Zum Inhalt springen

VFR Special Route in LSZH


Rogerfly

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann mir jemand Angaben über die VFR Route 4 (via Dübendorf) machen. Kann diese für An- und Abflüge benützt werden?

Gibt es noch andere, spezielle VFR Verfahren in Kloten?

 

Besten Dank.

 

Gruss Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Habe Bruno die VFR Charts per Email zugesendet. Sollte sonst noch jemand daran interesse haben, dann soll er sich bei mir melden.

 

Gruss

Raffal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zäme,

 

ich kenne die 3 VFR Routen von Kloten,

welche im AIP publiziert sind. Nun habe ich von der Route 4 gehört. Diese ist nach dem T/O auf dem 28 links weg, ca. HDG 130 in Richtung Dübendorf. Es soll anscheinend eine alte Route sein. Mich interessiert nun, ob jemand noch Unterlange betreffend dieser Route hat. Ev. gibt es einen alten AIP Eintrag??? Kennt jemand noch andere, nicht im AIP publizierte VFR Routen ab Kloten, welche man benützen kann??

 

Gruss aus Bilten

 

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

VFR-Route 4:

 

Die VFR-Route 4 ist mit Absicht nicht publiziert, da sie durch Militärischen Luftraum geht und auch sonst (z.B. wegen Starts auf Piste 16) nicht immer bewilligt wird.

Die Route kann jedoch von VFR-Piloten direkt am Funk mit Zürich TWR angefragt werden, am besten für den Anflug so früh, dass ein Ausweichen auf die Route 1 oder 3 noch problemlos möglich ist. Beim Abflug kann der Pilot beim ersten Aufruf bei TWR die Route 4 anfragen.

Die VFR-Route 4 führt von Kloten via Dübendorf-Greifensee und in der CTR sollte die max Höhe von 3000ft eingehalten werden.

 

gruss

 

Fredy

 

[Dieser Beitrag wurde von Fredy Däppen am 09. März 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fredy

 

Danke für die Info. Das ist sehr interessant. Somit könnte ein Flug von Speck LSZK nach LSZH massiv verkürzt werden. Werde das mal versuchen, wenn ich wiedermal Grossflughafen Feeling haben möchte.

 

Noch eine ergänzende Frage. Wenn die Route nicht publiziert ist, wie weiss man dann das es diese gibt und man sie benutzen kann?

Oder ist das mehr eine Insider Route für die Motorsportgruppe ZRH?

 

Gruess

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom

ja, es ist eine Insider-Route, weil es ja die besagten Auflagen gibt. Wenn Du also von Speck her anfliegen willst, frag einfach am Funk, aber nur wenn Dübendorf nicht aktiv ist. Also am Abend ab 17.00 und am Wochenende. Denk auch dran, dass das Militär auch am Di oder Do Abendflüge hat.

 

Gruss

 

 

------------------

Fredy, www.daeppen.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...