Zum Inhalt springen

Start verweigert


Raffael

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe da mal etwas eine eigenwillige Frage. Sie geht wohl vor allem an Fredy denke ich.

 

Hat ein Controller von hier schon mal einem Piloten den Start nicht erlaubt, weil der Pilot sich z.B dämlich im Funk anstellte oder sonst irgendwas mit ihm nicht in Ordnung war?

 

Gruss

Raffael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ja, das hat's schon mal gegeben, aber in meiner 22jährigen Tätigkeit im TWR kann ich mich an nicht mehr als 2-3 solche Fälle erinnern.

Ein Beispiel gefällig:

Ein VFR-Pilot stellte sich beim Anflug auf Zürich dermassen dumm an, dass der halbe Flughafen stillgelegt werden musste, weil der VFR-Pilot auch bei schönstem Wetter einfach die Routen nicht fliegen konnte und dazu die Voice dermassen schlecht beherrschte, dass er die gut gemeinten Ratschläge und Hilfen des TWR einfach nicht begriffen hat.

Diesem Piloten wurde der Abflug verweigert, d.h. er musste sich einen "Safety-Piloten" suchen, der ihn beim Wegflug begleitete.

 

Weitere Gründe für die Verweigerung eines Abfluges sind meist technischer Natur, z.B. eine defekte Funkanlage.

 

Gruss

 

------------------

Fredy, www.daeppen.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Raffael,

 

ich habe während meiner Grenchen-Zeit mal einen Start verweigert.

Das Flugzeug war eine deutsche Mooney nach Süddeutschland - und der Pilot ist allgemein bekannt als 'Zollumgeher'...so auch da, als er ohne Flugplan (bekannterweise obligatorisch für alle Flüge mit Grenzüberflug...also nach Adam Riese mit jeder Destination im Ausland biggrin.gif) starten wollte.

Da der Zoll für Grenchen eine 'heikle Phase' hatte wurde keine Starterlaubnis erteilt - bis der Flugplan aufgegeben war und danach 30 Minuten gewartet wurde (offizielle Minimalzeit zwischen Flugplanaufgabe und 'off block time').

Der Clou: hätte der Pilot am Funk nicht gesagt 'VFR to EDT.', so hätte es niemanden gekümmert.

 

Anderer Fall:

gewisse Gesellschaften mit departure in Saanen für IFR-Joining geben keine Flugpläne auf, damit sie keinen Slot erhalten. Dann telephonieren sie Delta, um die 'joining-instructions' zu erhalten mit der Behauptung, der Flugplan sei aufgegeben.

Ein oder zweimal kann man vielleicht ein Auge zudrücken - mit der Zeit kennt man aber seine Pappenheimer mad.gif. Dann heissts halt: starten kann er, aber IFR-clearance gibt's nicht. Gut, der Gipfel der Frechheit war dann der Pilot, der VFR startete...und nach 5 min. ein Joining verlangte mit dem Funkspruch: 'panpanpan, HBxyz, VFR in IMC, need to join immediately'.

 

Solche Dinge dämpfen natürlich das Verständnis von Controllern gegebüber 'unprofessionellen' Piloten frown.gif

 

------------------

Gruess us Gämf

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mein lieber Kollege,

 

da waren wir ja gleichzeitig!

Auch langweilig während der Nachtschicht???

 

------------------

Gruess us Gämf

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...