Zum Inhalt springen

ZIV vs. MIL -Flugsicherung


dany

Empfohlene Beiträge

Ich hab da neh kleine Frage (sorry, ev. wurde über dies schon diskutiert, da ich allerdings erst gerade auf dieses Forum gestossen bin, mehr oder weniger durch zufall, bitte ich um nachsehen).

Skyguide beherbergt ja nun schon seit längerem auch die militärische Flugsicherung. Somit sollte ja eigentlich zwischen militärischer und ziviler Seite nicht mehr all zu grosse unterschiede sein. Weiss jemand, wie dies in der praxis aussieht. So in bezug auf ausbildung, kommunikation untereinander oder was mich auch sehr interessiert, das arbeitsklima im militärischen bereich. Ist es auch so gut wie zum beispiel in zürich (ACC/APP/TWR)? Ist militärisch auch eine verjungung zu beobachten? würd mich freuen, wenn mich jemand über diese dinge ein wenig aufhellen könnte....

danke im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dany

vorläufig ist die Vereinigung von ziviler und militärischer Flugsicherung erst auf Verwaltungsebene vollzogen. Die militärische Flugsicherung ist nach wie vor an ihrem Standort und die zivile Flugsicherung ist in Genf und Zürich zu Hause. Es ist jedoch ein neues Terminal Control Center in Dübendorf geplant, da soll dann die militärische und zivile Flugsicherung im gleichen, neuen Gebäude untergebracht werden. Aus militärischen, taktischen Gründen wird wohl auch dort die taktische militärische Flugsicherung einen eigenen Raum beanspruchen.

Alles in allem, also keine grosse Veränderung bis heute.

 

Gruss von Zürich TWR

 

------------------

Fredy, www.daeppen.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hans: jaja, danke für die anerkennenden worte. leider treffe ich des öfteren auf nichtverständiges kopfschütteln, aber was solls, irendwann (hopefully in oct.02) werde ich wohl auch etwas seriöses starten...smile.gif

 

@fredy: ja genau, das neue center in dübendorf, wo beide seiten zusammengeführt werden um dann durch eine dicke wand wieder getrennt zu werden... ?! aber weisst du wie es mit dem arbeitsklima aussieht? wie gesagt, das klima in zürich fällt -meiner ansicht nach- wirklich x-trem positiv auf!

gruss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dany

Hi Dany, über das Arbeitsklima in Dübendorf kann ich Dir nichts sagen. Es fehlt halt noch ein Forumsmitglied aus dem Bereich der militärischen Flugsicherung. Warum kennst Du das Arbeitsklima bei uns? Meiner Meinung nach, ist es bei weitem nicht so gut, wie es sein sollte. Aber die Datails dazu gehören ja nicht an die Öffentlichkeit. Mal schauen, ob Urs auch noch seine Meinung dazu hat. Wir sind halt schon ein speielles Völkchen, das nicht einfach unter einen Hut zu stellen ist.

Trotz allem macht die eigentliche Arbeit riesigen Spass und es kein Tag wie der andere.

 

Gruss

 

------------------

Fredy, www.daeppen.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Dany

 

Darf ich raten? Du hast die Eignungsabklärung bei Skyguide hinter dir und warst schon schnuppern (kennst deshalb das Arbeitsklima). Un nun bist du auf der Warteliste für den Ausbildungsbeginn im Oktober 02...

Hab ich recht? smile.gif

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke mal, dass in Dübendorf das Klima in der EZ sich einiges bessern wird - da momentant SEHR viele junge Controller in Ausbildung sind...und eine Verjüngung bringt fast immer auch eine Mentalitätsänderung - hoffentlich eine positive...

 

Nun noch zum Klima im zivilen Bereich:

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass in Genf ACC das beste Klima herrscht...verglichen mit den anderen GROSSEN Units.

Wieso? 1) Sind tendenziell im TWR/APP normalerweise mehr eigenbrödler als im ACC (wieso weiss ich nicht...)...sorry, Fredy, es gibt auch viele tolle Typen bei Euch!

 

2) Sind in Genf einerseits die 'Mafia-Romands' alle im Tower. Endererseits sind die Deutschschweizer, die zu uns kommen, eher die weltoffenen (sonst kämen sie ja nicht nach Gämf biggrin.gif)

 

Nur so meine Meinung

 

------------------

Gruess us Gämf

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mil Flugsicherung hab ich nur auf dem Tower in Bückeburg kennengelernt.Dort is die Hubschrauberschule der Heeresflieger stationiert.Es landen ausser den verschiedensten Helis aber auch unter anderem Transall.Das Arbeitsklima dort war sehr ruhig nich unbedingt militärisch(wie immer bei Heeresfliegern und Luftwaffe*grins*) Das heisst die Lotsen arbeiten hand in Hand egal ob leutnant oder hauptmann.Es geht dort eher freundschftlich zu

 

------------------

Bis die Tage

Viele Grüsse aus EDAY

sendet Sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fredy/markus: gut geraten, ja, war gerade erst schnuppern. Ev. hab ich nur gerade nen guten Tag erwischt. waren nur ausländer...smile.gif (Dänen) und junge dort. deshalb wahrscheinlich die gute stimmung (also nichts gegen die älteren semester, aber wie Urs gesagt hat, mentalitätsänderung und so...)

Leider konnte ich Gämf keinen Besuch abstatten, bin mir allerdings auch nicht sicher, ob ich mit meinem beschränkten mittelschul-français da etwas auszurichten hätte.

@markus: nope, habs auch nicht glauben wollen, aber der diesjährige Kurs ist leider "ausgebucht". Wartelisten gibts nun schon für 03. Anyway, militärisch wären noch plätze offen und nun liegt es an mir mich zu entscheiden...

@Sandy: weiss nicht wie es bei euch in deutschland aussieht, aber in der schweiz wird auch die militärische flugsicherung von einer privaten Organisation (skyguide) durchgeführt. so habe auch ich als einfacher fliegersoldat keine probleme...smile.gif und ausserdem muss man keine grünen mäntelchen tragen!

gruss

dany

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Dany

 

Wer weiss, evtl. beginnen wir 2003 gemeinsam die Ausbildung zum FVL... Muss nur noch mal kurz eben Test 3 bestehen wink.gif

 

Wo wir schon bei Test 3 sind... Wird da noch irgendwelches Wissen getestet oder einfach nur "geplaudert"?

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo markus!

 

also, bei mir wars eigentlich nur easy small-talk. ganz wenige jobspezifische fragen gab es zwar auch, denke jedoch dass dies mehr zum abchecken der motivation und minimaler vorkenntnisse war. Der rest war mehrheitlich neh grosse diskussion über mein bisheriges leben. War ziemlich überrascht locker das ganze war. nach test 1 und 2 ist dies sicher die angenehmste hürde...smile.gifwünsch dir jedenfalls viel glück und ev. sieht man sich in 2003? (hab zwar immernoch etliche erwartungen an MIL dübendorf!)

gruss

dany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Dany

 

Also Militär wäre nichts für mich... Ich will die grossen Eisen umherdirigieren, und ausserdem habe ich schon zwei Piloten Swingovers versprochen hihi.gif

Ich freue mich auf das Gespräch, denn wenn das vorbei ist weiss ich endlich ob ich hinkomme oder nicht... Und aufs allfällige Schnuppern freue ich mich noch mehr!

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden (Markus und Dany)

 

Na dann hoffe ich einfach, dass ich wenigstens einen von Euch beiden am 21. Oktober sehen kann. Da gehts dann nämlich los und am 30. April 2006 wärs dann wieder vorbei, die Ausbildung meine ich cool.gif

 

Wär schon toll, wenn wir gleich zu dritt hier vom Forum die Ausbildung zum Flugverkehrsleiter anfangen könnten. Naja, warten wirs ab und dir Markus wünsch ich alles gute für den 3. "Test" oder Gespräch. Bleib einfach locker und verstell dich nicht.

 

Gruss Ivo

 

------------------

CEO SwissAirways VA

SwissAirways VA

ceo@swissairways.ch

------------------

Pilot: "...Tower, please call me a fuel truck."

Tower: "Roger. You are a fuel truck."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Sali Ivo

 

Wäre natürlich schon toll wenn eine ganze Forum-Bande die FVL-Ausbildung gemeinsam machen würde smile.gif

Wir werden sehen...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häsch rächt Markus (Wisler),

 

zwöi vo däre Rasselbandi wo d Verantwortig für Euch 'Chnöpflidrücker' übernäme langt längschtens, oder? biggrin.gifbiggrin.gif

 

------------------

Gruess us Gämf

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MarkusW

 

Nana, so schlimm würds ja schon nicht sein wenn wir alle drei Anfangen würden.

 

Und vielen Dank fürs glück wünschen. Das kann man vielleicht noch gebrauchen.

 

Gruss Ivo

 

------------------

CEO SwissAirways VA

SwissAirways VA

ceo@swissairways.ch

------------------

Pilot: "...Tower, please call me a fuel truck."

Tower: "Roger. You are a fuel truck."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheint ja wirklich nen haufen anwärter/bewerber für skyguide zu geben... wie kann es so nur zuwenig "moderne telefonisten" geben smile.gif

@ivo: hab da nen alten beitrag von dir gefunden, über dein medical. alles klar nun? was war denn?

gruss

dany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ciao zämme

 

bin au neu im forum. han allne FVL awärter da im forum no welle gratuliere für die bestandeni selektion.

ich han d'usbildig im letschte oktober agfange, äs isch dä hammer bis jetzt.

 

zum dany hani welle sege betreffend zivil und militär: mir händ 3 jungs idä klass wo vom militär chömed. das lauft so ab, dass sie s'ganze basic training mit eus mached und nachher s'rating für TWR/APP, sprich sie sind ca. guet 1 jahr zäme mit eus (oder zumindest mit dänä wo richtig TWR/APP mached vo dä zivile) und nachem rating chömeds a die militärische flugplätz wo sie d'validation dänn mached. 2 werded uf Emmen gah und eine uf Payerne. sovill ich informiert worde bin vo däne 3 chönt sie nachher au wieder wechsle uf zivil sobald sie ä gwüssi azahl jahr gschaffed händ uf militär flugplätz.

 

äs hät natürlich ein vorteil (oder au nachteil, je nach dine asicht) dass genau weisch das am schluss TWR/APP wirsch schaffe.

 

gruss stone

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hei stone!

merci für d'gratulation. isch zwar eigentlech chli früeh, muess jo immerno zum doctore...

merci ou für dini hintergrundinfos. Hesch rächt, es isch en vorteil, so wüsst ig natürlech vo afang ah, was ig spöter würd mache. Ig bi im momänt haut eifach vor d'wahl gstöut, einersits MIL-ZIV, und anderersits ou öb ig spezifisch uf dr miliätrische site TWR/APP oder EZ möcht mache. Öpper wo scho für d'Isatzzentrale vorgseh isch, heit dir nid i öichem Kurs?

gruess

dany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...