Zum Inhalt springen

Approach in den Anden


Zeder

Empfohlene Beiträge

Hallo Pilotencracks,

 

Habe mir mal nen Flug creiert von Lima nach Cuszo (ca. 10500ft altitude).

Cuszo Runway hat kein ILS und kein DM. Aber ich habe es noch nie geschafft, dort mit meiner BAE146-200 zu landen.

 

Das schlimmste ist die fehlende Angabe des Glideslopes, horizontal ausrichten geht ja noch, aber ich bin immer viel zu hoch.

 

Von Euch weiss sicher jemand, wie man in solchen Fällen vorgeht.

Problem ist an sich nicht so wichtig, nimmt mich einfach 'wunder' was für Tipps ihr habt.

 

Danke im voraus

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jérôme Röthlisberger

Salli Ruedi

 

 

normalerweise oder zumindest optimal ist wenn ein papi licht vorhanden ist damit läst sich der gleit pfahd einfach bestimmen bestimmen sind 4 weisse lampen bist du zu hoch, sind 4 rote lampen bist du zu nidrig ist halbe halbe biste genau richtig :D

 

ansonsten kann ich nur anraten die schulbank zu drücken (Rod Machado) und konsequent checkflüge mit tuch and gos zu drehen am besten du schaust dir mal den flugplatz in einem rundflug mit der c 172 an übe solange bis der aproach sitzt, und du schon halb schlafend in die bremsen steigen kanst. :006:

schwieriger ist mit dem Heli aber dazu hab ich mich schon ausgelassen

 

 

üben üben üben

das gilt natürlich für mich selber auch und eines sollte noch zu denken geben. airliner piloten haben sich mit hunderte von flugstunden von kleinen maschienen zu heavy metal flieger hoch gedient. also ich könnte von mir nicht behaupten das ich jezt schon die 747 in die luft krieg geschweige den landen kann :009:

(natürlich im sim geht alles sogar ein luping. aber .... scho verstande ooooder ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Art wie man immer die Landebahn trifft :D einfach Cockpitperspektive und dann mit dem oberen Rand des Instrumentenpanels den Landebahnanfang anpeilen (ein normaler Anflugswinkel ist natürlich Grundvorraussetzung, aber das nehm ich mal als selbstverständlich). Wenn man der Landebahn näher kommt muss man die Nase so korrigieren, dass die Oberkante des Instrumentenpanels auf den Anfang der Piste zeigt, so setzt die Maschine eigentlich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit am Anfang der Piste auf (so lande ich immer mit alten Maschinen wenn ich keine Instrumente habe die beim Landen helfen, und es sich nur um ne Gras/Dreckpiste handelt).

Also Anfang der Landebahn anpeilen, Geschwindigkeit langsam reduzieren, so dass die Maschine am Schluss grade noch in der Luft zu halten ist, und wenn man kurz vor der Landebahn ist zieht man einfach die Nase leicht nach oben und die Maschine setzt auf. Sollte man zu wenig Geschwindigkeit haben und man merkt die Maschine will vorher runter gehen kann man ja wieder etwas Gas geben.

Da ich eigentlich immer ohne irgendwelche Instrumente sondern nur nach Gefühl lande und auch nur kleine Maschinen fliege verwende ich diese Methode eigentlich fast immer. Wahrscheinlich hast du dir ne professionellere Antwort erhofft, naja wird sicher noch jemand kommen der das professioneller erklären kann als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Jerome und Gerald,

Danke für die guten Hinweise. Werde das mal versuchen. Mir ist schon klar, dass man (ich) immer wieder üben sollte. Nur, eben, s'ist halt ein Zeitproblem. Da mache ich lieber einen Flug von ca. 30-50 Minuten, der gelingt, statt die gleiche Zeit fürs Üben aufzuwenden. Aber das kommt schon noch besser...

Ruedi

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruedi

 

bei Cusco ist es noch sehr hilfreich, das Anflugprofil der Anflugkarte anzuwenden, dann bist Du von Anfang an nicht zu hoch. Bist Du die Rwy10 od. 28 angeflogen? die 10 gibt es nämlich gar nicht, d.h. die kann nicht angeflogen werden, da ein hoher Hügel davor liegt, also: Nur Anflug 28 und nur Abflug 10. Ansonsten bedenke auch, dass die Anfluggeschwindigkeit in dieser Höhe (Landeschwelle auf über 3200 m.ü.M) doch schneller ist als normal und so der Gleitwinkel doch entweder früher oder die vertikale Speed halt steiler einzusetzen ist.

 

Wenn Du interesse an Karten hast, hier findest Du sicher was:

 

http://www.geocities.com/artccperuvir/

 

 

ansonsten auch ein detaillierteres Mesh ist zu empfehlen, schick mir eine PM und ich kann Dir eine zum herunterladen angeben.

 

Saludos

 

Francis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hierzu hab ih auch noch eine Frage: Beim Lugano Airport ists genauso. Man kann nur vom See her starten und landen (Bahn 270 oderso), da auf der anderen Seite (Bahn 90 oderso) erge stehen. Der AI - Tower schickt aber alle Flugzeuge enau in die andere Richtung, vrmutlich wegen dem Wind (da ja die Berge noch da sind = Windschatten und man lässt ja normalerweise in Gegenwindrichtung starten und landen). Kann ich das irgendwie ändern? Die AI - Flugzeuge schaffens noch so knap ber die Berge, aber mein Flugzeug nicht.

UND KMMT MIR NICHT MIT VATSIM! Ich weiss dort ists besser, aber mein Headset funzt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander, special Francis,

 

Aha, da haben mich die aber schön reingelegt, den der ATC schickte mich auf RW10, dann war noch etwas schlechte Sicht und ich sollte noch melden "Runway in Sicht". Klar habe ich nichts gesehen, bis ich eben über dem Hügel war, da wars schon zu spät.

 

Na, ja, so lernt man eben immer wieder.

 

Merci einewäg

 

Ruedi

 

Was meinst Du mit PM ?

(Bin am Samstag auch im FlyAway ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oliver

 

Funktioniert eigentlich die Sperrung von Runways im "AFCAD für FS2004" noch? dann wäre es möglich diese für Anflug und Abflug zu tun.

 

Saludos

 

Francis

 

 

Was Francis damit meint: Im Fs2002 gab es ein AI-Tool, mit welchem Man AFCAD-Files für Flughäfen herstellen konnten. Die beinhalteten alle Daten über Bahnen, Bahnlänge, zu gebrauchende Bahnen, Taxiways etc.

Nun konnte man dort eine Bahn sperren. Du könntest also die Bahn 09 (oder so :D ) sperren, und der Tower würde nur noch die Bahn 27 benützen.

 

--> Ich werde mich mal schlau machen, ob und wie das im FS2004 auch geht. Sollte eigentlich schon, und ich werde dir die Lösung mitsamt einer kleinen Anleitung posten :)

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, das geht ja einfacher als ich dachte! Also, hier eine kleine Anleitung...:)

 

 

Benötigte Progis

 

AFCAD2 für FS2004 (783KB)

 

1. Schritt: Installation AFCAD

 

Ist ganz einfach. Einfach den Inhalt des gedownloadeten Zip's in einen Ordner (z.B. C:\AFCAD2) entpacken.

 

2. Schritt: AFCAD starten

 

- Auf das schöne grüne Symbol klicken, AFCAD startet.

- --> File -> Open Airport...

 

3. Schritt: Airport auswählen

 

- Bei "Airport ID": 'LSZA' eingeben

- 'From all Scnenery' markieren (ausser du hast ein extra AFCAD-File für Lugano installiert, was sehr unwahrscheinlich ist

- OK klicken :D

 

--> Unten in der Tabelle erscheint LSZA Stock 7 Lugano

- Doppelklick da drauf

 

4. Schritt: Piste sperren

 

- auf Lists -> Runways -> 1/19 klicken

- Bei gewünschter Runway (ist nicht wirklich 09/27, deshalb weiss ich nicht, welche du sperren willst, 01 oder 19 :D ) auf "Closed for Takeoff" klicken

- OK drücken :D

 

5. Schritt: Speichern, und tschüss!

 

- File -> Save

- AFCAD beenden

- Have fun!

 

 

Ich habe den beschriebenen Weg nicht ausprobiert, aber er müsste gehen. Vielleicht musst du die Grass-Runway auch sperren, da dich der grausam intelligente Tower sonst noch da drauf schicken möchte, wer weiss :D

 

Achtung! Natürlich den Flusi neu starten, damit die Änderungen aktiv werden!

 

 

* Note: Ich glaube (kann mich aber sehr gut täuschen) in Lugano wird tendenziell auf das IGS der Rwy01 angeflogen, je nach Wind dann aber ein Circling auf die Rwy19 gemacht. Für die Landung werden also beide Pisten benützt. Auch für den IFR-Takeoffs können beide Pisten genutzt werden, jedenfalls sind für beide Pisten SIDs definiert, wie z.B. auf dieser Chart © SwissFIR ersichtlich! Also musst du die Piste gar nicht schliessen lassen :)

 

 

Achja, und wenn ich das Stichwort VATSIM doch noch kurz erwähnen darf :) Bei der SwissFIR, der "schweizer Region" von VATSIM, findest du übrigens alle Charts zu Lugano! Just follow the link!

 

 

Na dann, viel Spass in Lugano, schrotte nicht zu viele Dash's beim Circling und störe die Anwohner um diese Zeit nicht mehr zu intensiv :)

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, es funktioniert! Danke, Tis!

 

Laut den Charts kann tatsächlich auch in der anderen Richtung geflogen werden, aber ich weiss echt ncht, wie man das mit einer Saab schaffen soll...

 

Ich werd nächste Sommerferien wieder eine Woche zum Cousin in die Ferien gehen - ins schöne Cademario, etwa 800 Meter direkt über Agno :cool: Vor zwei Jahren war ich schon mal da und da fand gleich eine Airshow statt! Vielleicht habe ich Glück und das findet alljährlich statt, dann könnt ihr euch auf meinen ersten Spootingbericht freuen, ev. wieder mit Staraufgebot wie der Patrouille Suisse oder dem pC7 - Team. Mann, war das ne Mordsgaudi - und laut (wohl ein Grund, warum sich dort so viele Rentner ausm Mittelland eine Villa leisten können :005: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...