Zum Inhalt springen

Eine Antenne zwei GPS?


eguenther

Empfohlene Beiträge

Kann man zwei GPS ohne Probleme an einer

Flugzeugantenne betreiben?

Nö :p! Blöde Antwot gell :D?

 

Ernsthaft: Ich glaube nicht, da es sich bei den meisten GPS Geräten um aktive Antennen (mit Stromversorgung aus dem GPS) handelt. Schon diese vernünftig voneinander zu entkopplen dürfte wohl schwierig sein, vom Signalverhalten mal ganz abgesehen. Technisch wäre es sicher irgendwie machbar, aber mit welchem Aufwand? Auch bei Flugzeugen mit 2 fest eingebauten GPS Systemen habe ich bis jetzt immer sep. Antennen beobachtet. Vielleicht nicht zuletzt auch deshalb, weil auch mal eine Antenne ihren Dienst quittieren könnte...

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, da es sich bei den meisten GPS Geräten um aktive Antennen (mit Stromversorgung aus dem GPS) handelt.

 

Jetzt bin ich aber irritiert. Alle, welche ich bisher gesehen habe, fix eingebaute wie mobile, hatten ein "stinknormales" Koaxialkabel.

Das es etwas mit der Signalstärke zu tun hat glaube ich schon. Ich meine, das in einem schlauen Fliegermagazin gelesen zu haben.

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich aber irritiert. Alle, welche ich bisher gesehen habe, fix eingebaute wie mobile, hatten ein "stinknormales" Koaxialkabel.
Auch ein Koaxialkabel hat genau genommen "2 Adern", wo eine Spannung anliegen kann: 1. die Abschirmung und 2. der eigentliche Signaldraht.

Auch beim guten alten Analogtelefon kann man Sprach- und zusätzlich ADSL-Daten übermitteln, obwohl an den beiden Drähten eine Spannung um die (man korrigiere mich) 40V anliegen.

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszug aus dem AMM für die B777

 

"There are two GPS antennas. The MMRs send power to the antenna amplifier circuits. The left antenna receives satellite signals and sends them to the left multi-mode receiver (MMR). The right GPS antenna connects to the right MMR. The MMRs calculate the airplane position and accurate time. This data goes to the AIMS cabinets and the ground proximity warning computer (GPWC). The flight management computing function (FMCF) in the AIMS uses GPS data to calculate the airplane position."

 

Das dürfte doch eindeutig sein, oder ?

 

so long :D :D :D

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte doch eindeutig sein, oder ?

 

In der Tat sehr eindeutig.

Und das soll so 1:1 auf die üblichen Geräte der General Aviatik übertragbar sein? :confused:

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank, Hallo Günther, Hallo zusammen!

 

Ich gehe davon aus, dass der Günther sich vor allem über die Kleinfliegerei informieren möchte, deshalb meine Gedanken zum Thema:

 

Wie's der Frank deutlich zitiert, ist es bei airlinern standard, dass jeder GPS-Empfänger seine eigene Antenne hat. Und was für die airliner gut ist, ist bestimmt für die GA nicht unbedingt schlecht (solange wir von Technik reden und nicht von Papierkram... :mad: ) Allerdings möchte ich dies nicht auf eine unbedingte technische Gegebenheit, sondern eher auf die verlangte Redundanz zurückführen und damit auf die höhere Anforderungen der airliner.

Frank, weisst du, ob die Antennen bei den airlinern auch aktiv sind und nur gerade die Position an den Empfänger weiterleiten? Oder werden da alle Signale aufgefangen und gleich an den Empfänger zur Auswertung geleitet, welcher dann die Positionsberechnung vornimmt? Ich mag mich nicht daran erinnern, bei den ratings solche Details erzählt bekommen zu haben... :( Könnte mir gut vorstellen, dass der Ablauf auch ein wenig anders ist als wir es von der GA und Garmin her kennen...

 

Bei den kleinen Fliegern mit Geräten à la Garmin und Bendix und wie sie alle heissen, ist die Antenne, wie schon von HaPe bemerkt, aktiv. Dass heisst, sie benötigt eine Stromversorgung. Dies wird in der Tat lediglich mit einem Koaxialkabel bewerkstelligt, auch die Datenübertragung, und zwar mit dem Prinzip der Oberwellen. Ähnlich dem Prinzip der Gegensprechanlage, welche einfach in die Stromdose eingesteckt wird, beliefert das GPS-Gerät über das Koaxialkabel die Antenne zB mit 12VDC, und die Antenne liefert dafür das Positionssignal mit AC auf dem gleichen Kabel zurück.

Die Frage für mich liegt nun darin, inwieweit die Antenne aktiv ist.

Wenn ich mich richtig erinnere, so berechnet (zumindest bei Garmin) die Antenne bereit schon die Position und gibt diese dann ans Gerät weiter.

 

In diesem Sinne sehe ich für ein korrektes funktionieren ein Zusammenmix von verschiedenen Herstellern, "zusammengebastelt" à la Lüsterklemme und Litzen miteinander verdrillt als unmöglich. (Das ist jetzt keine suggestive Aussage gegen das Können von Günther oder anderen Forumsmitgliedern, sondern lediglich der imaginäre worst-case! Alleine die Existenz dieses Threads beweist, dass hier keine solche Bastler vorhanden sind!)

Sollte jedoch die Flugzeugausrüstung nur von einem Hersteller sein, also zB nur Garmin, so sehe ich durchaus die Möglichkeit, das Signal mittels einer aktiven (! = teuer) Weiche zu splitten. Obs solche Dinger gibt und in welcher Preislage, weiss ich jedoch nicht...

Aber in Anbetracht der aktuellen Preise einer Antenne und eines GNS430 oder gar 530, betrachte ich die 450.- CHF, die ich hierzulande für die Antenne bezahlen müsste (Einbau nicht inbegriffen) als "Nasenwasser".

Eine aktive Weiche mit Installation kostet wahrscheinlich mehr als der Einbau einer weiteren Antenne... Auch werden neue Geräte zum Teil auch als bundle gleich mit Antenne verkauft, womits as bisserl billiger (talking about billiger, wenn auf 14'000 .- Materialkosten 200.- geschenkt werden... :( )

 

In diesem Sinne ist die sauberste Variante die, welche von Frank vorgeschlagene: Eine Antenne pro Empfänger...

 

Auch wenns um die Speisung eines handheld geht (dahin gehts meines Verdachtes nach... ;) ) , empfiehlt sich eher der Einbau einer zweiten Antenne, die einfach nur einen Kabelschwanz samt Koax-Stecker hat, welcher elegant und halb versteckt verlegt wird und nur bei Bedarf benutzt wird. Denn um eine zweite Speisung ab erstem Kabel und Antenne zu kriegen, muss das panel sowieso mehr oder weniger zerlegt werden, der Aufwand für eine zweite Antenne ist daher nicht viel grösser, ist jedoch in meinen Augen professioneller und macht daher auf längere Sicht mehr Spass...

 

Soweit mal mein Wissensstand, ich werde sowieso nächstens nochmals Kontakt zu Avionitec haben (Kompetente Garmin-Vertretung), und werde mich ein wenig schläuer machen...

 

Gruss vom Dani, nicht-im-Flug-Fernseh-gucker... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

aufgrund der Antworten werde ich mein Basteln sein lassen. Aber eine zweite

Antenne auf meinen Flieger schrauben werde ich auch nicht! (Antennenwald) :003:

Ich bleibe halt bei einem GPS und werde Mitkoppeln. :) Sobald er sich verabschieden

sollte (Was bei Garmin ja n i e vorkommt!), weiß ich immer wo es lang geht!

 

Danke für euere Mithilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He Günther, was hast du denn übrigens für ein Flieger? *vorfreu*

 

Und was für eine GPS-Antenne verbaut?

 

Diejenigen Antennen, die ich kenne, sind gerade mal kleiner, als den Handteller, wenn man sich die Finger wegdenkt (und zwar kleiner in allen Dimensionen...). Die kann man doch ohne Probleme und fast schon diskret montieren, ohne dass sie gross auffallen... ;)

 

Gruss vom Dani, sich auf Photos freuend... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) :) Hallo zusammen,

 

An unseren Flugzeugen (egal ob Boeing oder Airbus) sind die Antennen "Nicht AKTIV",

das bedeutet sie haben lediglich einen Koax-Anschluß.

Die Größe der Antennen ist wie bereits beschrieben etwa so groß wie eine Handfläche.

 

Hier noch n´paar Infos aus dem AMM:

 

The GPS antennas receive L-band frequency signals and send them to the multi-mode receivers (MMRs).

The GPS antenna impedance is 50 ohms.

The GPS antennas are on the top of the fuselage.

 

 

 

GPS - THEORY OF OPERATION - 1

GPS Segments

The GPS has these three segments:

 

Satellite

User

Control.

Satellite Segment

The satellite segment is a group of satellites that orbit 10,900 nautical miles above the earth. Each satellite makes an orbit once every 12 hours. There are 21 operational satellites and 3 spares.

 

The satellites continuously transmit radio signals with navigation data, range code, and the exact time.

 

User Segment

The user segment is the GPS receiver unit on the airplane. It receives the satellite signals. The GPS uses the satellite data to calculate the airplane position.

 

Control Segment

The control segment has control and monitor stations on earth that continuously monitor and track the satellites. The control segment does these things:

 

Monitor and correct satellite orbits and clocks

Calculate and format a satellite navigation message. This message has up-to-date descriptions of the satellites future positions, and a collection of the latest data on all GPS satellites

Update the satellite navigation message regularly.

The control segment has one master control station and five monitor stations. Three of the monitor stations are also upload stations.

 

The master control station is in Colorado Springs, USA. The master control station is the operational center of the GPS. The master control station controls all operations in the control segment. The master control station has an atomic clock, this clock is the reference for the GPS.

 

The monitor stations track the satellites 24 hours a day. The master control station remotely controls the monitor stations through on-line connections. The monitor stations are in these locations:

 

Ascension island

Colorado Springs

Diego Garcia island

Hawaii

Kwajalein island.

The monitor stations receive the same information from the satellites that the GPS receiver unit in the airplane receives. The monitor stations do these things:

 

Record the accuracy of the satellite clocks

Collect and relay to the control station meteorologic data such as barometric pressure, temperature, and dew point. The master control station uses this data to calculate the tropospheric signal delay

Continuously measure the ranges to all visible satellites. The master control station uses this data to calculate and predict the satellites orbits.

The master control station uses the upload stations to send this data:

 

Orbit correction commands to the satellites. The satellites use control rockets to correct their orbits

The navigation message to the satellites.

The upload stations are on Ascension island, Diego Garcia island, and Kwajalein island.

 

GPS Accuracy

Civilian users have access to standard positioning service (SPS). SPS has an accuracy of 15 - 25 meters for 95% of the position fixes. For security reasons, the American Department of Defense intentionally degrades the accuracy for civilian users to 100 meters for 95% of the fixes.

 

Military users have access to precision positioning service (PPS). PPS has an accuracy of 18 meters or less for 95% of the fixes.

 

so long

 

Frank :006: :006: :006:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Schönen guten Abend,

 

also zuerst ich bin nicht vom Fach hab aber eine ganz "einfache" Idee wie man es heraus finden könnte.

 

Wenn ich zb ein Garmin 530 und 430 habe. Welche durchaus auch als Backup eingesetzt werden können. So gilt es ja im Prinzip einfach nur mehr heraus zu finden ob Garmin es anbietet diese mit einer Antenne zu betreiben oder ob zwei Vorgeschrieben sind. Oder ob es auch eine "ein" Antennen Lösung gibt.

Ich glaube mich aber erinnern zu können das bei einem Flugzeug was ich geputzt habe, wo das 530 und noch nen GPS verbaut waren, nur eine GPS Antenne gesehen zu haben. (Keine Garantie)

 

cheers Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...