Zum Inhalt springen

SwissVFR4


Gast mice

Empfohlene Beiträge

Hier ein paar Facts zu SwissVFR:

Die Szenerie basiert auf Luftaufnahmen, welche zwischen Fruehling und Herbst bei sonnigem Wetter gemacht wurden. Damit gibt es auch nur diese Jahreszeiten und keine Nachtszenerie.

Die Szenerie wird bis zum Horizont dargestellt, wenn der FS entsprechend konfiguriert ist. Wer einen nicht so leistungsstarken Rechner hat, waehlt den Bereich bis 20km und stellt beim Wetter etwas Dunst ein, wie es in der Realitaet auch fast immer der Fall ist.

Im Gegensatz zu SwitzerlandPro und Switzerland4 garantiert SwissVFR die Aufloesung von 3Metern in einem einstellbaren Sichtbereich von maximal 20km. Im allgemeinen ist ein Sichtbereich von 10km genuegend, da die 3Meter auf dem Schirm sowieso nur waehrend der ersten paar Kilometer wirklich zu sehen sind. Die 3Meter Aufloesung wird auch waehrend dem Flug garantiert. Im Gegensatz zu den anderen Szenerien wird also nichts unscharf, wenn man fliegt.

SwissVFR beinhaltet all Schweizer zivilen und militaerischen Flugplaetze in der einfachen Standardqualitaet des FS200X. Die Flugplaetze passen in Position und Hoehe genau auf SwissVFR.

SwissVFR bietet die volle Kompatibilitaet mit allen anderen IISS Produkten wie den verfuegbaren Schweizer Flugplaetzen und den Luftfahrthindernissen.

Die Szenerie wird mit einem Setupprogramm ausgeliefert, welche die Dateien vollautomatisch installiert.

SwissVFR setzt eine Hardware der neuesten Generation voraus. Vom Einsatz auf einem PC aelterer Bauart, einem Billiggeraet oder einem Laptop welcher Bauart auch immer muss ausdruecklich abgeraten werden. Die von der Harddisk zu ladenden Datenmengen sind einfach enorm und benoetigen entsprechend Leistung.

Weitere Infos gibts auf http://www.iiss.ch oder direkt auf http://www.swissvfr.ch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir empfehlen folgende Hardware:

Ein Motherboard mit qualitativ hochstehenden Komponenten und schnellen RAMS. Es nützt nichts, wenn viele Megahertz draufstehen, schlechte Komponenten dann aber das Ganze 'einbremsen'. Mindestens 768MB RAM

Harddisks vom Typ Serial ATA oder SCSI

Grafikkarten mit 128MB RAM oder mehr. Testberichte auf dem Internet sollten berücksichtigt werden.

 

Wenn die Hardware mit dem Laden der Daten ins RAM und in die Grafikkarte nicht nachkommt, entsteht ein mehr oder weniger starkes Ruckeln während dem Flug. In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass die Texturen noch nicht geladen sind, wenn sie angezeigt werden sollten. Dann entstehen kurzzeitig kleine grüne Flächen in der Ferne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3 Meter Auflösung von SwissVFR4 wird nicht mit der gleichen Technologie erstellt, wie die 4.8 Meter Auflösung von Switzerland Professional. Die Technologie von SwissVFR4 garantiert auch, dass die Darstellung während dem Flug scharf bleibt.

Hier ein Vergleich zwischen SwissVFR4 (links) und Switzerland Professional:

pic001.jpgpic002.jpg

Die Sichtweite der 3 Meter Auflösung kann bis zu 20km betragen. Weiter entfernt wird dann eine tiefere Auflösung gezeigt. Die 3 Meter Sichtweite kann am FS jederzeit verändert werden. Normalerweise genügen ca.10km.

Im Bild links sieht man, dass die 2500 Meter lange Westpiste nur mit 15 Pixel angezeigt wird. Somit stellt ein Pixel einen Bereich von mehr als 162 Metern dar. Es macht also keinen Sinn, die Sichtweite der 3 Meter Auflösung auf das Maximum zu stellen. Das braucht nur unnötig Rechenleistung und führt fast immer zu einem Ruckeln während des Fluges.

Bei den hier gezeigten Texturen aus SwissVFR4 handelt es sich um ein Neuentwicklung, bei der versucht werden soll, das Grün weniger stark zu zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehm, die Grafik im rechten Bild (CHpro) ist aber noch nicht in der besten Aufläsung dargestellt, oder? Der Vergleich ist also nicht gaaanz sauber... :005:

 

Bin aber gespannt wieviel schneller der Bildaufbau resp. Laden der Texturen ist (tja, das ist allerdings ein Manko bei CHpro, v.a. be schnelleren Fliegern...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehm, die Grafik im rechten Bild (CHpro) ist aber noch nicht in der besten Aufläsung dargestellt, oder?

 

Nö, ich glaube das wurde im Landeanflug mit einem Jet aufgenommen. ;)

 

@ mice:

 

Interessant finde ich aber die 'Neuentwicklung' der Texturen mit weniger Grünstich - dann könnte ich mich sogar mit der Idee anfreunden von CHPro auf SwissVFR umzusteigen. Die Gesamtqualität der Screenshots - Bildschärfe etc - sprechen für mich nämlich eine deutliche Sprache.

 

Kann man SwissVFR eigentlich auch mal irgendwo gezeigt bekommen? Bei Mailsoft z.B. läuft ja CHPro ständig auf dem Demo-PC, da war meine Entscheidung für das Produkt schon gefallen bevor FlightXPress die erste Ankündigung machte.

 

 

 

Gruss

 

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen Fall wollen wir irgend etwas verfälscht darstellen. Die Screenshots wurden deshalb nochmals aufgenommen. FS Einstellungen:

alle Filter ausgeschaltet

alle Regler auf dem Maximum

 

Die Screenshots wirken nun aber etwas kantig.

 

Die neuen Texturen sind erst in der Entwicklung und somit noch nicht erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey mice - es wäre nett wenn du deine postings auch mit dem realen Vornamen zeichnen könntest.

 

Die Auflösung der neuen Szenerie ist ja 1. Sahne, bringt Farben rein und das Teil ist gekauft! Ich verstehe das einfach nicht, die Schweiz ist doch nicht ganz grün??? Oder habt ihr die Schweiz schwarzweiss fotografiert und grün eingefärbt? :007:

 

cheers

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jérôme Röthlisberger

wenn die Texturen noch in entwiklung sind können wir ja hoffen das der grünstich bis zur relese bereinigt wird? ich hoffe es den es ist wirklich nur noch der allerlezte punkt der mich abhaltenwürde VFR zu kaufen.

 

für mich ist der richtige farb tohn extrem wichtig. nur so kommt die richtige athmosfäre rüber. ausserdem möchte ich wissen wie sich das auf Sunriese und sunset aus wirkt alein eine hohe auflösung ist fieleicht als reiner VFR trainer geeignet aber ich fliege zum vergnügen und da sollte das schon drinn liegen

 

auch wäre es intressant zu erfahren warum der farbunterschied entsteht ?

 

auf jedenfall finde ich es gut das sich die Macher persönlich auten und man sich konstruktiv eusern kann. man merkt kundenkontakt ist euch ein anliegen :respect:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen Fall wollen wir irgend etwas verfälscht darstellen. Die Screenshots wurden deshalb nochmals aufgenommen. FS Einstellungen:

alle Filter ausgeschaltet

alle Regler auf dem Maximum

 

Die Screenshots wirken nun aber etwas kantig.

 

Die neuen Texturen sind erst in der Entwicklung und somit noch nicht erhältlich.

 

 

Wirklich? Ist mir gar nicht aufgefallen... :005:

 

Bei mir siehts nämlich so aus (bitte die Bronco wegdenken):

bronco.jpg

 

Edit: die 3m-Auflösung be SwissVFR ist allerdings schon einiges besser. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier noch in der +/- korrekten Relation:

 

pic001.jpgpic002.jpgbronco.jpg

 

hmm. Ich vermute mal die beiden linken sind ohne AA/AF. Aber beide sind auch vergleichbar in der Körnigkeit. Also für mix ist da nix verfälscht.

 

Einzig im vordersten Teil des mice-SWPro wurden eventuell nicht die feinsten Texturen geladen...

 

rgds

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich denke in etwas grösserer Höhe sind die Kanten und Unschärfen eh nicht mehr so auffällig. Schlussendlich ist es auch Geschmackssache. :)

 

Mein Screenshot wurde übrigens one AA, aber mit "Strukturrendering" und "Transformieren und Beleuchtung" gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jérôme Röthlisberger

JEZT FäLTS MIR AUF

 

 

sind die texturen des reverenzmaterial zu VFR eigentlich schwarz Weiss und wurden mit grün nachcoloriert?

 

ich hoffe ich Teusche mich und das Gewalltig aber ich werde den verdacht nicht los

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön gibt's wieder mal eine Diskussion zu SwissVFR ;). Als Besitzer von Swiss VFR 1.1 (für FS2002) hätte ich mich eigentlich mit dem "Grünstich" abfinden können, jedoch nicht mit den Upgrade-Konditionen auf Version 4. Zwar ist v1.1 mit FS2004 gelaufen, hat allerdings die Texturen unterhalb des Flugzeuges nicht richtig abgebildet. Für diese "Korrektur" waren wiederum Fr. 236.- fällig :001:, weshalb ich auf Switzerland Pro umgestiegen bin. Obwohl viele Scenery- und Add-On Anbieter beim Erscheinen von FS2004 ihre 02-04 Updates für bestehende Kunden kostenlos anboten, wäre ich bereit gewesen, bis zu 50% für einen Upgrade zu bezahlen (es soll ja noch ein paar weitere Fixes gegeben haben), jedoch keinesfalls 80%!

 

Noch was: Warum ist beim Preis eigentlich immer die Rede von Fr. 265.-? Meines Wissens kostet das Produkt Fr. 285.-, oder wurde die MwSt. abgeschafft ;)?

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JEZT FäLTS MIR AUF

 

 

sind die texturen des reverenzmaterial zu VFR eigentlich schwarz Weiss und wurden mit grün nachcoloriert?

 

ich hoffe ich Teusche mich und das Gewalltig aber ich werde den verdacht nicht los

 

 

;;-) ja klar wie die ersten mickey maus filme aus den zwanzigern die eingefärbt wurden! wenn das s/w grün eingefärbt ist ist das andere wohl grün gewesen und b/r eingefärbt ........ guck mal ins twixtel ......... das kann ja wohl nicht dein ernst sein. :005:

 

bin erst grad in lszh gelandet, dann zu cumulus ins GAC also dort sieht man vfr 4 live und wenn unser land so braun ist wie die swp shots bin ich wohl nicht in lszh gelandet ...........?!

 

nb. preis im gac bei cumulus 265.00 ??!!

 

gruess und happy rot-grün-blau äh braun .....

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

SwissVFR 4 "nur" auf den Preis zu reduzieren ist doch etwas sehr "hart". Es ist nicht kostengünstig zu haben, dies haben nicht mal wir behauptet.

 

Wir wissen aber was die Entwicklung und Herstellung etc. pp. kostet. Wir sind bemüht diese Software und alle dazu verfügbaren Zusätze voll kompatibel anzubieten. Es wäre doch auch nicht mehr als fair wenn wir darauf verweisen das diese Software und die Zusätze keine nennenswerte Problem bereitet haben. Der Setup und auch die Handhabung sind so das auch im FS nichts verändert wird und der Benutzer dann ein Produkt hat das etwas gibt das einmalig ist,

 

Dies sogar in der Schweiz hergestellt und entwickelt das einzige Land photoreal in 3 Meter Textur!

 

IISS mit den Partnern ist sich bewusst das es auch Platz für "Improvement" gibt und dies wird auch im Rahmen des möglichen gemacht! Vergleicht man ganz objektiv und ohne Vorbehalt die Shots so ist klar welches schärfer ist, fliegt man in der Schweiz so ist die Schweiz nicht gar so grün sie aber definitiv auch nicht braun/rot/lila. Es wirkt zwar auf den ersten Blich im Flachland "bunter" aber nicht echter!

 

In den Bergen siehts dann nochmals anderst aus, siehe Shots.

 

In der Hoffnung die Diskussion dreht sich nicht nur um den Preis und das grün sondern alles was dazugehört,

 

Freundliche Grüsse,

IISS, Tom

 

 

 

http://www.pcflight.ch/vfr4.htm/image020.jpg

 

http://www.pcflight.ch/vfr4.htm/image018.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fliege ebenfalls real als Privatpilot durch die Schweiz ... aber sorry ... einen solchen Grünstich wie auf den meisten Screenshots finde ich unrealistisch. Sogar Berge und Schnee haben diesen grünbläulichen Stich. Aber vielleicht liegt es auch an meiner Optik das ich auf meinen Flügen die Schweiz noch nie so blaugrün erlebt habe.

 

Die Auflösung mag besser sein ... aber solange die Farben nicht realistischer werden ist SwissVFR für mich keine Alternative zu Switzerland Professional, zumal der Preis auch noch knapp 50% höher ist.

 

In der Hoffnung die Diskussion dreht sich nicht nur um den Preis und das grün sondern alles was dazugehört, ...

Sorry Tom, aber genau das sind für mich doch 2 wesentliche Punkte für oder gegen einen Kaufentscheid. Du kaufst ja auch kein Auto für 50% Aufpreis dessen Farbe Dir nicht gefällt .... da nutzt es auch nichts wenn der Aschenbecher toll und ein Becherhalter eingebaut ist.

 

just my 2 cents ...

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jérôme Röthlisberger

ich gebe Markus Recht es ist DER entscheidende punkt für mich

 

@max Mike hat das schon bemerkt mit der einfärbung und nach dem ich die screanshots mal genauer angeschaut habe sehe ich mich bestätigt ich will das mal anschaulich machen ( zumindest der vergleich Scenerie mit Realität

 

dazu habe ich dei fotos beschnitten

 

VFR.jpg anzahl eindeutigen farben:3242

SwissPro.jpganzahl eindeuten farben 5367

Real_Rigi.jpg anzahl eindeutigen farben 7992

 

KanalTrennung__F_S_H.jpg

auserdem habe ich die Kanäle der 3 bilder getrent und zwar FarbTon- Sättigung- helligkeit auffallend ist das der farbtohn beim VFR bild fast (üni) ist quasi eingefärbt ich habe nachgemessen es sind tatsächlich nur 18 Farbtöne

beim SwissPro 67

und beim realbild 171

 

Sättigung und Helligkeit geben aufschlus über die Tiefenschärfe man kan zwar deutlich erkennen das VFR kleinere Pixel hat. Jedoch man bei Swisspro die einte oder andere lichtung entdekt

fragt sich nun was zum wirklichen VFR flug wichtiger ist ich denke wen ich ein Retungsheli szenario spiele dan MUSS ich die lichtung sehen

 

ich wollte für mich die einzelnen screanshots analysieren und zu einem handfesten ergebniss kommen.

 

Schärfe und auflösung ist klar VFR forne

dichtgefolgt von SwissPro

 

im farben test ist VFR zur zeit weit hinter Swiss Pro

 

sie solte als MEINE PERSöNLICHE SUBJEKTIF MEINUNG betrachtet werden.

 

mal abgesehen ob das bunt ist oder nicht es komt auch keine grosse tiefenschärfe auf (ich meine nicht die distans schärfe ) SwissPro wirkt plastisch und das vermisse ich leider noch auf den screanshoots zu VFR

 

das reale bild hab ich von einem Flugbericht http://www.flugsimulation.ch/forum/showthread.php?t=28423

 

023.jpg

 

also bitte liebeleute von VFR das ihr die Schärfe und auflösung hinbekommen habt ist wunderbar und toll aber wen ihrs vertig bringt die szenerie anähernd wie auf dem echten voto zu colorieren dan bezale ich auch 300 FR dafür versprochen ansonsten nehme ich unschafre texturen in kauf und bleibe bei Switzerland pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Ich finde es toll, wie hier verschiedene Produkte - auch mit den Entwicklern - verglichen werden, ohne dass irgendwelche persönliche Streitgespräche entwickeln!

 

@Mice + ISSS (sind das die gleichen?): wenn ihr's hier noch länger aushält, findet ihr hier die kritischsten Betrachter weit und breit! Schafft ihr es, das Produkt an unsere heftigen Bedürfnisse anzupassen bzw auszubauen, dann habt ihr wieder eine ganze Kundengruppe mehr + viel Gratiswerbung im Sinne von Screenshots :).

 

Und wir als Verbraucher können ja auch nur profitieren: entweder machen die einen etwas besser oder dann halt die anderen ;). Das letzte Bild von Jerome gefällt mir besonders gut, wie wär's, wenn die Szenerie so aussehen würde? Das kann doch nicht so schwierig sein - ich hoffe, in wenigen Jahren können wir das endlich so haben!!

 

Gruss

Johannes, der gerade merkt, dass sein Bannerbild für rw.softplus.net auch einen heftigen Grünstich hat... oops!

 

PS ist die ursprungliche Datenquelle für Switzerland Prof und SwissVFR4 eigentlich die gleiche? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es mehrere solche Luftaufnahmen gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SwissVFR 4 "nur" auf den Preis zu reduzieren ist doch etwas sehr "hart". Es ist nicht kostengünstig zu haben, dies haben nicht mal wir behauptet.
Ich habe mich nicht über den Initialpreis beschwert (höchstens über dessen Angabe/Nennung ohne MwSt) und mich damals ja auch für dieses Produkt entschieden. Auch ich verstehe, dass mit einer solchen Entwicklung sicher ein enormer Aufwand verbunden ist und sich dies dann entsprechend auf den Endpreis auswirkt.

Nur, wenn für einen Upgrade innert Jahresfrist annähernd wieder der Vollpreis fällig wird, dann komme ich mit schon etwas verschaukelt vor. Insbesondere dann, wenn 2 von 3 genannten "Verbesserungen" eindeutig in die Kategorie "Bugfixes" fallen. Das bestehende DEM, eine Verbesserung der schattigen 3-Ecksmuster und ein klagloses Funktionieren in FS2004 hätten mir bereits genügt.

 

Autofarbe, toller Aschenbecher und Cupholder sind das eine, Kundenpflege bzw. Aftersales-Support/Kulanz eben das Andere...

 

Gruss

Hans Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was mir auffällt ist, dass beide offenbar die gleichen Luftaufnahmen verwenden, denn bei den Vergleichsaufnahmen sind alle Felder im exakt gleichen Zustand (Form, Erntestand etc.). Umsomehr erstaunt mich deshalb der farbliche Unterschied.

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jérôme Röthlisberger

so ich habe mal VFR und SwissPro miteinander gekoppelt. erstaunlich was dabei heraus kam

 

pic001.jpgmerge.jpgpic002.jpg

 

jetzt kan man deutlich die schärfere textur erkennen und bekommt durch den

farbkanal von SwissPro auch wirklich plastisches ausehen

 

kriegt ir leute von IISS das hin wen ja dan seid ihr meine helden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo in der Mitte, GENaU!!!

 

irgendwie verstehe ich beide Positionen:

im swisspro ist die Landschaft abgebildet, wie wenn man sie aus 0 - ca. 10 km sieht, entsprechend "saftige" Farben. vfr hat dagegen eher den Effekt, der ab ca. 15km und darüber entsteht.

 

Warum ist mir das aufgefallen? Am Bild der RIGI!

 

schaut mal wie grün-blau der Hintergrund ist, wie farbig grün-braun der Vordergrund ist.

 

Eigentlich hat doch wieder Microsoft an allem Schuld: der FS macht zwar ein Tiefeneffekt auf die Distanz, durch ein "Nebliger" Effekt, der ist aber auf der ganzen Welt grau! wenn also dieser Effekt so wäre, dass er auf mittlerer Distanz meinetwegen in grau abtönt, aber auf weiterer Entfernung (über 20km) mehr blau einfärben, dann wäre die swisspro ok. So aber wie jetzt erscheint swisspro auf weiter Distanz etwas unnatürlich (eher für "Kurzsichtige" geeignet). und vfr, das eher auf die Zielgruppe "Fern-Seher" ausgerichtet ist wirkt unnatürlich auf naher distanz.

 

Deshalb ist die Idee gar von Jerome gar nicht so abwägig obschon ich eigentlich noch einen besseren Vorschlag hätte:

 

Nutzt vfr od. swisspro Mipmap-levels?

 

dann könnte ja die 3m-genau höchste-Detail-mipmap so bunt sein wie bei swisspro, und bei jedem gröberen Mipmap etwas mehr "blau" beigemischt werden, so wäre in der Distanz der Farbton eher realistisch... die Frage wäre nur noch, ob man die Farbunterschiede and den Mipmap-Übergänge merkt, also offensichtlich ist, das könnte nur unter entsprechende Tests zeigen.

 

oder habe ich da einen Überlegungsfehler, oder was nicht berücksichtigt? freue mich auf weitere Gedankenstösse für Verbesserungen solcher grossartigen Szeneries wie vfr oder swisspro!

 

(jetzt mal vom Preis abgesehen... wenn ein Produkt gut ist, dann hat es seinen Preis)

 

Saludos

 

Francis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...