Zum Inhalt springen

Last Flight Swiss MD-11 - Die Bilder aus dem Cockpit


Markus Burkhard

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Nachfolgend nun meine Bilder aus dem Cockpit vom Last Flight des MD-11.

Diesen Flug ganz vorne miterleben zu können war schlicht genial, obwohl, die meiste Zeit hab ich hinter dem Sucher verbracht :)

Also geniesst die Bilder, ich hoffe sie gefallen euch.

 

 

 

 

1.jpg

Angefangen hat der Tag mit für mich mit einem Go Around des Emirates A330, hat sich mal wieder airbus-typisch aufgeschaukelt im Final, so hats zumindest von Aussen ausgesehen.

 

 

 

2.jpg

 

3.jpg

HB-IWE kommt vom ersten Rundflug zurück.

 

 

 

4.jpg

Danach war erstmal der Apéro an der Reihe, mit MD-11 Bier und traditioneller Musik.

 

 

 

5.jpg

 

 

 

6.jpg

Flottenchef Thomi Frick

 

 

 

7.jpg

 

8.jpg

Aber dann beginnt bereits das Boarding, so lang hats wohl noch nie gedauert, jeder will ja noch ein Foto machen... Immerhin hatten wir keinen Slot benötigt...

 

 

 

9.jpg

Das Schweizer Fernsehen ist noch beschäftigt

 

 

 

11.jpg

Kapitän Urs Burkhard...

 

 

 

10.jpg

...und Copilot Sergio Pulitano werden das Flugzeug durch die Alpen fliegen.

 

 

 

12.jpg

Das Boarding ist noch immer nicht zu Ende....

 

 

 

13.jpg

Soviel Aufmerksamkeit für eine MD-11, für einmal ists kein Jumbo-Jet der die Leute anzieht!

 

 

 

14.jpg

Das wenige Fuel welches wir an Bord haben, 18.2 Tonnen.

 

 

 

15.jpg

Pushback...

 

 

 

16.jpg

 

17.jpg

...und Engine-Start

 

 

 

18.jpg

Routing nach Bern. Wie man sehen kann sind V1 und Vr identisch aufgrund des gringen Gewichts, 132 kts.

 

 

 

19.jpg

Wink zum Abschied mit dem Ruder - Grafisch dargestellt. Oder auch einfach ein weiterer Punkt in der Chekcliste...

 

 

 

20.jpg

Auf dem Weg zur Runway.

 

 

 

21.jpg

Eigentlich ist ja der Navigator längst abgeschafft, aber diesmal hatten wir einen an Bord, ausgestattet mit Bergen von Landkarten, aber nicht Jeppesen oder Lido :)

 

 

 

22.jpg

"Line up behind the Mooney..."

 

 

 

23.jpg

 

 

 

 

24.jpg

Los geht's zum letzten Flug!

 

 

 

25.jpg

 

 

 

 

26.jpg

Mindestens 20° Pitch, so macht's Spass!

 

 

 

27.jpg

Kein Wunder sind wir sehr bald über den Wolken...

 

 

 

28.jpg

...gen Westen unterwegs.

 

 

 

29.jpg

Und bereits wieder im Descent nach Bern.

 

 

 

30.jpg

 

 

 

 

31.jpg

 

 

 

 

32.jpg

Ja ein MD-11 Pilot sieht Bern nicht oft!

 

 

 

33.jpg

 

34.jpg

Ein toller Überflug! Für ein Foto vom Bundeshaus wäre jedoch ein "leichter" Sideslip notwendig gewesen ;)

 

 

 

35.jpg

Nach einem Go-Around sind wir schnell wieder über den Wolken

 

 

 

36.jpg

 

37.jpg

 

38.jpg

 

39.jpg

 

40.jpg

 

41.jpg

Einfach traumhaft!

 

 

 

42.jpg

Man muss einfach rausschauen!

 

 

 

43.jpg

Mittlerweile merkt jeder, dass wir im Wallis angekommen sind...

 

 

 

44.jpg

 

45.jpg

 

 

 

 

46.jpg

Sion

 

 

 

47.jpg

Das in Wolken gehüllte Matterhorn.

 

 

 

48.jpg

 

49.jpg

 

50.jpg

 

 

 

 

51.jpg

Bei N46° E009° wäre die Monstein-Brauerei, dort wo das MD-11 Bier herkommt. Leider war es im Bünderland zu bedeckt.

 

 

 

52.jpg

 

53.jpg

 

 

 

 

54.jpg

Schon sind wir über dem Rheintal angekommen...

 

 

 

55.jpg

Die Sonne steht langsam schon tief...

 

 

 

56.jpg

Noch auf 13'000ft, aber in 30nm will man ja unter der Wolkendecke sein... Bremsen mit allem was verfügbar ist, Speedbrakes und Slats...

 

 

 

57.jpg

...geschafft, wir sind auf 4000ft über dem Rheinfall, dieses Bild zeigt gut, wie wenig 4000ft

 

sind.

 

 

 

58.jpg

 

 

 

 

59.jpg

Doch dann wird eingefädelt für den Anflug, auf dem ND ist der Anflugverkehr gut zu erkennen.

 

 

 

60.jpg

Gear Down, zum letzten Mal

 

 

 

61.jpg

 

62.jpg

 

 

 

 

63.jpg

Vacating via Echo 8

 

 

 

64.jpg

Aviatische Tradition, einfach atemberaubend!

 

 

 

65.jpg

Taxeln und den Moment geniessen, dazu "Time to Say Goodbye" in den Lautsprechern...

 

 

 

66.jpg

Die letzten paar hundert Meter zum Gate, dann ist Schluss mit MD-11 bei Swiss...

 

 

 

67.jpg

...für immer!

 

 

 

 

Aber die ILS hat ja noch nicht genug vom MD-11, am 13. November gehts weiter im Simulator, es lebe die MD-11! :)

 

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbare Bilder von und mit einem wunderbaren Flugzeug. Die MD-11 hat nichts anderes verdient, als sie so zu verabschieden. Schade, ist diese Zeit nun vorbei.

 

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Ich kann nur sagen wunderschöne Bilder zum abschied :)

 

@Ohmaney1987 Ich sag mal nein. ICh denke die werden umgeschult auf den Airbus kann mich aber au irren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus.

 

Wunderbare Bilder, vielen Dank!

Am "schrecklichsten" finde ich die Gesichter der Piloten, die einheitlich das selbe Gefühl von sich geben.

Als ich im Funk "established ILS 16" im Funk hörte rannte ich auf den Balkon. Wie immer beim 16er-APP kam sie bzw. Ihr direkt über meine Wohnung. Alleine die letzte Lande-Clearance für eine Swiss-11er brachte mich schon fast zum Heulen, von den (leider nicht fotografierten) Bildern, wie sie im Winde wackelnd meiner Blicke entschwand, gar nicht zu reden...

 

smiliez.de_1282.gif

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Burki,

 

vielen Dank für diesen eindrucksvollen "Mitflug". Die Bilder sind einfach fantastisch, besonders die der stauenden Crew beim betrachten der Alpen...

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhhhhhhhhh.... wunderschööönnn..... Und solche Bilder wieder im Flightforum zu geniessen ist einfach traumhaft.. einmalig...

Burki... Vielen Dank dass du uns diese Bilder hier zeigst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt schöne Bilder!!!!!

 

Toll auch den Flug aus einer anderen Perspektive zu sehen, als aus der Passagiersich !!! :008:

 

Im Hintergrund hat gerade mein Bruder einen Film geschaut mit trauriger Musik, dass macht diesen Bericht noch trauriger (nicht die Bilder sind traurig, sondern der gedanke, dass die MD11 nicht mehr fliegt :()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus!

Wow!Da kann natürlich niemand dir das Wasser reichen zu dem Abschlussflug.Es ist sehr schön umgesetzt und stimmt selbst mich ein wenig drüb.

Die Qualität deiner Bilder ist top und es hat mir sehr viel Spaß gemacht deine Pics zu genießen.

 

Ade Hannes

 

PS.:

 

dass die MD11 nicht mehr fliegt

 

Ganz so ises ja nicht;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Burki!

 

Dank Dir (und den anderen MD-11-Berichterstattern) bin ich meinem nächsten Objektiv wieder einen Schritt nähergekommen, ohne auf etwas verzichten zu müssen :

Ich konnte die beiden MD11-Abschiedsflüge geniessen, als wäre ich dabei gewesen - und musste keinen Cent/Rappen zahlen ;)

 

Danke für Deinen tollen Beitrag (und stellvertretend auch an alle anderen)!

 

Vor allem die Cockpit-Gesamtansichten (z.B. Nr. 37) sind beeindruckend, wenn man sie mit der fast schon quälenden Enge im 747-400 Flight Deck vergleicht...

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Markus!

vielen, vielen Dank, dass du uns diese herrlichen Bilder zeigst! Die bildeten jetzt noch das Tüpfchen auf dem "i"! Es ist unschwer zu erkennen, dass diese zwei Flüge auch für die Piloten etwas besonderes waren. Es war wirklich ein rundum würdiger Abschied dieses wunderbaren Flugzeugs.

 

 

Liebe Grüsse

 

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus, vielen Dank für diese wunderschönen Fotos... Du hast uns wieder einmal mit einem super Bericht verwöhnt...

 

So langsam bekomme ich das Gefühl, dass ich mehrmals mitgeflogen bin (und zwar mit vielen verschiedenen Sitzplätzen und sogar im Cockpit :D )

 

@ Johannes Kern: Auch mir sind die Gesichter der Piloten aufgefallen... Ich kann sie auch gut verstehen...

 

Aber gut, dass die in der Schweiz registrierte MD-11 für die ILS noch nicht Geschichte ist... HB-IWK...Nur noch 10 Tage :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

Wenn ich deine Bilder, so ansehe kann ich nur staunen die Bilder sind uff wie soll ich sagen einfach sackstark!

 

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme,

 

vielen Dank für eure Kommentare, es freut mich, dass meine Bilder grossen Anklang finden!

 

Und nochmals herzlichen Dank an die Crew für den tollen Flug!

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Auch ich finde die Bilder einfach genial. Was für ein wunderschöner Flug. Wäre gerne dabei gewesen, aber leider traf meine Anmeldung wohl zu spät ein. Vor allem die Panoramabilder von den Bergen gefallen mir sehr....

 

Gruss Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...