Zum Inhalt springen

ROMA 132.9


Raffael

Empfohlene Beiträge

Hallo Urs

 

Wenn ich bei Genf reinlausche, höre ich immer wieder:

 

...contact ROMA 1329.

 

Nun hab ich auf der Karte geschaut und festgestellt, dass 1329 nicht ROMA, sondern MILANO ist. Weshalb wird da trotzdem ROMA gesagt.

 

Das ist ja in etwa das selbe, wie ein Italiener einen zu euch schicken würde mit "Contact Zurich an 128.155". Oder täusche ich mich da.

 

Gruss

Raffael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ne, einen Waypoint Romeo gibt es meines Wissens nicht.

 

Allerding wäre es mir neu, dass man einen Waypoint kontaktieren kann.

 

ATC: SR441 contact WILLISAU 116.15

PILOT: WILLISAU 116.15

...

PILOT:

WILLISAU guete Tag SR411 maintaining FL310.

 

WIL:

Bee Beeee Beeee Bee Bee Bee Beeee Bee Bee

 

PILOT: WILLISAU SR411?

 

WIL:

Bee Beeee Beeee Bee Bee Bee Beeee Bee Bee

 

Naja, macht irgendwie keinen Sinn.

 

Im Ernst. Verhört hab ich mich sicherlich nicht. Es war, contact ROMA 1329. Ausserdem. Was hat 1329 mit einem Direct to ROMEO zu tun.

 

Gruss

Raffael

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Raffael,

 

he he he, der war gut! In Zukunft rufst Du aber bitte HEUSE! Da kannst Du mit Deinem FMS reden biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

 

Ich habe mich vor ein paar Tagen auch gewundert, dass 132.9 für Rom zugewiesen wurde. Offensichtlich wurde die Frequenzbelegung geändert, anders kann ich es mir nicht erklären.

 

 

Gruss, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Raffael,

 

bis vor ca. einem Jahr wurde die Region TOP auf allen Levels von Mailand kontrolliert.

Mittlerweile kontrolliert aber direkt Rom ACC ab FL305.

Daher ist die Frequenz 132.9 auch Rom, und nicht mehr Mailand.

 

Alles klar?

 

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Urs!

 

Und wir haben am Montag von Genf nach Rom mal über FL280 rauf gedurft, da haben wir prompt ne Flasche Schampus aufgemacht, das war unser Wunder des Jahres 2002 smile.gif))) Viva Roma! *g*

 

Ciao, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

1) Andreas: Gratuliere für den Schampis. War hoffentlich alkoholfrei, Alkohol bei der Arbeit ist den Controllern vorbehalten biggrin.gif

Euch Embraers lassen sogar auch wir öfters mal höher als FL280. Ist zwar beim Start in Genf selten, da Euer Schätzchen nicht so gut steigt.

Mein persönlicher Rekord war: GLF5, Start in Genf...über dem Mt. Blanc FL430.

2) Die Unterscheidung Mailand-Rom gibt uns manchmal einiges an Mehrarbeit:

Beispiel: Departure Genua, ruft bei uns ABM TOP FL280, möchte höher.

Da muss man nach Mailand anrufen, dann kann man mal bis FL300 rauf...und dann weiter, Telefon nach Rom (wo meistens niemand antwortet), um ein weiteres 'release' zu erhalten.

 

Uebrigens: im Zuge des UAC (ab ca. 2005 in Genf) wird diesen Frühling einiges ändern in den Schweizer ACC's:

- in Genf wird nur noch Englisch zugelassen am Funk...persönlich finde ich das schon lange überfällig.

- Mit Ausnahme der lower sectors wird das Callsign nicht mehr 'Geneva' resp. 'Zurich radar' sein, sondern 'Swiss Radar'.

Beispiele: TDP-MOLUS-DITON FL280

Wird von Genf an Zürich geschickt mit 'contact swiss radar'.

TDP-MOLUS-DITON FL240

Wird von Genf an Zürich geschickt mit 'contact Zurich'.

Nun wirds komplex: TDP-MOLUS-DITON FL260

wird in Genf von 'Geneva Radar' kontrolliert, in Zürich von 'Swiss Radar'...da die lower sectors nicht harmonisiert sind.

 

Nun noch das Tüpfelchen auf dem i:

Swiss Radar kann natürlich nur benutzt werden, wenn der Radar funktioniert.

Was wird wohl unser Callsign bei Radarpanne?

Richtig: SWISSCONTROL

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Urs!

 

Endlich nur noch eine Sprache am Funk, sehr gut! Das wird die Transparenz erhöhen, obwohl ich inzwischen ganz gut verstehe, was so auf Französisch geredet wird.

 

Aber so schlecht steigt doch unser Embryo-Baby gar nicht: 1500fpm bis zum TOC bei 290kts bzw. M0.65 ist doch nicht schlecht. Man könnte noch ein wenig mehr rausholen, aber wir wollen die Triebwerke schonen und dafür müssen wir schneller fliegen, was eine niedrigere Steigrate zum Ergebnis hat.

 

Swiss Control, Swiss Radar, Zürich Radar, Geneva Radar, nicht schlecht smile.gif Wer kommt da mehr durcheinander? Ihr oder wir? biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

Ach ja: In welchem Fall müssen wir Euch dann als "Skyguide" aufrufen??? he he he

 

 

Lieber Gruss, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

also, das genannte 'logische UAC' ist mittlerweile realisiert. Was heisst das?

1) Die LOA (letters of agreement) zwischen Zürich und Genf wurden abgeschafft - da man ja jetzt offiziell ein Center ist

2) Wie die Callsigns und Sprachen sind, ist ober ja schon erwähnt worden.

 

Hier noch ein paar Anekdoten:

1) Ein AFR auf FL280 nach Zürich. Beim Initial call (auf F) fragt er: wie heisst Ihr jetzt eigentlich? Marseille sagt uns jeden Tag was Anderes.

Meine Antwort (auf F): offiziell sind wir 'swiss radar', Sprache Französisch.

AFR (auf F): ok, werden uns ab morgen Mühe geben...

Ein bisschen später: AFR wird auf FL200 cleared und an 128.9 (Genf lower, INI E) geschickt: 'contactez Genève, 128.9.

Antwort: was jetzt, Genf oder Swiss Radar???

 

2) Letzte Nacht, eine DLH nach Frankfurt.

Fragt mich plötzlich (auf Englisch): wie heisst Ihr eigentlich, Swisscontrol oder?

Ich: Na, zum Glück läuft unser Radar noch, also im Moment Swiss Radar.

ein paar Minuten später habe ich ein paar departures Lyon (die auf FL190 bei GENF lower rufen). Ich antworte (ein bisschen provokativ deutlich) mit 'Geneva Radar'.

Nach dem dritten solchen Flug kommt die DLH wieder (diesmal auf Deutsch): könnt Ihr Euch denn nicht entscheiden, ein Pilot hat nicht die Gehirnkapazität für diese Gedankensprünge! biggrin.gif

 

 

 

------------------

Gruess us Gämf

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Urs

wie ist das nun, hat denn unsere neue Schweizerische Fluggesellschaft nun auch noch ein Flugsicherungsgeschäft? SWISS-radar?

Ich zweifle, ob dies überhaupt als Callsign auf die Dauer zulässig ist. SWISS für CRX und SWISS-RADAR.

Noch zu den neuen Flugnummern der SWISS: Wir habe nun wieder den gleichen Salat wie vor dem 1.April mit den ähnlichen Callsigns. Nun heissen einfach 80% der Swiss-Flüge 1xyz. (früher 3xyz). Die ersten Verwechslungen auf Controller- wie auf Pilotenseite sind schon passiert und es ist deswegen auch schon zu "heissen" Situationen gekommen (falscher Pilot hat Freq verlassen, falscher Pilot macht read-back mit falscher Flugnummer...)

 

@SWISS-Piloten:

Liebe Piloten, passt höllisch auf, konzentriert Euch auf die Flugnummern, es ist enorm nervig, wenn in einer rush-hour ständig die Callsigns verwechselt werden und "crossed transmissions" machen das ganze auch nicht sicherer.

 

@Controller:

 

das gilt natürlich auch für uns.

 

So, nun habe ich bald Feiermorgen und wünsche Euch einen schönen Tag vom ZRH TWR

 

------------------

Fredy, www.daeppen.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe auch schon ein paar mal beim ATC lauschen gehört "Contact Roma 132.9 Das war aber nicht von Genf aus, sondern aus Zürich.

 

Der ERJ steigt doch gar nicht schlecht. Wenn ich mich nicht täusche, schafft er es in 17 Minuten bis nach FL370. Bin der Meinung, dass mal gehört zu habe, was meinst du Andreas?

 

@Fredy

Wie sieht so ne Nachtschicht aus? Sitzt du da die ganze Nacht alleine im Tower oben? Hast du einen Fernseher? Computer hast du ja...

Bist du nur da um ein FLugzeug im Notfall landen zu lassen?

Danke für deine Antworten

 

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel

tja, bis der letzte Flieger gelandet oder gestartet ist sind wir mindestens zu zweit im TWR. Anschliessend ist der Nachtdienst alleine. Es gibt ab und zu schon etwas zu tun, zuerst die verschiedenen Tätigkeiten auf den Pisten, die müssen alle vom TWR eine Bewilligung erhalten um die Pisten zu befahren, dann die Feuerwehr oder Ambulanzen, wenn sie eine Piste kreuzen müssen, fragen sie auch für eine Bewilligung an. Auch Flugbewegungen gibt's ab und zu, z.B. Ambulanz- und Rettungsflüge, eher seltener mal eine Notlandung aus technischen Gründen.

Wenn's wirklich nichts mehr zu tun gibt, lege ich mich jeweils auf den Boden, habe meinen Schlafsack dabei, nehme das Handfunkgerät für den Fahrzeugfunk neben mich und stelle die anderen Frequenzen und Telefone auf "laut".

Schon um 4 Uhr kommen dann wieder die ersten Aktivitäten, die Swiss verstellt ihre Flugzeuge und will dabei die Pisten kreuzen, der Airportmanager von Unique macht eine ausgiebige Pistenkontrolle und die Elektriker fahren auch alle Pisten und Rollwege ab um nach defekten Lampen zu suchen und andere Wartungsarbeiten noch vor dem Flugverkehr zu erledigen.

Fernseher haben wir keinen, Kaffeemaschine auch nicht im TWR, einen Radio gibt's und wie Ihr gesehen habt einen PC mit Internetzugang.

 

Gruss

 

------------------

Fredy, www.daeppen.net

 

[Dieser Beitrag wurde von Fredy Däppen am 05. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Fredy: ich sehe kein Problem damit, dass 'Swiss Radar' und 'Swiss' ähnlich tönen. Verwechslungen kann's ja kaum geben, da wohl kaum ein 'Swiss'-Flug aus Versehen Instruktionen geben wird. Zudem ist unser Callsign etwas, das in der Praxis ja nur (wenn überhaupt) bei der ersten Kontaktaufnahme benutzt wird.

Was ich toll finde: Jeden Morgen vor 6 die MD11s, die nach Zürich zurückkehren. Mit einer Riesenfreude wird da aufgerufen: 'Swiss Radar from Swiss..., good morning'. So nach der Idee: wir rufen 'unser' Radar auf, bald sind wir zuhause.

Wenn das Callsign 'Swiss' verwechselt werden kann, dann ist das mit ähnlichen Callsigns wie 'Swisswings', 'Swiss Eagle' usw...persönlich finde ich's nicht allzu gut.

 

@Brühwi: Ein voller E145 steigt mittelmässig (verglichen mit Jets wie den Airbus z.B.). Das Problem ist aber woanders: während dem Steigflug ist ein E145 einiges langsamer als später im Cruise (Unterschied z.T. 100kts GS). Dadurch wird es sehr schwierig, im dichten Luftraum von Genf (bei starkem Verkehr) ihn durch die Höhen eines Airbus im Cruise steigen zu lassen - wenn's geht, machen wir's natürlich. Zudem steigen die Embraer freiwillig nie recht gut - und wir machen nur einen Extraaufwand, wenn wir sehen, dass das Flugzeug eh schon gut steigt.

 

 

 

------------------

Gruess us Gämf

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr Controller!

 

Wir haben im Flugzeug leider keinen Computer mit Internetanschluss, auch kann ich bei Nachtflügen keinen Schlafsack ausrollen und dem Captain sagen, dass er mich zum Sinkflug wecken soll biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

 

Unser ERJ ist doch aber nicht sooo mies: Selbst wenn er voll ist, schafft er es auf FL370 rauf. Es ist normalerweise kein Problem, eine Steigrate von 1500fpm zu erreichen (bis auf FL370 rauf), während den Eierbussen doch dort schon die Puste ausgeht.

 

Wir zielen bis ca. FL250 auf 290 KIAS, dann geht es weiter mit M0.65 (ab FL300 steige ich persönlich mit M0.70, um Euch zu helfen, das kapieren aber nicht alle Captains...).

 

Ciao, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fredy

Danke für die schnelle Antwort. Ich wusste gar nicht, dass die Fahrzeuge nach Schluss auch noch eine Clearance zum crossen der Piste brauchen.

Wie tönt das auf dem Funk

Züri TWR, da ist die Feuerwehr dürfen wir 16 überqueren?

 

@Urs

Du hast mal was von einen Playstation geschrieben, habt ihr wirklich ne Playstation bei euch? Was musst du machen, es herrscht doch auch ein Überflugverbot. Musst du einfach die von Fredy erwähnten Rettungsflüge betreuen? Hast du sonst noch Aufgaben?

 

@Andreas

Als ich mit dir nach Sevilla mitkam, wunderte ich mich auch, dass wir bei FL300 immernoch mit 1500 m. stiegen. Allerdings bleibt zu sagen, der fLug war ziemlich leer.

 

Grüsse Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Andreas: klar, euer Embraer kann gute Steigleistungen bringen - die wenigsten Crews machen das aber von sich aus...kein Problem für mich.

Aber: Ein Flug, der in Genf startet und über MEDAM gerade mal FL230 passiert, hat keine Chance, im Genfer Luftraum höher als FL250 zu erhalten. Denn ein höherer Level müsste vom lower sowie upper sector akzeptiert werden. Und das macht man nur, wenn man sicher ist, dass der Level auch im Genfer Luftraum erreicht werden kann.

Also, mein Tip an ALLE Jetpiloten (falls Ihr RVSM-approved seid): steigt von Euch aus mit einer guten ROC...dann sind die Chancen gut, dass ATC nachfragt, was Ihr denn gern möchtet (wenn wir sehen, dass Ihr 'motiviert' seid)...natürlich trotzdem nicht vergessen vor dem cleared level die ROC zu reduzieren um TCAS-reports zu vermeiden biggrin.gif

 

@Brühwi:

1) Wir haben einen Fernseher im AUFENTHALTSRAUM..da kann leicht eine PS angeschlossen werden. Da wir im ACC immer vier Nachtschichten sind, aber nur zwei gleichzeitig arbeiten müssen gibt's rechte Pausen...ich persönlich gehe aber nie in den 'Schlafraum', da ich da schlecht schlafe.

2) Es gibt keineswegs ein Ueberflugverbot in der Nacht...nur sind halt alle Flughäfen geschlossen.

Wir haben während der ganzen Nacht ein wenig Verkehr: einerseits Langstrecke, aber auch Flüge nach Paris, Lyon, Mailand - wo die Flughäfen die ganze Nacht geöffnet sind.

Und steckt die NATO wieder mal irgendwo ihre Nase rein, dann kann im ACC sogar die ganze Nacht starker Verkehr sein.

 

 

 

------------------

Gruess us Gämf

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Was kann man sich unter ein wenig Traffic vorstellen? 1-10 Flieger pro Stunde?

Danke für die schnelle Antwort.

Gute Nacht

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brühwi,

 

letzte Nacht sah's etwa folgendermassen aus:

von 23h-24h ca. 25 Bewegungen

24h-1h ca. 10

von 1-4 ca. 2-5 pro Stunde

von 4-5 ca. 10

von 5-6 ca. 30 (davon die Hälfte Deutsche für den Frühschoppen in Palma).

 

Dabei muss gesagt werden: die Zahlen sagen relativ wenig aus.

In der Nacht ist der Verkehr normalerweise nicht komplex...dass man Konflikte hat ist selte. Daher ist auch ein Verkehr von 30 innerhalb einer Stunde leicht zu managen. Das einzige Problem dabei: die Müdigkeit nach einer 'durchgemachten' Nacht. Daher wird ein Konflikt fast immer vertikal gelöst- und das eine Viertelstunde im Voraus.

Was hingegen viel zu tun gibt sind grundsätzlich die NATO-Bewegungen: Piloten, die den Funk schlecht verstehen (oder gar nicht), spezielle Routen, sehr häufige Koordinationen wie Handover einer Jagdstaffel an die französischen Militärcontroller usw...

 

 

 

------------------

Gruess us Gämf

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Urs,

 

Zeit ist Geld, darum steigen wir lieber mit hoher Geschwindigkeit als mit hoher Rate, da nehmen wir lieber 100kg mehr Fuel mit. Jede Minute die wir länger in der Luft sind kostet eine Menge Geld, darum...

 

Ciao, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

das ist mir absolut klar - ich habe auch kein Problem damit. Nur fehlt in dieser Situation häufig den Piloten das Verständnis, warum sie halt im Extremfall 10 Minuten auf FL250 bleiben müssen...gut, der Funkspruch 'due traffic' wird immer akzeptiert und ist nicht einmal geschwindelt.

 

Was mich z.T. sehr erstaunt ist (habe ich glaube ich auch schon mal erwähnt): Die Airbusse der Swissair (wie's jetzt mit der Swiss aussieht konnte ich noch nicht feststellen) hatten markant tiefere ROC als alle anderen Airbusse - hängt das wohl auch mit dem cost-index zusammen?

 

 

------------------

Gruess us Gämf

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Urs,

 

da bin ich überfragt. Das müsst der Robi beantworten können. Erde an Robi? biggrin.gif

 

 

Ciao, Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brühwi

 

Richtig, die Fahrzeuge brauchen immer eine Clearance vom TWR für das Befahren der Pisten, denn die Fahrzeugführer wissen nicht, was für Flugbewegungen allenfalls in der Nacht stattfinden. Sie kennen sich auch mit den Vorschriften für Pistenbeleuchtung etc. nicht aus.

 

Der Funkverkehr für eine solche Freigabe könnte folgendermassen lauten (in Schweizerdeutsch):

 

TURM VO FLORIAN 21, CHÖND MIR MIT AHANG (MEHRERE FAHRZEUGE) UF DE E3-STRASS PISCHTE 16 CHRÜÜZE?

 

florian 21 vo turm, sie chönnd uf de e3-strasse mit ahang pischte 16 chrüze.

 

Dann folgt ein readback und abschliessend die Meldung, wenn das Kreuzen abgeschlossen ist (bei Nacht, schlechter sicht etc. nicht immer vom TWR aus erkennbar)

 

Gruss

 

------------------

Fredy, www.daeppen.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...