Zum Inhalt springen

Transceiver & Headset


Manfred

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich stehe kurz vor dem Kauf eines Airband-Transceivers als Backup-Device für einen eventuellen Ausfall der Bordanlage. Da das Teil möglichst handlich sein sollte, stehen zwei Geräte in meiner engeren Auswahl:

  • Icom IC-A5 (od. IC-A23 mit VOR - was ich eigentlich nicht brauche)
  • Vertex VXA-210 / oder das neuere VXA-300 (kennt das schon jemand?)

Den Icom-Geräten (insbes. IC-A5/IC-A23) wird mangelnde Kompatibilität zu diversen Headsets vorgeworfen (siehe http://www.avionicswest.com/articles/a23.htm). Als Besitzer eines H10-13X würde mich das schon hart treffen. Ein lauter Pfeiffton bei der Verwendung mit einem Headsetadapter macht das Teil im Flug unbenutzbar und damit für den Notfall wertlos.

 

Kann jemand von euch diese Erfahrung bestätigen bzw. hat jemand zufälligerweise ein H10-13X (ENC) mit einem Transceiver erfolgreich im Einsatz.

 

Bin für jeden Hinweis dankbar!

 

Grüße

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Manfred

 

Ich habe das Vertex VXA-210. funktioniert tadellos mit einem Standard Headset (passiv).

 

Dank des mitgelieferten Y- Kabels lässt sich das Headset problemlos einstöpseln.

 

Danke einer längeren Suche nach einem geeigneten Stecker habe ich nun sogar einen Ohrhörer nur zum mithören (sprechen kann man dann immer noch über das eingebaute Mic).

 

Hoffe, Dir geholfen zu haben.

 

Gruess

 

Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke einer längeren Suche nach einem geeigneten Stecker habe ich nun sogar einen Ohrhörer nur zum mithören (sprechen kann man dann immer noch über das eingebaute Mic).

 

Hallo Jimmy

 

An sowas hätte ich interesse. Woher hast dus?

 

Manfred, ich habe ebenfalls das Vertex VXA-210 läuft tadellos mit meinem CD 10-13.

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Tom

 

hier habe ich dies mal angekündigt...

Leider sind statt den telefonisch bestellten drei Stecker nur einer gekommen, aber die Firma sollte noch deren mehrere haben.

 

Schau mal hier Artikelnummer SGK.S34.

 

Aber Vorsicht: man muss den Lötkolben schon im Griff haben.... :002: :eek: :p ich getraue mich nicht, den Stecker jemals wieder aufzuschrauben... ;)

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jimmy, Tom!

 

Danke für eure Informationen. Habt ihr das passive H10-13.4 oder das aktive H10-13X? Könnte evtl. einen Unterschied bezgl. der Verträglichkeit machen. Anyway - ich werde es wohl ausprobieren müssen, um letztendlich eine Gewissheit zu haben.

 

Merci

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...