Zum Inhalt springen

Zwei spezielle MD11-Flüge und sonst viel sehenswertes in Zürich (35 Bilder)


Tis

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme,

 

ja, heute war ein spezieller Tag. Es stand der letzte kommerzielle MD11-Flug ex Zürich an. Zum letzten Mal sollte 'Swiss 8', geflogen von einer MD11, in Richtung Chicago abheben! Dieses Ereignis musste natürlich bildlich festgehalten werden.

Und da widererwarten aus dem "im Mittelland Hochnebel und dichte Bewölkung, vereinzelt Schauer möglich" auf einmal ein strahlend sonniger Tag wurde, sind auch sonst ein paar Aufnahmen entstanden, die ich euch zeigen möchte. Und so kommt auch endlich mal wieder ein kleiner (30 Bilder :)) Spottingbericht von mir ;) Viel Spass!

 

Auch heute waren wieder 4 LTUs in Zürich zu Gast. Als ich eintraf, war gerade die vierte gelandet, und befand sich auf dem Weg zum Stand!

 

1.jpg

 

Schliesslich kam Silvan, und gemeinsam erwarteten wir den Durchbruch der Sonne durch die Wolken. Als es endlich vollbracht war, nutzte der Miami 330er die Gunst der Stunde, und posierte im herrlichsten Licht!

 

 

2.jpg

 

Sowieso war heute in punkto A330 sehr viel los! Einer der Takeoffs!

 

 

3.jpg

 

Selbiger (Boston Flight übrigens) beim anschliessenden Turn, während auch die Denim Fokker 50 über den Airport kurvt, allerdings inbound aufs ILS14!

 

 

4.jpg

 

Die Luftfeuchtigkeit war ziemlich hoch, die Piste war auch nicht trocken, und so gab es einige schöne Wassereffekte!

 

 

5.jpg

 

Und wieder ein 330er....;)

 

 

6.jpg

 

Jaja, die glücklichen Leute am Pistenkreuz....schon imposant!

 

 

7.jpg

 

Continental, endlich mal wieder ein Beacon-Shot!

 

 

8.jpg

 

Auch Props können imposant sein...!

 

 

9.jpg

 

Mal wieder einer Overhead (mir gefiel der Kontrast zum schönen Dunkelblau so...)

 

 

10.jpg

 

Air France J-Lino, auf welchen Stand ging der wohl...? :) :)

 

 

11.jpg

 

American Luxury Liner meets Swiss low cost carrier!

 

 

12.jpg

 

Ein weiteres kleines Special war der Lufthansa A300-600 aus FRA!

 

 

13.jpg

 

Das LTU-Geschwader machte sich wieder auf den Heimweg!

 

 

14.jpg

 

Ebenso der Silbervogel nach New York!

 

 

15.jpg

 

Silbrig glänzend vor dem stahlblauen Himmel....:)

 

 

16.jpg

 

Endlich hab ich Bahari mal in Action erwischt...!

 

 

17.jpg

 

Next Stop Carribean, ich hoffe für die sonnenhungrigen Ferienpassagiere, dass sie dort ein ebenso blauer Himmel erwartet!

 

 

19.jpg

 

Ein weiteres Special war die Aerosvit B767 nach Kiev. Leider stieg im besten Winkel die Kamera aus, und als sie endlich wieder kooperierte, war mit den 100mm minimum nicht mehr viel zu wollen :) Close-Up wider Willen also ;)

 

 

18.jpg

 

Der Kebabbomber is fast so farbenfroh wie die schweizer Natur im Herbstkleid...

 

 

20.jpg

 

'Swissness'!

 

 

21.jpg

 

Und dann kam das unerwartete! Plötzlich sahen wir ein altbekanntes Bild im Anflug. Diese unbechreibliche Form, die tiefrote Flosse, das schweizer Kreuz...wir fühlten uns an alte Zeiten erinnert, und wahrlich, die Swissair kehrte zurück. Oder mit der MD11 N15WF aus Mojave, wo diese nun mehr als zwei Jahre gestanden hatte, wenigstens ein Teil von ihr. Hinter den herzlos draufgeklebten Sticker verbirgt sich noch immer ein winziges Teilchen, ein Fragment des einstigen "Swissair Spirits", des Inbegriffs von schweizer Luxus und Sicherheit. Und als möchten sich die i-Punkte des einst so berühmten und angesehenen Schriftzuges ein letztes Mal der Welt präsentieren, trohnen sie frech über den Klebern....(bevor dies jetzt noch mehr ausartet, hier die zwei Bilder!)

 

23.jpg

 

Und nochmals nah, man notiere das "an SAirLines Company", welches die zwei Wüstenjahre auch überstanden hatte...

 

24.jpg

 

Zurück zur Normalität, der Gegenwart, Mal wieder ein Plastikflieger "overhead", dass ihr sie nicht vergesst...:)

 

22.jpg

 

Helvetic fuhr heute ihre Mini-Spezialbemalung spazieren...

 

30.jpg

 

...und der A340 versuchte mit kleinen Special Effects die Aufmerksamkeit vom ganzen MD11-Trubel weg auf sich zu lenken...

 

 

31.jpg

 

...doch auch der standardmässig unfreiwillige Lowpass änderte nichts, der heutige Tag gehörte allein dem Dreistrahler!

 

Ein letztes Mal Engine-Start mit Aussicht auf einen Transatlantikflug...

 

md11_1.jpg

 

Ein letztes Mal taxi to Rwy16!

 

md11_7.jpg

 

Ein letztes Mal Schlangestehen auf Echo...

 

md11_6.jpg

 

Ein letztes Mal "Swiss 8, line up and wait Rwy16!"

 

md11_8.jpg

 

Ein letztes Mal "Swiss 8, you are cleared for Takeoff Runway 16, guete Flug!", alles genau überwacht vom Nachfolger!

 

md11_9.jpg

 

Und dann, als wäre es kein besonderes Ereignis, sonder routiniert, imposant und graziös zugleich, folgt der Takeoff! Rotate!

 

md11_2.jpg

 

Liftoff! Das nächste Mal, wenn sie Zürcher Boden berührt, wird sie ihren Liniendienst beendet haben...

 

md11_3.jpg

 

Und, wie könnte es anders sein....ein Bild so symbolisch Wehmut erweckend wie kein anderes, schwebt Sie im schönsten Gegenlicht davon, mit wehmütiger Rauchfahne und Tränen an den Flügelspitzen...!

 

md11_4.jpg

 

 

Mit der Landung von "Swiss Niner" aus Chicago wird die letzte MD11 der Swiss, die HB-IWE (cn 48447/464) aus ihrem Liniendienst austreten. Danach folgen noch zwei Abschiedsflüge, bevor mit ihr die letzte MD11 die Swiss verlässt. Damit geht das schweizer MD11-Zeitalter, welches vor über 13 Jahren mit dem Auftritt der Swissair als einer der Launch-Customer begonnen hatte, definitiv zu Ende. Und auch die über ein drittel Jahrhundert andauernde Douglas-Periode des schweizer Flagcarriers wird damit vorüber sein. (Die Zukunft werden profillose Plastikflugzeuge bestimmen...)

 

Mit einem irgendwie passenden Zitat von Françoise Sagan möchte ich deshalb diesen Beitrag nun beenden...

 

"Man weiss selten, was Glück ist, aber man weiss immer, was Glück war."

 

 

Herzliche Grüsse,

 

Tis, später, aber dann doch grosser Fan dieses einmaligen Jets!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Tis,

hm, was soll man dazu noch sagen. Ein tieftrauriges Ereignis, so ein tolles Fluggerät zu sehen, und zu wissen, dass es eines der letzten male war, sie in dieser Form zu sehen. Auf jeden fall hast du diesen sicherlich emotionalen Tag sehr sehr schön rübergebracht, mehr kann ich dazu nicht sagen :002: . Ich wünsche dir und den anderen, die morgen mitfliegen, auf jeden Fall einen wunderbaren ABschied´s-Flug von diesem tollen Dreistrahler und hoffe auf viele Bilder.

Gruß, Christoph mit gedämpfter stimme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

wieder einmal sehr tolle Bilder von dir!

 

Auch wenn mich als "Nicht-Schweizer" der Abschied der MD-11 nicht gar so berührt hast du wieder einmal mit deiner Kamera-Objektiv-Kombination sehr gute Bilder gemacht!

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

Wirklich schöne Bilder und ein toller Bericht von dem letzten Kommerzflug der MD-11. Weiss jemand, was danach mit Ihr passiert? Werden die MD-11 der Swiss verkauft?

 

Gruss Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sersen Tis!

Tja schon ein einschneidendes Ereigniss für die Züricher Spotter Community.Ich persönlich werd in FRA weiter die MD-11s von Varig, Lufthansa Cargo etc. nur für euch spotten, zwar kein Ersatz aber vielleicht doch ein Trost.Und wenn euch der Dreistahler ganz fehlt, dann kommt ihr eben mal nach Frankfurt.;)

Die Pics selber find ich heute etwas zu dunkel.

 

tschö Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Tis, ist wirklich spitze geworden im Bezug auf die Bilder. Ich freue mich, bald auf der Terrasse stehen zu dürfen, wenn auch ohne MD-11 :(

Offtopic: Was hat es mit dem Pistenkreuz auf sich, ist dort ein Spottingpunkt?

 

Gruß und dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tis,

 

Danke für die Bildberichterstattung! Die MD-11 ist wirklich ein bildschöner Flieger und ich bin froh, dass sie uns zumindest als Frachter noch relativ lange erhalten bleiben wird. Einige Cargoairlines haben ja wohl schon bemängelt, dass nicht mehr MD-11 gebaut wurden, die jetzt zur Conversion anstehen könnten ;)

 

Dein Bericht hatte mich übrigens angeregt, mal meinen ersten MD-11-Flug nachzuschlagen:

Es war am 31.12.1993, SR 185 ZRH-GVA mit der HB-IWB "Graubünden". Damals hatte ich meinen Flug extra so gelegt, dass ein Sektor auf der MD-11 stattfand.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

Danke für Deinen gelungenen Bericht. Tut wirklich weh, diesen schönen Flieger gehen lassen zu müssen!

 

 

@Wisi

Danke auch für deine gelungenen Bilder. Immer wieder schön, Bilder von unserem Heimairport zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich klasse Bilder von euch beiden, Tis und Wisi!

Ich fühl das zwar nicht so sehr wie ihr, finds aber schade, dass ich die MD-11 der Swiss nie zu Gesicht bekommen habe (ausser schon von den nächsten Betreibern).

Beinahe wären wir ja morgen mit Carsten nach Züri gekommen, aber bei dem Wetter, das vorhergesagt wird, ist die Fahrt wirklich sinnlos.

Trotzdem wünsch ich allen viel Spaß morgen und schießt mir ein Bild der MD-11 ;)

 

Gruß, Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

Danke für die super tolle Bilder, wo du gemacht hast gefällt mir prima.

 

PS: Fliegst du morgen auch zum MD-11 Lastflight mit?

 

MfG,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat lange gedauert bis ich hier antworten konnte...zuerst musste ich die Tränen abtrocknen... ;)

 

Die Bilder, speziell diese von der HB-IWE habens echt in sich, ich weiss noch nicht welches als nächstes meinen Desktop zieren darf, wahrscheinlich jenes der -IWE von hinten.

 

Die N15WF (oder wie man sie besser kennt - HB-IWT) habe ich heute in Allschwil bei Basel vom Velo aus gesehen. Auf ca. 20.000 Fuss sah ich die bekannte Silhouette und glaubte zuerst "SWISS niner" zu sehen. Dann schaute ich nochmal hin und sah die Swissair Farben. Ob die Tränen danach vom Fahrtwind oder von der -IWT kamen weiss nicht. Auf jeden Fall war das mein persönlicher Abschied von der Schweizer MD-11.

 

An alle die morgen an Bord der -IWE dürfen: Weint eine Träne für mich mit...

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tis und Wisi

Tolle Bilder und zum Teil sehr gute Bildausschnitte. Mir gefallen die meisten Bilder, aber wie schon oben erwähnt, bei Tis sind einige Bilder für meine Begriffe etwas unnatürlich. Nachfolgendes Bild scheint beinahe eine Nachtaufnahme zu sein, einen solch dunkelblauen Himmel sah ich am Tag vom Boden aus noch nie.

16.jpg

Speziell wenn Tis noch von hoher Luftfeuchtigkeit spricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisi und Tis

 

vielen Dank für die tollen Bilder, auch ich bin ein stiller Fan der MD-11 und mit Freude sehe ich, dass sie die 2 Jahre in der Wüste gut überstanden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Ein paar Bilder sind klasse, bei einigen erscheint mir der Kontrast arg hoch und die Geschichte mit dem Licht hatten wir ja schon an anderer Stelle, doch auch hier leiden viele Fotos am falschen Standpunkt. War der Zugang zum Heligrill gesperrt oder wieso habt Ihr Euch alle auf der Terrasse Eures Heimatflughafens getroffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

ich denke mal dieser Beitrag, Bilder und Kommentierung sind im proffesionellen Bereich einzuordnen und absolut preisswürdig! Deine Ader dafür wurde ja schon öfter deutlich. Besten Dank !

 

Gruss aus EDDR, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tis,

einer der besten Berichte in einer Weile hier! Wirklich einsame spitze alle Bilder, und auch das Wetter muss ja super gewesen sein!

 

Viele Grüsse,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, Tis........mach das nicht noch mal mit mir......

 

....Augen sind wieder trocken dafür das Taschentuch nass...

 

Ein emotional sehr ansprechender nachvollziehbarer Bericht mit Top Fotos.

 

Das Leben setzt sich aus lauter Momenten zusammen. Das war ein solcher.....

Wieder eine Legende gestorben...

 

Aber die Erinnerung wird leben...

 

Mann das hört sich an wie eine Trauerrrede...........nu ist gut jetzt....

Wünschen wir Swiss alles gute...

 

Danke für die Bilder......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tis,

Wirklich wunderbare Bilder!!!!!! Mir kommen die traenen in die augen,m

wenn ich bedenke vor 1 monat mit diesem Flugzeug geflogen zu sein...

 

Auch wollte ich dich fragen, ob du die md 11 bilder mir in voller aufloesung zuschicken koenntest. meine emaiil addy ist:

 

kristian@family-gottschling.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...