Zum Inhalt springen

FVS gibts nicht mehr - und was jetzt?


Flugfussi

Empfohlene Beiträge

Heute las ich in einem Aviatikmagazin, es gebe die FVS nicht mehr - oder zumindest im eigentlichen Sinne. Jedenefalls soll von nun an die Armee für diese Vorschulung zuständig sein. Soweit ich das verstehe, ist das nichts anderes, als ein Piloten - Casting, um neue Fliegertalente für das Militär zu finden! Da hätte ich natürlich schon aufgrund meiner (wenn auch minimalen) Sehschwäche keine Chancen mehr, die weitere Ausbildung bezahlt zu bekommen.

 

Hab ich das soweit richtig verstanden und interpretiert? Und wenn ja, gibts noch eine Alternative? Denn eine Pilotenausbildung könnte ich mir definitiv nicht leisten.

Ob ich für den Beruf Pilot überhaupt geeignet bin, kann ich natürlich genau sagen, aber ich finde, dass ich schon ein gewisses Talent dazu habe. (z. Bsp. habe ich bei den Sebsttests auf http://www.fvs.ch herrvorragende Ergebnisse bekommen) Ausserdem wärs mein absoluter Traumjob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ?

 

Die Nachfolgerin der FVS heisst Sphair. Einer aus dem Forum hat den ersten Test hinter sich und ist demnächst schon in der ersten Ausbildungsphase, ich bin sicher dass er sich hier zu Wort meldet, nur Geduld... ;)

 

Viel Glück!

 

Gruss

Johannes

 

EDIT: Aha, dr Prättiger isch schnäller gsi :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flugfussi (wie auch immer du heissen mögest)

 

Du hast es völlig richttig gelesen, dass die FVS Kurse - es waren zu meiner Zeit noch 3 Kurse, immer im Jahresabstand - abgeschafft wurden.

 

Als "Mini" Ersatz wurde Sphair eingeführt. Na ja. Ich selber bin nicht gerade der, der jubelt, wenn es um Sphair geht. Allerdings darf ich dir versichern, das Sphair einiges mehr ist als ein "Piloten-Casting" wie du es nennst.

 

Sphair soll - so sehe ich persönlich das - jedem Flugbegeisterten die Möglichkeit geben, sich in einem 2-wöchigen Sphair Kurs der Herausforderung zu stellen, sich bewerten zu lassen. Nach dem Kurs wirst du dann von kompetenten Leuten eine Empfehlung bekommen, ob sie dich als Pilot (sei es nun Militär oder Linie) sehen würden.

 

Ich sehe Spahir als eine erste Eignungsabklärung, die dir auf einer günstigen Basis die Möglichkeit gibt

- in einem ersten Schritt auf dein Ziel hinzuarbeiten (immerhin fliegst du doch schon an die 8 Stunden)

- zu sehen ob dir die Fliegerei im Cockpit überhaupt Spass macht (auch wenn man davon träumt Pilot zu sein, muss man es dann noch lange nicht schön finden / vertragen)

- eine erste Meinung zu bekommen, ob du wirklich das Talent hast, in der Fliegerei weiterzukommen.

 

Mein Tip also: Auch wenn Sphair nicht mehr wie früher ein Weg ist, billig das PPL zu erlangen, sollte jeder junge Flugbegeisterte (natürlich auch Mädchen) die Chance nutzen und sich bei Sphair anmelden.

 

Die Chancen das man bei Sphair genommen wird sollen übrigens doppelt so hoch sein wie früher beim FVS. Es war ja neu ein Ziel möglichst viele Flugbegeisterte zu einem ersten Kurs zu holen.

 

Also meld dich doch einfach an zu dem Sphair-Kurs, wenn dich die Fliegerei wirklich interessiert. Wird sicher ein tolles Erlebnis. Ich möchte auch nochmal so einen Kurs machen. :-)

 

Gruss

Silvio Gely

 

EDIT: Der Räffu ist jünger und somit eine Minute schneller. :-) Na wenn das kein gutes Zeichen fürs Bestehen des Sphair-Kurses ist. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Räffu

 

Das mit den Bernern ist natürlich nicht nur ein Gerücht, aber wir Walliser sind halt liebe Leute, und geben den Bernern auch mal die Chance eines schnelleren Postings. :-) lol (sorry, bin sonst nett :-))

 

@ all die noch Sphair machen können

 

Ich meins wirklich so, wie ich es schreibe. Meldet euch zu dem Kurs an, und geniesst diese zwei Wochen. Für mich waren die FVS-Kurse etwas vom schönsten in meinem Leben. Vorallem profitiert man neben dem fliegerischen auch von der Theorie, vom Leben auf dem Flugplatz (Grenchen war übrigens meine Homebase des ersten FVS: genial!), und von persönlichen Kontakten mit anderen Flugbegeisterten aus der gesamten Schweiz.

 

Allen viel Spass

Silvio Gely

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ich habe mir da noch Infomaterial besorgen können (von der Motorfluggruppe Beromünster - ja, die gibts noch!). Da steht alles was man irgendwie wissen sollte - ausser dem Mindestalter für die Teilnahme an SPHAIR. Kann mir das noch jemand sagen?

 

Ansonsten Danke für alle Infos und das Gluschtigmachen, werds auf jeden Fall versuchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut Oliver

 

Räffu hat weiter oben die Homepage angegeben. Dort bei Auftrag steht:

 

"SPHAIR, Exploring Aviation Talent, bietet Ihnen die einmalige Chance einer umfassenden Berufseignungsabklärung im Hinblick auf die Berufspilotenausbildung. Sind Sie Schweizer Bürgerin oder Bürger im Alter von 17 bis 20 Jahren, fühlen Sie sich gesund und verfügen über ein breites Allgemeinwissen sowie über einen guten Leumund?"

 

Also würde ich sagen 17 bis 20. Liess die Sachen auf dem Netz mal durch, damit du wirklich gut informiert bist.

 

Gruss

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...