/de/iboshop.cgi?showd150!,3746974130,01353[/url]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi all, hallo roy und heinz...

 

...wenn der 'mann horst!', der noch nicht einmal den fs2002/2004 auf seinem

rechner hat, jetzt schon mit fragen bohrt, was soll das erst 'mal werden,

wenn die soft bei ihm laeuft? ich denke da an planes, panels, szenerien etc

einbinden, parameter einstellen usw...selbst ist der mann, horstman! die

gleiche frage an 2 stellen hier im forum zu stellen ist nicht die feine art.

 

aus diesem grund war die antwort von heinz vollkommen korrekt: wenn ich

in ein forum komme, das sich mit 'meinen' interessen beschaeftigt, schaue

ich mich erst einmal um, bevor ich entsprechende fragen stelle.

 

auch ich bin ein ungeduldiger mensch und gehoere zu der gruppe, die

'learning by doing' praktizieren, sprich: ich hasse handbuecher.

 

genug gemotzt. roy, dein kommentar war ueberflfuessig. heinz ist einer der

wenigen leute hier, die bis dato immer knappe aber exakte infos gaben, ohne

gross rumzulabern, ok?

 

@horstman: mann horst, wenn du probleme nach der installation des fs hast,

schick mit eine PM oder email, ich versuche so gut ich kann zu helfen.

nur onlineflug bei avsim...das wird schwierig ;) .

 

ciao rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genug gemotzt. roy, dein kommentar war ueberflfuessig. heinz ist einer der

wenigen leute hier, die bis dato immer knappe aber exakte infos gaben, ohne

gross rumzulabern, ok?

 

Rolf, tut mir "leid" ich sehe das anderst... da is nix zu machen :mad:

 

Lies richtig Rolf, ich sagte deutlich es geht mir nicht ausschliesslich jetzt um diesen Fall!

 

En Gruess und gueti Nacht

 

Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roy,

 

leider wohne ich im hohen Norden von Deutschland und da wird ein Treffen eine halbe Weltreise;) und außerdem liegen mir Veranstaltungen im großen Kreis nicht so sehr. Aber von meiner Seite besteht auch gar kein Anlass mehr zur Klärung, du hast es ja im zweiten Posting klargestellt (so daß auch ich es verstanden habe:))

 

Auch ich bin für einen freundlichen Umgangston miteinander, aber dazu gehört meiner Meinung nach auch ein Hinweis auf die Umgangsformen (Vorname). Aber wir sind alle Individualisten und dafür sollte auch im Forum genug Raum sein, sodaß jeder seinen persönlichen Stil beibehalten darf (im Rahmen der Netiquette natürlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Roy,

 

da meldet sich grußlos ein "Neuling", ohne freundliche Anrede an die Leute, die ihm wie selbstverständlich umfassende Infos zu geben haben.

 

Man weist ihn auf die einfachsten Spielregeln hier hin, wie z.B. zunächst - zur Entlastung aller - die Suchfunktion zu benutzen.

 

Mit dem gleichen Elan, mit dem Du gegen gestandene Kollegen hier vorgehst, hättest Du dem freundlichen (?) neuen Leser glatt die AI Funktionen locker erklären können.

 

Denk mal drüber nach....

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber dazu muss ich auch was schreiben: Ich geb ROY ein Stückweit recht.

 

nicht das ich irgendetwas gegen dieses Forum hätte nein, ich mag es sogar, ich helfe gerne und lasse mir gerne helfen :rolleyes:

 

Aber ich wurde wie der "neuankömmlich" vorher, auch schon ein paar mal einfach nur "abgeputzt" mit einer ganz perfiden Art.

 

Es ging auch mir so, ich hatte mich frisch angemeldet und gleich die Forumsregeln durchzulesen war halt nicht das erste was mir in den Sinn kam. :001:

 

Es tut mir leid aber ich kann diese "Art" von Antworten wie : "benutz doch den suchbutton!" nicht ausstehen, das tönt so ala: "schau doch selber nach deinen Problemen", und wenn wir soweit sind, dann ist das hier kein Forum mehr.

 

Gute Nacht

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hat jeder recht.

 

...und selbstverständlich muss man die Suchfunktion nutzen, darum gehts mir gar nicht.

 

@Peter

Du verstehst es jemand wach zu rütteln :) habe aber absichtlich nicht erklärt was AI-Traffic ist, da man ja draufkommen soll die SF zu nutzen. Andererseits... hätte man gleich so wie du es sagst beginnen können, klar... das hast du sicher recht.

 

Ihr seit doch alle nette Typen, das weiss ich. Die Neuen und die "Forum eingefleischten Senioren".

 

Ich glaube einfach nicht an das "Erziehungsprinzip" durch eher kommandoartige Hinweise. Dafür sind die heutigen Jungen einfach zu rebellisch.

 

So in der Art wie es Peter meint, Vorbild sein - nicht sagen wie man es sein kann, das merken die schon selber. Sie finden auch lieber selber heraus wie es im Leben abläuft, nicht "vorgekaut". Ich glaube das.

 

Die Jungen sind eben jung, habe so ihre eigene etwas knappe Art, so sind viele. Manche sogar frech.

 

Als Vorbilder ist man doch die Ruhe in Person, zeigt vielleicht sogar fast etwas "Väterliches"... gibt das Gefühl willkommen zu sein. Das hat/kann manchmal zum Erstaunen des Neulings einen überraschenden Effekt haben. Glaubt ihr nicht?

 

Ich schon. :)

 

Allerdings, wenn Forum-User beim Beitrag nr 20, 30 oder 50 immernoch nicht kappiert haben wie man hier angenehm auftretten kann, dann würde auch ich den Ton ändern. Und das 100% Unmissverständlich.

 

So, jetzt hab ich genug gelabert und genervt... :D

 

cu

 

Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

 

meinem Hinweis auf die Suchfunktion folgte aber auch noch eine Antwort auf die Frage;) Aber sieh es doch mal aus meiner Sicht, die hilfsbereiten Leute haben nicht unendlich Zeit, also ist es doch besser sich auf die Fragen zu konzentrieren die nicht im Handbuch oder schon 100 mal im Forum beantwortet wurden als das ein Teil der "Noch nie gestellten Fragen" hinten runter fallen muss:) Und ist es nicht auch fairer Demjenigen gegenüber der per Suchfunktion keine Antwort findet mal eben selbst die Suchfunktion zu benutzen und die gesparte Antwortzeit einem anderen zukommen zu lassen der eben mehr bedürftig ist :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Roy, ich noch mal...

 

mit salopper Art oder Jugendbonus hat das m.E. nach nichts zu tun, wenn bestimmte einfachste Regeln der Freundlichkeit vorsätzlich mißachtet werden.

 

Dann kommen da, in angepasstem (modernem?) Ton ebenso knappe, aber hier sehr präzise Ratschläge. Nämlich schlicht und einfach: "Suchfunktion benutzen". Fertig.

 

Auch Du gehörst zu den (wenigen) Leuten, die unermüdlich Ratschläge oder Infos geben. Alles mühsam getippselt und in der Fragekonstellation oft "sich wiederholend". Da ist ein Hinweis auf die Suchfunktion für alle Beteiligten zunächst eine enorme Vereinfachung. Insbesondere übrigens für die Leute, die keine Lust haben, die Handbücher zu lesen oder, wie beim FS, diese zumindest mal "on screen" anzuschauen. Womit sich viele Fragen sofort erledigen. Übrigens auch die nach dem AI....

 

Selbstverständlich sind wir alle dauerhaft und zuverlässig für die Beantwortungen präsent. Ganz besonders dann, wenn die Leser fairerweise einen Hauch von Höflichkeit oder Freundlichkeit an den Tag legen.

 

Aber vermutlich hast Du Recht, dass diese Hoffnungen bestimmten Lesern am Arsch vorgehen....

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Ich unterstütze Roli! Aber fangen wir doch einfach von vorne an:

 

Was muss ich unter AI-Traffic verstehen?

 

AI-Traffic ist vom PC gesteuerter Flugverkehr.

 

Bitte unterlasst jetzt mal weitere Stildiskussion hier im Öffentlichen, macht dies privat aus!

 

rgds

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich nochmal Peter,

 

Ich glaube wir verstehen uns gut. Das Problem ist, es allen recht zu machen...

 

Ich habe einfach viel weniger Mühe mit fehlgeleitetem Wissen, Glaube, Stolz oder was auch immer von Jungen unerfahrenen Leutchen, als von Autoritätspersonen.

 

Je mehr Einfluss jemand auf andere hat, je autoritärer er ist, je mehr Macht er hat, desto empfindlicher reagiere ich auf seine "Taten" oder "Lehren".

 

Kontern im Namen von etwas ist einfach, ich kenne es und weiss wie es ankommt. In meinem Namen behutsam vorausgehen, es vormachen ohne etwas bekämpfen zu müssen, das bewundere ich. Es ist der Mut unbekanntes Territorium zu betretten... eben sich selber sein ohne im Namen für irgendwas zu fungieren.

Wer sich ist, kann noch nicht wissen wie er ankommt, wie er wirkt. Wenn er nicht kopiert ist er sich selber... etwas neues, immer wieder und wieder, jede Sekunde. Es ist die volle Verantwortung dessen, was man früher zur eigenen Entlastung auf Andere oder Anderes Geschoben hat (meist dann wenn etwas schief gegangen ist)

 

Beispiele: Gott, Staat/Gesetz, Fussballclub, Die Zeugen Jehowas, Mein Idol, der Gute oder das Gute, Italiener sein, Rechts/Links, Grün/Rot, Aviatikerclub... etc

 

***

 

Alles andere ist nur eine endlose Spirale um Recht ohne Ende...

 

Die "Regel"- und "Anstandslosen" werden immer da sein.

 

Vielleicht denke ich wie die Jungen, vielleicht wie du?

 

Vielleicht bin ich ein Träumer und segle an der Realität vorbei... angetrieben von irgend einem Hirngespinnst...

 

***

 

Ich bin echt kein Priester oder sonst ein Fanatiker von irgendwas... aber den Spruch mag ich am liebsten:

 

Gut zu Gutem sein kann jeder

aber gut zu Schlechtem sein nicht.

 

Trotzdem scheint auf dem Planeten irgendwie zu klappen, im Grossen und Ganzen jedenfalls.

 

Warum? Weil wir alle nur noch AI-Traffic sind, im Grossen und Ganzen jedenfalls, daher klappts.

 

Also, seit jetzt lieb zu den Rotznasen :D

 

cheers

 

Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen...

 

da jedermann hier mittlerweile nach Gutdünken, ob fair und freundlich, oder dummdreist und salopp posten kann, gestatten sich Roy und ich auch etwas Plauderei über Stil und Höflichkeit. Und zwar im direkten Dialog miteinander, ohne dass wir uns an "Weisungen" der Quizmaster Mike+David gebunden sehen.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...war immerhin den Versuch wert, mal wieder aufs Thema zurückzukommen; ich hatte nicht die Absicht, den Quizmaster zu spielen. Bennent den Thread doch einfach um in: 'Heut abend Kampf Roy der seitenfüllende Poet vs. Peter the moderator, Roy der seitenfüllende Poet misst sich im Vorkampf gleich selbst vs. Heinz, den Samariter'

 

lol

cheers

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin keine wichtige Person im Forum, will auch nichts vormachen, aber:

Um einen Streit oder ähnliches zu beenden, darf man nicht..

-Irgendwelche dummen Kommentare abgeben

-Den Streit weiterführen

-Oder sich einfach raushalten

Um ihn zu beenden, kann man

-Versuchen, auf normaler Basis den Streit zur Disskusion umwandeln

-Einsicht zeigen

-Den anderen verstehen

-Auf eine Meinung zu kommen

 

Roy hat meiner Meinung nach richtig agiert, er hat Einsicht gezeigt

Peter hat versucht den Streit zur Disskusion zumachen(und das ganz gut)

 

Einerseits, um genau das Thema wiederzufinden, falls ein Neuling da ist, sollte man:

-Vertrauen geben a la: Willkommen im Forum, hier bist du richtig ; Hab Spaß hier

-Zeigen, das wir zusammenhalten(und nicht wir hier schnörkeln (@Roy)

das kann man zu PN umformen

-Die Frage die er hat konkret beantworten, und den Neuling ganz lieb a la: P.S.: Damit wir alle gut zusammenarbeiten, brauchen wir unsere Vornamen... Es gibt 100000 verschiedene Möglichkeiten.

 

Aber nun zum Schluß:

Horst weiss was AI Traffic ist. Und das ist auch gut so. Nun ist das Thema vorbei.

Gruss

Alex

 

 

P.S. Ein Forum ist zur Disskusion dar, austauschen, aber nicht zum streiten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jérôme Röthlisberger

meinermeinung nach giebt es grundsäzliches im leben mit anderen menschen und fölker genau so auch in diskusionen im forum

ich habe mich am anfang durch lesen fieler threads ein bild des umgangstones hier im forum gemacht. und habe festgestellt das ein guter umgang gepflegt wird. darum binn ich auch hier und nicht irgendwo anders

 

zur grundlegenden benüzung des forums gehört der eifrige gebrauch der suchfunktion: wir hätten keine wen das nicht irgend einen zweck erfüllt

in der praxis:

nehmen wir an ich brauche eine antwort auf eine frage und stelle die im forum, dan braucht es logischerweise länger zeit sie bis ich sie beantwortet bekomme als wenn ich direkt die antwort von gestern finde. ausserdem bemüht man sich hir um infos zu geben nicht sellten brühtet man über ein manual nach fragt kolegen oder testet was selber aus um eine gute und brauchbahre antwort zu geben (das ist das forum und so soll es auch sein (meinermeinung nach) dann sollte man aber auch als fragesteller sich etwas mühe machen alleine auf eine ide zu kommen zumbeispiel das hanbuch lesen oder suchfunktion benutzen. den das forum ist auf jedenfall eines nicht , ein platz für langweiler und faule ;)

wer jedoch nach allem ausprobieren und selber suchen nicht schlauer geworden ist oder nicht sicher ist ob das stimmt was man da rausgefunden hat der sei wilkommen zu fragen dan wird ihm auch gerne geholfen.

 

es ist nicht üblich für mich das in einem forum echte nahmen verwendet werden. daher kan ein lapsus meinermeinung nach beim ersten post passieren das einer kein nahmen hinnschreibt beim 2ten sollte es dan klappen

 

meinermeinung darf man auf gewisse sachen aufmerksam machen die einem persönlich wichtig sind solange man dies diplomatisch vorbringt und um einen guten ton bemüht ist dies hat mit nichts anderes zu tuhn als mit freundlichkeit

und respekt.

zu guter letzt soll meinermeinungnach wissen nich verschlossen bleiben.

erfreulicherweisse wurde die frage (was ist AITravic) kurz und erschöpfend beantwortet

 

auch ist mir klar das jeder seinen eigenen stiel hat sich auszudrücken. ich zumbeispiel schreibe gerne seitenfüllende romäne um ein thema. im endefekt macht es das forum so nur interessanter so käme es mir nicht in den sin zu sagen (schreib das kürzer oder bausche dies noch a bissel aus)

 

für mich persönlich ist auch wichtig niemandem auf die füsse zu stehen (nicht nur hier im forum sondern auch real) somit besteht die changse das nimand mir auf die füsse steht. darum umschreibe ich auch so fiel

 

ich binn kein ordnungs hüter oder sonst ein profeht ich sage meine meinung rundheraus zu einem thema das mich interesiert. das ist alles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah Leute,

 

ihr muesst ja Zeit haben! Wenn ihr nur ein Viertel der Zeit und Energie - und die Suchfunktion ;) - nutzen wuerdet, waere allen geholfen.

 

Nicht, dass ich hier die netten Diskussionen (war doch kein Streit!?) nicht mag, aber irgendwie gilt doch: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es wieder heraus. Die Frage war kurz und knapp, die Antwort auch und kam auf den Punkt: Benutze die Suchfunktion, nenne den Namen und dann komm wieder mit Detailfragen, die nicht mittels vorhandener Beitraege/Handbuch beantwortet werden konnten. So stelle ich mir eine Nutzung des Forums vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...