Zum Inhalt springen

Koordination Radar/Arrival in Genf


Raffael

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Mich nehmen folgende Punkte bei der Koordination zwischen Radar und Arrival in Genf wunder:

 

1.

Auf welcher Höhe endet die Kontrollzone von Arrival

 

2.

Auf welche Höhe wird normalerweise von Radar vor dem Handoff zu Arrival gecleared

 

3.

Auf welcher Höhe findet der Handoff statt?

 

4.

In welcher Distanz zum Flughafen (bei welchem Punkt) sollte der Handoff spätestens satttfinden? Auf welcher Höhe sollt der Fliger dort sein?

 

Ich nehme an, es gibt auch Unterschiede, jenachdem aus welcher Richtung (welche STAR) der Anflug stattfindet und welche Runway gerade in use ist.

 

Gruss und Danke

Raffael

 

[Dieser Beitrag wurde von Raffael am 12. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heu, hir die antrowrten auf deine fragen

 

Mich nehmen folgende Punkte bei der Koordination zwischen Radar und Arrival in Genf wunder:

 

1.

Auf welcher Höhe endet die Kontrollzone von Arrival

 

auf FL150

 

2.

Auf welche Höhe wird normalerweise von Radar vor dem Handoff zu Arrival gecleared

 

das variert wenn der Controller vom INI das heisst FL150 bis 260 mit dem Controller vom Approch geschprochen hat kann es bis etwa FL180 oder Fl90 gehen

aber dass ist selten

3.

Auf welcher Höhe findet der Handoff statt?

 

Fl150 bis FL190

 

4.

In welcher Distanz zum Flughafen (bei welchem Punkt) sollte der Handoff spätestens satttfinden? Auf welcher Höhe sollt der Fliger dort sein?

 

etwas max bei Vor Fribourg 150

oder dijon 150 oder von unten dass heiist

FIVE ROMEO ARRIVAL 150

 

Ich nehme an, es gibt auch Unterschiede, jenachdem aus welcher Richtung (welche STAR) der Anflug stattfindet und welche Runway gerade in use ist.

genau dass ist richtig

 

Gruss und Danke

Raffael

 

îch glaube dass was ich gescrieben habe ist richtig

 

tschuss holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Raffael,

 

hier die Antworten (resp. ein paar Korrekturen zur vorhergehenden Antwort):

 

1) Der Approach Sector geht bis FL152 (richtig, 152. Grund: APP benutzt FL150, aber FL155 - im Falle eines VFR - gehört dem ACC).

 

2) Ein Inbound wird grundsätzlich auf FL160 gecleared (ausser, er kommt schon tiefer an - dann wird er auf dem Cruise-Level an APP geschickt). Ein Outbound wird von DEP auf FL150 gecleared.

Andere FL sind möglich, wenn man einen Konflikt zwischen Inbound und Outbound hat. Dann wird ACC dem DEP einen höheren FL geben (oder APP dem ACC einen tieferen). Sehr häufig ist dabei FL190 oder recht häufig auch FL240-260

 

3) Der Handoff findet statt, sobald ACC den Flug nicht mehr braucht. Das ist typischerweise zwischen FL160-200. Nie über FL250, da APP die höheren Flüge nicht auf dem Radar sieht.

 

4) Normalerweise ist die Uebergabe irgendwo zwischen BENOT und NEMOS. Bei RWY05 kanns auch einiges später sein.

Aus den anderen Richtungen in etwa der gleichen Distanz von der Piste.

 

Noch ein kleines Detail: im Südosten geht der APP-Sektor bis FL195 (nennen wir 'balcon'). Das wurde eingeführt, damit Anflüge von TDP direkt zwischen Marseille ACC und APP abgewickelt werden können.

 

Alles klar?

 

------------------

Gruess us Gämf

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Das ist genau das, was ich wissen wollte. Vielen dank für eure Antworten.

 

Ich habe diese Frage gestelt, damit ich online auf VATSIM die Piloten entsprechend dern echten Proceduren lotsen kann.

 

Gruss

Raffael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi urs

 

arbeitest du bei SKYGUIDE in Genf???

 

und waren meine antworten etwa korrekt??

 

noch viel spass.

 

holger aus Pully

 

ich habe schon ma einen Stage in Genf beim

 

ACC und der Vigie gemacht

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger,

 

richtig, ich bin Controller im ACC Genf.

Was machst denn Du eigentlich in Pully? Und: Du scheinst Segelflugpilot zu sein - in Montricher? Bei den Genevois oder Vaudois?

 

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

bei den Vaudois,

 

kennst du Claude Crottaz??

er ist Controller in Genf

Ich wohne seit 9 Jahren In Pully aber Vorher lebte ich in Andelfingen ein Kleines Dorf bei Winterthur.

ich hoffe ich habe meine Lizenz im Juni.

kennst du paar Leute in Montricher (gvvvm)

 

Ich hoffe du hast noch viel Spass im ACC von GAMF

 

in Drei Jahren werde ich anfangen in Zurich um air traffic controller zu werden.

weil ich finde diesen Beruf wiklich toll.

 

wegen der Fehler muss ich mich entschuldigen weil ich eher Franz schreiben kann aber um so besser Schweizerdeutsch sprechen kann

 

SO

 

TCHO

 

Holger aus Pully

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...