Zum Inhalt springen

12zoll TFT für isntrumente bringts das ?


Jérôme Röthlisberger

Empfohlene Beiträge

Jérôme Röthlisberger

ich bin auch die suche gegangen und hab ein 12,1zoll tft bildschirm für den industriellen gebrauch gefunden nach den angaben des verkäufers sollte sich das display mit vga betreiben lassen. ich möchte damit die wichtigsten fluginstumente anzeigen später sollte er auch in ein SimPit eingebaut werden können

 

 

meine frage an euch wiefiel geld findet ihr für ein 12zoll tft gerechtfertigt ?

kann ich das überhaupt realisieren? wie hoch wird in etwa der nutzen sein ?

 

danke für eure hilfe

 

MFG Jerome

 

 

12,1"- TFT-Display für Industrie und mobilen Einsatz

 

Hochauflösendes, robustes und helles TFT-Display für Verwendung in industriellen Umgebungen und für Anwendungen in Fahrzeugen

Hersteller Nickl Elektronik, Modell XTD, Typ 1EMXTD-U

Auflösung 1024 * 768,

Multi-Scan für Auflösungen von 1024x768, 800x600 und 640x480, Bildwiederholrate max. 75 Hz

(600 * 480 u. 800 * 600 werden interpoliert)

Helligkeit 200 cd/m², Anpassung an Umgebungslicht durch eingebauten Sensor, Grundeinstellung manuell

Kontrast 150:1

Einstellung über On-Screen-Menu

Videoanschluß über 15-polige VGA-Buchse, VGA Kabel ist dabei (ca. 1,5 m)

Stromversorgung 9 – 36 V DC, ca. 27 W über 9-pol-SubD-Buchse, Anschhlüsse sind gekennzeichnet, einen Anschlußadapter auf einen Festplatten-Stromversorgungsstecker ist dabei

Das Display kann auch problemlos an Kfz-Bordnetzen betrieben werden

Ein passende Netzteil für 220 V kann ich für 10 EUR, ein Kabel mit Stecker für Kfz-Steckdosen oder Zigarettenanzünder für 5 EUR mitliefern

schwarzes Kunststoff-Gehäuse, Abmessungen 302 x 237 x 49,5 mm

einfache Befestigung durch 6 Gewindebuchsen M4 auf der Rückseite

geprüft und i. O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Hi Jerome

Grundsätzlich gibt es zwei Varianten, wenn Du sowas suchst:

 

a) ein "Kit", d.h. LCD Panel + Controller-Board separat, alles ohne Gehäuse, ohne Netzkabel, etc., richtig schön zum Verbauen :)

 

b) ein "Monitor", d.h. alles schön in einem Plastik-Gehäuse verbaut.

 

Kleinere Schirme bekommst Du am ehesten günstig, wenn Du sie als "Kit" kaufst, d.h. so wie ein Hersteller.

 

Sobald es als Monitor verpackt ist, kommt der "Dumme-Endkunden-Zuschlag" dazu ;). 12" Monitore sind dann nicht unbedingt viel günsitger als 15", da a) 15" in viel grösseren Mengen hergestellt werden und b) 12" nicht für den Heimgebrauch sind sondern vor allem in Kassen (in Geschäften, d.h. Geld wird umgesetzt = Gerät kann teuer sein) oder in der Industrie (= noch teuerer, z.T. dann auch Spritzwasserdicht oder speziell abgeschirmt).

 

Wenn Du einen zweiten Schirm ganz normal am PC anschliessen willst, würde ich eher ein 15" TFT nehmen, ggf. auch gebraucht (da steigen höchstens mal die Leuchtröhren aus). Möchtest Du was kleineres, dann halt 12", am günstigsten wieder gebraucht, bzw. "surplus" (=zu viel gekauft) oder "refurbished" (=repariert + kontrolliert). Willst Du es in der Heim-Cockpit einbauen, würde ich eher gleich ein "Kit" nehmen, diese haben dann meistens auch entsprechende Halterungen mit Anschraubmöglichkeiten. Die Kits müsste man auch als Surplus bzw. Refurbished bekommen.

 

Willst Du das ganze möglichst günstig, dann würde ich Dir vorschlagen, mit diversen Hersteller von Kassen, Industriegeräten, etc. mal Kontakt aufzunehmen, und ein Kit mit einem kleinen "Schaden" (zu viele defekte Pixel, Kratzer, etc.) abbetteln - meistens genügt ein E-Mail; die sind doch auch froh, wenn sie die Sachen sinnvoll wegkriegen, sonst werden sie ja nur fortgeschmissen...

 

Überlege Dir vielleicht noch, ob Du nicht gleich noch ein Touchpanel dazu haben willst oder zumindest ein Panel, welches Du später mit Touchpanel ausrüsten kannst... Dann könntest Du Dir vielleicht einiges an richtiger Hardware sparen (Schalter, Hebel, etc. einfach am Schirm anzeigen + per Finger bedienen). Ist zwar nicht ganz realistisch, aber vermutlich viel günstiger!

 

Ein Link hätte ich noch: http://store.earthlcd.com/, hier findest Du diverse Geräte und ungefähre Preise (z.B. 12" Kit = $299 USD, der Doller ist günstig :D)).

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...