Zum Inhalt springen

Takeoff Piste 34 in LSZH?


Mikael

Empfohlene Beiträge

Hi all,

gestern hab ich mich wieder mal auf dem Flughafen Zürich verweilt. Da hab ich immer wieder beobachten können wie Flugzeuge auf der Piste 34 gestartet sind , also wollte ich fragen seit wann das so ist und warum? Mir ist auch aufgefallen, dass die Flugzeuge steiler gestartet sind.

Mit freundlichen Grüssen Mikael Gil

 

PS: Sorry falls diese Thema schon behandelt wurde, ich hab es niergens gefunden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

1) spät abends werden Starts generell auf der 34 durchgeführt (ich glaube, ab 9 Uhr LT).

2) Bei starkem Nordwind (könnte gestern in Zürich der Fall gewesen sein) muss wohl auch auf der 34 gestartet werden (jedenfalls mit schweren Flugzeugen), da die Rückenwindkomponente auf der 16 zu gross ist.

Das würde auch den grösseren Steigwinkel erklären: Da der Groundspeed wegen Gegenwind abnimmt, die Steigrate aber natürlich gleichbleibt, wird der Steigwinkel grösser. Zudem ist es momentan wieder ein bisschen kälter, was die Leistung der Flugzeuge ein wenig erhöht.

 

Genaue Details zu gestern müsste aber Fredy preisgeben.

 

 

------------------

Gruess us Gämf

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hier bin ich!

Urs ist ja bald ein ZRH-Spezialist! Richtig ist, dass ab 21.00 LT mit Jets nur auf der Piste 34 gestartet wird (Ausnahme bei LDG-Rwy 28 geht's auch auf der Piste 32). Propellerflugzeuge dürfen auch auf der Piste 28 starten. Ich nehme an, Du hast die Starts 34 jedoch am Tag gesehen und es waren "Heavys". Da ist die Wetterlage schuld, es herrschte übers Wochenende relativ starker NE-Wind und deshalb mussten einige schwere Flugzeuge auf der Piste 34 starten, dies widerum ist für uns nicht so einfach, da wir die Anflüge auf Piste 14 während dieser Zeit stoppen müssen. Das heisst ein einziger Start Richtung Norden verursacht ein Anflugstopp von ca. 8 Minuten!

 

Gruss

 

 

 

------------------

Fredy, www.daeppen.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Fredy,

 

soll ich das jetzt als Kompliment auffassen??? Ich denke schon biggrin.gif.

Soll natürlich nicht heissen, dass ich den Gedanken hege, mich nach Zürich umtopfen zu lassen. Mir gefällt's in Gämf, und falls das UAC wirklich zu uns komme (habe noch gewisse Zweifel) wird für mich die Arbeit interessanter: entweder werde ich dann nur noch upper sectors machen, aber für die ganze Region - oder aber mit den lower sectors weiterfahren und zusätzlich APP machen...so oder so toll.

 

------------------

Gruess us Gämf

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Wie sieht eingentlich das Verfahren bei sehr starkem Ostwind aus. Wenn einerseits die Pisten 34/16 32/14 wegen dem zu starken Seitenwind um anderseits die Piste 28 wegen dem zu starken Rückenwind nicht nicht angeflogen werden können.

 

Die logische Lösung wäre für mich hier ein ausweichen auf Piste 10. Allerdings ist mir kein publiziertes Anflugverfahren für diese Piste bekannt.

 

Gruss

Raffael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Raffael

es gibt da nur die Möglichkeit eines Circlings nach Sicht auf die Piste 10, jedoch im Moment aus rechtlichen Gründen (fehlende offizielle Wetterminimas) nicht zulässig. Zum Glück ist der Ostwind (Bise) in Zürich in der Regel nicht so stark, dass nicht auf der 14 gelandet werden könnte.

 

Gruss

 

 

 

------------------

Fredy, www.daeppen.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mikael

die SAA ist nicht so am Limit mit der Pistenlänge. Manchmal starten sie mit der SP sogar auf der Piste 28!!!

Wenn die SAA vor 21.00 Uhr startet, dann normalerweise auf der 16, nach 21.00 Uhr ist's immer die 34, wegen der Nachtflugsperre auf der 28.

 

Gruss

 

 

------------------

Fredy, www.daeppen.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du schon so im Schuss bist mit erklären, lieber Fredy:

Immer noch unbeantwortet ist die Flugroute des SA 275 über Wipkingen und Albisrieden im Steigflug nach AFOLT (siehe ausführliche Beschreibungen weiter hinten) Kann diese Linie einfach nirgens ausmachen. Ist nicht etwa Geheimsache oder so?

Und die SID's sind sicher nicht nach Belieben auszudehnen, oder? "Ja wir waren halt heute etwas schwerer, und haben den Bankangle aus Sicherheitsgründen verringert. Hat jetzt halt eine etwas andere Kurve ergeben". Aber ALBIX überfliegen wir korrekt, versprochen!

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Walti

also, ich habe auch schon bei anderer Gelegenheit erklärt, dass wir über 5000ft von allen SID's abweichen dürfen. So wird es auch mit dem SAA gewesen sein. Wenn er auf der 34 gestartet ist und bei 4NM nach links direkt AFOLT fliegt, so kommt er doch etwa in dieser Richtung über die Stadt. Auch auf der 16 nach dem left turn über den Flugplatz direkt AFOLT führt da durch. Es macht ja keinen Sinn, wenn ein Flugzeug genügend steigt, dass es die ganze SID ausfliegen muss.

 

Gruss

 

 

 

------------------

Fredy, www.daeppen.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...