Zum Inhalt springen

Propstellung


BH47

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinand

 

Zur Zeit habe ich Besuch von einem Bekannten. Er macht eine BAZL-Prüfung. Wie könnte es anders sein, man ist mal wieder am Fachsimpeln und „streiten“. :D

 

Meine Frage:

Wenn bei einem Motor mit Verstellprop der Motor ausfällt, so wird ja bekanntlich der Propeller in Segelstellung gebracht. Natürlich wissen wir wie es aussieht wenn der Prop so steht.

 

Eine Prüfungsfrage lautet:

a) Steht der Propeller auf 90 Grad?

b) Steht der Propeller auf 0 Grad?

c) Steht der Propeller auf 360 Grad?

 

Was ist nun richtig? :confused:

 

Ich bin sicher, einer kann uns aus der Patsche helfen.

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch einfach... Da es nur eine richtige Antwort gibt, müssen es die 90° sein. Denn 0 und 360 sind ja das gleiche und somit gäbe es 2 mögliche Antworten ;-)

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auf 90° tippen, denn wenn man den Prop gedanklich mal flach auf die Erde legt und die blätter ebenfalls so einstellt, also parallel zur erde wenn man so will (Segelstellung minus 90°). Jetzt müsste ja die Steigung der Blätter null sein demnach müsste die Steigung der Blätter in der Segelstellung 90° sein - so denke ich mir das, kann natürlich auch sein das man beim 0-Wert der Steigung von der Segelstellung ausgeht und die anwort demnach 0° wäre, wobei ich jedoch ersteres vermute....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, danke für Eure Antworten.

 

Wir haben uns darauf geeinigt, das heute mit "90 Grad" geantwortet werden wird :)

Falls es nicht stimmen sollte, so werden wir das BAZL auf das FlightForum verweisen. :D

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden das BAZL nicht ans FlightForum verweisen müssen :)

 

Die amtliche richtige Antwort in der Prüfung lautete: "90 Grad"

 

Danke nochmals

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...