Zum Inhalt springen

ACC Zurich nach Genf


Holgi

Empfohlene Beiträge

hi

 

ich habe gehört dass vieleicht dass ACC von Zurich nach Genf vechselt

 

 

stimmt dass oder Nicht

 

ich finde dass eine Gute Idee Für die Leute die im Vaud wohnen aber Für die Anderen die müssten ja alle Nach GAMF und wär will Schon Nach Gamf Entschuldigung urs,

na gut Ich Hoffe schon... wird das Schulungs Zentrum auch nach Gamf vechseln oder nicht??????????

 

 

danke Für die Antworten

 

 

Holger

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger

 

Das glaube ich weniger, dass ACC in Zürich, wurde vor kurzem erneuert/renoviert, iund ich habe nur was von einem Umzug nach Dübendorf gehört, abert andere können dir da sicher mehr sagen...

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube nur der obere Luftraum wechselt nach Genf under Lower bleibt noch in Zürich. Ausserdem wird er Swiss Radar heissen und wie gesagt von Genf aus gemanaged.

Wenn ich hier "Seich" verbreite, bitte korrigert mich smile.gif

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

Die Geschichte dazu ist folgende:

In Folge vom Programm EATCHIP (ist keine Werbung für Zweifel biggrin.gif, sondern bedeutet 'european ATC harmonisation implementation programme'), welches von EUROCONTROL 'gesponsort' wird, soll es langfristig nur noch wenige ACC's in Europa geben..Dazu wir Europa in sogenannte 'blocks of airspace' aufgeteilt (soviel ich weiss insgesamt 7)...einer davon 'Alps'.

 

Jede Firma kann nun ein Konzept vorlegen, wie sie diesen Block managen wollen. Skyguide hat entschieden, ein Konkordiat mit Nachbarfirmen zu machen (definitiv Frankreich, wenn möglich Deutschland, Oesterreich und Italien) um diesen Block zu erhalten. Die Idee ist, dass in einem Konkordiat mehrere ACC's den Luftraum teilen - aber mit harmonisierten Abläufen.

 

Um nun eine Chance zu haben, den Block zu erhalten (theoretisch könnte das auch in Moskau gemacht werden) kann man nicht in der ohnehin kleinen Schweiz zwei ACC's haben.

 

Daher hat die Firma entschieden, das UAC (upper ACC) einzurichten. Das wird nur den oberen Luftraum beinhalten (ab FL240-FL280, die genaue Grenze ist noch nicht festgelegt). Dieses Zentrum wird nach Direktionsentscheid in Genf sein (wobei schon häufig die Meinung geändert wurde).

 

In Zürich bleiben werden die 'lower sectors', die in TCZ (terminal center Zurich) integriert werden, zusammen mit APP.

 

Natürlich wird dann der Personalbestand in Genf grösser sein als in Zürich - woran natürlich die Zürcher keine Freude haben. Aber: irgendwo MUSS es gemacht werden, wenn die Firma nicht einen Grossteil des Luftraumes ans Ausland verlieren will. Und das gehört halt einfach zu unserem Job: dass man nie weiss, wo man in fünf Jahren arbeiten wird. Denn die ganze Sache entwickelt sich so schnell, was in Zukunft wo gemacht werden wird kann man nicht wissen.

 

Uebrigens: das 'logische UAC' ist schon verwirklicht. Wir heissen mit callsign jetzt 'Swiss Radar', die LOA (letters of agreement) wurden abgeschafft und offiziell hat die Schweiz jetzt schon nur ein ACC.

 

------------------

Gruess us Gämf

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen...

hab von den absichten auch gehört, jedoch hoffen wohl die meisten ACC leute in Zürich, dass die ganze sache noch möglichst lange verzögert oder gar neu überdacht wird. Wird wohl organisatorisch ein ziemliches chaos, alle controller nach genf zu vergewaltigen... und dies bei jetz schon knappem bestand. Ich frage mich nur, wer dann im ebenfalls geplanten Center in Dübendorf einquartiert wird. Nur Lower und APP? Oder bleibt APP in Kloten?

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme,

 

1) Es werden sicher nur wenige Controller nach Genf wechseln müssen...und (offiziell) ist das Ganze auf freiwilliger Basis.

Der momentane Personalbestand in Zürich wird (nach Abgang von recht vielen Pensionierungen) in etwa ausreichen, um die TCZ zu managen.

Im Gegenzug werden wohl fast alle, die in nächster Zeit die Ausbildung beginnen, nach Genf eingeteilt werden...

 

2) In Dübendorf soll TCZ installiert werden - also Zürich lower sectors und APP.

Zudem wird die EZ (Einsatzzentrale) im neuen Gebäude in Dübendorf sein.

Um ein UAC dort einzurichten (was die Zürcher gerne hätten) reicht der Platz bei Weitem nicht aus.

 

 

------------------

Gruess us Gämf

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Na dann bin ich ja gleich mal froh dass ich derart spät mir der Ausbildung beginne. So wird nun kontinuierlich Genf aufgefüllt und wenn ich dann fertig bin gibts wieder Plätze in ZRH biggrin.gif

 

Gruss Markus der optimistische

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...