Zum Inhalt springen

Veraltete FMC- Programme


Walter Fischer

Empfohlene Beiträge

Walter Fischer

Gestern im Garten ist mir aufgefallen, dass etliche Twins sehr lange die Rwy- Hdg der 16 ausflogen, bevor sie den Leftturn einleiteten, deshalb also ziemlich über der Stadt Dübendorf abschwenkten, was dessen Bewohner schon mal vor Monaten ärgerte, und damals hiess es, die Companies verwendeten zum Teil noch überholte Proceduren.

Es heisst ja in meinen Charts bei diesen Abflügen, auf 2400 ft, jedoch nicht vor ZH 518 Dalik oder ZUE anzupeilen.

 

Was geht hier vor? Sicher kann mir dies Fredy erklären. Vielen Dank auch.

 

Gruss Walti, der Abflugschneisier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähh, Walti,

 

ich hab die aktuellen Charts und Notams nicht vorliegen, aber: egal was das FMC anzeigt: es wird primär (bei "Differenzen"?) nach Karten geknüppelt. Manchmal hat man "fast jeden Tag irgendwelche Notams "im Crew-Hauspostkasten", da kommen die Jungs vom Maintencance mit dem FMC Update möglicherweise eine Spur zu spät.

 

Könnte ja auch bei Euch sein, dass irgend jemand wieder mal den Noise Abatement geändert hat oder Insider-Infos über Emmisions-Standpunkte bestehen (lacht)...

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fredy Däppen

Hallo Walti

es hat in letzter Zeit keine Änderungen an den SID's gegeben. Bei VMC müssten die Flugzeuge also früher drehen als gemäss Deinen Beobachtungen. Du schreibst von Twins, meinst Du damit Turboprops? Wenn ja, können uns vielleicht die Kollegen von der SAAB-Gilde Auskunft geben.

Ausserdem kann ich Dir versichern, dass die UNIQUE jeden IFR-Abflug aufzeichnet und den Flugweg automatisch mit der Soll-SID verglichen wird. Sollten die Abweichungen ausserhalb gewisser Toleranzen liegen (Flugweg und Lärmpegel) wird bei der entsprechenden Fluggesellschaft interveniert.

 

Gruss

 

------------------

Fredy, www.daeppen.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Also meine Karte(non RNAV SID) gibt folgendes an:

ZUE 3S, Rwy 16: Climb straight ahead, if in VMC turn left (Max IAS 210 KT) as soon as possible, but not before KLO 1 DME, maintain visual ground contact up to 2800'. If in IMC turn left (Max IAS 210 KT) at 2400' or KLO 2.4 DME, whichever is earlier. Earliest turning point KLO 1 DME. 015° track, intercept ZUE R-234 inbound to ZUE VOR.

INITIAL CLIMB CLEARANCE 5000'.

 

Nein, es handelte sich zufälligerweise wohl um 2- strahlige Linienflugzeuge, nie aber habe ich eine schweizerische Maschine ausmachen können.

 

 

Gruss Walti

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Dieser Flieger ist voll im grünen Bereich!

Ratet mal, wem wir dieses unermesslichen Fundus zu verdanken haben?

Wir sollten nicht Mike Bravo sagen, sondern....?

Doch seht selbst:

Navigation

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...