Zum Inhalt springen

Preiswert fliegen


zubi

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

mich beschäftigt seit längerem eine Frage... und zwar folgende:

 

Wo kann man preiswert fliegen?

 

Im Moment fliege ich in Grenchen und wohne in der Region Basel. Somit wäre es für mich möglich auch in Deutschland oder Frankreich zu fliegen.

Da ich Student bin und die Lizenz nicht verlieren will, suche ich eine preiswerte Alternative zu Grenchen.

Natürlich mache ich auch Passagierflüge, doch der Bekanntenkreis eines Studenten ist bekanntlich nicht so zahlungskräftig...

 

Ich habe schon im Forum gesucht, konnte aber keine Befriedigende Antwort finden.

Im Moment zahle ich grob um die CHF 280.-- pro Flugstunde.

 

Vielen Dank für eure Vorschläge!

Gruss zubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zubi,

 

wie wärs mit Fricktal-Schupfart LSZI. Die Mietpreise sind m.E. gut und soweit ich weiss soll dort in nächster Zeit die Flotte auch mit einem VLA ergänzt werden.

 

http://www.mfgf.ch/charter.htm

 

Oder wenn Dir der Weg nicht zu weit ist, komm nach LSZP (Biel-Kappelen). Auch wir haben ein VLA in der Flotte. (Tecnam P2002 JF, 100 PS, HB-KOK)

 

;)

http://www.fg-seeland.ch/flotte/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fliege im Moment Dolpin Robin DR-40 und PIPER Warrior PA28

 

Die kosten aber in Grenchen schon nicht gerade 280.- ;)

 

Ausserdem sind bei der FSG die Mehrwertsteuern schon mit drin - bei den meisten anderen Flugschulen nicht. Und teure Pauschalen fallen auch weg. Ob Du also im näheren Umkreis sehr viel günstigere Varianten findest???

 

Gruss,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kosten aber in Grenchen schon nicht gerade 280.- ;)

 

Hallo Philip

 

ich fliege ja auch dort so wie Du, ohne pauschalen plus Brennstoffzuschlag ist man schon nahe an diesem Betrag dran, plus Landung in Grenchen, dann stimmts. :005:

 

Bei der Gelegenheit, wie ist das bei anderen Vermietern von GA-Flugzeugen, wird dort zur Zeit auch Brennstoffzuschlag erhoben? Wenn ja in welcher Grössenordnung?

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Philip: stimmt der Mitgliederpreis beträgt 250.-- (dann kommen noch Treibstoffzuschläge hinzu) aber du hast recht es kommt nicht gerade auf 280.--

 

Eigentlich bin ich mit dem Service in Grenchen sehr zufrieden, dennoch könnte doch die Möglichkeit bestehen irgendwo billiger zu fliegen. Da ich bis jetzt nur in Grenchen geflogen bin, fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten, darum wendete ich mich hier ins Forum

 

Zudem sah ich, dass sich hier im Forum auch Leute ausserhalb der Schweiz (hauptsächlich Deutschland) angemeldet haben, evtl haben diese Personen auch noch Informationen Betreff Fliegen im Ausland?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zubi,

 

15 Min ab Grenze Basel liegt Habsheim, und da bewegt sich's (je nach Typ C172, DR400 oder PA28) zwischen 90 und 130€ /h nass. Landegebühren gibt's keine, Englisch auf 125.25 kein Problem.

 

Guckst Du hier (da flieg ich, und bin längst nicht der einzige Ausländer da)

http://www.ac3f.org/

(mit Reservation per net!)

 

oder hier

http://www.achr.asso.fr/

 

Gruss

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, einverstanden. Mit dieser Rechnung stimmt es natürlich (ohne Anreisekosten ;) ).

 

Bin jetzt aber auch gespannt auf die inputs zu diesem Thread. :)

Ist ja schliesslich eine Materie, die uns Nicht-Adelige alle interessiert! :008:

 

Liebe Grüsse,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zubi

 

Es gibt auch in Grenchen günstige Angebote, wenn's Dich interessiert dann sende mir eine PM (möchte hier keine Werbung machen).

 

Gruss

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

die Frage, ob Fliegen preiswert sein kann ist relativ und warscheinlich auch nicht klar zu beantworten. Was ist preiswert? Für einen sind 200€/Stunde recht viel, für den anderen evtl. preiswert.

Als privater Flugzeughalter kann ich nur sagen, fliegen ist nicht preiswert! Wenn ich es will, dann muss ich halt den Preis dafür bezahlen. Ein "Volkssport" wird es nicht! Und das ist gut so!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zubi

 

Also ich würde zuerst auf den Flugzeugpark schauen, bevor du auf die Preise schaust.

 

Du fliegst eine Robin. Ich nehme an du hast deine Gründe dieses Flz. zu fliegen und möchtest es nicht gegen "irgendeine" vileicht 20.- billigere Variante eintauschen. richtig?

 

Mir geht es auf jeden Fall so

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde genommen fliege ich diesen beide Flugzeugtypen weil ich auf denen geschult bin (logisch ;-) ), zudem sind das die billigsten beiden Angebote (bis auf die Schleicher ASK) der Flugschule Grenchen...

 

Ich bin mir natürlich bewusst, dass das Fliegen kein preiswertes Hobby ist. Doch da ich nun in Besitz der PPL Lizenz bin, würde ich diese auch gerne behalten, auch wenn dieses Vorhaben während des Studiums nicht gerade einfach ist.

 

Eigentlich könnte man auch eine Umschulung auf einen neuen Flugzeugtyp machen, obwohl mir der Robin sehr gut gefällt (Gute Sicht, schön zu fliegen...)

 

gruss zubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zubi

 

Ich arbeite in Basel und miete ab und zu ein Fliegerchen bei der Flugschule Basel. Sicher (auch) keine Studentenbudgethalbpreisvariante. Ein Warrior kostet CHF 279.00 all inclusive (ausser Landetaxen natürlich). Trotzdem finde ich den Preis verglichen zu meinen anderen "Alternativen" unter dem Strich ok. So ist z.B. das Tanken sehr bequem, weil Du nur den AVGAS Truck ordern musst. Die Flugi sind im Vergleich zu anderen die ich fliege gut ausgerüstet: Intercom auf allen Plätzen (Pax-Headsets werden i.d.R. gratis ausgeliehen werden), GPS in jedem Flieger, 2 COM/NAV Gerate sowieso. Die Verfügbarkeit ist mit 4 Warrior, 3 Archer und 3 Turbo Arrow (diese auch IFR zugelassen) gegeben.

 

Ciao... Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich muss gleich einschränkend sagen dass ich noch nie da war aber...mein fliegerarzt ist ganz begeistert vom platz in haguenau (billige landegebühren wenig bürokratie) is ja auch nicht sooo weit weg...

 

 

blue skies

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein "Volkssport" wird es nicht! Und das ist gut so!!!!

 

 

finde ich nicht...je mehr leute fliegen desto mehr innovationen und neue technologien wird es geben von denen wir alle profitieren...ausserdem gibt es hierzulande (deutschland) noch einiges an öffentlichkeitsarbeit zu leisten um den leuten klar zu machen, dass fliegen sehr wohl!!! von einer breiten masse betrieben werden kann...auch wenn manche leute meinen die fliegerei als eine elitäre angelegenheit betrachten zu müssen...gut ist dass für unseren gemeinsamen sport mit sicherheit nicht :001:

 

[insider] in einhausen hat man auch HP-XXX als autokennzeichen oder??? :D

 

blue skies

 

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Frank Du sprichst mir aus dem Herzen.......hab schon überlegt ob ich dazu was sagen soll ! Obwohl die Fakten die offensichtlich gut situierte Zeitgenossen hier in diesem Thread anführen alle korrekt und richtig und nicht von der Hand zu weisen sind haut mir doch deren Einstellung schlichtweg die Beine weg.

 

Aber das ist präsentativ in und für Deutschland. Jeder ist sich selbst der nächste.

Nur so wird es was.

 

Ich wünsche diesen gut betuchten Zeitgenossen vieeeeel Gesundheit und ein langes Leben, daß Ihr Wohlstand nie versiegen werde und daß Sie im Kreise Ihrer elitären Fliegerfreunde noch lange aus großer Höhe auf die herabschauen können

welche auf dem Boden bleiben müßen deren Herz jedoch genauso am Himmel hängt wie das Ihre.

Möge diese Zeitgenossen das Leben vor Schicksalschlägen bewahren welche Sie vielleicht mal davon abhängig machen daß eine Studentische Luftsportgruppe

Sie zu einem Flug einlädt (zum Selbstkostenpreis natürlich) damit Sie dann auch mal wieder in die Luft kommen um die Faszination des Fliegens zu geniessen

welche Sie Zeit Ihres Lebens nicht loslassen wird.

 

Fliegen muß bezahlt werden das ist klar und es ist nicht billig, auch richtig!

 

Aber solange es Luftsportvereine und auch Menschen gibt welche an

Öffentlichen Flugtage Rundflüge veranstalten (um einerseits sicher die Vereinskasse ein wenig zu unterstützen) aber um andererseits Andere an Ihrer eigenen Faszination und Begeisterung teilhaben zu lassen und den Menschen nicht nur auf seine Geldbörse reduzieren...........welche noch die Begeisterung

die Gefühle des Gegenübers beim erleben des Flugerlebnis nachvollziehen

können.....................

 

..............solange habe ich eigentlich noch Hoffnung...............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke roberto,

 

ich dachte schon es würde keiner was dazu sagen...dann währe ich aber schön doof dagestanden was??? :D aber du bringst es noch besser auf den punkt...und ich kann da auch eigentlich nichts mehr hinzufügen...ich sage immer das kommt davon wenn man in der analen phase nur holzspielzeug bekommt und deswegen dann keiner mit einem spielen will :D das führt später im erwachsenenalter zu überzogenen profilneurosen...

 

 

 

blue skies und....viele günstige und spannende flüge wünscht allen!! (auch dem gemeinen volk) von herzen

 

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roberto,

 

AFFIRM :008:

 

Gruss

Konrad,

Jungfamilienvater, das Geld zählend und nicht wiegend, und in manchmal fast unangenehm manischer Weise Leute zum Fliegen zu begeistern versuchend.

Gibt es was schöneres, wenn ein pax aussteigt und sagt: Das fang ich auch an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal Eckehard hat das nicht ganz so gemeint, wie es verstanden wurde.

 

Wahrscheinlich mehr in dieser Art: Wäre Fliegen wirklich eine Massenerscheinung, dann wäre es wohl sehr schnell dahin mit dem bisschen Freiheit, das es heute noch gibt. Die daraus resultierende Überbelegung des Himmels müsste wohl aus Sicherheitsgründen zu dramatischen Einschränkungen aller Art führen. Die Gier des Steuerfogtes würde darüber hinaus wie beim Autofahren wohl nur noch zusätzlich geweckt werden.

 

Aber kein Zweifel, ein wenig günstiger darf die private Fliegerei durchaus noch werden. Jeder der daran Freude hat, sollte es sich im Prinzip auch leisten können. Viele könnten es durchaus heute schon, wissen es aber nicht, oder es ist ihnen nicht wichtig genug, oder aber der zeitliche Aufwand ist ihnen schlicht zu gross. Ausserdem ist der zu erwartende Prestigegewinn marginal, und das hält heutzutage viele davon ab sich zu engagieren.

 

Der Weg übers Segelfliegen und der Umstieg auf TMG im Verein ist immer noch der günstigste Weg motorisiert in die Luft zu kommen, warum wird er im Gegensatz zu früher so selten gewählt?

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diskutanten,

zunächst einmal muss ich Hans Fuchs bestätigen. Ich meinte keineswegs

jemanden vom Fliegen abzubringen oder gar nicht zu zu lassen! :001:

Nur, was ist preiswert fliegen? Der eine kann viel Geld einsetzen, der andere nicht!

Fliegen ist aufgrund seiner Sicherheitsphilosophie teuer! (Einzelanfertigung oder nur geringe Stückzahlen der Bauteile!) Das Benzin ist ein Politikum!

Alles zusammen: ist also teuer!!!!

Bei einer höheren Pilotenzahl ändert sich dieser Bezug n i c h t! Die Maschinen stehen eh mehr am Boden als sie in der Luft sind!

Ich will niemanden vom Fliegen fern halten - das regelt sich halt aufgrund der o.g. Aussagen über den Preis. Wer es will muss diese Bedingungen akzeptieren. Deshalb, Volkssport wird es nicht. Ferner halte ich den Einfluß der Sportfliegerei auf die Innovationen der gesamten Flugtechnik eher für gering! (Durchschnittsalter der Flugzeuge?)

Also - Friede an der Sportfliegerfront!

und allseits "happy landings"!

 

(PS: Natürlich fahre ich ein Auto mit dem Nummernschild: HP - und bin stolz darauf!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Weg übers Segelfliegen und der Umstieg auf TMG im Verein ist immer noch der günstigste Weg motorisiert in die Luft zu kommen, warum wird er im Gegensatz zu früher so selten gewählt?

 

Mit einer der Gründe ist sicherlich das veränderte Konsumverhalten. Nur wenige sind heute bereit dafür handwerkliche Arbeit in den Vereinen zu leisten und sich gewissermassen damit die Flugstunden zu "erdienen/erarbeiten"

Darüberhinaus sugerieren inbesondere die Medien, das es mindestens ein fliegender "Mega-Hightech-Elektroladen" sein muss (siehe auch Flugsim).

 

Wenn die meisten sich einmal vergegenwärtigen würden, das ein solcher Einstieg in die Fliegerei fast immer wirtschaftlich realistisch ist, wäre schon viel gewonnen.

Darauf langsam entsprechend seinen wirtschaftlichen Möglichkeiten aufzubauen, ist auf sicher ein schöner und befriedigender Weg.

 

Sollte das dann in einen realen fliegenden "Mega-Hightech-Elektroladen" münden, so ist es um so schöner.

 

In diesem Sinne

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ferner halte ich den Einfluß der Sportfliegerei auf die Innovationen der gesamten Flugtechnik eher für gering! (Durchschnittsalter der Flugzeuge?)

QUOTE]

 

eben, genau das ist ja der punkt, wenn mehr leute fliegen, dann werden mehr flugzeuge gebaut und bei höheren stückzahlen rechnen sich entwicklungskosten dann besser; was dann wiederum die hersteller dazu veranlassen würde bzw. es ihnen ermöglichen würde sich analog dazu mehr auf die innovativen aspekte der konstruktion von fluggerät zu konzentrieren...eine höhere anzahl von piloten würde auch zu mehr akzeptanz in der bevölkerung für die fliegerei führen...ich denke wir haben alle noch das katz und maus spiel um die einzige zufahrtstrase für "fürsty" vor augen. wären unter den ortsansässigen mehr piloten gewesen dann hätte die fliegerfraktion automatisch mehr zuspruch erfahren. ich denke hans hat einen sehr wichtigen punkt angesprochen...viele leute wissen schlicht nicht dass sie sich leisten könnten zu fliegen...das führt automatisch zu neid auf die vermeintlich "reichen" sportflieger...bürgerinitiativen werden gegründed überflugverbote für ortschaftenwerden durchgesetzt sowie mancherorts wochenend flugverbote (wann soll man denn als hobbyflieger sonst fliegen?)und schliesslich ganze flugplätze zum dichtmachen gezwungen; wegen dem ach so schlimmen fluglärm...uns stört fluglärm doch auch nicht...nicht etwa weil wir alle taub sind...nein...weil wir eine andere emotionale beziehung zum flugsport haben...dadurch dass wir dirket involviert sind. hans hat natürlich auch recht mit seiner these dass eine überbelegung des luftraums restriktive massnahmen seitens des gesetzgebers nach sich ziehen würde...es gilt auch hier wie bei allen dingen im leben das richtige mass, die goldene mitte wenn man so will, zu finden...nur ist im moment in der waagschale der nichtflieger noch ein wenig zuviel gewicht...

 

...friede an der sportfliegerfront...

 

 

 

blue skies

 

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...