Zum Inhalt springen

Reichweite des Flugfunks


christianhasler

Empfohlene Beiträge

christianhasler

Hallo zusammen!

 

Da ich mir heute einen Flugfunkempfänger bestellt habe, sind ein paar Fragen aufgetaucht:

-Ich wohne in Wohlen AG (ca 25 km west-süd-westlich von Zürich-Kloten), welche Frequenzen kann ich hier abhören?

-Generell: In welchem Umkreis kann man Frequenzen empfangen (z.B. Ground, Departure...)

 

Ich hoffe (und glaube) Ihr könnt mir weiterhelfen!

Besten Dank im Voraus.

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als berner kann ich dir für zürich und wohlen keine auskunft geben aber:

 

der empfang ist von verschiedenen punkten abhängig

- leistung des senders

- standort von sender und empfänger

- antenne

- umgebung (berge) und wetter!

 

nun, diverse flieger wirst du sicher empfangen, obs aber auch für lszh ground genügt? keine ahnung --> sitze einfach aufs dach und schon wird der empfang besser smile.gif

 

grüsse - brünu

 

LSZH

118.100 Tower 1

120.225 Tower 2

118.000 Approach

120.750 Approach

125.325 Final

127.750 Terminal

125.950 Departure

121.900 Ground

121.800 Clearance delivery

121.750 Apron

121.850 Apron

128.525 ATIS

127.200 Volmet

128.050 Radar/Control Central part N-S

135.675 Radar/Control Western part

133.900 Radar/Control Eastern part

131.150 Radar/Control SAFFA holding stack

119.925 Radar/Control Arr/Dep EDNY and LSZR

133.050 Radar/Control FL 250 to FL 280

134.600 Radar/Control FL 290 to FL 330

133.400 Radar/Control FL 350 and above

119.225 DELTA VFR within class D/C airspace

124.700 Information FIC/VDF

126.225 Alternativ Frequenz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich lange in Buttwil gewohnt habe und auf dem Flugplatz auch ab und zu die Frequenzen abgehört habe, kann ich Dir folgendes sagen:

 

Abhörbar ist sicher alles, das einen Sender in direkter Sichtlinie hat: ACC Zürich sowie Genf, wohl auch APP/DEP/FIN Zürich. Für TWR und GND/CLD Zürich: evtentuell wirst Du die Bodenstationen nicht hören, da sie meines Wissens nur Sender am Flughafen haben - und Wohlen in einem 'Loch' liegt.

Evtl. ist TWR LSZH auch empfangbar...ob da ein Sender auf der Läger oder irgendwo ist, weiss ich nicht...wahrscheinlich aber schon.

TWR wirst Du aber auf jeden Fall die Flugzeuge empfangen können - bei GND wohl nicht, da zu Wohlen ein Hügel dazwischen liegt.

 

Welche Frequenzen ein Relais auf einem Hügel haben kann Dir sicher Fredy Däppen sagen.

 

 

 

------------------

Gruess us Gämf

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

habe heute Nachtdienst und werde die Liste mit den Sender- und Empfängerstandorten suchen. Dann kann ich Dir hoffentlich morgen die ganz genauen Angaben liefern. Der Empfang ist im Übrigen auch von atmosphärischen Bedingungen abhängig. Es kann auch mal vorkommen, dass Du in Wohlen eine Bodenstation empfängst, die hunderte von Kilometern entfernt ist, da sich die Funkwellen auch mal an ionisierten Luftschichten brechen und reflektieren können (sog. Überreichweiten).

Also bis morgen.

 

Gruss

 

 

------------------

Fredy, www.daeppen.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich wohne in Rottenschwil, wenige Kilometer von Wohlen weg. Ich entpfange alle Frequenzen von Zürich. Auch GRD und Delivery, allerdings sehr schwach. Muss allerdings sagen, dass ich einen relativ starken Scanner habe mit einer extra Antenne die ca. 1 Meter lang ist.

 

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

christianhasler

Erstens vielen Dank für die Informationen die ihr mir liefert, wirklich toll!

 

Hab mich auch schon so auf den Scanner gefreut, kommt heute morgen eine E-Mail:

"Der von Ihnen bestellte Artikel ist zur Zeit nicht an Lager, wir können ihn deshalb erst nächste Woche liefern." :-(

 

Naja, dann halt bis nächste Woche warten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian und die anderen, hier meine Liste der Senderstandorte:

 

Ganz allgemein kann man sagen, dass die Sender von Kontrollturm (Delivery, Ground, TWR) auf dem alten Kontrollturm sind, d.h. etwa 450m.ü.M.. Am gleichen Standort sind die Sender von Approach, Departure, Final, Terminal.

 

Die Sender der ACC (Radarsektoren) sind auf der Lägern oder in Waltikon (Forch)je nach Schaltung. Zusätzlich habe einzelne Sektoren (z.B. Flight Information) noch Sender in den Alpen (Militärstandort) und im Tessin.

 

Zur Info hier noch die Empfängerstandorte:

 

Empfänger gibt es in:

-Lägern

-Hörnli

-Alpen (MIL)

-Tessin

-Flughafen Kloten

 

Je nach Zuständigkeit des Arbeitsplatzes sind nicht alle Standorte zur Verfügung.

 

@Christian: In Wohlen brauchst Du also für die Frequenzen von TWR und APP wohl eine sehr gut stationierte Antenne wenn Du die ATC auch hören willst. Die Flugzeuge kannst Du sicher hören, wenn sie in der Luft sind. Sonst musst Du halt auf den Mutschellen ziehen wink.gif

 

Gruss vom TWR-Nachtdienst

 

 

 

 

------------------

Fredy, www.daeppen.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Fredy,

da sind wir wohl Nachtdienst-Leidensgenossen. Immerhin könnt Ihr ein wenig schlafen!

Nun, bei mir läuft momentan die Playstation heiss biggrin.gif

 

------------------

Gruess us Gämf

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Urs

Nichts mit schlafen, Feueralarm um 02.00 Uhr.

Irgendwo in der Klimaanlage des Terminals. Ich glaube, sie suchen jetzt noch nach der Ursache! Brennen tut's jedenfalls nirgends. Also nichts für den Blick. Schade, dass wir nicht regelmässig so einen Art Tagesrapport hier veröffentlichen können, sind ja z.T. Betriebsinterna! So, jetzt geh ich dann bald nach Hause.

 

Guten Morgen allerseits!

 

------------------

Fredy, www.daeppen.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

christianhasler

@Brüwi:

Habe den Maycom AR-108 online bei www.poly-electronic.ch bestellt. Für Fr. 198.-- inklusive Frequenz-Handbuch der mobilen und festen Funkdienste der Schweiz im Wert von Fr. 75.--. Ist glaub eines der billigsten Angebote, habe solche für Fr. 249.-- oder sogar höher gesehen.

http://www.poly-electronic.ch/maycom-ar108.htm

 

@Fredy:

Vielen Dank für die Informationen. Das habe ich schon befürchtet smile.gif, ist aber eigentlich nicht weiter schlimm, da ich hauptsächlich am Flughafen den Funk mithören möchte.

(Und da ich keine Lust auf umziehen habe wink.gif)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

Das Frequenzhandbuch habe ich auch. Allerdings brauche ich es wenig, weil mich Polizei etc. nicht besonders intressieren. Das einizig intressante, die Polizei der Stadt Zürich ist sowiso verschlüsselt. Und auf den Frequenzen der Stadtpolizei Bremgarten und Muri herrscht gähende Leere.

 

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

christianhasler

Hi Dani:

 

Mal eine Frage: Ist es überhaupt erlaubt, den Polizeifunk abzuhören? - Bis jetzt habe ich gedacht, das sei verboten?

 

Gruss Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

christianhasler

Hallo zusammen!

 

Habe nun den Scanner bekommen! Natürlich sofort ausprobiert tongue.gif

Mein Ergebnis: Im Freien bekommen ich folgende Frequenzen:

gut: - Control FL 250-280

- Control FL 290-330

- Control FL 350 and above

- Control Western Part

 

mittelmässig: - Approach

- Apron

- Control Central Part

 

ab und zu: - Tower

- Departure

 

gar nicht: - Ground

- Final

- Terminal

 

Also gar nicht so schlecht!

 

Mein Urteil: Diese vielen Alitalia biggrin.gif. Oder habe ich falsch hingehört confused.gif?

 

Grüsse, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Viele Alitalia?

Also ich finde nicht dass es sonderlich viele Alitlia hat. Mehr SWISS (logisch) Lufthansa und deutsche Charter wie Hapag-Lyold (schreibt man dass so) oder Condor.

Nei Polizeifunk hören ist nicht legal.

 

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

christianhasler

Daniel:

Du hast schon Recht: Das meiste sind SWISS. Habe einfach mal zwischen den Frequenzen gewechselt und dabei hatte ich zwei, drei Mal eine Alitalia. Ist sicher wenig im Vergleich zu SWISS.

Frage: weiss jemand die Frequenz von Milano? Habe im Radar/Control Central folgendes gehört: SWISSxyz contact Milano on ???.??? <-- Weiss ich eben nicht mehr. Ev. auch noch von Genf Radar-Control. (Urs?!)

 

Grüsse Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kenne die Frequenzen nicht auswendig - wenn ich nicht allzuviel zu tun habe, so werde ich sie heute mal notieren.

 

Grundsätzlich sind in Norditalien folgende Sektoren:

über SRN (Flüge von ACC Zürich und Genf kommend) Milano: bis FL265, dann einer FL265 bis FL295, darüber Roma.

Dasselbe über TOP (Flüge von ACC Genf kommend).

 

Meistens benutzt Rom über beiden Punkten die gleiche Frequenz (Sektoren zusammengelegt): 132.9

Mailand hat meistens EINEN Sektor für SRN, einen für TOP. Am Abend wird geschlossen, dann wird die Frequenz TOP auch im Sektor SRN benutzt.

 

Standby for frequencies biggrin.gif

 

------------------

Gruess us Gämf

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Mailand benutzt normalerweise über SRN die Frequenz 135.45, über TOP 125.27 (habe ich jetzt einfach so im Kopf, ohne Gewähr!).

 

Gehe jetzt schon mal schlafen - muss morgen um 0600LT vor dem Radar erscheinen 111cry.gif

 

------------------

Gruess us Gämf

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...